Technirouter / Unicable bei Sternverkabelung

Alt 09.06.2009, 18:33   # 1
mikeaoller

Hallo liebe Festgemeinde!

Ich würde gerne bei uns (Mehrfamilienhaus) Unicable-Technik mit einem Technirouter einführen, um in den jeweils mit nur einem Kabel angefahrenen Wohnungen Twin-Receiver nutzen zu können.

Momentan verbaut ist eine 85cm Schüssel auf dem Dach mit QuatroLNB, an den ein Multischalter angeschlossen ist, von dem aus die Wohnungen sternförmig angefahren werden.

Nachdem ich mich hier und anderswo etwas schlauer gelesen habe, habe ich verstanden, dass Unicable i.d.R. per Reihenschaltung verkabelt wird. Dies ist aus o.g. Gründen bei uns jedoch nicht praktikabel.

Nun meine sicherlich völlig amateurhafte Frage:

Der Technirouter 5/1x8 hat einen Ausgang, es sollen aber 4 Twinreceiver angeschlossen werden - ich brauche also 8 Kabel zu diesen. Was für ein Gerät (8-fach Verteiler, Multischalter, Splitter) kommt an den Ausgang des Technirouters???

Diese eine Info war ich nicht im Stande, irgendwo zu finden; bitte helft einem Sat-Legastheniker.

Viele Grüsse,
Mike
Werbung

Alt 09.06.2009, 19:00   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Mike,
Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zitat:
Nun meine sicherlich völlig amateurhafte Frage:
Sehe ich nicht so. Die Frage ist doch völlig in Ordnung.

Hast du den Router denn schon? Wenn nein, nimm besser nicht den 1x8 sondern den 2x4 Router. Der ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Dann hast du schon mal 2 Leitungen. Dazu benötigst du noch zwei von diesen Splittern, einen an jeden Ausgang. *

Dann hast du 4 Leitungen, woran die TWIN-Receiver angeschlossen werden. Jeder Twin wird nur mit einem Kabel angeschlossen, bekommt aber zwei Frequenzen vom Router zugewiesen.

Mit einem 1x8 Router und einem 4-fach Splitter geht es zur Not auch. Allerdings hat der 4-fach Splitter eine höhere Durchgangsdämpfung und die verwendeten Frequenzen reichen höher hinauf. Beides nicht gerade von Vorteil, es würde aber funktionieren.

Eventuell brauchst du noch etwas Kabel und ein paar F-Stecker. Am besten, gleich mitschicken lassen. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach dem "Netzwelt-Rabatt" fragen, den unsere Leser bei SEH bekommen. Ist mit 4-5% (je nach bestellter Ware) zwar kein Vermögen, aber immerhin ...

Viel Erfolg beim Umbau!

* Die Splitter müssen an beiden Seiten für Gleichspannung durchlässig sein, sonst funktioniert es nicht. Die angegebenen Splitter von FTE sind geeignet, andere Fabrikate können aber auch genommen werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2009, 13:47   # 3
mikeaoller
Threadstarter

Hallo King W.!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort...ich habe jedoch noch eine weitere Frage...die 2-fach Splitter bergen für mich jedoch ein Problem: Ich habe im Endeffekt nur Anschlüsse für vier Geräte.

Ich weiß, daß ich geschrieben habe "es sollen aber 4 Twinreceiver angeschlossen werden" - aber das war im Prinzip falsch ausgedrück. Korrekter hätte es lauten müssen: "es sollen 8 Anschlussmöglichkeiten für Geräte vorhanden sein".

Denn momentan haben nur zwei Parteien einen Twinreceiver (vier der 8 Frequenzen auf 2 Kabeln, einer der beiden Ausgänge des 2x4 Routers), dafür aber vier andere einen Single-Receiver (die vier anderen Frequenzen auf je einem Kabel, der andere Ausgang des Routers).

Ich bräuchte also für den momentanen Fall einen der von Dir vorgeschlagenen 2-fach Splitter und einen 4-fach Splitter.

Gibts denn den?

Viele Grüsse,
Mike
Alt 10.06.2009, 16:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mikeaoller Beitrag anzeigen
Gibts denn den?

Viele Grüsse,
Mike
Na klar, siehe hier.

3-fach und 6-fach gibt es übrigens auch.

Wie die Verteilung letztendlich aussieht, ist bei Unicable ziemlich egal, so lange wie unicable-taugliche Komponenten eingesetzt werden. Allein entscheidend ist es, daß an einem Ausgang des Routers nur 4 ( 8 ) Frequenzen zu Verfügung stehen. An jeder der 2 ( 1 ) Stammleitung( en ) können maximal 4 ( 8 ) Receiver gleichzeitig betrieben werden, das allein ist entscheidend.

"Gleichzeitig betrieben" heißt aber nicht automatisch auch "gleichzeitig angeschlossen". Steht beispielsweise ein Receiver im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, so könnten die sich auch eine Frequenz teilen, solange sichergestellt ist, daß sie nie gleichzeitig benutzt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2009, 16:08   # 5
mikeaoller
Threadstarter

Ohh super, Du hast schon geantwortet! Du lebst echt für dieses Forum hier, oder?

Dann brauche ich schlussendlich nur noch passende Abschlussdosen, right? Oder funktionieren bei sternförmiger Verkabelung die bestehenden Standarddosen auch?

EDIT: Ach so nochwas...bei uns würde das ganze dann so aussehen, dass wir vom einen Splitter-Ausgang die Dose im Wohnzimmer anfahren. Um jetzt meinen Twinreceiver (Digicorder S2 und irgendwann Anfang 2010 Digicorder HD S bla) anschliessen zu können, brauche ich ja zwei Kabel. Montiere ich dafür den Splitter einfach zwischen Dose und Receiver? Vielen Dank für die Info im Voraus!!!

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.6.2009 um 15:27:19-----

Klein Fritzchen stellt sich die Verkabelung in etwa so vor:

LNB
\\\\
Router --- 2-fach Splitter --- Dose --- 2-fach Splitter --- Receiver1 In1
\ \ \--- Receiver1 In2
\ \--- Dose --- 2-fach Splitter --- Receiver2 In1
\ \ \--- Receiver2 In2
\---4-fach Splitter --- Dose --- Receiver3
\--- Dose --- Receiver4
\--- Dose --- Receiver5
\--- Dose --- Receiver6

Passt das? Vielen Dank für die Info im Voraus!!!
Alt 10.06.2009, 16:55   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Ohh super, Du hast schon geantwortet! Du lebst echt für dieses Forum hier, oder?
Wenn ich ohnehin online bin, läuft das Forum natürlich immer mit. Und wenn dann Fragen kommen, beantworte ich die auch (jedenfalls meistens )

Zitat:
Dann brauche ich schlussendlich nur noch passende Abschlussdosen, right? Oder funktionieren bei sternförmiger Verkabelung die bestehenden Standarddosen auch?
Wenn sie SAT-tauglich sind, müßten sie gehen. Es gibt aber auch SAT-Dosen für Einkabelanlagen (das ist was ganz anderes als Unicable und für dich völlig ungeeignet, trotz des ähnlichen Namens), die keinen Glechspannungsdurchlaß besitzen. Diese Dosen eignen sich nicht. In der Regel werden die aber (außer bei besagten Einkabelanlagen) nicht verbaut.

Im Grunde hilft nur eins: Ausprobieren. Wahrscheinlich funktioniert es.

Zitat:
EDIT: Ach so nochwas...bei uns würde das ganze dann so aussehen, dass wir vom einen Splitter-Ausgang die Dose im Wohnzimmer anfahren.
Das ist auch OK so.
Zitat:
Um jetzt meinen Twinreceiver (Digicorder S2 und irgendwann Anfang 2010 Digicorder HD S bla) anschliessen zu können, brauche ich ja zwei Kabel.
Nein, falsch.
Anscheinend hast du das Prinzip noch nicht ganz richtig verstanden. Der Twin-Receiver wird auch nur mit einem Kabel angeschlossen, bekommt aber von den 4 ( 8 ) Frequenzen 2 zugewiesen. Das ist ja gerade der Vorteil von Unicable: Es können an ein Kabel, das beliebig verlegt sein kann, 4 ( 8 ) Receiver oder 2 ( 4 ) Twin-Receiver oder eine entsprechende Kombination angeschlossen werden. Hauptsache, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Frequenzen wird nicht überschritten. 8 Frequenzen auf einer "Stammleitung" sind mit dem 1x8 Router möglich, technisch vorteilhafter, falls machbar, sind aber 2 Stammleitungen mit je 4 Frequenzen mit dem 2x4 Router.

Montiere ich dafür den Splitter einfach zwischen Dose und Receiver? Vielen Dank für die Info im Voraus!!!
Zitat:
Klein Fritzchen stellt sich die Verkabelung in etwa so vor:

LNB
\\\\
Router --- 2-fach Splitter --- Dose --- 2-fach Splitter --- Receiver1 In1
\ \ \--- Receiver1 In2
\ \--- Dose --- 2-fach Splitter --- Receiver2 In1
\ \ \--- Receiver2 In2
\---4-fach Splitter --- Dose --- Receiver3
\--- Dose --- Receiver4
\--- Dose --- Receiver5
\--- Dose --- Receiver6

Passt das? Vielen Dank für die Info im Voraus!!!
Ja, bis auf die 2-fach Splitter vor den Twin-Receivern. Es würde zwar wahrscheinlich auch funktionieren, aber die sind, wie gesagt, völlig unnötig.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2009, 16:56   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Nicht unbedingt. Bei meinem Twin Receiver (Vantage 8000S HD) funktioniert dies so, dass Du ein Kabel an den Eingang von Tuner 1 anschließt, und dann ein kurzes (mitgeliefertes) Kabel vom Loopthrough-Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbindest.

Manch andere Receiver können dies glaube ich sogar intern machen.
Alt 10.06.2009, 18:28   # 8
mikeaoller
Threadstarter

Bei mir geht's wie gesagt um den Digicorder S2 - weiß einer von Euch, wie's bei dem ist? Ich weiss halt nur, dass er hinten zwei INs hat.
Alt 10.06.2009, 18:45   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Bei mir geht's wie gesagt um den Digicorder S2 - weiß einer von Euch, wie's bei dem ist? Ich weiss halt nur, dass er hinten zwei INs hat.

Der Digicorder S2 ist ein älteres Gerät von TechniSat. Es wird heute nicht mehr hergestellt. Bei Unicable wäre auf jeden Fall ein Anschluß ausreichend - wenn das Gerät denn unicable-tauglich ist. In der Gebrauchsanweisung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Werde mal bei TechniSat anfragen, vielleicht genügt ja eine Softwareänderung.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2009, 20:12   # 10
satfreak

Hallo mikeaoller,

der Digicorder S2 ist unicable-tauglich! Hier http://www.technisat-daun.de/download/man/1733.pdf ist er auf Seite 7/8 in der Skizze mit erwähnt.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 11.06.2009, 00:35   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, stimmt.

In der Gebrauchsanweisung zum DigiCorder S2, wo ich nachgesehen habe, steht jedenfalls nichts.

Mal sehen, was TS dazu sagt. Entweder verschweigt die Gebrauchsanweisung ein wichtiges Detail, oder die Skizze zeigt eine Konfiguration, die so nicht hinhaut.

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2009, 02:22   # 12
mikeaoller
Threadstarter

Ich kann im Digicoder-Setup in den LNB-Einstellungen "SatCR" auswählen, dann erscheint ein weiterer Setup-Button, mit dem man einen irgendwie gearteten recht kurz ausfallenden Scan starten kann...könnte es das sein?
Alt 12.06.2009, 12:34   # 13
mikeaoller
Threadstarter

Auch für Euch und die Allgemeinheit zur Info; Technisat sagt:

Zitat:
Sie können unter Einstellungen<Antenneneinstellungen hinter ASTRA auf " Weiter " den LNB-Typ SatCR LNB ausgewählt, so müssen Sie dem Digital-Receiver nun noch zwei Teilnehmerfrequenzen zuweisen. Gehen Sie dazu wie im folgenden beschrieben vor.
Die vom SatCR LNB/SatCR Multischalter unterstützen Frequenzen können Sie der Anleitung des LNBs/Multischalters entnehmen oder einen SatCR-Scan durchführen.

Beachten Sie folgende Punkte:
Bei Verwendung eines SatCR LNBs oder SatCR Multischalters muss die Anzahl der Antennensignale (Punkt 6.5.3 in der Bedienungsanleitung ) auf 1 eingestellt werden.
Wird nur eine Teilnehmerfrequenz eingegeben, so stehen die Twin-Funktionen z.
B. ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen sowie die PiP-Funktion nicht zur Verfügung.
Wird ein SatCR Multischalter verwendet der mehrere Satellitenpositionen umsetzt, so können diese Satelliten wie unter Punkt 6.5.4 beschrieben ausgewählt werden.
Anschließend müssen diesen Satelliten für Kanal 1 und Kanal 2 die selben Teilnehmerfrequenzen zugeordnet werden, wie für den ersten Satelliten.
Die gleiche Teilnehmerfrequenz darf nicht mehreren verschiedenen Geräten zugeordnet werden.

Setup öffnen
Markieren Sie mit den Pfeiltasten den Eintrag Setup.
Durch Drücken der Taste OK öffnen Sie das SatCR LNB Setup.
SatCR Scan Sollten Ihnen die vom SatCR LNB oder SatCR Multischalter unterstützen Frequenzen nicht bekannt sein, so können Sie einen SatCR Scan durchführen Markieren Sie den Eintrag SatCR-Scan mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab.
Starten Sie durch Drücken der Taste OK den Suchlauf nach den unterstützten Frequenzen.

Teilnehmerfrequenz/Kanal
Bewegen Sie die Markierung mit den Pfeiltasten auf/ab in die Zeile Kanal 1.
Geben Sie die Teilnehmerfrequenz mit der Zehnertastatur vierstellig ein.
Wiederholen Sie diese beiden Schritte für den Kanal 2.
Beachten Sie, dass für Kanal 1 und Kanal 2 verschiedene Frequenzen eingestellt werden müssen.

Alt 12.06.2009, 16:00   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Auch für Euch und die Allgemeinheit zur Info; Technisat sagt: ...
Alles klar. Danke für die Info.

Ergänzung:
Herr Scholz von TechniSat hat mir in einer e-mail ebenfalls bestätigt, daß der DigiCorder S2 an einem TechniSat Unicable-Router betrieben werden kann.

Auch an TS: Danke für die Info

Nokia? Nein danke!