Kein Signal mit Anschlussdose (ohne jedoch schon...)

Alt 08.06.2009, 16:21   # 1
-luu

Hallo, ich bin neu hier! Bin über eine allseits bekannt suchmaschine auf dieses forum gestoßen.
Habe auch schon die Forensuche benutzt, aber nichts passendes finden können.

Ich bin in das Dachgeschoss meines Elternhauses gezogen, und habe dort ein Coax Kabel für meine Satellitenanschluss verlegt. Nachdem ich dazu kam den Empfang zu testen habe ich festgestellt das ich nur ARTE und ein paar spanische sender reinbekomm... nach Stundenlangem tüfteln und umklemmen immer das selbe Ergebnis.

Auf zum Baumarkt neue Dose...
Diese Dose hatte aber leider einen internen kurzschluss... zumindest hat der Receiver "geblinkt" sobald man ihn dort angesteckt hat (ob die Dose jetz am Coax Kabel das am Satellit hängt dran war, oder nicht war egal).

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einfach mal den Receiver "direkt" mit der Schüssel verbunden (Kupplung an das Kabel aus der wand, und fertig) und siehe da: Ich bekomme alle Sender plötzlich einwandfrei rein...

Nun hab ich mir heute nochmal eine Dose gekauft eine von Düwi (75Ohm)... und ich habe wieder das selbe Problem, ich bekomme nur Arte rein...

Kann es sein das diese Dose falsch ist (Der widerstandswert?).
oder woran liegt der Fehler?

Gruß
Werbung

Alt 08.06.2009, 19:37   # 2
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
Zitat von -luu Beitrag anzeigen
Kann es sein das diese Dose falsch ist (Der widerstandswert?).
oder woran liegt der Fehler?

Gruß
Mit 99%iger Sicherheit, Du brauchst eine Dose für Sat-Empfang UND (!) mit Gleichspannungsdurchlaß für die LNB-Speisung bzw. die H/V-Umschaltung.
Voraussetzung, Du hast die Dose richtig angeschlossen.

Der blinkende Receiver wollte Dir das vermutlich auch schon sagen

Wenn Du keine terrestrischen Signale (DVBT/UKW) benötigst, spricht allerdings auch nicht viel für eine Dose....

Schau mal hier nach ESC30
Alt 08.06.2009, 20:56   # 3
-luu
Threadstarter

hm ok, ich werd morgen mal im baumarkt nach so einer dose ausschau halten.

auf der die ich gekauft habe steht nichts von gleichspannungsdurchlass. ich weiss zwar wie man die dosen richtig anklemmt (also einen anschlussfehler schließe ich zu 99% aus), aber sonst hab ich nicht viel ahnung von dem zeug, ich weiss nur das wir digital haben (also H und V sind nicht mehr getrennt, laut aussage meines vaters). falls diese info hilft.

danke soweit.

gruß
Alt 08.06.2009, 23:02   # 4
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
(also H und V sind nicht mehr getrennt, laut aussage meines vaters). falls diese info hilft.

danke soweit.

gruß
Die Aussage kommt mir nun doch etwas spanisch vor .
Wenn Du mit den Werkseinstellungen des Receivers (ohne Dose) alle Programme auf den richtigen Programmplätzen hast, dürfte das durchaus noch die übliche H/V-Steuerung (also per Umschaltung 14/18V) sein.

Aber egal, mit der richtigen Dose sollte es klappen.
Oder halt auch ganz ohne Dose. Ich würde diese Variante -wenn möglich- vorziehen
Alt 08.06.2009, 23:07   # 5
-luu
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isomeer Beitrag anzeigen
Oder halt auch ganz ohne Dose. Ich würde diese Variante -wenn möglich- vorziehen
sieht aber doof aus

ja früher (analog!?) hatten wir 2 kabel für H und V, sagte er, und das braucht man nun digital nichtmehr.

wie gesagt, ich zitiere nur meinen vater, ich hab selbst keine ahnung davon. is ja auch egal, auf jeden fall sollte es mit einer dose mit "gleichspannungsdurchlass" funktionieren?

gruß
Alt 08.06.2009, 23:20   # 6
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
auf jeden fall sollte es mit einer dose mit "gleichspannungsdurchlass" funktionieren?

gruß
Yepp !
Alt 09.06.2009, 14:11   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Diese Dose funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Die Kathrein-Dose geht natürlich auch, ist aber teurer.

Wenn du die angegebene Dose verwenden willst, achte bitte darauf, die kleine Schraube für den Innenleiter nicht allzu fest anzuziehen. Sonst könnte es passieren, daß der Innenleiter gegen das Gehäuse gedrückt wird. Dann hättest du wieder einen Kurzschluß.

Nokia? Nein danke!