| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wieso das denn? Wir antworten gern und freuen uns, wenn wir helfen können. Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Idee mit dem Octo ist an sich ja nicht schlecht, aber es gibt da ein Problem: Octos verbrauchen etwas mehr Strom, als "kleinere" LNB's. An sich nicht weiter tragisch - aber über die Betriebsspannung wird auch die Polarisation gesteuert. Wenn nun nur ein Receiver eingeschaltet ist, und dieser auch noch an einem alten und langen Kabel hängt, kann es passieren, daß von den 18V, die der Receiver abgibt, unterwegs etwas verloren geht und nur noch 16V oder weniger ankommen. Dann kann das LNB nicht mehr auf horizontal schalten, die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Wenn dann ein oder zwei weitere Receiver eingeschaltet werden, funktioniert es auf einmal wieder. Dummerweise sind nun fast alle deutschen Programme auf horizontal abstrahlenden Transpondern zu finden, so daß dieses Problem, das nicht zwangsläufig auftreten muß, aber kann, recht lästig ist. Außerdem verbaut ihr euch mit einem Octo die Möglichkeit, die Anlage mal aufzurüsten (2. Satellit). Meine Empfehlung geht deshalb ganz klar in Richtung Quattro-LNB und Multischalter. Sehr viel teurer ist das auch nicht: Wenn es bei einem Satellit bleibt, seid ihr mit 50 mehr dabei - und ihr habt eure Ruhe. Die Stromversorgung für das LNB übernimmt jetzt der Multischalter und dem ist es egal, wie viele Receiver gerade angeschaltet sind. Außerdem ist die vorhandene Struktur nahezu ideal für eine Anlage mit Multischalter. Folgende Komponenten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen: 1 Antenne Triax TDE 88 (oder die baugleiche Hirschmann HiQ 8 1 LNB Hirschmann CS 40 HiQ 1 Multischalter Spaun SMS 5808 ** 1 Rolle gutes Kabel 32 F-Stecker *** Dazu noch etwas zum Befestigen der Antenne, z.B. diese praktische Aufdachhalterung in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleipfanne und einer Mastdichtung. Je nachdem, wie die Kabel verlegt sind, braucht ihr auch noch neue, SAT-taugliche Antennendosen. Wenn das Kabel ohne Dose direkt aus der Wand kommt, könnt ihr den Receiver natürlich auch direkt daran anschließen. Als Twin-Receiver mit Platte kommt eigentlich nur ein HD-Gerät in Frage, jedenfalls dann, wenn ihr einen Flachfernseher (LCD oder Plasma) habt. Zwar gibt es im Moment nur wenige HD-Sender, aber im August wollen ARD und ZDF mit der HD-Ausstrahlung beginnen und dann läßt sich die Welle nicht mehr aufhalten. Denn wer einmal in den Genuß von HD-Fernsehen gekommen ist, über einen ordentlichen Receiver, will nichts anderes mehr - garantiert. Meine Empfehlung geht deshalb ganz klar an einen Twin-HD Receiver. Von allen auf dem Markt angebotenen Geräten hat der Vantage 8000S im Moment die Nase vorn. Er ist nicht nur komplett ausgestattet, sondern liefert auch eine Bildqualität, die von keinem anderen Gerät übertroffen wird. Ein Sonderangebot ist das Teil zwar nicht gerade, aber jeden Cent wert. Zu dem Receiver brauchst du noch eine Festplatte, z.B. diese Seagate CE oder Samsung CE. Normale Festplatten, wie sie in PC's verwendet werden, sind nicht so gut geeignet. Wenn du die Festplatte gleich mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH. Einfache Receiver mit Platte sind nur schwer zu bekommen und wenn, sind sie nicht viel billiger, als Twin-Receiver. Ich denke mal, die machen auch wenig Sinn. Man kann damit immer nur das gleiche Programm aufnehmen, das man auch sieht. Wenn es denn unbedingt ein Single-Receiver mit Platte sein soll, ist der Cubecafe noch die beste Wahl. Für ein paar Euros mehr ist aber schon der Topfield TF-6000 PVRE zu haben - ein komplett ausgestatteter Twin-Receiver mit Internet-Anschluß - und sogar eingebautem FTP-Server. Das mit dem "einfachen Receiver mit Platte" würde ich mir wirklich noch einmal überlegen. Wenn es aber nur darum geht, zwischendurch mal eben eine Kleinigkeit aufzunehmen, tut es auch ein Receiver mit USB-Anschluß. Damit kann man dann einen USB-Stick zum Aufnehmen verwenden. Den an anderer Stelle vorgestellten MX 04 + gibt es auch in einer solchen USB-Version mit Aufnahmemöglichkeit. Er ist nur geringfügig teurer, ich glaube, so ca. 65 oder 69. Bei Bedarf einfach mal bei SEH anrufen und fragen (02323/61887). Bei der Gelegenheit kannst du auch die übrigen Teile gleich bestellen, und nach dem "Netzwelt-Rabatt" fragen. Der beträgt so ca. 4-5%, je nach bestellter Ware und steht den Netzwelt-Lesern zu. * Die TDE - Antennen werden leider nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch einen kleinen Vorrat. Welche Farbe und mit welchem Aufkleber (Triax oder Hirschmann) müßtest du mal erfragen. ** Der angegebene Spaun-Schalter eignet sich nur zum Empfang eines Satelliten. Einen passenden Schalter für 2 Satelliten hat Spaun leider nicht im Angebot. Als Alternative kann ich bedenkenlos aus eigener Erfahrung den TechniSat Giga-Switch 9x8 empfehlen. Auch die Schalter von FTE haben mich noch nie enttäuscht, dieser hier ist für euren Zweck ebenfalls gut geeignet. Zusätzlich braucht ihr bei 2 Satelliten noch einen Feedhalter und ein zweites Quattro-LNB. Letzteres könnt ihr auch später nachrüsten, der Multischalter muß aber von vornherein für 2 Satelliten ausgelegt sein, wenn ihr euch diese Option offenhalten wollt. *** Bei der Berechnung der F-Stecker bin ich davon ausgegangen, daß der Multischalter so montiert werden kann, daß an die 8 Kabel einfach je ein Stecker angebracht werden kann, womit diese Kabel dann direkt an den Multischalter angeschlossen werden. Müssen Kabel verlängert werden, so sind dazu jeweils 2 F-Stecker und eine Kupplung erforderlich. Außerdem bin ich von vorhandenen Antennensteckdosen ausgegangen. Um die Receiver an die Anlage anzuschließen, sind Leitungen erforderlich, die üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern gefertigt werden. Die hierfür benötigten Stecker sind mitgerechnet. Kommen die Kabel direkt aus der Wand, vermindert sich die Anzahl der benötigten Stecker um 8. Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Aus den angegebenen Komponenten werdet ihr eine SAT-Anlage aufbauen, die sich wirklich sehen lassen kann und die euch viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 04.06.2009
| Servus erneut und Danke noch mal. Deine Tipps sind wirklich ein Segen für uns als Laien Ich werde nun das ganze mal schriftlich an den "Vorstand" im Haus leiten und ihm das Bildlich erklären. Dann müssen wir schauen wie es weiter geht. Ich melde mich auf jedenfall noch mal. |
|