Hilfe bei SAT-Anlage für Mehrfamilienhaus

Alt 04.06.2009, 23:02   # 1
Pearly

Hallo,
ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Zusammenstellung einer SAT-Anlage für ein Mehrfamilienhaus.
Folgende aktuelle Situation.
Wir bewohnen ein Haus in dem wir noch zwei Wohnungen vermietet haben.
Derzeit sind alle drei Wohneinheiten mit einem analogem Mehrparteien-Kabelanschluß versorgt. Das heißt, wir haben im Keller einen Anschluß der Post und dieser verzweigt über mehrere Weichen auf insgesamt 6 Antennenkabel, die in die einzelnen Wohnungen führen. Komischer Weise existieren aber in allen drei Wohnungen zusammen mindestens 8 Antennendosen...
Ich möchte nun auf Satelit wechseln, wobei unsere eine Mietpartei den Wunsch geäußert hat, dann auch russische Kanäle empfangen zu wollen.
Sie wollen sogar die zusätzlichen Kosten übernehmen.
Grundsätzlich ist jeder Partei klar, das sie sich noch je Fernseher einen Receiver anschaffen muß, wobei ich selber für mich zu einem Doppelsatreceiver mit Festplatte tendiere. Die beiden anderen möchten eher etwas einfacheres und auch günstigeres.
Ich würde jetzt gerne wissen, welche Komponenten ich benötige. Es sollte sicherlich keine Anlage mit goldenen Anschlüssen sein, die auch nebenbei noch Kaffee kochen kann, aber etwas günstiges und solides was nicht schon in zwei Jahren defekt ist sollte es schon sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte also in Ordnung sein.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen und eventuell sogar eine Kombination zusammenstellen könnte.

Viele Grüße
Pearly
Werbung

Alt 04.06.2009, 23:24   # 2
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Hi Pearly,
die (eine) Gretchenfrage wäre zunächst: Kannst Du vom potentiellen Antennenstandort zu den zukünftigen Receivern sternförmig neue Koaxkabel legen ?

Die vorhandene "Baumnetz"-Struktur des alten Kabelanschlusses ist für die Standard-Satanlagen nicht nutzbar. Da waren die Dosen sozusagen in Reihe hintereinander geschaltet.
Du brauchst für SAT von der Schüssel (oder von einem nachgeschateten Multiswitch (=Verteiler) ein sternförmiges Kabelnetz; zu jedem Receiver ein einzelnes Kabel (Twinreceiver= zwei Kabel).

Es gibt zwar auch zB sog. Unicable-Technologien, das wäre für drei Parteien aber etwas exotisch.

Wieviele Receiver werden denn insgesamt gebraucht ?

Eine Bastellösung wäre, die 6 Ableitungen auch für SAT zu nehmen; dann sollten die Receiver aber an der heute jeweils ersten, angeschlossenen Dose stehen. Die alten Dosen müssen alle raus.
Und die Kabel müssen halbwegs taugen. Zur Not könnte man auch noch zu einer weiter hinten angeschlossenen (ehemaligen) Dose mit F-Verbindern durchverbinden und die bisherige Dose einfach rausnehmen.
So oder so musst Du aber wissen, wie und in welcher Reihenfolge die Dosen bzw. Kabelverbindungen bestehen. Die bisherigen Verteiler/Weichen sind für SAT ebenfalls nicht nutzbar. In den meisten Fällen ist Neuverlegung letztendlich die beste Alternative.

Mit einem Verteilerpunkt im Keller ist das bestehende Netz ja auch etwas weit weg von der Sat-Antenne
Alt 04.06.2009, 23:27   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
Es sollte sicherlich keine Anlage mit goldenen Anschlüssen sein [...]
Öhm, das wird schwer , mir empfehlen eigentlich immer vergoldete F-Stecker zu nehmen die korrodieren nicht

Kannst du bitte prüfen was genau im Moment für Kabel verlegt ist. Wenn die Bezeichnung herauszubekommen ist wäre das ideal, es reicht aber auch wenn du ein einer Stelle wo du ein loses Ende hast mal nachschaust wie das Kabel aufgebaut ist. Hat es eine Lage Alufolie UND eine Lage Drahtgeflecht - dann ist das wunderbar, noch mehr Lagen sind noch wunderbarer

Je nach bereits verlegtem Kabel ist es nämlich ratsam das Kabel gegen neues auszutauschen, weil die Abschirm,ung sonst für Digital-TV nicht ausreichend ist.

Zum Thema russische Sender:

Hier ist eine Liste mit den russischen Sendern, die man über eine problemlos aufzubauende Astra / Hotbird Anlage bekommen kann:
Russland - TV Programme aus Russland
Wenn da noch nicht alle gewünschten Sender dabei sind, dann müssen wir anhand der gewünschten Sender mal schauen welcher Satellit dann besser geeignet ist und ob dafür dann eine zweite Antenne aufs Dach muss.
Amos 4° wäre da so eine Alternative bzw. halt der dritte Satellit.
Amos 2/3 (4W) - Frequenzen - KingOfSat

Inwieweit man dann alle Sender auch aus dem PayTV bekommt wäre noch zu klären, oft bekommt man nur ein Abo wenn man auch in dem jeweiligen Land wohnt.
Alt 04.06.2009, 23:52   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich vermute mal, daß du keine neuen Kabel ziehen willst/kannst, sondern mit der vorhandenen Infrastruktur auskommen mußt. Kommst du denn wenigstens an die 6 Anschlüsse? Wenn nein, ist nur eine Unicable-Lösung möglich, wobei maximal 8 Receiver angeschlossen werden können.

Einen Unicable-Router brauchst du ohnehin, wenn an irgendeiner Leitung zwei oder mehr Anschlüsse sind, die auch genutzt werden, es sei denn, du kannst wenigstens dort neue Leitungen legen.

Versuche doch bitte mal, die Infrastruktur der Verkabelung herauszubekommen, das wäre sehr hilfreich. Eventuell kann man auch einen normalen Multischalter mit einem Router kombinieren und die einzelnen Stammleitungen damit versorgen, während die Leitungen mit mehr als einem Anschluß (bis zu jeweils 4) mit dem Router versorgt werden.

Besonders wichtig ist die Verkabelung in der Wohnung, wo die russischen Programme empfangen werden sollen. Schließlich möchten wir dir eine maßgeschneiderte Anlage zusammenstellen, die nicht unnötig aufgebläht ist, aber trotzdem alle Belange erfüllt.

Machbar ist euer Vorhaben aber auf jeden Fall.

Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter, eventuell habe ich sogar ein besonderes Angebot für dich.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.06.2009, 00:48   # 5
Pearly
Threadstarter

Hallo,
Zunächst erst einmal vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich wußte, daß ich hier Hilfe finden würde...
Also: ich würde schon wenn möglich ganz gerne die alte Verkabelung beibehalten und nutzen. Von der SAT-Antenne sternförmig zu allen Receivern neues Kabel verlegen, wie es Isomeer vorgeschlagen hat, möchte ich eigentlich nicht so gerne. Die alte Schaltung der Post sieht halt so aus, daß an dem Kabel von der Post (bzw. Kabel Deutschland) ein Verstärker hängt. Von dort geht das Kabel auf eine ein auf zwei Weiche und von dort aus jeweils auf eine ein auf 3 Weiche. Am Ende kommen also sechs unabhängige Kabel heraus, die im gesamten Haus verschwinden.
Ich möchte letztendlich diese sechs Kabel zur Weiterleitung des SAT-Signals nutzen, wobei ich auch vermute, daß dabei das eine oder andere Kabel an einer Antennendose nicht endet, sondern von dort noch zur nächsten Dose weitergeleitet wird. Die Struktur müßte ich doch eigentlich herausbekommen, wenn ich jeweils an die Antennendosen einen Fernseher (tragbar ) anschließe und schaue, was passiert, wenn ich im Keller ein Kabel abschraube. In unserer Wohnung befinden sich z.B. insg. vier Anschlüsse, wobei nicht alle genutzt werden müßten. Es reicht im Grunde genommen ein Receiver für uns.
Unsere russischen Mieter haben auch nur im Wohnzimmer einen Fernseher und würden auch nur dort weiterhin fernsehen wollen. Ob hier noch weitere Anschlüsse vorhanden sind, kann ich erst in den nächsten Tagen prüfen.
Die zweite Mietpartei besitzt zur Zeit noch drei Fernseher, Stube, Küche, Schlafzimmer. (Fehlt eigentlich nur noch die Toilette... ) Naja, dieser Mieter würde bei Umstellung auf SAT sein Fernseh-Verhalten auch insoweit umstellen, daß er sich lediglich einen Receiver kaufen möchte und dann auch nur noch im Wohnzimmer schauen möchte. Von daher könnte man sicherlich die eine oder andere Dose totschalten... An die sechs Anschlüsse würde ich auf jeden Fall irgendwie rankommen. Zugang zu den vermieteten Wohnungen kann ich bekommen. Wir haben ein super Verhältnis zu unseren Mietern. Die eigentliche Infrastruktur werde ich also noch herausbekommen.

Ansonsten habe ich schon mal geschaut, wie die Kabel aussehen.
Sie haben zwar keine Beschriftung, aber ich habe mal eine ungenutzte Dose abgebaut und gesehen, daß sowohl ein Drahtgeflecht als auch Alufolie vorhanden ist, allerdings nur einfach. Eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, daß die Verkabelung schon vor knapp 20 Jahren erfolgt ist.

Das mit den golden Anschlüssen will ich gerne glauben, sollte auch nur ein Scherz sein. Es wäre nur gut, wenn eine gute aber trotzdem günstige Anlage herauskommt. Also Kaffee kochen muß die Anlage nicht unbedingt...

Die russischen Sender werde ich auch die nächsten Tage mit unseren Mietern besprechen. Ich tendiere schon zu der einfacheren Lösung mit Astra und Hotbird. Mal schauen, was die beiden sagen.
Auf jeden fall schon mal vielen Dank für die Übersicht. Dann habe ich schon mal eine Gesprächsgrundlage...
Bis hierher zunächst schon mal vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Angaben heute etwas mehr Klarheit schaffen, damit weiter geplant werden kann.
Also, ich freue mich auf weitere Antworten...
Vielen Dank und viele Grüße

Pearly
Alt 18.06.2009, 00:15   # 6
Pearly
Threadstarter

Hallo,
habe jetzt die Infrastuktur des Koax-Kabels ermitteln können und sie als pdf-Dokument angefügt.
Unser Mieter hätte am liebsten, wenn möglich noch den Sirius-Sateliten zu Astra und Hotbird dazu, damit er auch wirklich alle russischen Sender empfangen kann.
Die Kathrein-Verteiler-Box, die das eine Kabel auf drei Dosen im 1. OG verteilt, befindet sich übrigens auf dem Dachboden. Die ganzen anderen Verteiler sind im Keller.
Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte...
Viele Grüße
Pearly
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Koax-Infrastruktur.pdf (5,7 KB, 12x aufgerufen)
Alt 18.06.2009, 01:03   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Pearly Beitrag anzeigen
Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte...
Viele Grüße
Pearly
Ja, kann ich. Ist aber nicht ganz einfach, da muß ich ein bißchen Gehirnschmalz investieren. Mache ich doch gerne.

Vorher aber noch 2 Fragen:
An welchen Dosen hängt die russische Familie?
Sind alle Teile der Anlage (besonders die Verteiler) einigermaßen gut zugänglich?

Dann geht das Basteln los ...

Nokia? Nein danke!
Alt 18.06.2009, 21:16   # 8
Pearly
Threadstarter

Hallo,
die russische Familie hängt an dem einen Kabel zum 1. OG wo nochmal die Verteilung auf drei Dosen über die Kathrein-Weiche erfolgt.
Die Verteiler und so weiter sind alle gut zugänglich.
Die russische Familie benötigt von Ihren drei Anschlüssen nur den einen für das Wohnzimmer, wenn es nicht anders geht. Und wenn ich Ihnen erzähle, das der Sirius-Satelit nur mit viel Mehraufwand zu bekommen ist, würden sie sich wohl auch mit der Kombi Astra-Hotbird zufrieden geben. (wie ich selber ja auch...)

Okay,
vielen Dank schon mal...
Viele Grüße

Pearly
Alt 03.07.2009, 00:15   # 9
Pearly
Threadstarter

Dann geht das Basteln los ... [/QUOTE]

Hallo,
ich will wirklich nicht ungeduldig sein, aber hast Du schon was zusammengebastelt???
Wäre nett, wenn Du Dich mal melden könntest...
Vielen Dank und Viele Grüße

Pearly

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.7.2009 um 23:20:06-----

Zitat:
Zitat von King W Beitrag anzeigen
Dann geht das Basteln los ...
Hallo,
ich will wirklich nicht ungeduldig sein, aber hast Du schon was zusammengebastelt???
Wäre nett, wenn Du Dich mal melden könntest...
Vielen Dank und Viele Grüße

Pearly[/QUOTE]
Alt 03.07.2009, 04:54   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Pearly Beitrag anzeigen
[...] ich will wirklich nicht ungeduldig sein [...]
Fehler meinerseits, ich hab nicht mehr daran gedacht - sorry.

Ich möchte dir folgendes vorschlagen:

1) ein Multischalter 9x4 versorgt die russische Familie und ersetzt den Kathrein-Verteilerkasten. * An diesen Multischalter werden 4 Kabel von der Antenne direkt angeschlossen. Dies kann Hotbird oder Sirius sein, auch eine Kombination verschiedener Bänder beider Satelliten ist möglich. Wenn die Russen sagen, welche Programme sie haben möchten (hier und hier sind Listen) kann man versuchen, möglichst viel davon zu realisieren. 4 Anschlüsse sollten aber reichen. Unter "Anschluß" verstehe ich dabei ein Kabel vom LNB zum Multischalter, auf dem entweder Hochband oder Tiefband und auch nur eine Polarisationsebene Horizontal oder Vertikal empfangen werden kann.
Somit erfordert das LNB für einen Satelliten 4 Anschlußkabel an den Multischalter, wenn das komplette Angebot empfangen werden soll. Werden nicht alle Bänder benötigt, so können die freibleibenden Anschlüsse mit Bändern von einem anderen Satelliten belegt werden.

Durch diese Kombinationsmöglichkeit beim Einsatz eines Multischalters ist es möglich, auch Teile von mehr als 2 Satelliten zu empfangen, auch wenn der Schalter nur für 2 Satelliten vorgesehen ist.

2) die deutschen Programme werden über einen Unicable-Router in Form einer Kaskade verteilt. Diese Kaskade hat 4 Eingänge für den kompletten Astra-Satellit und 4 Durchgänge zum Multischalter, damit hierüber auch deutsche Programme gesehen werden können.

Darüber hinaus hat die Kaskade 2 Ausgänge, woran jeweils bis zu 4 Receiver (oder 2 Twin-Receiver oder eine Kombination davon) angeschlossen werden können.

Ein Ausgang versorgt das Erdgeschoß, der andere den Keller.

Leider gibt es im Moment noch keine unicable-tauglichen PC-Karten, der Rechner ist daher im Moment noch "außen vor". Die Karten werden aber demnächst kommen. Alternativ könnte der Rechner über das 4. freie Kabel vom Multischalter versorgt werden, wenn das Kabel entsprechend geführt werden kann.

Folgende Optionen sind möglich: Den Router gibt es auch mit Eingängen für 2 Satelliten, siehe hier. Damit sind die außer Astra eingespeisten Programme nicht nur bei den Russen, sondern auch bei dir verfügbar. Ob dir das den doch recht happigen Mehrpreis wert ist, entscheide bitte selbst. Falls 4 zusätzliche Anschlüsse für die Russen nicht reichen, kann auch ein 17er Multischalter zum Einsatz kommen. Dann stehen 12 Eingangsleitungen (außer Astra) zur Verfügung. Diese Multischalter gibt es aber (zumindest von FTE) nur ab 8 Ausgängen, der Mehrpreis gegenüber dem 9x4 wäre ca. 200€. Da dieser Schalter eigentlich nur den Russen betrifft, müßte dieser die Mehrkosten tragen - wenn er das will. Der Schalter gehört nicht zum Standardprogramm von SEH, kann aber kurzfristig beschafft werden.

* Normalerweise kann hier ein beliebiger Multischalter eingesetzt werden, das Gerät von FTE hat aber zwei Vorteile:
1. Die regelbaren Eingänge. Damit können bei unterschiedlich stark einfallenden Satelliten die Pegel angeglichen werden, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
2. FTE-Schalter haben ein starkes Netzteil. Das ist in diesem Fall von Vorteil, weil über das Netzteil nicht nur die LNB's sondern auch auch die Kaskade mit Strom versorgt werden müssen.

Die angehängte Skizze soll den Vorschlag verdeutlichen. Schreib mal zurück, ob du damit was anfangen kannst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze-MS+Router.jpg (35,1 KB, 9x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2009, 23:41   # 11
Pearly
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir Deinen Vorschlag angeschaut, aber so ganz verstehe ich ihn irgendwie nicht...
Ich dachte, daß vielleicht eine Kombination von Astra und Hotbird an einer Antenne reicht. (Dann gibt es eben keine weiteren russischen Kanäle... außerdem bietet Hotbird da ja auch schon eine ganze Menge!)Dann die acht Kabel der zwei LNB´s an einen Multischalter 9x12 z.B. und dann vom Keller aus die vorhandenen Koax-Kabel nutzen. Ich hätte dann die Antennendosen, an denen das Signal durchgeleitet wird überbrückt und totgeschaltet, da unsere russische Familie nur einen Anschluß oben im Wohnzimmer benötigt, hätte ich dann auch die Kathrein-Verteilerdose einfach ausgebaut und nur überbrückt. Aber wie Du es beschreibst, funktioniert meine Idee wohl so nicht so ganz... Aber auch sehr gut möglich, ich verstehe nicht soviel von SAT-Anlagen. Vor zwei Monaten wußte ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Quat- und Quatro-LNB. Na gut, soviel dazu...
Was ist denn der Vorteil, wenn man es wie Du beschrieben hast incl. Unicable-Router schaltest? Von dem Gerät habe ich bisher noch nie was gehört
Auf jeden Fall verlasse ich mich da auf Dein Fachwissen
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort...
Chao
Pearly