[GELÖST] Episodische Störsignale einzelner Programme

Alt 04.06.2009, 15:37   # 1
SkymasterDX18

Hallo Forengemeinde

Ich habe meine Sat-Antenne mit einem Universal LNB (Digital Universal TWIN LNB FLOS 02) ausgestattet (2 Teilnehmer). Einmal analoge einmal digitale Nutzung. Dies hat bei der Erstinstalltion (Grundeinstellungen beibehalten) ca. einen Monat funktioniert.

Nun macht seid einiger Zeit die digitale Übertragung Schwierigkeiten. Unregelmäßig konnte ich kein Sat1, Tele5, N24, ZDF und DSF empfangen. Entweder wird "kein Signal" angezeigt.. oder es treten Störungen im Bild und Ton auf.

In der letzten Woche bis heute sind besagte Sender gar nicht mehr empfangbar, obwohl die Frequenzen nachwievor korrekt eingestellt sind und zu Beginn alle Sender empfangbar waren. nachgesehen habe ich hier z.B.

Wie kommen diese Störungen zustande? Die Signalstärke beträgt 90%. Die Signalqualität schwankt von 50 - 75%.

Reciever: SkymasterDX18
Satalit-Einstellung: Astra
LNB: Digital Universal TWIN LNB FLOS02
Erstbenutzung: April 2009 (Voreinstellung der Programme -> 100%iger Empfang aller Programme)
Werbung

Alt 04.06.2009, 16:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Offensichtlich ist die Antenne bei der Erstinstallation korrekt eingestellt worden und die Komponenten haben auch tadellos funktioniert.

So, wie du den Fehler beschreibst, hat sich der Empfang nach und nach verschlechtert. Das deutet auf eine geringfügig verstellte Antenne hin. Möglicherweise wurde sie beim Anbringen nicht richtig festgezogen.

Empfange bitte eins der Programme, die du zwar schlecht, aber doch noch irgendwie sichtbar hereinbekommst und drücke leicht, ohne sie zu lösen, mit der flachen Hand von hinten gegen die Schüssel. Ob nach oben, unten, rechts oder links mußt du ausprobieren. Der Receiver wird sofort reagieren und beim Drücken in die "falsche" Richtung den Empfang komplett verlieren, beim Drücken in die richtige Richtung aber ein klares Bild anzeigen.

Stimmt die Seitenausrichtung nicht, hilft es meist schon, die Befestigung der Antenne auf der "falschen" Seite geringfügig (so ca. 2 Umdrehungen) zu lösen und dafür auf der anderen Seite wieder festzuziehen. Das bringt die Schüssel ein paar mm in die richtige Richtung - vollkommen ausreichend un den Empfang wieder herzustellen.

Die Höheneinstellung analog dazu überprüfen. Sehr unwahrscheinlich ist es, daß man nach unten drücken muß, damit sich der Empfang verbessert, denn das würde ja bedeuten, daß sich die Antenne von allein nach oben verstellt hätte. Wenn das dennoch der Fall sein sollte, könnte der Feedarm locker sein. Das bitte auch überprüfen.

Ich nehme an, so kannst du den einwandfreien Empfang wieder herstellen. Schreib mal zurück, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2009, 20:21   # 3
SkymasterDX18
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Sowas erlebt man in Foren wirklich selten.

Dies hat tatsächlich funktioniert, obwohl ich schon 100terte Male an der Schüssel herumprobiert habe, sowie alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft hab, wird nun Sat1 wieder tatellos ausgestrahlt. Das gibts doch gar nicht. Nur bei den anderen Sendern kommt plötzlich "kein Signal"

Also ist die Einstellung doch noch nicht korrekt? Habe es in alle möglichen Richtungen gedrückt. Die Technik kann wirklich zum Haare raufen sein.
Alt 04.06.2009, 23:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SkymasterDX18 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Sowas erlebt man in Foren wirklich selten.
Na ja, ich bin auch nicht mehr der jüngste und baue schon seit etlichen Jahren Antennen. Wenn ich mit dem Fehler nichts anzufangen wüßte, wäre es echt traurig. Trotzdem freut mich das Lob - Danke!
Zitat:
Nur bei den anderen Sendern kommt plötzlich "kein Signal"
Bei allen anderen Sendern, oder nur bei den Sendern, die du vorher auch nicht gucken konntest? Nicht, daß du die Antenne versehentlich zu weit gedreht hast und auf Hotbird gelandet bist ...

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2009, 23:35   # 5
SkymasterDX18
Threadstarter

Nein Alien-TV empfange ich zum Glück? (noch) nicht.

Es handelt sich hier bei nur um die Programme, die im Fokus liegen, da sie nicht mehr angezeigt werden. Also Tele5, N24, ZDF und DSF. Plötzlich kein Signal mehr. Überhaupt keine Störsignal mehr. Alle anderen Programme könnten schöner nicht laufen, auch auf dem analogen Bereich alles perfekt.

Versteh ich absolut nicht. Am wichtigsten war mir Sat1, zum Glück schaue ich die anderen genannten Sender nicht sehr oft. Trotzdem möchte man, wenn dann schon alles sehen. Wo sind die Sender denn nun hinentschwunden? Die waren doch zu Anfang auch da.

So langsam habe ich den Eindruck die Technik ist so programmiert mich zu ärgern. (Ironie an )
Alt 05.06.2009, 00:26   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich befürchte, dann stimmt etwas mit dem LNB nicht.
Bei DSF und Tele 5 könnte es sich auch um eine Störung durch ein DECT-Telefon handeln. Es ist bekannt, daß die "Siemens Gigaset" Telefone sich gern an dieser Frequenz "vergreifen".

ZDF ist auf einem etwas schwächeren Transponder und liefert ein bißchen weniger Signal, als die übrigen Programme. Normalerweise dürftest du dann 3sat und Kika auch nicht empfangen.

N24 paßt in die Aufzählung aber überhaupt nicht hinein. Vielleicht ist am Receiver die Frequenz falsch eingestellt. Dieser Sender sendet auf dem gleichen Transponder, wie SAT1, daher müßte auch die Signalqualität gleich sein. Probiere bitte mal einen Sendersuchlauf mit der SAT1-Frequenz, dann müßte N24 gefunden werden.

Für ZDF wirst du wohl ein leistungsfähigeres LNB brauchen. Wenn du den Analogreceiver noch weiter nutzen willst, nimm bitte das Supreme Blue von MTI. Diese Serie zeichnet sich durch eine besonders hohe Polarisationsentkopplung aus. Das liefert dir beim Analogempfang besonders schöne und klare Bilder, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarkanäle. Natürlich ist es auch uneingeschränkt digitaltauglich.

Nokia? Nein danke!