| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hi Yogi, schön, daß du uns gefunden hast und Herzlich Willkommen hier im Forum! :liebegru: Wir hoffen, daß du dich hier wohl fühlst. Zu deinem geplanten Umbau: Die einfachste Lösung wäre natürlich, dir ein gescheites Quattro-LNB zu besorgen, z.B. dieses hier und es unter Verzicht auf den Hotbird an den Multischalter anzuschließen. Die Geräte von Spaun sind schon sehr gut, Probleme bei der Übertragung der Digitalsignale sind da nicht zu erwarten. Mit einem Monoblock-Quattro kann es nicht funktionieren: Vernünftigerweise läßt der Spaun die DiSEqC-Signale zum Umschalten des Monoblock nicht durch, wäre es anders, gäbe es ein heilloses Chaos. Stell dir nur mal vor, du sitzt gerade im Wohnzimmer und siehst ARD. Währenddessen bleibt jemand anderes beim Zappen bei Dubai-Sports hängen, und sieht sich ein Kamelrennen an. Dann haben wir folgende Situation: Dein Receiver benötigt Horizontal/Hochband vom Astra, der andere Receiver ebenfalls Horizontal/Hochband, aber vom Hotbird. Nun steht am Spaun-Schalter aber nur einmal Horizontal/Hochband als Eingang zur Verfügung. Also muß das Monoblock-LNB entscheiden, welcher Receiver bedient wird - und dazu ist die DiSEqC-Steuerung erforderlich. Ließe der Spaun nun die DiSEqC-Signale durch, so wird das LNB das zuletzt eingegangene DiSEqC-Signal zum Schalten nehmen. Dein ARD wäre weg, könnte aber zurückgeholt werden, indem du kurz ein anderes Programm wählst und dann wieder zurückschaltest. Dann gibt der Receiver erneut das DiSEqC-Signal aus. Dann wäre das Kamelrennen weg, was aber auf die gleiche Weise auch wieder zurückgeholt werden könnte. Sorry, aber ich sehe da eine ernsthafte Gefahr für deinen Familienfrieden ... Ich nehme an, so weit haben die Leute von Spaun auch gedacht und den Multischalter so konstruiert, daß er diese Signale blockiert. Dein Monoblock würde deshalb nur wie ein einzelnes LNB funktonieren. Falls du auch weiterhin beide Satelliten empfangen möchtest, gibt es nur die Möglichkeit, den Schalter auszutauschen. Du mußt dabei nicht unbedingt bei Spaun bleiben, dieser FTE-Schalter tut es genau so gut. Mit 8 SAT-Eingängen und 6 oder 8 Teilnehmerausgängen hat Spaun nicht allzu viel zu bieten, nur die (zwar guten,aber auch recht teuren) SMS 9962 bzw. SMS 9982. Eventuell wäre TechniSat noch eine Alternative, deren Schalter sind ebenfalls sehr gut und vor allen Dingen sparsam. Ein kleines Steckernetzteil genügt zur Stromversorgung. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|