SAT Anlage EFH - Multifeed - 5 Teiln. - Spaun MS - analog -> digital

Alt 04.06.2009, 05:18   # 1
Yogi
Gastposter

HI Leute.

Hatte vor kurzem per google etwas nach LNB`s und anderem Sat-Zubehör geschaut und kam auf euer Forum hier.
Ich war sehr erstaunt über die Probleme und die teils so genialen und hilfsbereiten Antworten in den Threads hier. Dazu solch top formulierte Lösungsansätze das es sogar meine Freundin auf Anhieb verstehen würde...Leute, ihr gebt euch hier echt viiiiiel Mühe!

Fast schon zu viel, denn die meisten Fragen sind schon irgendwann einmal beantwortet worden. Weshalb sich manch Rat suchender gar nicht anmelden muss um Hilfe zu bekommen

Also, ganz großes Lob für all dies schon mal vorweg!

Ich habe mich in den letzten Tagen hier etwas in die Thematik eingelesen, und habe mich nun dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden und bei euch Hilfe zu suchen. Hier scheinen mir viele kompetente Leute zu sein, die mir bei meinem Anliegen helfen können.

Leider ist dies etwas komplexer bzw. so und in der Form hier noch nicht behandelt/durchdacht worden.

Folgender IST-Zustand:

Unsere SAT-Anlage wurde direkt während des Neubaus unseres Hauses geplant und installiert/integriert.
Die SAT- sowie terrestrische Signale (Antenne auf dem Dachboden) werden dabei an Fünf Abnahmestellen in Vier Zimmern verteilt. Im Wohnzimmer zweifach, weil Doppelreceiver für VCR.

- 90cm Spiegel (Hersteller unbekannt, aber solide gebaut)

- Multifeed Halter (bzw. Doppelfeed, weil nur 2 LNB)

- zwei Sharp (twin?) LNB für Asta 19,2° und Eutelsat (weil z.B. VIVA damals nur dort kam)

- Multischalter SPAUN SMS 5600

- terrestrische Antenne (war glaube von Kathrein), direkt eingespeist in Spaun SMS

- Fünf Abnahmestellen SAT und Vier Abnahmestellen terrestrisch in Vier Zimmern

Nun soll auf Digital umgerüstet werden.

Möglichst weiterhin mit dem Spaun Multi wegen UKW und möglichst auch weiter mit 2 Satelliten (Astra/Eutelsat) - das allerdings nur wenn überhaupt realisierbar.

Theoretisch genügt es ja, ein Quattro LNB da anzubauen, die vier vorhandenen Strippen daran an zu klemmen und die 5 Abnehmer sollten DVB-S Signale (von einem Satelliten) erhalten.

Oder macht mir dabei bereits der Multischalter einen Strich durch die Rechnung?

Wenn das so realisierbar sein sollte, hier nun die Masterfrage als einzige, mir logisch und evtl. funktionsfähig erscheinende Möglichkeit um weiterhin 2 Satelliten anzapfen zu können. Ohne neues Equipment, lediglich LNB Wechsel!

Wenn ich nun die bestehende Anlage einfach umrüste indem ich ein Monoblock Quad/Quattro LNB verwende, sollte die Sache doch auch laufen.

Zumindest dachte ich das so, bin mir dahingehend aber nicht sicher und frage hier um Rat.

Vor allem auch, was man konkret zum Kauf empfehlen kann, worauf noch zu achten ist (etwa bei der dann anstehenden Auswahl der Receiver o.ä.)

Ja, nun hoffe ich einfach mal das die Idee nicht doch noch irgendwelche Haken hat.

Sollte das so nicht machbar sein, wirds eben nur eine Astra Anlage. Denn auf große Umbauten und unzählige Neuanschaffungen kann ich verzichten...

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche eine gute N8!

...ohje, mittlerweile ist es ja schon hell draußen... Puuuuh - na dann ab in die Heia

mfG Yogi
Werbung

Alt 04.06.2009, 15:52   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hi Yogi,

schön, daß du uns gefunden hast und Herzlich Willkommen hier im Forum! :liebegru: Wir hoffen, daß du dich hier wohl fühlst.

Zu deinem geplanten Umbau: Die einfachste Lösung wäre natürlich, dir ein gescheites Quattro-LNB zu besorgen, z.B. dieses hier und es unter Verzicht auf den Hotbird an den Multischalter anzuschließen. Die Geräte von Spaun sind schon sehr gut, Probleme bei der Übertragung der Digitalsignale sind da nicht zu erwarten.

Mit einem Monoblock-Quattro kann es nicht funktionieren: Vernünftigerweise läßt der Spaun die DiSEqC-Signale zum Umschalten des Monoblock nicht durch, wäre es anders, gäbe es ein heilloses Chaos.

Stell dir nur mal vor, du sitzt gerade im Wohnzimmer und siehst ARD. Währenddessen bleibt jemand anderes beim Zappen bei Dubai-Sports hängen, und sieht sich ein Kamelrennen an. Dann haben wir folgende Situation: Dein Receiver benötigt Horizontal/Hochband vom Astra, der andere Receiver ebenfalls Horizontal/Hochband, aber vom Hotbird.

Nun steht am Spaun-Schalter aber nur einmal Horizontal/Hochband als Eingang zur Verfügung. Also muß das Monoblock-LNB entscheiden, welcher Receiver bedient wird - und dazu ist die DiSEqC-Steuerung erforderlich. Ließe der Spaun nun die DiSEqC-Signale durch, so wird das LNB das zuletzt eingegangene DiSEqC-Signal zum Schalten nehmen. Dein ARD wäre weg, könnte aber zurückgeholt werden, indem du kurz ein anderes Programm wählst und dann wieder zurückschaltest. Dann gibt der Receiver erneut das DiSEqC-Signal aus.

Dann wäre das Kamelrennen weg, was aber auf die gleiche Weise auch wieder zurückgeholt werden könnte.

Sorry, aber ich sehe da eine ernsthafte Gefahr für deinen Familienfrieden ...

Ich nehme an, so weit haben die Leute von Spaun auch gedacht und den Multischalter so konstruiert, daß er diese Signale blockiert. Dein Monoblock würde deshalb nur wie ein einzelnes LNB funktonieren.

Falls du auch weiterhin beide Satelliten empfangen möchtest, gibt es nur die Möglichkeit, den Schalter auszutauschen.

Du mußt dabei nicht unbedingt bei Spaun bleiben, dieser FTE-Schalter tut es genau so gut. Mit 8 SAT-Eingängen und 6 oder 8 Teilnehmerausgängen hat Spaun nicht allzu viel zu bieten, nur die (zwar guten,aber auch recht teuren) SMS 9962 bzw. SMS 9982. Eventuell wäre TechniSat noch eine Alternative, deren Schalter sind ebenfalls sehr gut und vor allen Dingen sparsam. Ein kleines Steckernetzteil genügt zur Stromversorgung.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2009, 22:08   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :liebegru:

Könntest Du bitte zur Sicherheit noch ein Foto vom LNB machen, eventuell benötigst du einen Adapter um die "normalen" 40mm LNB zu montieren, das ist zwar normalerweise nur für Kathrein (Beschriftung der Schüssel wäre dann "SATan") und Technisat LNB notwendig, aber man weiß ja nie was sich hinter "Hersteller unbekannt" so versteckt