ASTRA: Analoger Betrieb wann einstellen?

Alt 03.06.2009, 13:32   # 1
Quirin44
Gastposter

Hallo zusammen!

Ab wann wird SES-Astra mit der Abschaltung des analogen Empfang abschalten?

Gibt es da nähere Infos - auch InfoLinks?

Grüße!
Werbung

Alt 03.06.2009, 16:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schwer zu sagen.

Der Geschäftsführer von Astra Deutschland, Wolfgang Elsäßer fordert schon seit langem "einen ganz klaren Abschalttermin" für die analoge TV-Ausstrahlung.

Da aber noch ca 60 - 65% aller Fernsehzuschauer über Satellit und sogar deutlich über 70% per Kabel noch analog empfangen, könnte es noch etwas dauern. Ich denke auch, die Politik wird hier vor der nächsten Wahl nichts entscheiden. Danach sollte die Umstellung allerdings zügig vonstatten gehen.

Der Grund für die Abschaltung ist die bessere Ausnutzbarkeit der Transponder bei digitaler Übertragung. Während ein Analogprogramm auch immer einen kompletten Transponder benötigt, passen ca. 10 normale digitale oder 3 HD-Sender auf einen Transponder. Die Kapazität, welche die analogen Programme auf Astra über Gebühr und eigentlich unnötigerweise verbrauchen, wird dringend gebraucht.

Ich selbst rechne damit, daß bereits nächstes Jahr die ersten analogen Sender vom Astra verschwinden und daß spätestens 2012 mit der analogen Abstrahlung endgültig Schluß sein wird.

Wer also vor dem Problem steht, seine Antennenanlage auf Digitalbetrieb umstellen zu müssen, sollte nicht mehr allzu lange warten. Sonst könnte es passieren, daß es einen kapazitiven Engpaß gibt, und zwar sowohl bei den erforderlichen Bauteilen, wie auch bei der Montage.

Etwas OFF-Topic:
Das Ganze erinnert mich an die Heizölkäufer: Viele warten im Sommer, ob das Heizöl nicht vielleicht noch 1-2 Cent billiger werden könnte und warten und warten... Und auf einmal kommt der Herbst mit den ersten kalten Tagen. Garantiert wird das Heizöl dann nicht billiger.

Um allerdings ein - leider von den Herstellern geschürtes - Mißverständnis auszuräumen: Die Bildqualität einer guten Analoganlage ist dem digitalen Empfang durchaus ebenbürtig, wenn nicht besser, vielleicht mit Ausnahme der HD-Sender.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2009, 22:42   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wikipedia hat zum dem Thema auch haufenweise Quellen zusammengetragen:
Digitaler Rundfunk ? Wikipedia

2010 ist da immer noch das "Ziel" - wobei man dann irgendwie bald mal was sagen sollte
Alt 03.06.2009, 23:25   # 4
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der Grund für die Abschaltung ist die bessere Ausnutzbarkeit der Transponder bei digitaler Übertragung.

...und die erheblich besseren Möglichkeiten, erweiterte Geschäftsmodelle zu etablieren.

Pay-TV allgemein, Video on demand, zielgruppenspezifische Werbung, taugliche DRM-/Kopierschutzmethoden usw. usw. usw.

Womit ich diese Fakten wirklich nicht an den Pranger stellen -sondern nur in die Argumentation aufnehmen- möchte
Alt 04.06.2009, 10:42   # 5
Quirin44
Gastposter

@All:

Alt 10.06.2009, 11:24   # 6
michim

Auch erst mal

Was mich etwas irritiert:
Zitat:
Da aber noch ca 60 - 65% aller Fernsehzuschauer über Satellit und sogar deutlich über 70% per Kabel noch analog empfangen, könnte es noch etwas dauern.
Im Wikipedia-Artikel steht dagegen:
Zitat:
Digitalisierungsgrad in den Fernseh-Empfangswegen 2008 im Vergleich zu 2007, 2006, 2005 in Deutschland
* Kabel 21% (16,2%, 15,2%, 9,7%)
* Sat 65,7% (57,3%, 47,2%, 38,8%)
* Antenne 95,1% (86,0%, 57,1%, 45,6%)
Bei Kabel paßt es ja ungefähr, aber für Sat wäre es doch genau umgekehrt.
Alt 10.06.2009, 16:15   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von michim Beitrag anzeigen
Bei Kabel paßt es ja ungefähr, aber für Sat wäre es doch genau umgekehrt.
Richtig, da widersprechen sich die Zahlen teilweise.

Fakt ist aber, daß hier in Deutschland noch ein beträchtlicher Teil der Zuschauer analog guckt, mehr als in jedem anderen Land. Das wird sich auch nicht ändern, es sei denn, analog wird knallhart abgeschaltet. Mit dem analogen terrestrischen Fernsehen hat man es ja auch so gemacht und durch DVB-T ersetzt. Der Protest hielt sich in Grenzen...

Hätte ich bei SES-Astra etwas zu sagen, würde ich die Verträge über die analogen Transponder einfach kündigen und nach Ablauf abschalten. Auf die ewig zögernde und auf Wählerstimmen schielende Politik ist da kein Verlaß.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 16:55   # 8
Quirin44
Gastposter

Mittlerweile hab ich in anderen Foren (SAT-Foren) gelesen, dass nicht SES-ASTRA sondern die einzelnen Sender bestimmen/entscheiden, wann die Sender analog abgestellt werden.

Hier ein Artikel, was die ARD dazu meint ...

Info-LINK: ARD will schnellen Digital-Umstieg erreichen - Quotenmeter.de

Grüße!
Alt 16.06.2009, 19:46   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen
Mittlerweile hab ich in anderen Foren (SAT-Foren) gelesen, dass nicht SES-ASTRA sondern die einzelnen Sender bestimmen/entscheiden, wann die Sender analog abgestellt werden.
Wohl nicht so ganz ...
Zitat:
Zitat von Peter Boudgoust, ARD
Geht es nach der ARD, soll die Umstellung von Analog auf Digital beim Satellitenfernsehen schnell über die Bühne gehen.
Das hört sich nicht so an, als habe die ARD da allein zu bestimmen ...
Noch gehören die Astra-Satelliten der SES/Astra. Wer will dem Satellitenbetreiber denn verbieten, die analogen Sender abzuschalten, wenn er es für richtig hält?

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2009, 21:58   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ich weiß zwar nicht was so ein Transponder kostet, aber so ganz preiswert wird das nicht sein, haufenweise Transponder für analog zu verballern anstatt das mit den sowieso vorhandenen "digitalen" Transpondern zu machen. Wer weiß was die noch an analoger Sendetechnik etc. vorhalten müssen, auch wenn die theoretisch nicht aufs Geld gucken müssen, ist es ja auch Blödsinn das alles doppelt zu haben.

Wenn es keinen Endtermin gibt, stellt auch keiner um, das war schon immer so...