Astra/Hotbird/Türksat

Alt 01.06.2009, 23:31   # 1
yigit

Hallo Ich bin Neu hier!!! und finde es toll hier,wie einem geholfen wird!!!hoffentlich auc mir )
Meine Frage ist:
Wir möchten gerne eine SAT Anlage aufbauen.Schauen im mom.Kabel und Türksat mit ein 100er Schüssel,in 3 Zimmern Kabelfernsehen und im Wohnz. Türksat,nun wird es mit Kabel zulangsam teuer,da dachten Wir uns Montieren noch ein 85er Schüssel auf dem dach und gut ist.
Habe auch schon ein 85er Gibertini/Alu dazu brauche Ich noch 3xQuad LNB-4xDiseqc 4/1 und natürlich 3xReceiver(eins haben Wir ja schon)
So!!! meine Frage ist
Was für hersteller dass die LNB sein sollten und wie ist bitte mit Receivern
was für Diseqc 1,1.1,2 oder 2,0.......... usw.dass auch nachher Diseqc und Receivern miteinander harmonieren(Preiskatagorie:mittelmass )
Bedanke mich recht Herzlich
Liebe Grüsse
Yigit
Werbung

Alt 02.06.2009, 04:30   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Yigit,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Natürlich helfen wir dir auch, keine Frage.

Wenn ihr Astra/Hotbird und Türksat sehen wollt, und schon einen Quad-LNB habt, braucht ihr ja nur noch zwei. Allerdings: mit den 4x1-Schaltern hast du Recht, denn 3x1 Schalter gibt es nicht. Bliebe noch Platz für einen weiteren Satelliten, aber welchen? 23,5° lohnt sich nicht mehr , Astra2 ist zu weit weg und Eutelsat W3 auf 7° eigentlich auch.

Als Quad-LNB kannst du das Supreme Blue von MTI verwenden. Das ist zwar nicht das Billigste, aber eins der Besten, wenn man mal vom doppelt so teuren Hirschmann absieht. Die Verstärkung ist hoch und die Rauschzahl mit 0,2 dB recht niedrig. Damit bieten diese LNB's eine überzeugende Empfangsleistung und gute Schlechtwetterreserve.

Einige windige (ebay-)Händler bieten auch sogenannte 0,1 dB LNB's an, zu einem Spottpreis - Finger weg, gibt nur Ärger! Die 0,1 dB kann man mit normaler Meßtechnik ohnehin nicht nachmessen. Ob der Wert wohl stimmt? Man kann es ja glauben - oder auch nicht.

Zum Befestigen brauchst du noch einen Feedhalter für 2 LNB's. Das angegebene Exemplar ist speziell für Gibertini-Antennen gedacht. Einen Halter für 3 LNB's gibt es übrigens auch.

4x1-Schalter gibt es schon zu einem Spottpreis, siehe hier. Wahrscheinlich wird er funktionieren, denn bei SEH fliegen alle Artikel, die Schwierigkeiten machen, recht schnell aus dem Sortiment. Ausprobiert habe ich diesen Schalter aber noch nicht und kann ihn deshalb auch nur mit Vorbehalt empfehlen.

Besser ist auf jeden Fall der Schalter eines guten Markenherstellers. Dieser hier von FTE eignet sich auf jeden Fall.

Als Receiver kannst du die an anderer Stelle vorgestellten MX 04 + nehmen. Diese Receiver sind mit 57€ nicht zu teuer, haben eine gute Bildqualität und können "BlindScan". Damit entfällt die umständliche Programmierung der türkischen Programme, der Receiver findet alles allein. Außerdem hat er einen HDMI-Anschluß, damit können LCD- oder Plasmafernseher anstatt über ein SCART-Kabel über HDMI angeschlossen werden. Per HDMI werden die Daten digital übertragen, das verbessert die Bildqualität.

Vom gleichen Hersteller gibt es auch den MX 92. Das ist ein echter HD-Receiver für den Kampfpreis von 139€. Im August werden ARD und ZDF mit den HD-Sendungen beginnen, dann lohnt sich solch ein Receiver, jedenfalls dann, wenn du einen HD-Fernseher hast. Aber bitte aufpassen: Es gibt zwei Ausführungen, die alte Ausführung hat kein Energiespar-Netzteil und verbraucht unnötig viel Strom. Deshalb werden die älteren Modelle im Moment sogar für 119€ verramscht. Würde ich aber nicht kaufen, denn da bezahlst du drauf. SEH hat die Receiver erst seit einer Woche im Angebot, sie sind auf der Internetseite auch noch nicht gelistet. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Da bekommst du garantiert die neue, sparsame Ausführung. Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt nach dem Rabatt fragen, den es für Netzwelt-Leser bei SEH gibt.

Sowohl der MX 92 wie auch der MX 04 + können den 4x1-Schalter bedienen. Das gilt aber auch für alle anderen, DiSEqC-tauglichen Receiver. DiSEqC 1.0 genügt, 1.1, 2.0 oder 2.1 geht aber auch. 1.2 ist etwas anderes, nämlich die Motorsteuerung für eine Drehanlage.

Schreib mal zurück, ob du mit meinem Tip etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2009, 00:28   # 3
yigit
Threadstarter

Hallo King.W,
Vielen Dank,hab eigentlich alles was Ich wissen wollte,hast Mir sehr geholfen,werde den Receiver und die Diseqc Schaltern die du empfohlen hast, kaufen.
Dennnoch hab Ich eine Frage,wie ist es bitte,die Programme die man in der Türkei epfängt,kann man die auch in Deutschland empfangen?
Wenn das überhaupt gehen sollte,was für ein Sat Schüssel braucht man dafür? und wie ist die einstellung der Spiegel???
Und noch zum schluss was ist bitte der Unterschied zw Türksat 42° 2A und Türksat 42° 3A ???
Bedanke mich recht Herzlich wünsche noch einen schönen Abend )
Yigit
Alt 03.06.2009, 04:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Satellit hat zwei Ausleuchtzonen, eine für die Türkei und eine für Europa. Du mußt dir das ähnlich vorstellen, wie bei einer Taschenlampe, die auf einen bestimmten Fleck leuchtet. Dort ist es hell, aber etwas Licht ist auch seitlich von der Stelle noch zu sehen.

Mit dem Satellit ist es genau so. In der Türkei sind die dafür bestimmten Programme gut zu empfangen, aber darüber hinaus wird es schnell weniger. In Griechenland, Bulgarien und Albanien geht es noch, aber dann wird es schwierig. Im Süden Deutschlands kannst du vielleicht noch ein oder zwei Programme mit einer sehr großen Antenne empfangen (so etwa 1,50 bis 1,80m). Ich denke mal, das lohnt nicht.

Der Unterschied zwischen 2A und 3A ist für denjenigen, der darüber fernsehen möchte, ohne Bedeutung. Es sind halt 2 verschiedene Satelliten fast auf der gleichen Position (60 km Abstand). Diese 60 km müssen sein, damit sich die beiden Satelliten nicht gegenseitig beeinflussen. Sie sind mit einer normalen Antenne von der Erde aus aber nicht zu unterscheiden, dafür reichen die 60 km nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2009, 21:16   # 5
yigit
Threadstarter

Hallo King W.
Vielen Dank,durch Dich werde Ich immer gescheiter)
Das hab Ich mir halber gedacht,schade eigentlich dass es nicht geht,weil da ist im ATV immer Donnerstag Abends (in der Türkei) das Program SIYASET MEYDANI-gleiche Programm wird zwar hier auch gesendet aber erst am Samstagnacht ca.01 Uhr,auch nicht immer(letzte zeit)
Die ganze anlage werde Ich vermuttlich am 12.oder 13 Juni Installieren,melde mich dann,wie das ganze geworden ist.
Ach Ja,wie sind die Receiver MX 04 oder MX 04 L ?sind die genauso gut oder Lieber MX04+ ???
Danke und schönen Abend noch
Gruss
yigit
Alt 03.06.2009, 21:29   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kommt darauf an.
Der MX 04L + hat eine HDMI-Schnittstelle und kostet etwas mehr (ca. 10€)

Das lohnt dann, wenn du einen Flachfernseher hast, den du über HDMI anschließen kannst. Dabei ist die Bildqualität besser, denn per HDMI werden die Signale digital an den Fernseher gegeben, bei SCART ist es analog. Also, wenn du einen Flachfernseher hast, oder mal kaufen möchtest, ist das Modell mit + die bessere Wahl.

Das L deutet auf ein Energiesparnetzteil hin, die Geräte ohne L verbrauchen mehr Strom. Hier bekommst du den MX 04L +. Wenn du woanders kaufen möchtest, achte bitte unbedingt auf das "L", sonst zahlst du langfristig drauf...

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2009, 21:55   # 7
yigit
Threadstarter

Hallo,
Im mom.haben Wir zwar noch normale Fernseher aber hast recht,vielleicht irgendwann mal,nee, kaufe schon beim SEH wie Du empfohlen hast,gibts wirklich noch rabatt wenn Ich sage,mir ist SEH von Dir bzw.netztwelt empfohlen worden ist?
Gruss
yigit
Alt 03.06.2009, 22:39   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ja gibt es. Du brauchst bei deiner Bestellung nur bei den Bemerkungen "netzwelt" einzutragen und die werden manuell je nach Bestellvolumen bis zu 5% Rabatt eingeräumt.
Alt 03.06.2009, 23:16   # 9
yigit
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Ja gibt es. Du brauchst bei deiner Bestellung nur bei den Bemerkungen "netzwelt" einzutragen und die werden manuell je nach Bestellvolumen bis zu 5% Rabatt eingeräumt.

Hallo grimreaper,
Vielen Dank
Gruss und noch einen schönen Abend
yigit
Alt 04.06.2009, 14:16   # 10
yigit
Threadstarter

Hallo,
Was haltet Ihr bitte von Quattro-Switch/WISI OC 06,taugen die was oder sind die nichts?
Danke und Gruss
Yigit
Alt 04.06.2009, 14:58   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei WISI habe ich keine Bedenken. Es ist eine alteingesessene deutsche Antennenfirma mit durchweg guter Qualität. Das LNB selbst kenne ich zwar nicht, weil ich es noch nie verbaut habe, ich sehe aber auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Wenn du es günstig bekommst, nimm es ruhig. Meine persönlichen Favoriten sind aber die LNB's von MTI, Alps und vor allen Dingen Hirschmann.
(wenn die nur nicht so teuer wären)

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2009, 22:59   # 12
yigit
Threadstarter

Hallo King,
Der Grosshändler,wo Ich immer einkaufe,hat Wisi und dachte mir Ich freage vorsichtshalber ob die was wert haben.
Danke Dir
Gruss
yigit
Alt 05.06.2009, 03:05   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, WISI ist schon OK, nimm es ruhig.
Alt 08.06.2009, 23:09   # 14
yigit
Threadstarter

Hallo King W.
Bingo,unsere -Astra/Hotbird/Türksat-Anlage ist Top geworden,wir bekommen Super Bilder.
Dank Deine hilfe,habe die LNBs und die Receivern WISI-OR20 HDMI und 2xWISI-OR18 und 3xWISI-Quattro-Switch und 4x 4/1 Diseqcschalter genommen,nur die Türksat Programme am Receiver müsste man neu einstellen(Frequenzen).
Bei der einstellung der Schüssel(100er) konnten Wir bei Türksat mit dem Messgerät vom Kathrein 95dB und Bit Rate Fehler -7 einstellen.
Bei der 85er Schüssel für Astra 87dB und BRF -6 und bei Hotbird 85dB und BRF -6.
Glaube die sind gute werte,nur bei WISI Receivern kommt,wenn man die signalstärke nachschauen will,zB:Level 85-86(bei Kabellänge ca.22m)(pendelt hin und her)und C/N:zwischen 12-15dB
Was heisst bitte C/N
weil bei unseren andren Receiver,andre marke
Qualität: 88...............92dB
Stärke:78............86 dB
heisst C/N, die stärke?wenn Ja,warum ist dann die dB zahl so niedrig bitte?
Bei den anderen Receivern,bei Kabellänge zw.7 und 10m ist natürlich die dB zahl etwas mehr.
Jetzt hoffen Wir mal bei der BRF -6 und -7(Kathrein Messgerät)dass das Bildqualität auch bei schlecten Wetter,so scharf wie im mom.bleibt.
Hoffen natürlich auch das Wir nicht mehr aufs Dach müssen )
Danke und Gruss
yigit
Alt 08.06.2009, 23:56   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Werte sind schon OK. Die Anzeige ist nicht genormt, da macht jeder Hersteller, was er will. Mit einer Signalqualität über 60 ist aber auf jeden Fall Empfang möglich.

Ob es nun 88 oder 85 ist, spielt keine Rolle.

C/N ist der Abstand des Signals vom "Rauschboden" und hat mit der Signalqualität nicht direkt was zu tun. Hier sind Werte von 6-8 ausreichend und Werte über 10 schon sehr gut. 12 - 15 ist der Wert für eine Profi-Anlage. Wenn du so viel hast, habt ihr gute Komponenten und die Schüssel sehr sorgfältig ausgerichtet. Sonst ist der Wert nicht möglich.

Daß WISI als alteingesessene deutsche Firma gut ist, wußte ich, aber einen derartigen C/N-Wert hätte ich wirklich nicht erwartet.

Aufs Dach werdet ihr nicht mehr müssen, ihr habt alles richtig gemacht.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2009, 00:26   # 16
yigit
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Die Werte sind schon OK. Die Anzeige ist nicht genormt, da macht jeder Hersteller, was er will. Mit einer Signalqualität über 60 ist aber auf jeden Fall Empfang möglich.

Ob es nun 88 oder 85 ist, spielt keine Rolle.

C/N ist der Abstand des Signals vom "Rauschboden" und hat mit der Signalqualität nicht direkt was zu tun. Hier sind Werte von 6-8 ausreichend und Werte über 10 schon sehr gut. 12 - 15 ist der Wert für eine Profi-Anlage. Wenn du so viel hast, habt ihr gute Komponenten und die Schüssel sehr sorgfältig ausgerichtet. Sonst ist der Wert nicht möglich.

Daß WISI als alteingesessene deutsche Firma gut ist, wußte ich, aber einen derartigen C/N-Wert hätte ich wirklich nicht erwartet.

Aufs Dach werdet ihr nicht mehr müssen, ihr habt alles richtig gemacht.
Vielen Dank,
Ich muss sagen,die Bilder sind Suuuuuuuuuuuper,obwohl dass Wir ganz normale Fernsehen haben,so scharfes Bild hatten Wir noch nie.

Gruss
yigit
Alt 09.06.2009, 02:26   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von yigit Beitrag anzeigen
Vielen Dank,
Ich muss sagen,die Bilder sind Suuuuuuuuuuuper,obwohl dass Wir ganz normale Fernsehen haben,so scharfes Bild hatten Wir noch nie.

Gruss
yigit
Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem super Bild glaube ich dir gern.
Der OR20 HDMI ist zwar kein echter HD-Receiver, hat aber einen Prozessor, der normale Bilder auf HD hochrechnet (sog. Upscaler). Damit kommt man der echten HD-Qualität schon sehr nahe. Habt ihr den Fernseher (wenn es ein Flachfernseher ist) denn auch mit einem HDMI-Kabel angeschlossen? Damit ist die Bildqualität nämlich noch besser, als über SCART-Kabel, weil die Übertragung digital erfolgt.

Es gibt aber auch noch einige andere Receiver, die das können, z.B. der Smart MX 04 +.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2009, 07:46   # 18
yigit
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem super Bild glaube ich dir gern.
Der OR20 HDMI ist zwar kein echter HD-Receiver, hat aber einen Prozessor, der normale Bilder auf HD hochrechnet (sog. Upscaler). Damit kommt man der echten HD-Qualität schon sehr nahe. Habt ihr den Fernseher (wenn es ein Flachfernseher ist) denn auch mit einem HDMI-Kabel angeschlossen? Damit ist die Bildqualität nämlich noch besser, als über SCART-Kabel, weil die Übertragung digital erfolgt.

Es gibt aber auch noch einige andere Receiver, die das können, z.B. der Smart MX 04 +.
Ok,King,
Danke für die Info
jetzt muss Ich schnell ins geschäft
gruss
yigit
Alt 09.06.2009, 13:59   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von yigit Beitrag anzeigen
jetzt muss Ich schnell ins geschäft
Wenn du noch nicht gegangen bist, noch ein Hinweis:

Laß dich nicht abziehen!

Die Kabel sind noch relativ neu und die Preise dafür sehr uneinheitlich. Wie bei allen neueren Artikeln kommen auch hier direkt die Geschäftemacher aus ihren Löchern und versuchen, ahnungslose Kunden zu übervorteilen.

Einwandfreie HDMI-Kabel bekommst du hier schon ab 3,95€. Gib einfach in das Suchfenster "HDMI-Kabel" ein (ohne die Anführungszeichen natürlich),

Die Super-Luxus-Kabel für 20€ oder mehr bringen keine Verbesserung.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2009, 22:06   # 20
yigit
Threadstarter

Hallo King,
Vielen Dank,werd mich beherschen können,ohne Dich vorher zu fragen,etwas zu Kaufen was SAT usw.anbelant.

Liebe Grüsse
yigit
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.