DMAX Transponder???

Alt 31.05.2009, 17:34   # 1
satjoe

hi community,

Ich habe probleme DMAX zu finden... der transponder, wo es angeblich laufen soll hat kein Signal:

Freq.: 12246
Pol.: V
Symb.: 27500

Das Signal hab ich auch schon mit meinem MSK15 gemessen und es ist voll i.O.

Hat DMAX den Transponder gewechselt oder was ist da los?
Vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen

Gruß
Joe
Werbung

Ich bin ein SATan
Alt 31.05.2009, 18:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von satjoe Beitrag anzeigen
Hat DMAX den Transponder gewechselt oder was ist da los?
Vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen

Gruß
Joe

Hallo Joe,
schwierige Kiste. Frequenz und SR stimmen. Ich könnte mir drei Ursachen vorstellen:

1. Das LNB hat an der Stelle ein "Empfangsloch", oder es empfängt zwar die Frequenz, hat aber ein zu hohes Phasenrauschen und damit eine zu hohe BER. Kannst du die mit deinem Equipment auch messen? Dieser Fehler tritt allerdings fast ausschließlich bei Billig-LNB's auf. Bei Kathrein, Hirschmann, MTI, Alps, aber auch FTE hatte ich solch einen Fehler noch nie. Aber, wie sagt man so schön: Nichts ist unmöglich.

2. Irgend ein Sender müllt auf der SAT-ZF (1.646 MHz) herum (vielleicht ein DECT-Telefon, eine Funk-Wetterstation o.ä.) und stört den Empfang.

3. Irgendwo im System ist eine Frequenzdrift. Das kann beim Sender selbst sein (tatsächlich schon erlebt), oder ein schlampig abgeglichenes LNB, dessen Oszillator anstatt auf 10.600 MHz auf 10.599 oder 10.601 MHz schwingt. Bei den meisten Receivern und bei stärkeren Sendern gleicht das die AFC des Receivers ohne weiteres wieder aus, bei schwachen Sendern reicht manchmal der Fangbereich nicht. Probiere doch einfach mal einen Sendersuchlauf mit 12.245 oder 12.247 MHz. Vielleicht hilft's.

Schreib mal zurück, ob du den Fehler finden konntest, und was es war. Die Sache interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2009, 21:53   # 3
satjoe
Threadstarter

joahr, ich bin erst nächstes Wochenende wieder bei meinen Eltern (da steht die Anlage), ist noch eine alte große Technisat mit flansch ^^ das LNB direkt hab ich mir nicht angeschaut.
Aber ich werds mal testen, die BER kann ich auch mit meinem Gerät testen.
Ich werd die 3 Punkte mal durchgehen und hier nochmal schreiben woran es dann gelegen hat.

Gruß
Joe

Ich bin ein SATan
Alt 14.06.2009, 12:30   # 4
satjoe
Threadstarter

So, es lag am Receiver... Strong gegen Technisat getauscht
Alt 14.06.2009, 17:16   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von satjoe Beitrag anzeigen
So, es lag am Receiver... Strong gegen Technisat getauscht
Na gut, daß du es gefunden hast. Ehrlich gesagt, daß der Receiver defekt ist, hätte ich jetzt nicht vermutet...

Man lernt halt nie aus.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.