| | # 1 |
| Registriert seit: 31.05.2009
| Hallihallo erstmal ... bin noch neu auf Netzwelt Ich bräuchte mal bitte paar kleine Informationen beim Kauf einer Sat-Anlage. Der Empfang sollte nicht bei bißchen Regen oder kleinem Sturm immer weg sein Ich habe mich ja schon gestern Abend hier durch das Forum gewühlt und bin auf folgende Komponenten gestoßen. Schüssel : TDE-88 LNB : Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV F-Stecker : F-, 7.0mm, FF-0, verg Mehr ist es noch nicht geworden. Wichtig ist mir erstmal die Grundlage vom Dach nach unten. Die Receiver stehen noch nicht fest,kommt auch auf meinen zukünftigen Fernseher an. Es sollen insgesamt mal 4 Receiver daran betrieben werden, soll aber auch Zukunftssicher ( Erweiterbar) sein. Nun habe ich gelesen das die TDE-88 nicht mehr hergestellt wird sie aber bei SEH noch angeboten wird. Bekommt man die wieder ? oder gibt es eine gleichwertige Schüssel ? Sie soll auf dem Dach angebracht werden wo eine Halterung schon vorhanden ist . So mehr fällt mir gerade dazu nicht ein. Über eine kleine Beratung würde ich mich freuen. Danke im Vorraus René Werbung |
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Schön, daß du uns gefunden hast - Herzlich Willkommen hier im Forum! :liebegru: Zitat:
Mit deiner Auswahl beweist du, daß es dir in erster Linie auf optimale Qualität ankommt und daß du auch bereit bist, etwas mehr dafür zu bezahlen. Diese Einstellung ist genau richtig: Die Anlage wird viele Jahre tadellos funktionieren und zwar auch bei stärkerem Regen, wenn andere Schüsseln schon die Segel streichen müssen. Allerdings - ein Leichtgewicht ist diese Schüssel nicht und muß deshalb auch ordentlich befestigt werden. Die Halterung sollte schon stabil sein. Weil du stürmisches Wetter explizit erwähnst, vermute ich mal, daß du aus einer Gegend kommst, wo starker Wind keine Seltenheit ist. Da ist eine sehr solide Halterung ein unbedingtes Muß. Dein Sinn für Qualität wird aber sicher nicht auf dem Dach beendet sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dein zukünftiger Fernseher mindestens "HD-ready" oder sogar "Full-HD" sein wird. Da muß ein adäquater HD-Receiver her, sonst ärgerst du dich später. Erste Wahl ist hier der "Platzhirsch" Vantage 8000 S. Der zaubert dir Bilder auf den Schirm, da zieht es dir glatt die Socken aus ... Noch sind die Angebote an HD-Sendern zwar begrenzt, aber im August werden es mehr, denn dann steigen ARD und ZDF mit ein. Durch den Einbau einer Festplatte, z.B. dieser hier potenziert sich der Nutzen des Receiers noch: Bild-in-Bild, um z.B. während der Werbung ein anderes Programm zu sehen, ohne Gefahr, etwas zu verpassen, zeitversetztes Fernsehen, ein Programm aufnehmen und so lange ein anderes ansehen oder Radio hören - alles kein Problem. Dieser Receiver muß aber zwei Anschlüsse bekommen, um wirklich vollen Nutzen daraus ziehen zu können. Das solltest du bei der Planung der Anlage direkt berücksichtigen. Wenn du Receiver und Festplatte bei SEH bestellen möchtest, bekommst du auf Wunsch und kostenlos die Platte direkt eingebaut. Für die übrigen Stellen reicht in der Regel Es ist deshalb durchaus nicht falsch, von vornherein überall dorthin ein Kabel zu legen, wo mal ein Fernseher stehen könnte, und an die "wichtigen" Stellen direkt zwei Kabel für mögliche Twin-Receiver. Da wird es mit 4 Anschlüssen schnell eng. Mein Vorschlag deshalb: Montiere statt des QUAD ein Quattro-LNB und einen guten Multischalter. Dieser Schalter funktioniert einwandfrei, hat mit 8 Ausgängen genügend Reserve und ist nicht zu teuer. Noch einen Tick besser ist der Spaun SMS-5808 NF. Der ist in Puncto Signalverarbeitung, ebenso wie der FTE, auf einem sehr hohen Level, bietet aber noch zusätzlich eine Stromsparschaltung, welche die Stromversorgung des LNB unterbricht und die internen Verstärkerstufen abschaltet, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Da amortisiert sich der Mehrpreis nach einiger Zeit wieder durch den eingesparten Strom. Ob dir das der Mehrpreis wert ist, entscheide bitte selbst. Tadellos funktionieren werden beide Schalter. Übrigens - als Netzwelt-Leser bekommst du bei SEH noch etwas Rabatt, so ca. 4 - 5%, je nach gekaufter Ware. Bei Bestellung übers Internet einfach "Netzwelt" in das Feld für Bemerkungen eintragen, oder bei telefonischer Bestellung (02323/61887) danach fragen. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.05.2009
| Danke für die super Beratung ![]() Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Quattro und einem Quad-Switch ? Und gibts den TDE-88 wieder oder muss ich eine Alternative nehmen ? sollte ich dann das hier nehmen ? Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail Zwecks dem Twin-Receiver komm ich gerade wirklich ins grübeln ob das später für mich wirklich eine Option wird das zu machen. Aber wenn das wirklich so gut ist denn ich habe das noch nirgends gesehen werde ich es wohl machen und mir auch deinen empfohlenen Receiver kaufen. |
|
| | # 8 |
| Durch unplanmässige arbeiten am Haus musste ich den Kauf noch verzögern ![]() zur Zeit sieht es so aus Schüssel : TDE-88 allerdings sagt mir rot nicht zu LNB : Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV gibts schon besseres ? F-Stecker : F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet Multischalter: Spaun SMS-5808 NF Gibts da schon Verbesserungen oder ist das noch aktuell ? ![]() Danke im vorraus für die Beratung ![]() -----Doppelpost zusammengeführt am 10.2.2010 um 20:47:18----- Der terrestrische Antenne die man an den Spaun anschliessen kann bezieht sich das auf UKW oder UHF oder DVB-T ? sowas hier ? ^^ seh1 - FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE 9028 UKW-Antenne macht kein sinn oder ? ^^ aber eigentlich DVB-T auch nicht kommt ja dann über Satellit |
|
| | # 9 |
| Sry für die Vielposterei aber Fragen über Fragen ![]() Ich will den Mast auf dem Dach gleich neu machen und habe mir dazu das hier ausgesucht seh1 - Mast 2.00m, 60mm, Stahl verzinkt 7812 seh1 - Dachziegel / Dachpfanne, 400x450, flex, Alu,schw 8792 seh1 - Mastdichtung 72 seh1 - Mastkappe mit Kabeldurchführung 32-60mm 9219 Passt Nummer 3 auf Nummer 2 drauf ? oder wäre das Pfusch ^^ weis ja nicht ob das dafür gemacht ist weil die unterste Dichtungs-Öffnung sieht Oval aus wohingegen die Mast-Dichtung rund aussieht |
|
| | # 10 |
| lassen wir das Geld mal aussen vor was wäre denn dann besser ? seh1 - 0,90m, Kathrein, Alu, anthrazit 312 seh1 - Kathrein Quattro UAS-485, Matrix 7713 http://www.seh1.de/product_info.php?...SA---100m.html Die einzelnen kabellängen werden bestimmt so um die 15 meter sein oder das obere ? |
|
| | # 11 |
| Eine Alternative zur TDE 88 ist die Kathrein sicherlich. Auch das LNB ist sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Mit Hilfe eines Adapters lassen sich aber auch andere LNB's verwenden. Eine Alternative ist sicherlich die WISI Topline OA 85, eine Antenne, die sich von der Qualität her durchaus auf Augenhöhe mit der TDE 88 oder der Kathrein CAS 90 befindet. Allerdings "mogelt" Wisi bei der Größenangabe etwas: Die Angabe "Durchmesser 85 cm" versteht sich von der Spitze bis zum unteren Punkt des Feedarms. Der eigentliche Reflektor ist etwas kleiner. Mit einem Gewinn von 37 dB steht sie aber der TDE 88 (38 dB) kaum nach und empfängt den Astra tadellos, auch bei schlechtem Wetter. Und mal ehrlich: Die Antenne sieht super aus, oder nicht? Frag mal bei SEH, dort waren einige auf Lager, vielleicht ist noch eine da (02323/61887). Das Hirschmann CS 40 HiQ wird leider ebenfalls nicht mehr hergestellt, aber auch hier könntest du nach einem eventuellen Restbestand fragen. Aber hier gibt es eine prima Alternative: Trotz des sehr günstigen Preises hat sich das Alps Quattro inzwischen als empfangsstark, niedrig im Stromverbrauch und sehr langlebig herausgestellt. Der perfekte Wetterschutz ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Montage kannst du natürlich mit einem Mast und einer entsprechenden Halterung durchführen, einfacher geht es aber mit einer solchen Aufdachhalterung. In diesem Tutorial habe ich eine Antenne mit Hilfe einer solchen Aufdachhalterung installiert. Dort findest du auch die Frage nach der Dachpfanne und der Mastdichtung geklärt. Denk dir anstelle des TechniRouters den Multischalter, dann hast du annähernd gleiche Verhältnisse. Ob auf der Antenne Triax, Kathrein oder Wisi draufsteht, ist in diesem Zusammenhang nicht so sehr von Bedeutung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 |
| Ja, das funktioniert, wenn du einen Quad-tauglichen Multischalter nimmst. dieser hier wäre geeignet. Er simuliert 4 Receiver, von denen jeder ein anderes Band anfordert. Der vorgeschaltete Multischalter verfährt entsprechend und liefert die 4 Bänder. Allerdings wird der Signalpegel am Ausgang des 2. Schalters etwas geringer. Für einen einwandfreien Empfang dürfte es aber noch problemlos reichen. Nur: dieses Verfahren läßt sich nicht beliebig wiederholen. Ab dem 3. Schalter wird es kritisch. Besser wäre es auf jeden Fall, von vorn herein einen ausreichend großen Multischalter vorzusehen und direkt 8 Kabel in das Erdgeschoß zu legen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 16 |
| Sry das ich soviel frage geht um das Kabel 120db scheint ja wohl das beste zur Zeit zu sein sind die gleichwertig die beiden Kabel , obwohl der Preis ein großen Unterschied hat Edision - Koaxial-Kabel 4-fach geschirmt 120dB Koaxkabel, 120dB, 8.2mm, 4xSchirm., CLASSA++, 10% massiver ist der Innenleiter aber macht es das dann wirklich aus ? und scheint wohl keine zusätzliche Kupferabschirmung zu haben |
|
| | # 18 |
| Sowas weis man als Laie ja garnicht , dann bleib ich bei dem und kauf mir gleich noch so eine Zange , kann man vieleicht immer gebrauchen seh1 - Koaxkabel, 120dB, 8.2mm, 4xSchirm., CLASSA++,100m 9359 seh1 - Kompression, F-Stecker, FFQ3 (8.2) 9386 seh1 - Handcrimpzange, FWQ 2L 9371 Danke für die Beratung |
|
| | # 19 |
| noch ein Frage zu den Multischaltern ist der einzige Unterschied der beiden nur die mehr Anschlüsse ? seh1 - 5x 8, Spaun SMS-5808 NF 8090 https://www.handelspunkt-hohmann.de/...1602NF/a-1222/ |
|