von Kabel zu Sat

Alt 12.02.2010, 12:20   # 21
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

naja da wir sowieso alles neu verlegen müssen und auch Wege von um die 25 Meter ( geschätzt) zurücklegen müssen denke ich das ich vieleicht das beste nehmen sollte , oder tut es das normale 4fach geschirmte auch ?
Alt 12.02.2010, 12:32   # 22
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Weit wichtiger sind vernünftige Stecker. SEH bietet das Hirschmann-Kabel und die dazu passenden Kompressionsstecker an. Bei Längen von 25m sind damit überhaupt keine Probleme zu erwarten. Das dicke Kabel lohnt erst ab wesentlich größeren Längen wirklich (so ab ca. 50 m pro Einzelstück).

Leider sind diese Artikel noch nicht auf der Internetseite präsent, sondern werden erst in den nächsten Tagen eingepflegt. Bestell einfach telefonisch (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 12.02.2010, 19:53   # 23
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

ich zieh gleich paar Leitungen mehr und muss dadurch jetzt den Multischalter aktualisieren , statt den Spaun SMS-5808 NF brauch ich einen mit 16 Ausgängen der größere Bruder wäre ja dann der 51602 der aber auch gleich das doppelte kostet . SEH hat mir zurück geschrieben das die auch den SMS-51609 da haben . in der ganzen Welt der Multischalter sehe ich nicht durch. worauf muss man denn achten ? ist der Unterschied nur die Stromsparfunktion zu anderen Multischaltern ?

http://www.seh1.de/product_info.php?...-Netzteil.html
http://www.seh1.de/product_info.php?...KHZ--1298.html
http://www.seh1.de/product_info.php?...-Netzteil.html
http://www.seh1.de/product_info.php?...E--MFP-16.html

alle 5/16 aber die Preise sind sehr unterschiedlich ^^
Alt 12.02.2010, 21:43   # 24
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Aber die Stromsparfunktion ist nicht das einzige Kriterium.
Den EMP-Centauri kannst du ruhig nehmen. Bis auf die mit 20 dB nicht ganz zeitgemäße Entkopplung der einzelnen Stränge stimmen die technischen Daten. Eine hohe Entkopplung ist dann wichtig, wenn über die Anlage auch noch Analogprogramme empfangen werden sollen (die werden aber ohnehin spätestens 2012 abgeschaltet) und wenn die Eingangssignale der einzelnen Bänder stark unterschiedlichen Pegel haben. Das aber ist bei reinem Astra-Empfang nicht der Fall. Ansonsten macht er, was er soll: schalten.

Eine spezielle Stromsparfunktion hat dieser Schalter nicht, er verbraucht aber trotzdem kaum mehr als der viel teurere Spaun.

Die Schalter von FTE werden in dieser Form nicht mehr hergestellt, seit FTE das Ankaro-Werk in Lünen übernommen hat. Die Schalter waren mit den jetzigen Emp-Centauri bis auf das Gehäuse baugleich, aber etwas teurer. Möglicherweise hat SEH noch einen, aber wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.

Die Schalter von Ankaro haben inzwischen ein anderes Etikett bekommen und heißen - du rätst es sicher schon - jetzt FTE. Die Bezeichnung ist SEM 516. Auch den kannst du nehmen, wenn du möchtest. Die technischen Daten sind ähnlich, wie bei dem Emp-Centauri, aber er ist merklich teurer.

Bei dem Neuhaus-Schalter gab es mal Probleme mit dem Netzteil. Viele dieser Schalter sind deswegen ausgefallen. Guten Gewissens empfehlen kann ich den nicht, trotz des verlockend günstigen Preises.

Noch ein Wort zu Spaun: Das Angebot ist hier mittlerweile ziemlich verwirrend: Die Bezeichnung SMS 5xxx bezeichnet einen Multischalter mit 5 Eingängen (4 SAT, 1 terrestrisch). Die nach der 5 folgende Zahl gibt die Anzahl der Ausgänge an und die letzte Zahl bezeichnet die Serie. Hier bedeutet eine 2, daß es sich um die (teure) Premium-Klasse handelt, wo Spaun alles hineingepackt hat, was möglich ist. Bei reinem Astra-Empfang braucht man aber weder die Einstellmöglichkeiten für die Eingangssignale, noch die Schaltmöglichkeit für die LNB-Versorgungsspannung. "Nice to have" - mehr nicht.

Die 7 am Ende bedeutet, daß es sich um die neue "Light-Klasse" handelt. Hier ist Spaun aber über das Ziel hinausgeschossen und hat alles abgespeckt, was irgendwie entbehrlich schien. Problematisch: Mit 10W ist der Stromverbrauch recht hoch (zum Vergleich: Der Emp-Centauri braucht nur die Hälfte) und es fehlt die Sparschaltung.

Die 9 am Ende bezeichnet die Standard-Klasse. Gegenüber der Premium-Klasse fehlt die Einstellmöglichkeit für die Eingangssignale, sonst ist aber alles Wichtige vorhanden, auch die Stromsparfunktion. Wenn du diesen Schalter für einen akzeptablen Preis bekommst, nimm ihn. Er wird tadellos funktionieren. Zudem ist die Entkopplung mit 26 dB etwas besser, als bei den anderen Schaltern.

Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung zwischen dem Emp-Centauri und dem Spaun fallen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.02.2010, 22:44   # 25
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

Ich staune echt woher du das wahnsinns Wissen hast alle Achtung ^^

So, dann bin ich fast fertig zur Bestellung :

1 Schüssel: Wisi - Offset-Antenne OA 85 H

1 LNB: Alps Quattro, 0.3 dB typ.

1 Multischalter: 5x16, EMP Profi-Line, 147-CP, Netzteil

1 Mast: Mast 1.00m, 48mm, Steckmast, Stahl verzinkt
ist schon ein Rohr von damals verbaut aber ich mach das gleich nochmal komplett neu

2 Mast-Schellen: Mastschelle 48mm

4 Abschlusswiderstände weil die eine Etage noch nicht angeschlossen wird Abschlusswiderst. 75 Ohm, getrennt

1 Mastkappe : Mastkappe mit Kabeldurchführung 32-60mm

1. Crimpzange ( gleich kaufen , was man hat hat man ^^ ) Handcrimpzange, FWQ 2L

1. Dichtung fürn Mast (klebt das auch auf Schindeln ? ) Dachziegel / Dachpfanne, 400x450, flex, Alu,schw

1. Mastdichtung Mastdichtung
ich geh davon aus das das die Gummidichtung aus dem Video ist zum drüberstülpen

100 Meter kabel von Hirschmann samt Kompressionsstecker die noch nicht im Shop sind

und vieleicht noch für jeden Receiver ein Überspannungsschutz

Da dürfte ich ja nichts vergessen haben oder ^^

Receiver wird es bei mir der den du mir empfohlen hattest Vantage HD-8000 S, blau, Twin-HDTV-Receiver, PVR

haut das so hin ? ^^
Alt 12.02.2010, 23:22   # 26
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zu dem Mast und den Mastschellen kann ich nicht viel sagen, da ich dein Haus nicht kenne. Möglicherweise funktioniert es damit. Vielleicht auch mal den Dachdecker fragen.

Den Überspannungsschutz brauchst du nicht, allerdings sollte die Antenne als Blitzschutz vernünftig geerdet werden und ein Potentialausgleich ist durchzuführen. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Sonst kann ich nichts Böses entdecken.

Die WISI-Antenne bekommst du sehr wahrscheinlich auch bei SEH, da sparst du das doppelte Porto. Bestell einfach telefonisch (02323/61887). Herr Hampel von SEH prüft übrigens routinemäßig jede Bestellung noch einmal, ob sie korrekt ist, d.h. ob alle Teile zusammenpassen. Ist in diesem Fall zwar nicht unbedingt nötig, aber 4 Augen sehen mehr, als 2. Eventuelle Ungereimtheiten können dann direkt am Telefon geklärt werden.

Mit der Mastdichtung hast du Recht. Die Abbildung stimmt mittlerweile nicht mehr ganz, das Teil ist oben dreistufig. Durch Abschneiden der oberen Stufe oder der beiden oberen Stufen kann die Mastdichtung bequem auf verschiedene Mastdurchmesser eingestellt werden. Bitte nur so viel abschneiden, daß sie stramm über den Mast geht und eng anliegt. Wenn du sie vor der Montage 1-2 Minuten in heißes Wasser tauchst, läßt sie sich auch im Winter leicht montieren. So mache ich es jedenfalls immer.

Aus den angegebenen Komponenten wirst du eine tadellos funktionierende Anlage erstellen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bietet.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.02.2010, 23:32   # 27
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

naja bei der Schüssel spar ich 16 Euro incl. Versand , da sie bei SEH 99,90 kostet

zwecks Blitzschutz da ist natürlich keiner am haus weil direkt knapp neben uns eine Hochspannungsleitung ist und uns vom Dachdecker gesagt wurde das es keinen besseren Blitzschutz als diese Leitung gibt , gehen quasi über unseren Garten , die haben damals nicht gefragt ob wir das wollen , zur damaligen Komplettsanierung liesen wir also den Blitzschutz weg

ist es trotzdem nötig ?
Alt 13.02.2010, 00:18   # 28
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

16 Euro ist natürlich ein Argument...

Ich habe bei meinem letzten Besuch bei SEH wohl gesehen, daß ein paar Wisi-Antennen auf Lager waren. Aber nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Deshalb kann ich nicht sagen, wie die 99€ zustande kommen.

Mit dem Blitzschutz hast du Recht. Unter der Hochspannung sitzt du ja beinahe in einem Faraday-Käfig. Da hast du nichts zu befürchten. In diesem Fall kannst du dir den Blitzableiter getrost sparen. Der Potentialausgleich sollte aber auf jeden Fall gemacht werden. Er dient deiner Sicherheit und sorgt dafür, daß die Anlage jederzeit gefahrlos berührt werden kann, auch dann, wenn mal z.B. durch einen defekten Receiver ein Teil der Netzspannung auf das Antennenkabel gelangt. Mindestens sollte aber der Multischalter ordentlich geerdet werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.02.2010, 05:40   # 29
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

langt es dann wenn ich das alles an den Schutzleiter der Steckdose anklemme ?

dann kommt noch zu meiner Bestellung

5x Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung

und + 40 Stecker fürs Hirschmann Kabel

dann müsste es passen ^^
Alt 13.02.2010, 20:02   # 30
dd2ren
Threadstarter

Benutzerbild von dd2ren

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Dosen

die hier kostet ja bald nur 30% statt die von SEH

monodata - Antennendose Unterputz BK+2 SAT Durchg. 4-fach 206168
seh1 - Antennendose, 2SAT/TV/Radio 52

Alt 28.05.2012, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.