Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 31.05.2009, 12:22   # 1
chrisbhv

Erst einmal ein Hallo an die Netzwelt Mitglieder!

Ich habe die Nase voll von meinen Kabelanschluss (Kabeldeutschland) und dem Digital Paket. Dieser Schrott der dort gesendet wird ist echt nicht mehr zum aushalten! Das schlimmste ist das man dafür auch noch zahlen muss...ganze 28 Euro im Monat! Nun ist die frage wie leicht die Umstellung in unserer DHH ist. Im Hauswirtschaftsraum hängt der Verteiler fürs Kabel. Von dort geht jeweils ein Kabel zum Wohnzimmer und eins ins Schlafzimmer. Ist die Umsetzung überhaupt möglich, und wenn ja was wird benötigt/wie hoch ist der Kostenaufwand?

Für antworten bin ich sehr dankbar!
Werbung

Alt 01.06.2009, 11:38   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Umstellung geht immer - aber da bleiben noch ein paar Fragen offen...

1. Wo soll später überall ein TV stehen, bzw. wie viele Teilnehmer sollen es werden?

2. Können die Kabel neu gezogen werden?

3. Wenn die Kabel nicht neu gezogen werden können, ist das alte Kabel mindestens doppelt abgeschirmt (1x Alufolie drin und 1x Drahtgeflecht drin)?

4. Sollen "besondere" ausländische Sender empfangen werden oder reichen die deutschen Sender aus?

5. Irgendeine Budgetobergrenze (soll es das beste vom besten sein oder was besonders billiges oder was da zwischen)?

6. Irgendwelche Wünsche bei den Receiver, bzw. ein Budget?
Alt 01.06.2009, 19:08   # 3
chrisbhv
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Umstellung geht immer - aber da bleiben noch ein paar Fragen offen...

1. Wo soll später überall ein TV stehen, bzw. wie viele Teilnehmer sollen es werden?

2. Können die Kabel neu gezogen werden?

3. Wenn die Kabel nicht neu gezogen werden können, ist das alte Kabel mindestens doppelt abgeschirmt (1x Alufolie drin und 1x Drahtgeflecht drin)?

4. Sollen "besondere" ausländische Sender empfangen werden oder reichen die deutschen Sender aus?

5. Irgendeine Budgetobergrenze (soll es das beste vom besten sein oder was besonders billiges oder was da zwischen)?

6. Irgendwelche Wünsche bei den Receiver, bzw. ein Budget?

1. Es soll jeweils ein Fernseher im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer stehen.

2. Die Kabel können nicht neu gezogen werden.

3. Das Kabel ist doppelt abgeschirmt.

4. Die deutschen Sender reichen aus.

5. Das sollte etwas dazwischen sein. Braucht nicht das teuerste sein
aber es soll auch kein billig Schrott sein wo man sich später ärgern
wird.

6. Tja was gibt es dort für Besonderheiten? Bin auf diesen Gebiet
noch nicht so gut informiert. HD wäre vielleicht nicht
schlecht.
Alt 01.06.2009, 20:00   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Aha okay, bei 2 Fernseher ist es nicht so dramatisch schwierig.

Weil es gerade perfekt passt verweise ich mal auf dieses Thema:
Umstellung Kabel auf Satellit über ein Kabel

Das ist eine Lösung, wenn im Wohnzimmer ein Twinreceiver installiert werden soll. Der hat 2 eingebaute Tuner, so dass man Bild-in-Bild nutzen kann und auch problemlos was anderes gucken kann als man aufnimmt.

Dazu benötigt der aber entweder 2 getrennte Kabel oder aber eine Unicable Anlage, da kann man dann einfach 2 der Frequenzen zuweisen.

Wenn es wirklich 2 Fernseher erstmal ohne Twinreceiver tun, dann wird es sogar noch günstiger:

Antenne:
0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail

LNB:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Hier würde ich trotz der erstmal als unsinnig erscheinenden 4 möglichen Anschlüsse zu diesem LNB greifen. Wenn es später doch mal ein Anschluss mehr wird, müsste man beim Kauf eines Twin LNB ein neues LNB kaufen, da das Quattro Switch aber nur 10€ mehr kostet, lohnt das nicht wirklich.

Dann müsst ihr noch 4 Kabel (bzw. nur 2) zu der Stelle legen wo aktuell die Kabelverteilung ist.
Als Kabel am besten dort wo es geht 4fach abgeschirmtes verlegen:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Mit der oben genannten Unicable Variante wäre es nur 1 Kabel und dann dort auf einen Verteiler:
Splitter, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Ja, jetzt ist noch die Befestigung offen. Wo soll die Schüssel denn angebaut werden? Wand? Dach? Garten?

Vielleicht mal hier einen Blick drauf werfen, was es so alles an Möglichkeiten gibt:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

Beim Receiver kommt es immer so "ein wenig" auf das Budget an.

Für 50-60€ bekommt man einen guten Receiver ohne HDTV - Smart MX04+L

Für 120€ bekommt man den Smart MX92.

Sehr sehr gut ist der Technisat HD8S.

Bei den Twinreceiver mit HDTV sind der Vantage HD8000S und der Technisat Digicorder HD S2+ zu empfehlen.

Hier man kann sich bei der Suche etwas austoben
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten gibt es im Forum dazu auch viele interessante Beiträge.

Mit Receivern von Technotrend kann man auch nichts verkehrt machen.
Alt 01.06.2009, 20:02   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, dann ist die Sache doch gar nicht so schwierig.

Besorge dir folgende Teile:

1 Antenne, wahlweise in grau, anthrazit oder ziegelrot
1 Twin-LNB *
Kabel, Länge je nach baulichen Gegebenheiten
10 F-Stecker **
2 Kupplungen
2 Antennendosen, auf- oder unterputz verwendbar
Dazu noch Befestigungsmaterial für die Antenne, z.B. diesen praktischen Aufdachhalter ***
in Verbindung mit einer Kunststoff-Dachpfanne und einer Mastdichtung.
Alternativ ist z.B. auch eine Wandmontage möglich mit einem solchen Wandhalter.

Dazu noch 2 Receiver und 2 gute Scart-Kabel oder, wenn du einen Flachfernseher hast, HDMI-Kabel.

Die Antenne wird montiert und ausgerichtet. Das Ausrichten geht am besten mit einem kleinen Fernseher, der über einen Receiver direkt an die Antenne angeschlossen wird und beim Ausrichten beobachtet werden kann. Ist das geschehen, zwei Kabel vom LNB zu den beiden Kabeln im Keller verlegen und mittels F-Stecker und Kupplung an diese Kabel anschließen. Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist kein Problem, sollte aber sorgfältig gemacht werden.

Nun noch die Antennensteckdosen gegen SAT-Dosen tauschen - fertig.

Wenn du einen günstigen, leicht zu bedienenden Receiver suchst, der dennoch mit ordentlicher Bildqualität aufwarten kann, ist der an anderer Stelle vorgestellte MX 04 + erste Wahl.
Als HD-Receiver eignet sich der neue MX 92 des gleichen Herstellers, der zur Zeit ion einer brandneuen Version auf den Markt gekommen ist. Er ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, aber schon für 139€ zu bekommen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887) - und bei der Gelegenheit auch gleich nach dem "Netzwelt-Rabatt" fragen, den unsere Leser bei SEH bekommen.

Leider ist die Bezeichnung mit dem Vorgängermodell identisch, das im Netz teilweise schon für 119€ angeboten wird. Aber bitte aufpassen: Der "alte" MX 92 hat kein sparsames Netzteil und verbraucht deutlich mehr Strom, als der neue. Du sparst da zwar zunächst 20€, die du aber schnell wieder draufzahlst... Da SEH den Receiver erst seit ein paar Tagen im Angebot hat, bekommst du jedenfalls dort garantiert den neuen.

Viel Erfolg beim Aufbau deiner neuen Antenne - und beim Sparen der Kabelgebühr.

* Alternativ kannst du auch für einen Zehner mehr ein QUAD-LNB nehmen. Dann hast du noch zwei Anschlüsse übrig, wenn du doch mal erweitern willst. Ob du das brauchst, entscheide bitte selbst. Von der Empfangsleistung her sind beide LNB's identisch.

** Die vergoldeten F-Stecker sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und korrodieren nicht. Der Preisunterschied zu normalen Steckern ist gering, deshalb sollten sie bevorzugt werden. Eine unbedingte technische Notwendigkeit besteht dafür aber nicht. Bei der Anzahl 10 sind bereits die Stecker, die du für die Anschlußleitungen brauchst, mitgezählt. Diese Anschlußleitungen werden üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern selbst gefertigt.

*** Wenn du diesen Halter verwenden möchtest, berücksichtige bitte, daß die Schraube, die den Mast mit dem Rahmen verbindet, extrem fest angezogen werden muß. Ich benutze zu diesem Zweck immer einen stabilen 19er Ringschlüssel, den ich mit dem Fuß betätige.

P.S. Ich sehe gerade, daß grimreaper auch geantwortet hat - doppelt hält besser.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2009, 11:22   # 6
chrisbhv
Threadstarter

Also das ist ja mal ein klasse Forum! Danke für eure ausführlichen antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich werde mich nochmal melden wenn ich meine Bestellung zusammen habe und es an die Installation geht.
Tschüss Kabel Deutschland!
Alt 02.06.2009, 15:30   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die netten Worte und für die Rückmeldung.

Irgendwie hast du Recht: Kabel Deutschland und auch Unitymedia haben wirklich eine besondere Art, "um Kunden zu betteln".

Na dann tut man ihnen halt den Gefallen. Bislang hat auch noch niemand den Umstieg bereut, jedenfalls ist hier im Forum noch nichts dergleichen berichtet worden.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.