Sat von analog auf digital umrüsten?

Alt 28.05.2009, 20:35   # 1
Hercs

Hallo,
erstmal: ich habe dieses Forum gegooglet und freue mich, hier beitreten zu dürfen.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe einen feststehenden Wohnwagen, an dem eine analoge Satanlage installiert ist. Das Signal vom analogen Receiver zum TV habe ich über Antennenkabel, weil ich den TV im Vorzelt wie auch im Wohnwagen benutze.So muß nur das Antennenkabel jeweils aus- und im Wohnwagen wieder eingesteckt werden, da der SatReceiver gut bediehnbar im Wohnwagen steht.Nun habe ich den 36cm TV gegen einen 22" LCD TV ausgetauscht.Das Bild ist jetzt nicht mehr so gut, es krieselt leicht. Die Stecker der Anlage habe ich ohne Erfolg überprüft und teilweise getauscht. Das Kabel vom LNB zum Receiver ist ca. 9Jahre alt, wirkt aber zuversichtlich. Der LNB ist vor 2Jahren gegen einen Universal-LNB ersetzt worden,welcher analog und digital empfängt.
Erreiche ich durch den Austausch des analogen Receivers gegen einen digitalen ein besseres Bild?
Muß die Schüssel für den digitalen Empfang neu eingestellt werden?
Ist die Verbindung vom digitalen Receiver zum LCD TV über Scart dringend notwendig, um ein anständiges TV Bild zu bekommen oder kann ich einen sogenannten Modulator einsetzen (Scart bedeutet bohren und unterm Wohnwagen rumkrabbeln)
Bin um jeden fachmännischen Rat dankbar.
Gruß Hercs
Werbung

Alt 28.05.2009, 21:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Freude ist ganz auf unserer Seite. Herzlich Willkommen und schön, daß du hier bist. :liebegru:

Zu deinen Fragen:
Ich glaube nicht, daß das Bild, objektiv betrachtet, schlechter geworden ist, vielmehr hat dein neuer Fernseher eine höhere Auflösung und kleine Fehler, die der Röhrenfernseher einfach "geschluckt" hat, werden auf einmal sichtbar und erzeugen den Eindruck einer schlechteren Bildqualität.

Eventuell kann ein Digitalreceiver Abhilfe schaffen, das typische analoge "krieseln" ist damit jedenfalls weg.

Ich nehme mal an, dein Fernseher ist zumindest "HD-ready" oder sogar Full-HD. Diese Fernseher werden normalerweise nicht mit einem Antennen- oder SCART-Kabel angeschlossen, sondern mit einem [LEX]HDMI[/LEX]-Kabel. Der Unterschied: Per HDMI werden die Daten digital, d.h. ohne Qualitätsverlust, an den Fernseher geliefert. Bei SCART ist es analog und wenn ein Antennenkabel eingesetzt wird, muß dieses Analogsignal erst in ein FBAS Signal gewandelt werden, was der Fernseher dann wieder rückgängig machen muß. Dabei leidet die Bildqualität, deshalb ist dieses Verfahren in Verbindung mit den neuen, hochauflösenden Fernsehern kaum noch brauchbar.

Um ein neues Kabel kommst du nicht herum, aber es muß kein dickes SCART sein. Das HDMI-Kabel sollte dort, wo das Antennenkabel liegt, auch hindurchgehen.

Wichtig ist aber, daß der Receiver auch über einen HDMI-Anschluß verfügt. Bei dem hier vorgestellten Smart MX 04 + ist das der Fall. In der Preisklasse unter 100€ wirst du kaum einen besseren Receiver finden.

Brandneu und bei SEH noch nicht gelistet, aber schon lieferbar ist der Smart M 92. Mit 139€ ein echter Kampfpreis, sind doch andere gute HD-Receiver kaum unter 200€ zu bekommen. Bei höheren Ansprüchen an die Bildqualität ist das eine gute Wahl. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Passende HDMI-Kabel führt SEH auch.

Aber Achtung: Unter der gleichen Bezeichnung wurde und wird auch noch der Vorgänger im Netz angeboten, teilweise schon für 119€. Nimm den bitte nicht, er verfügt nicht, wie der neue, über ein extrem stromsparendes Schaltnetzteil und die unnütze Wärme, die beim Betrieb entsteht, muß per Ventilator abgeführt werden. Da zahlst du schnell drauf.

An der Antenne selbst muß nichts geändert werden, wenn ein Universal-LNB montiert ist. Wie groß ist die Antenne denn? Kleiner als 45 cm sollte sie auf keinen Fall sein, wegen fehlender Schlechtwetterreserve. Optimal für den Campingplatz wären 60 - 70 cm.

Damit steht dann einem Digitalempfang mit prima Bildqualität nichts mehr im Weg.

Schreib mal zurück, die Sache interessiert mich sehr, denn die Problematik "Fernsehen auf dem Campingplatz" ist bislang hier im Forum noch nicht angesprochen worden.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2009, 22:08   # 3
Hercs
Threadstarter

Erstmal danke für die Auskunft.
Das mit dem bildkrieseln habe ich vermutet. Der AEG TV ist HD ready und besitzt einen HDMI Anschluss. Da das Signal aber auf 2 Kabel aufgeteilt werden muß(da im Vorzelt und im Wohnwagen geguckt wird) werde ich wohl Scart nehmen müssen.
Die Schüssel hat 60 cm Durchmesser. Ich leih mir von einem Freund erstmal einen Digi-Receiver und probier mal aus, ob das mit den Scartverbindungen meinen Vorstellungen entspricht. Erstmal bin ich heilfroh, daß ich an der Schüssel nichts verstellen muss.
Falls es der LND nicht tut kann ich den doch einfach gegen einen Universal LNB austauschen. Oder empfiehlt sich hier ein ausgenommen Digitaler?
Gruß aus Karlsruhe, Hercs
Alt 29.05.2009, 11:34   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Schließe doch einfach im Wohnwagen ein SCART-Kabel an und verlege zusätzlich ein HDMI-Kabel in das Vorzelt. Dann mußt du, außer am Fernseher selbst, nichts umstecken.

Bei Pollin-electronic gibt es für 22,95€ unter der Bestellnummer 660 449 einen HDMI-Umschalter, der die ganze Sache noch weiter vereinfacht: Der Receiver wird mit dem Schalter verbunden und von dort aus geht es mit 2 HDMI-Kabeln in das Vorzelt und zu dem Aufstellplatz des TV im Wohnwagen. Der Schalter ist sogar per Fernbedienung steuerbar.

Kleiner Tip noch: HDMI-Kabel ist generell etwas teurer, als SCART-Kabel, aber es muß nicht das Super-Luxus-Kabel mit den vergoldeten Steckern sein. Hier kannst du sparen, ohne Verlust an Bildqualität. Wenn du dich für den vorgeschlagenen Schalter entscheidest, bestell das Kabel am besten gleich mit, günstiger als bei Pollin bekommst du es meines Wissens nirgends ...

Dann war da noch die Frage nach dem LNB. Wenn du ein "Universal-LNB" hast, sollte ein Digitalreceiver damit funktionieren. Allerdings gibt es Leistungsunterschiede: Für kleine Schüsseln bietet ein Hochleistungs-LNB, z.B. dieses MTI High-Line mehr Empfangsreserve bei schlechtem Wetter und durch die hohe Polarisationsentkopplung auch ein besseres Bild, wenn du den Analogempfänger noch einmal nutzen möchtest.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2009, 10:53   # 5
Hercs
Threadstarter

Danke für die kompetenten Informationen. Morgen schliesse ich ermal zum Versuch einen einfachen Digitalreceiver eines Freundes an. Wenn alles funzt werde ich wahrscheinlich HDMI und Scart wie der Vorschlag war anschliessen. Allerdings muss ich mal sehen wie ich preislich hinkomme. So oft und so voel schauen wir auf dem Campingplatz auch wieder nicht...
Gruß Hercsi
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.