| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn es bei den drei Fernsehern bleiben sollte, gibt es auch eine recht einfache Methode: Installiere einfach eine Antenne und dazu z.B. dieses Unicable-LNB. Hierbei handelt es sich im Prinzip um ein Quattro-LNB, mit bereits eingebautem Unicable-Router. Dieses LNB hat folglich nur einen Ausgang. Die Installation ist recht einfach: Die Antenne wird aufgebaut und das LNB mittels F-Stecker und Kupplung an das vorhandene Kabel angeschlossen und die Antennendosen gegen zwei unicable-taugliche Durchgangsdosen und eine Enddose getauscht. Beim Kauf der Receiver muß darauf geachtet werden, daß sie unicable-tauglich sind. Der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 + wäre z.B. geeignet. Da du ja nur 3 Anschlüsse hast, gibt es sogar noch etwas Luft: Einer der Receiver kann ein Twin-Gerät sein, mit dem du dann z.B. ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen kannst, oder du blendest mittels Bild-in-Bild die Werbeblöcke weg und siehst dir so lange ein anderes Programm an. Natürlich sind solche Receiver nicht gerade billig, der Vantage 8000 S z.B. schlägt mit ca. 500 zu Buche, dafür überzeugt er aber auch auf ganzer Linie. Die volle Bildqualität bekommst du aber nur mit einem HD-ready oder Full-HD Fernseher. Ein Röhrenfernseher ist bei diesem Gerät nicht in der Lage, die gebotene Bildqualität umzusetzen. Konkret benötigst du für dein Vorhaben: 1 Antenne 1 Unicable-LNB Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten * 9 F-Stecker ** 2 Durchgangsdosen 1 Enddose Zusätzlich noch etwas, um die Antenne zu befestigen: Für die Dachmontage eignet sich z.B. dieser Aufdachhalter *** sehr gut, in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleipfanne und einer Mastdichtung. Für die Wandmontage bekommst du passende Wandhalter, z.B. diesen hier. Andere Befestigungsarten, z.B. ein Balkonständer, sind ebenfalls möglich. Soviel zunächst einmal zum Thema Antenne. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. * Bitte berücksichtige bei dem Kabel auch etwas Reserve, die brauchst du für die Anschlüsse der Receiver an die Antennensteckdosen. Das Anschlußkabel hierfür wird aus einem Stück Antennenleitung und 2 F-Steckern selbst gefertigt. Bei der [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] bitte so, wie beschrieben, vorgehen. ** Die vergoldeten F-Stecker sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und korrodieren nicht. Der Preisunterschied zu normalen Steckern ist gering, deshalb sollten sie bevorzugt werden. Eine unbedingte technische Notwendigkeit besteht dafür aber nicht. Bei der Anzahl 9 sind bereits die Stecker, die du für die Anschlußleitungen brauchst, mitgezählt. *** Wenn du diesen Halter verwenden möchtest, berücksichtige bitte, daß die Schraube, die den Mast mit dem Rahmen verbindet, extrem fest angezogen werden muß. Ich benutze zu diesem Zweck immer einen stabilen 19er Ringschlüssel, den ich mit dem Fuß betätige.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|