Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB

Alt 28.05.2009, 14:18   # 1
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Hallo zusammen,

wir möchten unser Haus von KABEL auf SAT umstellen.
Einiges ist schon verstanden und geklärt.

Was noch an Fragen offen ist:

1.
Bisher kam aus der Kabel-Anschlussdose aus einer der beiden Buchsen das Analog-Signal fürs ganz normale Radio(Tuner). Wie ist das bei den SAT-Anschlussdosen? Die haben anscheinend 3 Buchsen.
Was schließt man an die jeweiligen Buchsen an?
Und kann ich ein ganz normales Analogradio dort noch betreiben?

2.
Wir möchten Astra+Eutelsat empfangen und haben 4 Fernseher. Funktioniert dafür ein/zwei Quad-LNB oder muss ich wegen der zwei Satelliten in jedem Fall einen Quattro-Doppel-LNB + Multischalter 9/4 einsetzen? Oder was gibt es da als beste Variante?

3.
Zu dem Antennenkabel: Wir haben doppelt angeschirmtes Antennenkabel (Kabelfernsehen, Installation vor ca. 7 Jahren) in den Wänden liegen. Ist das weiterhin nutzbar? (Längen zwischen 10 und max. 30 Metern)

4.
Antennenkabel Teil 2: Wenn ich mir die Schüssel + LNB kaufe, wird das Antennenkabel vom LNB ins Haus sicherlich nicht dabei sein.
Bei unserer angedachten Version (Doppel-LNB-Quattro) wären es dann 8 einzelne Antennenkabel, die ich von den beiden LNBs ins Haus an den Multischalter ziehen müsste? Ist das richtig?
Wenn ja, wie lang dürfen die Kabel von den LNBs zum Multischalter höchstens sein? Wir werden wohl so bei ca. 12 Metern liegen.

5.
Antennenkabel Teil 3: Diese 8 Kabel, sind das einzelne 8 Kabel oder gibt es zumindest jeweils ein "dickes" Kabel, in dem dann die 4 Einzeladern pro LNB untergebraucht sind? Ich frag mich nur gerade, wie dich ich das Loch durch die Hauswand bohren muss.

6.
Zum Winkel der Schüssel selbst:
Nach wohin genau muss der "Luftweg" eigentlich genau frei sein für die Schüssel. Der eine Nachbar behauptet, die Luftlinie quasi im 90° Winkel zur Schüssel muss frei sein, der andere sagt, dass die Luftlinie fast senkrecht nach oben Richtung Himmel frei sein muss.
Gibt es da Informationen?

7.
Gibt es Kaufempfehlungen für qualitativ hochwertige Schüsseln/LNB/Multischalter?

Ich freue mich auf ein paar nette Antworten auf meine Anfängerfragen. Sorry.
Werbung

Alt 28.05.2009, 15:13   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
1.
Bisher kam aus der Kabel-Anschlussdose aus einer der beiden Buchsen das Analog-Signal fürs ganz normale Radio(Tuner). Wie ist das bei den SAT-Anschlussdosen? Die haben anscheinend 3 Buchsen.
Was schließt man an die jeweiligen Buchsen an?
Und kann ich ein ganz normales Analogradio dort noch betreiben?
Das geht, indem Du eine normale terrestrische Antenne an Deinen Multischalter anschließt. Auf den unteren Frequenzen des Kabels wird dann terrestrisches Radio (und DVB-T) übertragen, auf den höheren Frequenzen SAT-TV. Die Dosen splitten das Signal dann wieder auf.

Zitat:
2.
Wir möchten Astra+Eutelsat empfangen und haben 4 Fernseher. Funktioniert dafür ein/zwei Quad-LNB oder muss ich wegen der zwei Satelliten in jedem Fall einen Quattro-Doppel-LNB + Multischalter 9/4 einsetzen? Oder was gibt es da als beste Variante?
Du könntest bei vier Einzelreceivern zwei Quad-LNBs und vier kleine 2/1 DiSEqC-Schalter verwenden. Du kannst dann allerdings nirgends einen Twinreceiver anschließen. Auch geht es dann nicht so einfach, das terrestrische Signal wie oben erklärt einzuspeisen. Es ist daher vermutlich besser, zwei Quattro-LNBs, und einen Multischalter zu verwenden. Ich würde dann aber gleich einen mit 8 Ausgängen nehmen, um die Möglichkeit zu haben, einen Twinreceiver anzuschließen.

Zitat:
3.
Zu dem Antennenkabel: Wir haben doppelt angeschirmtes Antennenkabel (Kabelfernsehen, Installation vor ca. 7 Jahren) in den Wänden liegen. Ist das weiterhin nutzbar? (Längen zwischen 10 und max. 30 Metern)
Kommt darauf an. Für SAT-Fernsehen benötigst Du eine sogenannte Sternverteilung - das heißt, dass vom Multischalter zu jedem Receiver ein separates Kabel geführt wird, ohne Weichen. Für Twinreceiver sogar zwei. Ansonsten geht zweifach geschirmtes Kabel schon, es ist allerdings nicht superrobust gegenüber Störungen durch, z.B. DECT-Telefone.

Zitat:
4.
Antennenkabel Teil 2: Wenn ich mir die Schüssel + LNB kaufe, wird das Antennenkabel vom LNB ins Haus sicherlich nicht dabei sein.
Bei unserer angedachten Version (Doppel-LNB-Quattro) wären es dann 8 einzelne Antennenkabel, die ich von den beiden LNBs ins Haus an den Multischalter ziehen müsste? Ist das richtig?
Wenn ja, wie lang dürfen die Kabel von den LNBs zum Multischalter höchstens sein? Wir werden wohl so bei ca. 12 Metern liegen.
Das ist richtig. 12 Meter sind kein Problem. Kann auch noch mehr sein.

Zitat:
5.
Antennenkabel Teil 3: Diese 8 Kabel, sind das einzelne 8 Kabel oder gibt es zumindest jeweils ein "dickes" Kabel, in dem dann die 4 Einzeladern pro LNB untergebraucht sind? Ich frag mich nur gerade, wie dich ich das Loch durch die Hauswand bohren muss.
Am besten als 8 einzelne Kabel verlegen, das gibt die beste Schirmung. Es gibt auch Doppel- und Vierfachkabel; da ist die Abschirmung aber nicht so gut.

Zitat:
6.
Zum Winkel der Schüssel selbst:
Nach wohin genau muss der "Luftweg" eigentlich genau frei sein für die Schüssel. Der eine Nachbar behauptet, die Luftlinie quasi im 90° Winkel zur Schüssel muss frei sein, der andere sagt, dass die Luftlinie fast senkrecht nach oben Richtung Himmel frei sein muss.
Gibt es da Informationen?
Es muss absolut freie Sicht Richtung Satellit sein, kein Baum und kein Haus darf dazwischen sein. Schau mal auf Dishpointer.com - da kannst Du sehen, in welche Richtung der Satellit steht. Die Höhe der meisten Satelliten ist in Deutschland ca. 25-35° je nach Satellit und genauem Standort.

Zitat:
7.
Gibt es Kaufempfehlungen für qualitativ hochwertige Schüsseln/LNB/Multischalter?
Klar - wieviel willst Du ausgeben? Wie wichtig ist Dir Qualität?

Noch etwas: Wenn es nicht möglich ist, die Kabel neu zu legen, oder es schwierig wird, eine Sternverteilung zu erreichen, kannst Du auch über Unicable nachdenken. Dann kann die jetzt genutzte Verkabelung weiter verwendet werden, und es können auch Twinreceiver angeschlossen werden. Allerdings gibt es dafür momentan keine PC-SAT-TV-Karten.
Alt 28.05.2009, 15:32   # 3
plauzi
Threadstarter

Benutzerbild von plauzi

Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Das geht, indem Du eine normale terrestrische Antenne an Deinen Multischalter anschließt.
Aha. Also ist ohne eine extra Antenne, also nur über SAT, ein normaler Radiotuner gar nicht mehr nutzbar?
Wozu hat die Wanddose 3 Buchsen?
Was kann man dort jeweils anschließen?

Zitat:
Ich würde dann aber gleich einen mit 8 Ausgängen nehmen, um die Möglichkeit zu haben, einen Twinreceiver anzuschließen.
Wenn ich dann theoretisch in allen 4 Räumen Twinreceiver anschließen wollte, müsste ich in alle 4 Räume jeweils 2 Antennenkabel legen. Richtig?
Benötige ich dazu dann auch jeweils 2 Wanddosen oder kann ich 2 Kabel in einer Dose für den Raum bereitstellen?

Zitat:
Am besten als 8 einzelne Kabel verlegen, das gibt die beste Schirmung. Es gibt auch Doppel- und Vierfachkabel; da ist die Abschirmung aber nicht so gut.
Ich fragte halt, weil ich bei den meisten Schüssel hier in der Gegend irgendwie immer nur ein einzelnes Kabel sehe, was vom LNB abgeht.
Und ich müsste ja dann 8 Strippen a 7 mm Durchmesser durch die Hauswand legen. Ist doch richtig, oder?

Zitat:
Die Höhe der meisten Satelliten ist in Deutschland ca. 25-35° je nach Satellit und genauem Standort.
Korrekt. Bei uns sollen es 30,3° sein.
Wenn ich mir aber die Schüssel hier anschaue, stehen die fast senkrecht, aber keinesfalls um 30° geneigt. Was ist mit den 30° gemeint?

Zitat:
Klar - wieviel willst Du ausgeben? Wie wichtig ist Dir Qualität?
Qualität ist wichtig. Es muss nicht die überteuerte teuerste Hardware sein, aber sollte sich schon im oberen Drittel bewegen. Lieber einmal etwas mehr ausgeben und dann glücklich sein.

Zitat:
Noch etwas: Wenn es nicht möglich ist, die Kabel neu zu legen, oder es schwierig wird, eine Sternverteilung zu erreichen, kannst Du auch über Unicable nachdenken.
Die Sternverteilung hatten wir zum Glück damals schon beim Kabel (fast) komplett durchgezogen. Lässt sich aber problemlos auf komplette Sternverteilung ändern.

Ähm, noch ne Frage:
Astra liegt auf 19,2°. Man findet immer wieder so etwas wie Astra 1 und 2 oder 1E, 1F, H, KR, L, M. Was bedeutet das? Muss man das beachten?

Eutelsat scheint auf 18° zu liegen, Hotbird auf 16°.
Was ist mit einem "schielenden" Doppel-LNB denn einzufangen, wenn man den Astra als Hauptsatelliten wählt?
Alt 28.05.2009, 16:03   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Aha. Also ist ohne eine extra Antenne, also nur über SAT, ein normaler Radiotuner gar nicht mehr nutzbar?
Genau. Wenn Du nahe an den Radiosendern wohnst, kann das aber auch eine Antenne unter dem Dach sein, denke ich.

Zitat:
Wozu hat die Wanddose 3 Buchsen?
Was kann man dort jeweils anschließen?
SAT, TV (DVB-T), Radio.

Zitat:
Wenn ich dann theoretisch in allen 4 Räumen Twinreceiver anschließen wollte, müsste ich in alle 4 Räume jeweils 2 Antennenkabel legen. Richtig?
Richtig.

Zitat:
Benötige ich dazu dann auch jeweils 2 Wanddosen oder kann ich 2 Kabel in einer Dose für den Raum bereitstellen?
Es gibt Dosen mit vier Anschlüssen, wobei zwei für SAT sind.

Zitat:
Ich fragte halt, weil ich bei den meisten Schüssel hier in der Gegend irgendwie immer nur ein einzelnes Kabel sehe, was vom LNB abgeht.
Das sind zu 99.9% Single-LNBs, an die nur ein Receiver angeschlossen werden kann. 0.1% sind Unicable-LNBs, an die man an ein Kabel vier Receiver anschließen kann.

Zitat:
Und ich müsste ja dann 8 Strippen a 7 mm Durchmesser durch die Hauswand legen. Ist doch richtig, oder?
Ja.

Zitat:
Korrekt. Bei uns sollen es 30,3° sein.
Wenn ich mir aber die Schüssel hier anschaue, stehen die fast senkrecht, aber keinesfalls um 30° geneigt. Was ist mit den 30° gemeint?
30° ist die Elevation des Satellitens am Himmel. Der Horizont hat 0° Elevation, das Zenith ("ganz oben in der Mitte des Himmels") 90°. Der Satellit steht also bei ungefähr einem Drittel zwischen Horizont und Zenith. Oder anders ausgedrückt - eine Gerade Richtung Horizont und Richtung Satellit schneiden sich mit ca. 30°.

Die Schüsseln sind Offset-Spiegel. Das heißt, dass sie in Deutschland fast senkrecht stehen. Die Strahlen kommen aus Richtung des Satelliten (also aus 30°), werden gespiegelt, und auf das LNB gebündelt. Da das LNB nicht in der Mitte ist, sondern unterhalb des Spiegels, ist es logisch, dass die Schüssel nicht direkt auf den Satelliten zeigt, sondern deutlich darunter.

Zitat:
Qualität ist wichtig. Es muss nicht die überteuerte teuerste Hardware sein, aber sollte sich schon im oberen Drittel bewegen. Lieber einmal etwas mehr ausgeben und dann glücklich sein.
200 Euro für Schüssel, 250 Euro für Multischalter, 40 Euro für LNBs ok?

Zitat:
Die Sternverteilung hatten wir zum Glück damals schon beim Kabel (fast) komplett durchgezogen. Lässt sich aber problemlos auf komplette Sternverteilung ändern.
OK, dann mach das. Und denk an die zwei Kabel pro Anschluss für Twinreceiver.

Zitat:
Ähm, noch ne Frage:
Astra liegt auf 19,2°. Man findet immer wieder so etwas wie Astra 1 und 2 oder 1E, 1F, H, KR, L, M. Was bedeutet das? Muss man das beachten?
Nicht wirklich, das sind einfach die Namen der Satelliten. Es gibt jede Menge Astra Satelliten (ca. 10-12?). Die meisten davon (1F, 1H, 1KR, 1L und 1M) stehen auf 19.2°, einige andere auf 28.2° (2A, 2B, 2D), ein paar auf 23.5° (3A, 1E, 1G) und sonst noch 4A und 1C auf 5.0° und Astra 2C und 1D auf 31.5°.

Mit einer Schüssel peilst Du im Prinzip eine Satellitenposition an und kannst dann alle Satelliten dieser Position empfangen. Ansonsten kannst Du auch noch ein oder mehrere LNB schielend anbringen, so dass Du mit einer normalen Schüssel im Prinzip einen Bereich von knapp 20° halbwegs vernünftig abdecken kannst.

Zitat:
Eutelsat scheint auf 18° zu liegen, Hotbird auf 16°.
Nicht ganz. Eutelsat ist die Firma. Die gibt ihren Satelliten auch Namen. Hotbird 6, Hotbird 8 und Hotbird 9 sind auf 13.0°. W2 ist auf 16.0°. Eurobird 1 ist auf 28.5°.

Zitat:
Was ist mit einem "schielenden" Doppel-LNB denn einzufangen, wenn man den Astra als Hauptsatelliten wählt?
Ich würde kein Monoblock-LNB nehmen, wenn Du das mit einem Doppel-LNB meinst. Die kann man nicht so genau einstellen, da der Abstand der beiden Köpfe fix ist.

Bring stattdessen einfach ein zweites LNB auf einem Multifeedhalter an. Hotbird kann man ohne Probleme empfangen, oder auch Astra 28.2°/Eurobird 28.5° (die Positionen sind nahe genug beinander, dass man sie mit einem LNB empfangen kann).

Für deutsche Sender benötigt man nur Astra 19.2°, alles andere ist im Prinzip rausgeworfenes Geld, wenn man nur deutsche Sender will. Auf Hotbird sind Sender aus allen möglichen Ländern, kannst ja mal schauen, ob da was dabei ist. Auf 28.2°/28.5° sind die englischen Sender. Die sind im Westen Deutschlands ohne Probleme zu empfangen, im östlichen/südlichen Teil benötigt man eine etwas größere Schüssel.

Was für Sprachen/Länder würden Dich denn interessieren?
Alt 28.05.2009, 16:52   # 5
plauzi
Threadstarter

Benutzerbild von plauzi

Super Antworten! Ich bin begeistert.
Gleich haben wir es fix.
Zitat:
3 Anschlüsse in der Dose:
SAT, TV (DVB-T), Radio.
Radio-Buchse?
Für Analog-Radio oder Digital-Radio?
Wird an diese Buchse auch wieder eine extra Leitung gelegt?
Oder wird die SAT-Leitung, die vom Multischalter kommt, in der Dose auf "TV und Radio" aufgeteilt?

Zitat:
Es gibt Dosen mit vier Anschlüssen, wobei zwei für SAT sind.
Wie machen es denn die meisten Leute, die einen Twin-Receiver nutzen möchten? Installieren die sich so eine Vierfach-Dose oder gibt es andere Möglichkeiten?

Zitat:
0.1% sind Unicable-LNBs, an die man an ein Kabel vier Receiver anschließen kann.
Hmm... was ist der Nachteil dieser Unicable-LNBs?
(sonst würde das doch lieber jeder so machen )

Ich bräuchte ja dann 2 Unicable-LNBs (Astra+Hotbird).
Wohin gehe ich dann jeweils mit dem einen Kabel, wenn ich damit 4 Receiver versorgen möchte? Wie teile ich das Kabel auf, rein praktisch?

Zitat:
200 Euro für Schüssel, 250 Euro für Multischalter, 40 Euro für LNBs ok?
Ja, das ist die obere Schmerzgrenze.
Ich benötige aber nun erstmal doch nur einen 4fach Multischalter, da ich 3 Räume mit 3 Fernsehern versorgen möchte. Der im Wohnzimmer soll dann einen Twin-Receiver bekommen. In die anderen beiden Räume müsste ich noch jeweils ein Kabel zusätzlich ziehen. Das ist aufwändig und momentan nicht nötig.

Ich hatte gerechnet:
Schüssel (85 cm) - reicht die aus? FUBA aus Aluminium = 130 Euro
Multischalter 9/4 FUBA = 230 Euro
2 x FUBA Quattro LNB = 2 x 50 Euro
Dazu noch 3 neue Wanddosen = 3 x 15 Euro

Was ist denn von so einem Multischalter zu halten? (der kostet viel weniger als der von FUBA):
Conrad Electronic - System Information

Oder welche Marken sind aktuell zu empfehlen?
Gerne auch direkt mit Modellangabe.

Zitat:
Nicht wirklich, das sind einfach die Namen der Satelliten. Es gibt jede Menge Astra Satelliten (ca. 10-12?).
Aber darum muss man sich nicht kümmern?
Der LNB oder Receiver wählt sich automatisch den richtigen aus oder wie funktioniert das?

Zitat:
Ansonsten kannst Du auch noch ein oder mehrere LNB schielend anbringen, so dass Du mit einer normalen Schüssel im Prinzip einen Bereich von knapp 20° halbwegs vernünftig abdecken kannst.
Ich habe gelesen, wenn die Satelliten zu nah beeinander sitzen, gibt es Probleme mit zwei LNBs nebeneinander. Wie muss ich das verstehen?

Zitat:
Nicht ganz. Eutelsat ist die Firma. Die gibt ihren Satelliten auch Namen. Hotbird 6, Hotbird 8 und Hotbird 9 sind auf 13.0°. W2 ist auf 16.0°. Eurobird 1 ist auf 28.5°.
Ich verstehe. Puh, alles Neuland!
W2 auf 16°? Von dem habe ich noch nie gehört.
Wozu gibt es soviele Satelliten, wenn die anscheinend doch in etwa das gleiche ausstrahlen?

Zitat:
Bring stattdessen einfach ein zweites LNB auf einem Multifeedhalter an.
So war das von mir auch gemeint.
Ich wusste gar nicht, dass es auch 2-1 LNBs gibt.
Gibt es schon fertige Halter für die Kombi Astra+Hotbird?

Zitat:
Die sind im Westen Deutschlands ohne Probleme zu empfangen, im östlichen/südlichen Teil benötigt man eine etwas größere Schüssel.
Was für Sprachen/Länder würden Dich denn interessieren?
Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet, Nähe Dortmund.
Ich habe eine thailändische Frau, die gerne ein paar Thai-Sender sehen möchte. Bekommt man die über Hotbird?

P.S.: Du wohnst nicht zufällig auch in der Ecke?
P.P.S.: Warum ist dein Nickname grün?
Alt 31.05.2009, 08:12   # 6
elo22

Zitat:
Zitat von plauzi
Radio-Buchse?
Für Analog-Radio oder Digital-Radio?
UKW das über den trestrichen Eingang am Switch eingespeist wird. Digital über SAT.

Zitat:
Zitat von plauzi
Wird an diese Buchse auch wieder eine extra Leitung gelegt?
Nein (s.o), der Switch pappt das Signal auf alle abgehenden Leitungen.

Zitat:
Zitat von plauzi
Oder wird die SAT-Leitung, die vom Multischalter kommt, in der Dose auf "TV und Radio" aufgeteilt?
Ja.

Zitat:
Zitat von plauzi
Installieren die sich so eine Vierfach-Dose oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ja Vierlochdose.

Zitat:
Zitat von plauzi
In die anderen beiden Räume müsste ich noch jeweils ein Kabel zusätzlich ziehen. Das ist aufwändig und momentan nicht nötig.
Antennenleitungen gehören in Rohr.

Lutz
Alt 31.05.2009, 10:24   # 7
plauzi
Threadstarter

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Antennenleitungen gehören in Rohr.
Lutz
Die liegen auch in 16er Rohr.
Allerdings lange Strecke und um 3-4 "Ecken".
Und teils liegen schon zwei 7er Leitungen drin.
Ein drittes ist noch machbar, aber nur dann, wenn es nötig ist.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.