suche Receiver mit bestimmten Eigenschaften

Alt 28.05.2009, 08:32   # 1
urpes

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das hierhergehört, versuche aber dennoch mein Glück.

Zunächst einmal kann ich sagen, dass ich hier jetzt schon eine kleine Weile mitlese und mir Anhand vieler Vorschläge hier eine Hirschman Fesat 88 HiQ (lt. H. Hampel baugleich mit Triax TDE-88 ) habe. Als LNC dient ein Octo von Best (genaue Bezeichnung nicht parat, bestellt hatte ich das MTI AK58 ). Als ersten Receiver habe ich mir einen Kathrein UFS922 gegönnt. Diese Konstellation läuft auch wunderbar, nachdem mein Schwager mir alles montiert und die Kabel soweit verlegt hat.

Und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.
Als eigentlichen Receiver zum Aufzeichen und anschauen habe ich mir einen Panasonic DMR-EX81S bestellt. Der hat ein paar Funktionen, die mir seit meinem alten analogen DMR-E100H wichtig sind. 1,3-facher Abspielgeschwindigkeit, Aufzeichnung auf Festplatte und DVD (alle Formate) und eben auch Kopien von Platte auf DVD-RAM und zurück, so daß ich die Daten des DMR-E100 auf den neuen bekomme.
Ich habe ihn zunächst über HDMI angeschlossen. Hierbei werden je nach einstellung entweder die 16:9 Sendungen auf 4:3 gestaucht oder 4:3 nach 16:9 gestreckt. So, dass er Sendungen so wiedergibt, wie Sie im Original kommen, bekomme ich ihn nicht eingestellt.

Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr einen Receiver mit Festplatte und DVD-Laufwerk kennt, der auch noch die Möglichkeit bietet, mit 1,3-facher Geschwindigkeit abzuspielen.

Manche werden sich sicher fragen, wieso diese 1,3-fache Geschwindigkeit, aber für Reportagen und Quizsendungen ist das ideal.

Vielen Dank, falls Ihr mir einen Tip habt, ansonsten behalte ich den Panasonic und schließe ihn über SCART an, hier scheint es, nach ersten Tests, zu funktionieren.

Ach ja, Fernseher ist ein JVC. Typenbezeichnung ist, glaube ich, LT-32A80, habe ich jetzt aber nicht mit Sicherheit parat.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und danke für Eure Hilfe.

Peter
Werbung

Alt 28.05.2009, 12:25   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit der Antenne ist richtig, die sind tatsächlich baugleich, bis auf den Aufkleber.

Hast du das Octo-LNB bei SEH gekauft? Dann kann es sein, daß dir kurzerhand ohne Aufpreis ein LNB der nächst höheren Qualitätsstufe geliefert wird, wenn das bestellte gerade nicht vorrätig ist. Soweit ich weiß, hat das Best eine etwas geringere Rauschzahl und damit noch etwas mehr Schlechtwetterreserve. Und, wie du schreibst, läuft es ja auch gut.

Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben, ein derartiger Receiver ist mir nicht bekannt. Als Alternative wäre vielleicht an einen PC zu denken, der mit einer DVB-S-Karte ausgestattet ist. Mit einer solchen Karte, z.B. dieser hier wird der PC zu einem komfortablen, HD-tauglichen PVR. Natürlich hast du dann nach der Aufnahme alle Möglichkeiten, die der PC bietet, z.B. das Material bearbeiten oder aber auch in Zeitraffer oder Zeitlupe abzuspielen.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2009, 13:21   # 3
urpes
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, auch das LNB ist von SEH.

Deine Antwort wegen des Receivers habe ich fast befürchtet. Und denke auch, dass nichts positives kommen wird. Den PC auch noch laufen zu lassen, zumal der zwei Etagen entfernt ist, möchte ich eigentlich nicht.

Nun ja, schaue ich über Scart, bisher ist der erkennbare unterschied nicht allzu groß.

Vielleicht kommt aber auch noch eine Antwort von Panasonic, was ich wie einstellen muß, dort habe ich nämlich auch angefragt.

Dennoch vielen vielen Dank.