Ein Kabel zuwenig am Multiswitch 5/16

Alt 26.05.2009, 22:48   # 1
Guidau

Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Jahren unser neues Haus gebaut. Wir haben eine 90 cm TRIAX Schüssel auf dem Dach und ein 5/16 Multiswitch mit DVB-T Einschleifung mit Verstärker.
Ich habe in viele Zimmer eine SAT Dose verlegt. Nur im Wohnzimmer habe ich zwei Dosen, in zwei gegenüberliegende Ecken verlegt (Optionen meiner Frau). Ich habe aber in der hecktischen Bauphase nicht berücksichtigt, das man für einen Twin Receiver an einem Punkt zwei SAT Anschlüsse benötigt(man kann ja nicht immer an alles denken...). Im Wohnzimmer liegen die Dosen aber zuweit auseinander, ich müsste neu Renovieren...
Ich habe aber auch nur 11 der 16 Ports am Multiswitch belegt.
Gibt es hier eine Lösung, damit ich z.B. zwei Digitale(HD) Receiver anschließen kann ?
Ich habe hier irgendwo gelesen(ich kann den Betrag leider nicht mehr finden), das es einen Doppler(ca. 13 €) gibt, hier kann man aber nur vertikale oder horizontale Programme gleichzeitig gucken.
Weiter könnte ich vielleicht eine Einkabellösung auf der Strecke machen.
Gibt es aber vielleicht auch eine Lösung einen weiteren Port am Multiswitch über ein Kabel zu nutzen ?

Danke schon mal im voraus.
Gruß
Guidau
Werbung

Alt 29.05.2009, 12:58   # 2
Guidau
Threadstarter

Hallo,

hat noch jemand eine Idee ???

Danke & schönes Wochenende
Guidau
Alt 30.05.2009, 01:53   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Beitrag übersehen - sorry. **schäm**

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Mit dem "Doppler" meinst du sicher diesen Vorrangschalter. Der läßt sich, allerdings mit gewissen Einschränkungen, auch für einen Twin-Receiver verwenden. Die Einschränkung besteht darin, daß über den Master-Ausgang die Polarisation und das Band bestimmt wird, und der Slave-Ausgang nur vom gleichen Band empfangen kann.

Nun senden aber fast alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal und lassen sich mit diesem Schalter beliebig kombinieren.

Von den gängigen Programmen senden nur DSF, Viva (Hochband/Vertikal), arte, Phoenix, eins plus, eins extra und eins Festival (Tiefband/Horizontal) nicht in diesem Band. Diese Programme kann man dann zwar auch untereinander, aber nicht mit den anderen Programmen kombinieren. Du könntest also z.B. SAT1 ansehen und ZDF aufnehmen, oder arte ansehen und eins extra aufnehmen, aber z.B. nicht Phoenix sehen und das 1. aufnehmen.

Wenn du erst einmal mit dieser kleinen Einschränkung leben kannst, ist der Vorrangschalter ideal. Falls mal irgendwann später renoviert wird, kannst du ja einfach noch ein Kabel nachziehen, Anschlüsse am Multischalter sind ja noch da.

Eine Einkabellösung ist auch machbar, aber relativ teuer. Solch ein Router kostet knapp 200€, m.E. ein bißchen viel für einen einzigen Receiver. Wenn du es dennoch machen willst, nimm bitte diese Kaskade. Sie wird einfach zwischen LNB und Multischalter angebracht. Den Ausgang verbindest du mit der Zuleitung zu deinem Twin-Receiver. Im Wohnzimmer selbst mußt du nichts ändern, falls du eine normale Satelliten-Enddose eingebaut hast, Der Receiver wird auch nur an ein Kabel angeschlossen, bekommt aber 2 von den möglichen 8 Frequenzen zugewiesen. Mit dieser Anordnung kannst du dann ohne Einschränkung alle Programme vom Astra empfangen und miteinander kombinieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2009, 00:34   # 4
Gemini69

Zitat:
Zitat von Guidau Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Jahren unser neues Haus gebaut. Wir haben eine 90 cm TRIAX Schüssel auf dem Dach und ein 5/16 Multiswitch mit DVB-T Einschleifung mit Verstärker.
Ich habe in viele Zimmer eine SAT Dose verlegt. Nur im Wohnzimmer habe ich zwei Dosen, in zwei gegenüberliegende Ecken verlegt (Optionen meiner Frau). Ich habe aber in der hecktischen Bauphase nicht berücksichtigt, das man für einen Twin Receiver an einem Punkt zwei SAT Anschlüsse benötigt(man kann ja nicht immer an alles denken...). Im Wohnzimmer liegen die Dosen aber zuweit auseinander, ich müsste neu Renovieren...
Hallo erstmal,

und ein paar Fragen dazu: ich gehe jetzt mal davon aus, daß in einem 8 Jahre "jungen" Haus die Leitungen in einem Rohrsystem verlegt wurden, oder? Wurden die Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer durch ein Rohr gezogen oder geht in jede der Ecken ein Rohr? Siehst Du dort keine Möglichkeit mehr ein Kabel einzuziehen bzw. das alte auszuziehen und mit dem alten gleich zwei neue einzuziehen? Wenn der Weg nicht zu lange ist könntest Du eventuell auch dieses Kabel Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail
nehmen. Dann würdest Du aber andere F- Stecker dazu benötigen und die Dose müßtest Du gegen eine solche Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
tauschen.
Oder habe ich Deine Anforderung jetzt ganz falsch verstanden?

M.f.G.
Alt 01.06.2009, 01:51   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke mal, die Anforderungen hast du schon richtig verstanden. Wenn Leerrohre liegen, ist ein weiteres Kabel natürlich die beste Lösung. Das von dir vorgeschlagene Doppel-Mini-Kabel eignet sich dafür auch ganz gut, allerdings ist die Länge durch die höhere Kabeldämpfung begrenzt. Bis ca. 10m dürfte es aber keine Probleme geben.

Nun hatte Guidau aber speziell nach diesem "Doppler" gefragt und ich habe entsprechend geantwortet. Deine Lösung, wenn machbar, ist natürlich besser, weil vielseitiger.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2009, 11:46   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Öhm, für einen Twinreceiver ist so ein Vorrangschalter aber nicht unbedingt notwendig.

Entweder der Twinreceiver kann das intern gleich durchschalten, das kann man bei meinem Topfield so einstellen oder man verwendet ein sogenanntes Loop Kabel um die beiden Tuner zu verbinden - ist einfach nur ein ca. 10cm langen Kabel mit je einem F-Stecker auf jeder Seite.

Das würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich so einen Vorrangschalter kaufen würden.
Alt 01.06.2009, 13:41   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Entweder der Twinreceiver kann das intern gleich durchschalten, das kann man bei meinem Topfield so einstellen oder man verwendet ein sogenanntes Loop Kabel um die beiden Tuner zu verbinden.
Normalerweise ja, aber es gibt Ausnahmen. Mir ist zumindest eine Firma bekannt, deren Receiver weder das Signal intern durchschalten kann, noch eine Loop-Möglichkeit hat. Da hilft dann tatsächlich nur noch der Vorrangschalter, wobei der Master-Ausgang zum Aufnehmen verwendet werden sollte. Grund: Dann kann man sich beim Zappen eine laufende Aufnahme nicht zerstören.

Daß dein Topfield Masterpiece von dieser Billiggurke hinsichtlich Komfort und Bildqualität meilenweit entfernt ist, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2009, 13:55   # 8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Eventuell hat Guidau auch an einen Stacker/Destacker gedacht, wie diesen hier:
CyberSelect | Global Stacker De-Stacker system
Ich habe damit keine Erfahrung, aber die scheinen nicht allzu gut zu funktionieren:
Review
Alt 08.06.2009, 15:04   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Eventuell hat Guidau auch an einen Stacker/Destacker gedacht, wie diesen hier:
Glaube ich eher nicht - er sprach von 13€ und das von dir angesprochene Teil kostet über 100.

Zitat:
People continued to send them back stating that "it doesn't work on output 2". The simple reason is that the signal goes up to 3.4GHz and only the best quality cable can handle this.
Ich übersetze mal für die weniger gut Englisch sprechenden unter uns:

Zitat:
Kunden haben die (Stacker/Destacker, A.d.Ü.) ständig wieder zurückgeschickt mit der Bemerkung: "Es funktioniert nicht am Ausgang 2". Der einfache Grund besteht darin, daß die Signale bis zu einer Frequenz von 3,4 GHz hochreichen und nur das allerbeste Kabel das vearbeiten kann.
Ich selbst ziehe sogar diese Aussage in Zweifel: Das beste Kabel von Kathrein, das LCD 111, hat bereits bei 2400 MHz eine Dämpfung von 31 dB. Werte für höhere Frequenzen gibt Kathrein erst gar nicht an - und die werden auch wissen, warum.

Meine Meinung: Finger weg von den Dingern! Gibt nur Ärger.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 12.02.2012, 03:16 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.