ich hoffe daß ich mit meinem Problem hier richtig bin, bzgl. Sat-Technik bin ich absoluter Laie.
Ich habe eine Quad-Anlage mit Kathrein Multischalter (EXR554 und EXR504).
Bislang lief alles einwandfrei, alle Ausgänge funktionierten.
Nach einem Hausumbau habe ich heute noch eine Sat-Dose eingebaut (war nicht die erste, bereits 3 identische erfolgreich verbaut), voher kam das Kabel so aus der Wand und war direkt mit dem TV verbunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich beim Dosenanschluß diesmal Mist gebaut habe (Kurzschluß).
Daraufhin war an der entsprechenden Leitung 'kein Signal' mehr.
Eine überprüfung einer anderen Leitung (anderer Receiver) war erfolgreich, Signal war da.
Das war dann der Zeitpunkt, wo ich die Dose wieder entfernt habe (Kurzschluß beseitigt) und angefangen habe, die Leitungen zu vertauschen um den Fehler einzukreisen.
Das Ganze hat nun zu dem Ergebnis geführt, daß ich nirgentwo mehr Signal habe
Könnt Ihr von der o.a. Beschreibung erkennen, was sich da jetzt verabschiedet hat?
Und gfs. einen Tip geben, wie ich die entsprechende Komponente prüfen kann?
Falls es der Multischalter ist, kann ich wenigstens einen Receiver direkt an der LNB betreiben?
Die Regierung hat sonst schlechte Laune :-/
Danke im voraus und Gruß
Jens
Werbung
24.05.2009, 14:22
#
2
Isomeer
Hi Jens !
Den Multischalter kannst Du eigentlich nicht töten, wenn in der Dose ein Kurzschluß war.
Ich nehme ja mal nicht an, dass Du probehalber auch Ein-und Ausgänge am Switch vertauscht hast
Wichtig wäre zu prüfen, ob aus den Receivern noch die Gleichspannung für die H/V-Umschaltung herauskommt. Die meisten Receiver sind zwar kurzschlußfest, aber eben auch nicht alle. Es gibt auch Exemplare mit einer Schmelzsicherung für diese Schaltspannung bzw. LNB-Versorgungsspannung (wenn kein Switch dazwischen ist, der die LNBs versorgt).
Ich würde erst einmal nur einen einzigen Switch-Ausgang direkt und ohne Dose der Reihe nach an alle Receiver anschließen und damit den Switch und die Receiver testen.
Dann Ausgang für Ausgang weiter zuschalten bzw. die Dosen wieder einsetzen.
Das Netzteil am EXR 504 ist angeschlossen ?
Alternativ könntest Du auch mal einen Receiver direkt an einen LNB-Ausgang anschließen, hast dann aber natürlich immer nur "ein Viertel" des Programmangebotes. Je nach Ausgang H oder V von high oder low
btw: Du brauchst natürlich Dosen mit Gleichspannungsdurchgang; aber ich nehme an, dass ist Dir klar
25.05.2009, 17:43
#
3
jensschumi
Threadstarter
Hallo Iso,
danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat von Isomeer
Hi Jens !
Den Multischalter kannst Du eigentlich nicht töten, wenn in der Dose ein Kurzschluß war.
Ich nehme ja mal nicht an, dass Du probehalber auch Ein-und Ausgänge am Switch vertauscht hast
Nee, so tapfer bzw. neugierig war ich nicht
Zitat:
Zitat von Isomeer
Wichtig wäre zu prüfen, ob aus den Receivern noch die Gleichspannung für die H/V-Umschaltung herauskommt. Die meisten Receiver sind zwar kurzschlußfest, aber eben auch nicht alle. Es gibt auch Exemplare mit einer Schmelzsicherung für diese Schaltspannung bzw. LNB-Versorgungsspannung (wenn kein Switch dazwischen ist, der die LNBs versorgt).
Habe ich mittlerweile gemacht.
Der Receiver (Festplattentyp), der beim Kurzschluß dran war lebt noch.
Komischerweise ist der Billigreceiver, den ich danach ausprobiert habe, jetzt tod (keine Spannung am RF in).
Wohl die Schmelzsicherung oder Schlimmeres.
Zitat:
Zitat von Isomeer
Ich würde erst einmal nur einen einzigen Switch-Ausgang direkt und ohne Dose der Reihe nach an alle Receiver anschließen und damit den Switch und die Receiver testen.
Dann Ausgang für Ausgang weiter zuschalten bzw. die Dosen wieder einsetzen.
Habe ich probiert und es kam nichts. Könnte aber auch an dem toten Receiver gelegen haben.
Zitat:
Zitat von Isomeer
Das Netzteil am EXR 504 ist angeschlossen ?
Sischer dat
Zitat:
Zitat von Isomeer
Alternativ könntest Du auch mal einen Receiver direkt an einen LNB-Ausgang anschließen, hast dann aber natürlich immer nur "ein Viertel" des Programmangebotes. Je nach Ausgang H oder V von high oder low
Auch bereits gemacht und die (meisten) Programme laufen wieder auch ohne Switch.
Zitat:
Zitat von Isomeer
btw: Du brauchst natürlich Dosen mit Gleichspannungsdurchgang; aber ich nehme an, dass ist Dir klar
Habe für alle 4 Leitungen 'Stichleitungsdosen' (o.ä.) verbaut, die anderen funktionieren ja auch schon seit längerem.
NAchdem ich die Leitungen nun alle schön beschriftet habe und ich sicher bin, daß die aktuell betriebene Hardware i.O. ist, werde ich dann den Switch nochmal dazwischenhängen.
Nochmals danke für die Hilfe und Gruß
Jens
29.05.2009, 08:25
#
4
jensschumi
Threadstarter
So,
alles läuft wieder.
Es war wohl der (unerwartet) defekte Receiver, der mich bei der Fehlersuche irritiert hatte.
Mulitschalter ist in Ordnung und zusätzlich weiß ich jetzt, wie man einen Twin-Receiver an nur einer LNB-Leitung betreiben kann
Nochmals Danke und Gruß
29.05.2009, 15:05
#
5
Isomeer
Alte Weissheit; Du gewinnst immer. Wenn auch nur an Erfahrung