ich hoffe daß ich mit meinem Problem hier richtig bin, bzgl. Sat-Technik bin ich absoluter Laie.
Ich habe eine Quad-Anlage mit Kathrein Multischalter (EXR554 und EXR504).
Bislang lief alles einwandfrei, alle Ausgänge funktionierten.
Nach einem Hausumbau habe ich heute noch eine Sat-Dose eingebaut (war nicht die erste, bereits 3 identische erfolgreich verbaut), voher kam das Kabel so aus der Wand und war direkt mit dem TV verbunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich beim Dosenanschluß diesmal Mist gebaut habe (Kurzschluß).
Daraufhin war an der entsprechenden Leitung 'kein Signal' mehr.
Eine überprüfung einer anderen Leitung (anderer Receiver) war erfolgreich, Signal war da.
Das war dann der Zeitpunkt, wo ich die Dose wieder entfernt habe (Kurzschluß beseitigt) und angefangen habe, die Leitungen zu vertauschen um den Fehler einzukreisen.
Das Ganze hat nun zu dem Ergebnis geführt, daß ich nirgentwo mehr Signal habe
Könnt Ihr von der o.a. Beschreibung erkennen, was sich da jetzt verabschiedet hat?
Und gfs. einen Tip geben, wie ich die entsprechende Komponente prüfen kann?
Falls es der Multischalter ist, kann ich wenigstens einen Receiver direkt an der LNB betreiben?
Die Regierung hat sonst schlechte Laune :-/
Danke im voraus und Gruß
Jens
Werbung
24.05.2009, 14:22
#
2
Isomeer
Hi Jens !
Den Multischalter kannst Du eigentlich nicht töten, wenn in der Dose ein Kurzschluß war.
Ich nehme ja mal nicht an, dass Du probehalber auch Ein-und Ausgänge am Switch vertauscht hast
Wichtig wäre zu prüfen, ob aus den Receivern noch die Gleichspannung für die H/V-Umschaltung herauskommt. Die meisten Receiver sind zwar kurzschlußfest, aber eben auch nicht alle. Es gibt auch Exemplare mit einer Schmelzsicherung für diese Schaltspannung bzw. LNB-Versorgungsspannung (wenn kein Switch dazwischen ist, der die LNBs versorgt).
Ich würde erst einmal nur einen einzigen Switch-Ausgang direkt und ohne Dose der Reihe nach an alle Receiver anschließen und damit den Switch und die Receiver testen.