Empfehlung SAT-Receiver für versch. Ansprüche

Alt 23.05.2009, 18:34   # 1
wittbert

Hallo zusammen,

nachdem die Montage der SAT-Anlge für unser 6FH nun eigentlich mehr oder weniger problemlos geklappt hat, brauchen wir insgesamt 15 SAT-Receiver.

Eigentlich haben sich 3 Ansprüche herauskristallisiert:

Variante 1 Einfach und günstig:

Diese Variante muss eigentlich nicht viel können. Es muss lediglich ein digitaler SAT-Receiver sein, der die 50€ Grenze nicht überschreitet.
Ich hätte da schnell an den Smart MX04L gedacht

Variante 2 Einfach aber gut

Diese Variante muss auch nicht viel mehr als Variante 2 können. Es soll ein normlaer digitaler SAT-Receiver sein, der sich einfach durch eine bessere Ausstattung von den günstigen Einstiegsmodellen abhebt. Preislich liegt die Grenze bei 100€.
Ein mehrstelliges Display wäre z.B. schon mal was. Oder ein HDMI Ausgang für die Zukunft.

Variante 3 Receiver mit Festplatte

Bei dieser Variante wird ein digitaler SAT-Receiver gesucht, der eine interne Festplatte besitzt. Es muss kein Twin und HD-Receiver sein! Als Mindestgröße für die Festplatte würde ich 160€ ansetzten.
Preislich sollten 300€ nicht überschritten werden.

Für Ratschläge bin ich dankbar und offen

MFG
Benny
Werbung

Alt 23.05.2009, 19:16   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Da kann ich mal satfreak zitieren, der kennt sich da wunderbar aus:

Digitaler Receiver

Das wäre dann was für 1+2, wobei es den Smart auch als "+" Version mit HDMI gibt, ist dann 5-10€ teurer.

zu3)
Wenn es ein günstiger Twinreceiver ohne HDMI und ohne HDTV werden soll, würde auf einen gebrauchten Topfield Masterpiece 5000 oder einen Technisat Digicorder S2 (ohne das HD im Namen) zurückgreifen. Die kosten bei eBay so um die 150€, Festplatte kann man zur Not ja auch selber ne 1TB reinbauen.
Mit HDMI ist man dann schnell bei ca. 300€ neu - aber ohne HDTV finde ich das dann nicht mehr so wirklich sinnvoll.

Ansonsten der bereits oben im Text erwähnte Technisat HD8S - sehr guter Singlereceiver mit HDTV.
Hier ein passender Test:
Sat Schüssel statt Kabel!
Alt 23.05.2009, 19:25   # 3
grimreaper

Jetzt hab ich den Thread gefunden ich eigentlich gesucht hatte

Anschaffung Sat-Anlage - Fragen
Alt 24.05.2009, 11:56   # 4
wittbert
Threadstarter

Hallo mein treuer Helfer....

Also der Smart MX04 bzw. MX04+ ist wirklich ein feines Teil. Habe Ihn ja seit gestern im Betrieb und schon ausgiebig getestet. Ich habe den MX04+ per HDMI an einem Samsung Le46A557P.
Für 50€ ist der Receiver richtig gut! Das Bild ist wirklich gut und die Umschaltzeiten sind auch kurz.

Klar das EPG und das Menu allgemein kann halt nicht mit teurerer Geräten mithalten aber für den Preis ist das trotzdem erste Sahne.

Werde dann für die Mitbewohner, die einen einfachen Receiver suchen den Smart MX04L und MX04+ empfehlen.

Hmmm das mit den Recorder-Receivern ist so eine Sache. Ich selbst bin bereit viel Geld auszugeben und tendiere momentan zu einem Technisat Digicorder 2S oder wie der heisst.

Die anderen Parteien, die einen Festplattenrecorder wollen, haben nicht so hohe Ansprüche und wollen einfach "nur" ab und zu Sendungen auf Festplatte aufnehmen und bei Gelegenheit abspielen. Der Receiver sollte aufgrund von Garantieansprüchen neu sein.
Ich selbst finde Receivern mit integrierten Festpllaten eleganter.

Wie ist es denn mit PVR Receivern, an die man externe Festplatten anschließen kann? Funktioniert das verlässlich und gut, oder ist das eher eine Murks-Lösung? Kann man die externen Festplatten dann abbauen und den Inhalt auf den PC übertragen?

Für mich wäre, wenn das mit externen Platten sauber läuft , dann der HDTV8s von Technisat auch interessant....

Vielen Dank schon mal, werde die Suche noch ein bisschen benutzen..

Gruß Benny
Alt 24.05.2009, 14:37   # 5
grimreaper

Dann schau dir doch mal den Smart MX92 an.
Smart MX 92 HDTV CI (22-01-01-0020) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
der hat gleich HDTV dran und kann mit externen Festplatten umgehen.

Smart - [Smart electronic] - Smart MX 92

An den PC anschließen geht, nur kann man die Dateien nicht direkt anschauen. Zum Thema Aufnehmen, PC etc. ist hier alles wunderbar erklärt:
Smart Electronic Support Center - MX92

Ohne HDTV bleiben noch der MX05 - da haben die **** aber den HDMI Anschluss weggelassen und der MX40, auch ohne HDMI
Die beiden unterscheiden sich im Aufnahmeformat. Der MX40 nimmt direkt als .ts (Transportstream) auf, dafür gibt es dann ein paar mehr Programme zum Umwandeln - ob das dann ein Vorteil ist
Theoretisch könnte man damit aber auch was zurück auf den Receiver spielen, das geht normalerweise nicht.
Alt 25.05.2009, 02:34   # 6
nigmo

Octagon HD SF918 HDTV
Bei den Anschlussmöglichkeiten hast du Qual der Wahl : Ethernet LAN, USB, eSATA und HDMI
Festplatten kann man nur extern Anschlissen sofern es für dich kein problem darstellt.!?

Günstig liegen die Preise im schnitt 235,00 EUR
Software Update ständig Aktuell.Sofern man mehr als gucken will schlag ich dir diesen Receiver vor.

MFG nigmo
Alt 25.05.2009, 12:26   # 7
wittbert
Threadstarter

Hallo zusammen,

den Smart MX092 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da ich mit dem MX04+ schon sehr zufrieden bin.
Der MX092 sollte meines Wissens in der aktuellen Version auch nicht mehr den lauten Lüfter haben. 119€ sind für einen HD-Receiver mit PVR-Unterstützung wirklich ein Kampfpreis. Ich überlege wirklich, ob ich für mich vielleicht nicht erst einmal einen günstigen HD-Receiver kaufe, da es meines Wissens sowieso kaum HD-Programme gibt, und bei größerer Verbreitung auch was teureres Umsteige.

Der Octagon sieht wirklich klasse aus! Designmäßig deutlich besser wie der MX092 und mit mehrstelligen Display. Den werde ich mir mal genauer anschauen.
Wollte mir eigentlich zuerst was von Technisat holen, aber preislich ist mir das im moment zuviel.

Das mit den USB-Platten ist mir zwar noch nicht so ganz sympatisch. Wenn es aber funktioniert ist mir das egal...

Vielen Dank schon mal

Gruß benny

P.S.
Die Produktpolitik von SMART bezüglich des fehlenden HDMI-Port an MX05 und MX40 verstehe ich auch nicht so ganz...
Alt 27.05.2009, 20:59   # 8
wittbert
Threadstarter

Ich bins mal wieder....

habe mir jetzt nochmal SAT-Receiver verschiedenster Hersteller angeschaut.
Ich finde Ocatgon hat eine wirklich interessante Produktpalette. Der SF 908 müsste meiner Meinung nach ( bis auf einige Schnittstellen und HD ) mit dem SSF 918 identsich sein.

Der Preis von 99€ macht den SF 908 sehr interessant. Mein Bauchgefühl würde den SF 908 dem Smart MX 92 vorziehen, obwohl dieser vemeindlich besser ausgestattet ist ( HDMI + HD ).
Ich habe jetzt aber schon mehrere Male gelesen, dass die PVR Aufnahmen mit dem MX 92 nicht ganz problemlos laufen sollen.

Könnt Ihr mir bei der Wahl zwischen Octagon SF 908 und Smart MX 92 noch ein wenig INput geben?

MFG
Benny
Alt 27.05.2009, 21:22   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

119€ ist wirklich ein Kampfpreis für den MX 92. Bei SEH ist er mittlerweile auch schon zu bekommen, allerdings ein wenig teurer.

Dafür ist es dann aber auch die neueste Version ohne Lüfter und mit dem extrem sparsamen Schaltnetzteil. Der verbraucht im Stand-By weniger als 1W. Bei einem derart niedrigen Verbrauch lohnt sich ein Netzschalter kaum, obwohl der MX 92 einen hat.

Bislang konnte ich den Receiver noch nicht ausführlich testen, mein erster Eindruck legt aber die Vermutung nahe, daß er in Puncto Bildqualität schon gefährlich nahe an die Platzhirsche Vantage 8000S und TechniSat HD S2 herankommt.

Dieser Receiver gehört auf jeden Fall in die engere Wahl.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.05.2009, 23:28   # 10
grimreaper

Wenn der Octagon kein HDMI und kein HD hat, aus welchem Grund sollte er dann dem MX92 vorzuziehen sein?

Ohne HDMI würd ich heute nix mehr kaufen. Selbst wenn du noch Röhre hast, die gehen auch irgendwann mal kaputt und dann musst du extra einen neuen Receiver kaufen.
Olympia nächstes Jahr in HD wird dann auch nix - wenn man dann schon einen großen Fernseher hat will man den ja auch vernünftig nutzen.
19€ wäre es mir allemal wert :spy:
Alt 28.05.2009, 09:56   # 11
wittbert
Threadstarter

Hi

ja irgendwie hast du schon recht. Es wird wohl der MX92 werden. Der Ocatagon hat mir wegen der LAN-Schnittstelle und des besseren Designs gefallen. Außerdem soll der MX92 noch Probleme mit PVR haben, aber ich denke da sollte mit neuer Firmware noch einiges rauszuholen sein....

Danke!

MFG
Benny
Alt 28.05.2009, 12:01   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip:

Organisiert doch für die 15 Receiver eine Sammelbestellung. Von Smart weiß ich, daß sie eine Rabattstaffel haben und daß man da Mengenrabatt bekommt, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt. Wenn ihr bei SEH kauft, wird der Mengenrabatt natürlich an euch weitergegeben.

Ich denke, bei 15 Stück läßt sich schon etwas machen. Außerdem spart ihr das Porto gegenüber Einzelkauf. Ruf doch einfach mal dort an (02323/61887), fragen kostet nichts.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2009, 22:16   # 13
grimreaper

Zitat:
Zitat von wittbert Beitrag anzeigen
Der Ocatagon hat mir wegen der LAN-Schnittstelle und des besseren Designs gefallen.
Die LAN Schnittstellen sind aber meistens brechend lahm, wobei ich das beim Octagon nicht beurteilen kann. Bei ca. 2GB/Stunde aufgenommenen Film nervt langsame Übertragung ungemein.
Dann lieber Platte ab und alles per USB2.0 auf den Rechner rüberschieben. Wenns noch schneller gehen soll, halt nen Firewire 800 Gehäuse nehmen, dann geht es mit ca. 50MB/s vorran :devil3:

Ich will dir aber jetzt nicht den Smart einreden. War nur so ein Gedanke.