Blitzschutz bei SAT-Anlage, div. Fragen

Alt 22.05.2009, 22:30   # 1
schofus

Hallo an alle

Bin neu hier und durch google auf das forum aufmerksam geworden und bin sehr begeistert davon.
Jedoch hatte ich für meine Fragen hier noch keine antwort gefunden, trotz langer recherche in vielen threads und auch die sufu half mir leider nicht weiter :/

vorab ein paar details zu meiner anlage:

- Kathrein CAS90 schüssel
- Kathrein UAS585 Quad LNC
- Kathrein LCD111 Kabel (1x 33m und 1x 36m von LNC zum Receiver, keine Dosen dazwischen)

Receiver
- Kathrein UFS910
- Smart MX04ci

Ich wohn in einem 5 stöckigem Wohnhaus im 1. Stock (südseitig), aber da mehrere Bäume vorm Haus stehen, ist es mir leider nicht möglich gewesen die Schüssel unmittelbar an der Hauswand anzubringen, da hier kein Empfang ist.
Somit musste ich die Anlage am Dach des Hauses installieren, wobei die Kabel durch einen Lüftungsschacht ans Dach gelangten. Dadurch resultiert sich auch die relativ lange Länge der Kabel.
Für einen Quad-LNC entschied ich mich einfach weil ich keinen multischalter wollte, was den weiteren energiebedarf dafür betrifft.
Bei einem Quatto-LNC mit multischalter sollte ja die kabellänge zwischen lnc und multischalter ja möglichst gering sein. Das ist aber in meinem Fall leider nicht möglich.

Zu meinen Fragen:

1) Blitzschutz:
Hierbei hab ich selbst nicht viel Ahnung und im Internet ist alles sehr widersprüchlich, sodass ich einfach keine Antwort dafür gefunden hab. Folglich wurde vorerst bei meiner Anlage auch kein Blitzschutz montiert.

Am Dach des Hauses befindet sich eine massive Blitzfang-Anlage.
Und laut folgendem pdf über blitzschutz ist ein blitzschutz einer sat-anlage nicht zwingend erforderlich wenn ein gegebener mindestabstand zu einem ableitungsmast gegeben ist
--> Blitzschutz.pdf
Siehe seite 9

damit man sich von der ganzen sache noch ein bild machen kann, gibts hier 2 fotos:
- foto 1
- foto 2

man kann hier die schüssel und den rechts davon liegenden fangmast sehen. der mindestabstand wurde auch eingehalten (lt. pdf grob berechnet)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es wirklich nötig einen Blitzschutz und Potentialausgleich durchzuführen?
Sprich die Antenne bzw. deren Wandhalterung mit einer Erdungsschelle versehen und an den Ableiter bzw. der Hauserdung anzuschließen und die Sat-Kabel mit Hilfe eines F-Erdungsblockes an den Potentialausgleich anzuschließen?

Wie gesagt die ganzen Widersprüche verwirren mich.
Ich zitier mal Seite 8 aus der Bedienungsanleitung der CAS90 Antenne:
Zitat:
Gefahren können nicht nur durch Gewitter entstehen
(Blitzschlag), sondern auch durch statische Aufladung
oder Kurzschluss in den angeschlossenen Geräten:
- Deshalb müssen der Mast und die Außenleiter der
Antennenkabel auf kürzestem Weg senkrecht über
einen geeigneten Erdungsleiter mit der Blitzschutzanlage
des Gebäudes verbunden sein (falls keine
Blitzschutzanlage vorhanden ist: mit der Gebäudeerdung).
Quelle: klick-me

Zur nächsten Frage:
Bei richtig heftigem Gewitter und Niederschlag in den letzten Tagen, ging teilweise das Signal verloren.
Dachte, dass ich mit einer 90er Schüssel genügend Schlechtwetterreserve habe, aber anscheinend ist dem nach nicht so.
Die Schüssel ist auch ordentlich ausgerichtet.
Mir macht aber nur die Kabellänge (33 und 36m) am Quad-LNC sorgen.
Kann das sein, dass dabei so viel an Signalpegel verloren geht, dass ich bei Schlechtwetter ein unzureichendes Signal habe?

EDIT:
Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass bei normalem Niederschlag das Signal nie verloren ging und Artefakte gab es auch nie, egal ob SD oder HD-Sendern.
Wie gesagt nur bei enormen Niederschlag für 10-15min..

Falls sich jemand antut meinen ganzen Beitrag durchzulesen, bedank ich mich vorab an dieser Stelle schon mal.
Hoffe ich finde hier einen Antwort auf meine Fragen

Liebe Grüße aus Österreich,
Marcel
Werbung

Alt 25.05.2009, 09:59   # 2
schofus
Threadstarter

*push*

weiß hier niemand eine antwort darauf, oder ist mein thread schlicht und ergreifend zu lang??

Alt 31.05.2009, 08:36   # 3
elo22

Zitat:
Zitat von schofus
Am Dach des Hauses befindet sich eine massive Blitzfang-Anlage.
Und laut folgendem pdf über blitzschutz ist ein blitzschutz einer sat-anlage nicht zwingend erforderlich wenn ein gegebener mindestabstand zu einem ableitungsmast gegeben ist
Ich weiss nicht wie es bei euch ist hier gehört ein Fangstange dran. DEHN + SHNE • Ihr Partner fr Blitzschutz, berspannungsschutz und Arbeitsschutz hilft da weiter. Ich würde mich an deiner Stelle an den Blitzschutzfachmann wenden der auch für die Revision zuständig ist.
Die Koaxleitungen gehören auf jeden Fall in den Potenzialausgleich.

Lutz
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.