UKW-Antenne für Multischalter

Alt 22.05.2009, 09:56   # 1
bassman

Hallo,

an meinem Multischalter ist noch Platz für eine terrestrische Antenne für UKW. Da ich einige Radios im Hus veteilt habe, bei dnen kein receiver in der Nähe ist, würde ich ganz gerne eine separate UKW-Antenne nutzen.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Es sollte nicht allzuteuer sein, da ich das nur gelegentlich nutzen will.

Danke,

Rudi
Werbung

Alt 22.05.2009, 14:28   # 2
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Wenn Du keine präferierten Sender empfangen willst würde ich einen einfachen UKW-Ringdipol (~20€) nehmen und den oberhalb der Schüssel auf den Mast setzen.

Für einen vernünftigen Pegel würde ich allerdings noch einen entsprechenden, selektiven, kleinen Verstärker (10-20dB) zwischen Ringdipol und Switch setzen.
Probieren kann man es aber auch erst ohne; hängt halt von der Empfangssituation und den Ansprüchen ab.
Alt 22.05.2009, 19:10   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.

Nimm am besten diese Antenne. Sie ist aus Alu, deshalb recht leicht und verfügt über einen F-Anschluß. Damit kannst du auch die in der SAT-Technik üblichen Kabel und Stecker nutzen. Einfach zusammenbauen, am Mast befestigen, anschließen - und gut. Bei einer normalen Empfangssituation wird kein Verstärker benötigt, bei schlechtem Empfang hilft ein kleiner Verstärker aber. Einfach ausprobieren ist das beste, was du tun kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.05.2009, 22:06   # 4
bassman
Threadstarter

Danke an euch beide. Habe mir inzwischen ein Rund-Dipol gekauft und angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut, rauscht aber manchmal ein wenig. Da muss ich noch ein bißchen mit der Position der Antenne rumspielen - bisher habe ich sie noch nicht am Mast befestigt, sondern erst mal so in der Dachkammer rumliegen lassen. Sobald ich meine Mastverlängerung habe, werde ich sie richtig montieren.

Danke,

Rudi
Alt 31.05.2009, 08:41   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von King W.
Bei einer normalen Empfangssituation wird kein Verstärker benötigt, bei schlechtem Empfang hilft ein kleiner Verstärker aber.
Das kommt auf den Switch an, ich habe hier 16 dB Dämpfung.

Lutz
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:58 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.