Eutelsat W2

Alt 21.05.2009, 18:59   # 1
11kakashi11

Hallo hab eine 85 cm Schüssel, also eig. eine best 5450 anlage... also nix besonderes, jedenfalls wollte ich eig NUR Eutelsat w2 empfangen, den rest kann man vergessen...
Naja egal, jedenfalls hab ich nun ca. 2 tage rumprobiert und bin mit meiner geduld echt am ende. Habe nun ein 60 prozentiges Signal von Eutel W2 und kann keine mazedonischen freien kanäle und nur 2-3 bulgarische Kanäle empfangen.. Sehr ärgerlich, denn dafür hab ich das eig. gemacht..
Habt ihr ne Idee, wie ich mehr Kanäle reinkrieg von Mazedonien und Bulgarien, Serbien und Bosnien?
Liegt das an der Schwäche des Signals, oder soll ich vllt. mal probieren die Kanäle manuell zu suchen?
Bitte um baldige antwort, bin nämlich kurz vor dem Nervenzusammenbruch, der Satellit schafft mich noch
DAnke
Lg
das kakashilein

edit: Standort Bamberg
Werbung

Alt 21.05.2009, 20:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Problem sind zwei sehr starke Satelliten links und rechts vom W2. Deine Schüssel sieht nach einem Gibertini-Nachbau aus, oder es ist sogar ein OEM-Produkt von Gibertini. Diese Antennen sind schon mal per se nicht schlecht, haben aber einen relativ großen Öffnungswinkel von 2,2°.

Als Öffnungswinkel bezeichnet man den Bereich, wo die Empfangsleistung der Antenne um nicht mehr als 3 dB geringer ist, als im Fokus. Darüber hinaus sinkt die Empfangsleistung der Antenne schnell ab, aber für die Empfangssituation nicht schnell genug. Ein Satellit in 3° Abstand kommt immer noch mit nur 6 db Dämpfung herein. Wenn jetzt ein ein Transponder auf diesem starken Satellit mit gleicher Frequenz sendet empfängt das LNB auch diesen Transponder und es kommt zu Überlagerungen und Empfangsausfall.

Als Soforthilfe kannst du mal ein besseres LNB mit einem schmaleren Kopf vorn versuchen, also z.B. das Alps Single oder das entsprechende LNB von Inverto (bei SEH nicht gelistet, aber beschaffbar). Wenn es damit nicht klappt, hilft nur noch eine größere Schüssel. Je größer die Antenne, desto schärfer bündelt sie und desto kleiner ist der Öffnungswinkel.

Diese 120er Antenne von FTE wäre z.B. sehr gut geeignet. Problematisch ist aber der Versand. Aufgrund der unhandlichen Größe wird es auf dem normalen Versandweg per DHL wohl nicht gehen, da müßtest du mal bei SEH anrufen, wie du die Antenne am besten bekommen kannst. Oder alternativ im lokalen Handel kaufen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.05.2009, 23:05   # 3
11kakashi11
Threadstarter

Hallo King,
kennst dich ja super aus, werde das mit dem lnb mal probieren, wäre schade wenn ich ne neue SAT brauche, da ich diese gebraucht gekauft habe war mir da so sicher das ich mit 85 cm Eutelsat W2 reinkriege...
Ich hab dadrauf auch multifeed und krieg damit auch Astra und Hotbird zu 99 % Prozent drauf, aber Eutel ist unmöglich, bei 60 % ist Schluss... Hoffe das es mit dem Alps Single lnc klappt!
Brauche ich dafür nicht eine besondere Halterung?

Danke für die schnelle Hilfe, du hast es echt drauf!

lg
das kakashilein
Alt 22.05.2009, 02:29   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, brauchst du nicht.

Das Alps-LNB hat - genau wie deine jetzigen LNB's - einen 40 mm Hals. Das paßt.

Zitat:
Zitat von 11kakashi11
Danke für die schnelle Hilfe, du hast es echt drauf!
Danke. Aber es wäre schon komisch, wenn nicht. Meine erste Antenne habe ich 1960 gebaut - als 14-jähriger, und sie hat sogar funktioniert. Seitdem ist Antennenbau mein - zugegeben - etwas exzentrisches Hobby. Wenn ich es mit fast 50 Jahren Erfahrung immer noch nicht können würde, wäre es echt traurig.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.05.2009, 18:20   # 5
11kakashi11
Threadstarter

Wow. Mit 14 war ich die ganze Zeit nur vor dem PC und ich bedauere es sehr. Den Speck den ich mir angegessen hatte in meiner Zeit am Pc trainiere ich noch heute 4,5 Jahre später weg. Heute ist meine Leidenschaft der Kraftsport, sollte mich eig. auch besser mit Sat Anlagen auskennen, da ich Informatik studiere.. Also Informationsaustausch.. Hmm.. vllt. legen die darauf auch nicht soviel Wert.

Naja habe das Alps lnc bestellt sollte am Montag in etwa da sein, werde es dann gleich testen und berichten obs geklappt hat oder nicht, bis dahin schonmal danke!

lg
das kakashilein
Alt 24.05.2009, 00:55   # 6
dujo22

Hallo 11kakashi11,

mit dem schmalen LNB müsste es funtionieren.
Ich selbst habe eins von Inverto und eine 60er Schüssel und es klappt.
Die Schüssel muß aber extrem genau ausgerichtet werden.

Wünsche noch viel Erfolg.
Alt 26.05.2009, 15:49   # 7
11kakashi11
Threadstarter

Grüßt euch King W. und dujo22.
Hab gestern das Alps LNC bekommen und auch sofort verbaut, zeigt 70 % Eutelsat W2 an, aber empfängt alle Programme fehlerfrei. Bei manchen Programmen zeigt der Digi receiver nur 10 % ige Signalstärke an und es funktioniert trotzdem einwandfrei. Naja mir soll es recht sein

Was auch komisch ist, ist dass der Sender RTS (Radio Televisia Srbija) auf Hotbird nicht richtig ausgestrahlt wird obwohl ich Hotbird 99 % hab...

Alles in allem ein tolles Ergebnis, 80 für mich interessante Programme!

Danke an King W. für die Info und dujo22 für die Bestätigung! Bin wahrscheinlich einer der ungeduldigsten Menschen die es gibt und wollte schon aufgeben auch mit dem Alps Lnc, aber da du hier noch geschrieben hast, dass es gehen sollte und es bei dir auch geklappt hat, hab ich nicht aufgegeben.

Hab schon gedacht ich bräuchte 1,20 m blech

Also ich wünsch euch was!
Lg
das kakashilein
Alt 26.05.2009, 19:34   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß es jetzt klappt.
Antwort

Alt 11.02.2012, 10:10 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.