| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sicher bekommst du hier auch eine Antwort. Wir Moderatoren machen unseren Job aber ehrenamtlich in unserer Freizeit und sitzen nicht nur den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Da kann es schon mal etwas Verzögerung geben. Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein. Mit deiner Wahl zeigst du, daß es dir auf hohe Qualität ankommt, auch wenn es etwas teurer ist. Das ist durchaus sinnvoll, denn die Anlage soll ja lange halten. Sowohl mit der TDE 88 als auch mit der CAS 90 machst du nichts falsch. Beide Antennen sind von hervorragender Qualität und lassen eine Lebensdauer von 25 Jahren und mehr erwarten. Ich selbst neige eher zur TDE 88, weil diese eine Universalhalterung hat und man somit LNB's von fast allen Herstellern verwenden kann. Bei Kathrein funktioniert das nur über einen Adapter. Technisch gesehen ist das OK, aber das sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt ... Auf gut deutsch: Bei einer Kathrein-Antenne bleibt dir kaum eine andere Wahl, als dich für das UAS 584 zu entscheiden. Das aber würde ich mir überlegen, denn da gibt es eine hervorragende Alternative: das Hirschmann CS 40 HiQ. In den meisten technischen Daten ist dieses LNB dem UAS 584 überlegen: Das Phasenrauschen ist geringer, die Verstärkung höher. Letzteres macht sich in Form einer höheren Schlechtwetterreserve durchaus bemerkbar, während das Phasenrauschen einen Einfluß auf die Bildqualität hat. Ich zitiere mal Wikipedia, denn beser kann ich es auch nicht beschreiben: Zitat:
Alle Digitalreceiver haben zwar eine Fehlerkorrektur, ich bin aber aus Prinzip der Meinung, man sollte eventuelle Fehler schon von vorn herein vermeiden, wenn es geht. Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Auch das UAS 584 ist ein ausgezeichnetes LNB mit guten Daten, aber das Hirschmann ist m.E. noch einen Tick besser. Wie gesagt: Sowohl mit CAS90/UAS584 wie auch mit TDE88/CS40HiQ machst du nichts falsch. Auch deine Entscheidung für einen Kathrein oder Spaun Multischalter ist vollkommen richtig. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem neuen SMS 5808 gemacht. Zwei Punkte sind an diesem Schalter besonders hervorzuheben: Einmal die Stromsparschaltung, die die Versorgung des LNB und der internen Verstärkerstufen unterbricht, wenn kein Receiver eingeschaltet ist und so den Strom auf ein Minimum reduziert und zum anderen die Schräglagenentzerrung. Die sorgt dafür, daß die höheren Frequenzen kräftiger verstärkt werden, als die niedrigeren. Damit wird die bei höheren Frequenzen größere Kabeldämpfung wieder ausgeglichen. Als Resultat bekommst du einen gleichmäßig hohen Pegel und damit sehr guten Empfang bei allen Frequenzen. Die Sache mit dem Receiver würde ich mir aber noch einmal überlegen und wenigstens im Wohnzimmer eine Dose mit 2 Anschlüssen installieren, z.B. diese hier. Vielleicht kommt ja doch einmal der Wunsch nach einem hochwertigen Twin-Receiver auf, wie z.B. dem Vantage 8000 S. Neben vielfältigen Möglichkeiten zieht dir die Bildqualität dieses Receivers, in Verbindung mit einem HD-ready oder sogar Full-HD-Fernseher glatt die Socken aus... Besteht denn noch die Möglichkeit, ein weiteres Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen? Wenn es aber partout kein Twin werden soll, so ist an den Kathrein UFS 910 zu denken. Auch dieser Receiver liefert ein super HD Bild, allerdings ohne die Funktionalität eines Twin-HD-Receivers zu bieten (Bild-in-Bild, zeitversetztes Fernsehen, ein Programm sehen, ein oder zwei andere aufzeichnen, Radio hören und im Hintergrund ein Fernsehprogramm aufnehmen usw. Der Fernseher im Bad ist auch kein großes Problem: Mittlerweile gibt es sehr kleine Receiver, z.B. von Grundig, die sich ohne weiteres hinter dem Fernseher verstecken lassen. Unter oder neben dem Fernseher wird dabei ein kleiner Infrarot-Empfänger angebracht, den man kaum sieht und der die Signale der Fernsteuerung empfängt. Es wird auch nur eine Fernbedienung gebraucht, nämlich die des SAT-Receivers. Hierüber kann neben der Programmeinstellung auch die Lautstärke geregelt werden. Der Fernseher wird lediglich eingeschaltet und dient im Prinzip nur noch als Monitor. Von TechniSat gibt es auch Fernseher mit eingebautem SAT-Empfänger, die benötigen überhaupt keinen externen Receiver mehr. Die Fernseher sind von hervorragender Qualität, aber leider wissen die TechniSat-Leute das auch: Mit über 1000 für einen 81er Fernseher sind diese Geräte alles andere als Sonderangebote. Bleibt nur noch die Versorgung der Nebenräume: Der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 + ist nicht nur preisgünstig, sondern verfügt auch über gute Empfangseigenschaften, liefert eine hohe Bildqualität und läßt sich einfach bedienen. So ausgestattet, hast du eine hervorragende Anlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird. Möchtest du die Teile selbst installieren? Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt reicht), rechne ich dir gern die Einstelldaten aus. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Ein Kabel am Twinreceiver ist nicht das Gleiche wie eine Einkabellösung, falls das so gemeint war ![]() Du kannst alternativ aber tatsächlich auf eine Einkabellösung zurückgreifen. Dafür brauchst du dann aber einen anderen Multischalter. Die normale Sternverteilung für die der Spaun ausgelegt ist, ist technisch nicht kompatibel mit Unicable. Man kann allerdings einen Unicable Multischalter und einen herkömmlichen Multischalter zusammen an einem LNB betreiben. Nur mit einem Multischalter muss man sich halt entscheiden was man möchte. Das wäre ein passender Unicable Multischalter: TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail Die Sat Anschlussdosen müssen dann aber auch Unicable tauglich sein, die Receiver natürlich auch. |
|