Ich hab da mal ein paar Fragen bzgl. einer Reihenhausanlage. Und zwar möchten wir als Hausgemeinschaft gern eine praktikable Lösung zur Umrüstung auf SAT implementieren.
Wir sind 15 Teilnehmer und haben momentan in einer Kopfstation eine WISI Kabelaufbereitungsanlage ( OR.... irgendwas) installiert. Das größte Problem ist, dass von der Kopfstation in jedes einzelne Haus nur ein Kabel verlegt ist, welches im Haus an 4 Dosen angeschlossen ist. Ich denke es wird in jedem einzelnen Haus nocheinmal sternförmig auf die Dosen verteilt (genau weiß ich es aber nicht). Die Anlage in der Kopfstation liefert ein digitales Kabelsignal und in den Häusern werden dann DVB-C Receiver betrieben.
Nun haben wir schon ein paar Angebote von hiesigen Firmen eingeholt um die Anlage auf- bzw. umrüsten zu lassen. Aber keiner der Anbieter konnte wollte uns ein Angebot für eine unicable Lösung machen, da sie angeblich schlechte Erfahrungen damit hätten. Mir kommt es mehr so vor als mangele es bei diesen kleinen Firmen an Kompetenz, da alle eine möglichst einfache Lösung bevorzugten welche eins Anlage pro Haus lauten sollte. Dafür wollte man dann ohne Receiver 700,- veranschlagen.
Eine weitere Lösung war die Kabelaufbereitungsanlage mit weiteren Transponderkarten aufzurüsten, aber damit ist angeblich auch nicht das volle SAT Programmangebot zu realisieren und die Kosten für die Transpondereinsteckkarten sind auch sehr hoch. Desweiteren müsste auch zu jeder Transponderänderung ein Techniker die Anlage umprogrammieren.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie und mit welchen Komponenten zu was für einem Preis man eine Anlage (möglichst SAT) realisieren könnte? Und kennt jemand von euch vielleicht sogar jemanden der das bei uns machen könnte oder ist das technisch nicht so schwer und auch selbst zu realisieren? Was allerdings bei einer Hausgemeinschaft für Probleme sorgen könnte.
freu mich auf jede Anregung
Gruß
Werbung
22.05.2009, 15:29
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Kannst Du bitte irgendwie herausbekommen, welches Kabel verlegt wurde?
Wichtig dabei ist die Abschirmung.
Dazu einfach irgendwo mal ein loses Ende auseinanderbauen, wenn das möglich ist.
2fach abgeschirmt sollte das Kabel schon sein, sonst gibt es Probleme.
Dabei sollte sowohl das Kabel zu den Häusern als auch das Kabel in den Häusern so sein.
Eventuell steht auch auf dem Kabel eine Bezeichnung drauf, die hilft auch weiter.
Wenn das Kabel passt, sollte es auch mit Unicable funktionieren.
Interessant wären auch noch die maximalen Kabellängen.
24.05.2009, 17:41
#
3
TheHud
Threadstarter
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mal eine Antennendose aufgeschraubt und nachgesehen. Auf dem Kabel konnte ich nichts gedrucktes erkennen. Aber es hat ein Drahtgeflecht und eine Alufolie. Aber ist sonst ziemlich steif und nicht sehr flexibel.
Ich hoffe das reicht um da was zu realisieren.
Die Kabel von der Kopfstation bis zum Haus sind die gleichen. Allerdings sind es beachtliche Kabellängen von der Kopstation bis zum letzten Haus. Ich denke da kommen mindestes 75 m zusammen. Aber momentan wird das Kabelsignal doch auch bis zum Receiver geleitet. Ist der Unterschied so groß wenn es ein SAT Signal ist?
Danke
28.05.2009, 23:03
#
4
TheHud
Threadstarter
Hallo nochmal,
hat denn niemand eine Idee wie so etwas zu realisieren ist. Un kennt wirklich niemand eine Firma oder jemanden der mir dafür ein Angebot machen könnte?
Grüße
TheHud
30.05.2009, 20:01
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Doch, sicher. Helfen können wir schon, um deine Frage direkt zu beantworten. Nur jetzt, während der Feiertage, ist nicht die ganze Mannschaft verfügbar. Grimreaper und SmilingBoy machen ihren - wohlverdienten - Urlaub und ich war in der vergangenen Woche intensiv mit einer anderen Sache beschäftigt - sorry.
Allerdings ist solch eine Anlage alles andere als trivial. Ohne die nötigen Fachkenntnisse seid ihr bei einer Unicable-Anlage schnell aufgeschmissen. Wenn niemand bei euch im Haus wenigstens über etwas Fachkenntnisse verfügt, wird es schwierig. Du fragst, ob wir jemanden wissen, der das eventuell realisieren kann. Grundsätzlich ja, aber es kommt auch ein wenig darauf an, wo ihr wohnt. Irgendwo in NRW wäre überhaupt kein Problem, ansonsten müßten wir uns über die Fahrt- und Übernachtungskosten einigen, möglich wäre es dann aber auch.
Deine Angaben sind noch etwas vage. Sind es 15 Reihenhäuser? Oder sind es 15 Familien von denen mehr als eine jeweils ein Haus bewohnt. Und der Haupt-Knackpunkt: Wie liegen die Kabel? Wenn ich dich recht verstehe, gehen von der WISI-Anlage mehrere Kabel ab, eins in jedes Haus (zu jeder Familie?). Kann sichergestellt werden, daß ihr pro Kabel mit 4 Anschlüssen auskommt? Zur Not gehen auch 8, aber dann wird es deutlich teurer. Dabei zählt jeder Receiver, der in dem Haus vorhanden ist oder angeschafft werden soll, als ein Anschluß, Twin-Receiver werden zwar auch nur mit einem Kabel angeschlossen, bekommen aber zwei Adressen zugewiesen und zählen deshalb doppelt. Das müßte vorab geklärt werden.
Welche Satelliten müssen empfangen werden, oder, anders gefragt, welche Landsleute wohnen in den Häusern? Falls (fast) ausschließlich deutsches Fernsehen gesehen wird, ist nur der Astra-Satellit erforderlich, was die Installation vereinfacht. Zwei Satelliten sind bei einer Unicable-Anlage mit etwas Aufwand aber auch möglich.
Wie sind die Kabellängen, insbesondere, wie weit ist das letzte Haus von der Anlage entfernt? Wenn es mehr als ca. 50m sind, könnte die Kabeldämpfung problematisch werden.
Zum Schluß bleibt noch eine Frage, die für die Installation der Anlage zwar nicht so wichtig ist, aber vielleicht für die Hausgemeinschaft: Die Router verbrauchen ca 10 kWh/Jahr an Strom und, so wie es aussieht, braucht ihr mindestens 8 Router, plus Verstärker. Da kommen über 100 kWh/Jahr zusammen. Ich vermute mal, daß die Anlage irgendwo in einem "mittleren" Haus installiert werden soll. Da müßt ihr euch etwas für die Abrechnung der Stromkosten einfallen lassen.
Schreib mal zurück mit den Details, dann stellen wir euch gern eine passende Anlage zusammen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
04.06.2009, 16:47
#
6
TheHud
Threadstarter
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also es geht es sind 15 oder 16 Reihenhäuser. In jedem wohnt eine Familie und Momentan sind in jedem Haus 4 Dosen installiert.
Eine Umfrage ob kemand mehr Anschlüsse, also Dosen, haben möchte wollen wir noch durchführen. Aber Grundlage sind auf jeden Fall erstmal diese 4 Dosen pro Haus.
Von der Kopfstation geht jeweils ein Kabel zu jedem Haus, welches dann (ich weiß nicht 100%ig wie) auf die 4 Dosen aufgesplittet wird.
Die Kabel sind soweit ich weiß irgendwo im Fundament verlegt und enden in einem Versorgungs- bzw Kabelschacht in jedem Haus.
Ich denke bis zum letzten Haus sind es bestimmt 75 m.
Es wohnen ausschließlich deutsche Familien in den Häusern und bisher ging es nur um alle über Astra empfangbaren Programme, incl. Premiere.
Bei der Frage zur Installation.... sehe ich schon leichte Probleme aufkommen. Ich denke die Kabel gehen von der Kopfstation bis jeweils in ein Haus. Dazwischen wird man in einem anderen Haus nicht an ein Kabel eines weiteren Hauses herankommen, da die anderen Kabel irgendwo in der Bodenplatte verlegt sind. Ausserdem könnte ich mir schon vorstellen dass die Installation von 8 Routern in einem Haus auch einen baulichen Aufwand erfordern würde, und sich darum die einzelnen Eigentümer natürlich streiten würden bei wem nun die Installation stattfinden soll.
Deshalb war meine Überlegung, in jedem Haus an der Stelle an der das Kabel der Kopfstation ankommt einen Router, Switch oder Splitter zu installieren welcher das Signal auf die vorhandenen 4 Dosen aufteilt und jeder Besitzer dann selbst entscheiden kann ob er sich noch ein oder zwei weitere Dosen installieren möchte.
Ich habe das mit den Technisat Routern (oder gibts auch andere?) so aufgefasst als wenn dies so möglich währe.
PS:
Ach ja hatte ich fast vergessen, die Häuserreihe steht leider nicht in NRW sondern in Mittelthueringen, in der Nähe von Erfurt.
In diesem Wohngebiet gibt es mehrere ähnliche Anlagen welche eine späteren Zeitpunkt auch für eine Umrüstung noch in betracht fallen würden.
Vielen Dank für Eure Mühe.
und viele Grüße
04.06.2009, 21:18
#
7
grimreaper
15 Häuser und 75m - das klingt verdächtig wenig, weil die Häuser dann ja nur ca. 5m breit wären...
Könntest du eventuell eine Skizze machen, wie die Häuser angeordnet sind oder wenn das möglich (gewünscht) ist die Straße posten, dann kann man ja mit google mal von oben schauen - Streetview gibt ja (zum Glück) noch nicht
06.06.2009, 01:32
#
8
TheHud
Threadstarter
Hallo,
ja, das war so ungefähr geschätzt. Es könne auch ein paar Meter mehr sein. Alle Häuser stehen direkt aneinander wenn man die Wände mit einrechnet könnten es evtl sogar auch 90 m werden.
Danke für den Hinweis.
Koordinaten:
50°49'24.98"N
10°57'23.92"O
06.06.2009, 03:21
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Das mit den Koordinaten war eine gute Idee. Mit Google-Earth kann man ja auch wunderbar messen. Die Häuserfront ist 77m breit. Deine erste Schätzung war gar nicht einmal so verkehrt.
Wenn die Antenne auf das mittlere Haus soll, so wie in den Koordinaten angegeben, sind es pro Haus nicht mehr als 40m. Wenn das Kabel im Fundament verlegt ist, sollte es auch Erdkabel sein. Fürs Fernsehen wird da etwas dickeres, PE-isoliertes, schwarzes Koaxkabel genommen. Durch die Dicke ist die Kabeldämpfung geringer, als bei herkömmlichem Antennenkabel. Die 40m sind damit kein Problem.
Noch ein paar Fragen:
Bist du sicher, daß, wie du schreibst, von der Kopfstation aus wirklich genau ein Kabel zu jedem Haus führt und unterwegs nicht noch etwas gesplittet ist? Und wo befindet sich die Kopfstation? Ist sie leicht zugänglich, so daß sie durch die Router ersetzt werden kann? Ist dort eine Stromversorgung, wo die Router angeschlossen werden können? Und - last, not least, gibt es eine halbwegs praktikable Möglichkeit, mit 4 Kabeln vom Standpunkt der Antenne dorthin zu gelangen? Auf wessen Dach soll die Antenne montiert werden? Ist der Betreffende einverstanden?
Ich frage lieber vorher, damit es hinterher keine unerwarteten Schwierigkeiten gibt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
06.06.2009, 11:52
#
10
TheHud
Threadstarter
Hallo,
Nein, Die Kopfstation befindet sich exact hier:
50°49'23.58"N
10°57'23.89"O
Also an der einen Seiter der Häuserreihe. Dort steht so ein kleiner Vorbau auf dessen Dach momentan die Schüssel installiert ist und innderhalb des Vorbaus die Wisi Anlage. Von dort aus gehen die Kabel jeweils zu den einzelnen Häusern. Für die Kopfstation habe ich auch die Schlüssel. Und möglichst sollte der Spiegel auch wieder dort installiert werden.
Das primäre Ziel ist es aber auch, alle Abnehmer so unabgängig wie möglich voneinander zu machen. Das heisst dass man nicht unbedingt mit zwei Parteien an einem Router oä. angeschlossen ist. Ei paar wenige dieser Häuser gehören einer einzelnen Person, welche die Häuser vermietet, und alle anderen Eigentümer wohnen in ihrem Haus.
Darum währe es wichtig möglichst alles auf jedes Haus einzeln zu splitten.
Die Häuser sind bis in den Dachboden ausgebaut somit wäre es auch ungünstig in irgendeinem Haus alle Router unterzubringen.
Ist es nicht möglich die Empangs- und Verteilstation in der Kkopstation zu installieren und dann in jedem Haus einen Router? Somit wäre jedes Haus unabhängig und könnte bei Bedarf sich selbst noch ein Dosen mehr anschließen?
06.06.2009, 17:33
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von TheHud
Ist es nicht möglich die Empfangs- und Verteilstation in der Kopfstation zu installieren und dann in jedem Haus einen Router? Somit wäre jedes Haus unabhängig und könnte bei Bedarf sich selbst noch ein Dosen mehr anschließen?
Nein, das geht leider nicht, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Zur Installation sollten zweckmäßigerweise diese Router verwendet werden. Wie du siehst, hat dieser Router 4 Eingänge, um das komplette Signal eines Satelliten zur Verfügung zu haben und nur 2 Ausgänge. Jeder dieser Ausgänge liefert 4 feste Frequenzen, die über die bestehenden Kabel in die jeweiligen Häuser weitergeleitet werden.
Sollen die Router nun unbedingt in den Häusern installiert werden, so ist die Verkabelung dahingehend zu ändern, daß von dem Vorbau aus auch 4 Kabel in jedes Haus gezogen werden. Wenn ich richtig gerechnet habe, macht das alles in allem ca. 1,5 km Kabel - und zwar das nicht ganz billige Erdkabel.
Wollt ihr das wirklich?
Wenn ja, kann man aber auch herkömmliche Multischalter zum Verteilen nehmen, die sind günstiger, als die Router.
Die richtige Lösung ist es, alle Router und die Verteiltechnik in dem Vorbau zu installieren und nur die Ausgänge der Router über die vorhandenen Kabel in die Wohnungen zu führen. Letztlich ist ja entscheidend, was in den Wohnungen ankommt. Und das ist ein Kabel mit 4 Frequenzen darauf. Daran können nun 4 Receiver, 2 Twin-Receiver oder 2 Receiver und 1 Twin-Receiver angeschlossen werden.
Obwohl jeder Receiver immer nur eine Frequenz empfängt, steht dennoch das volle Programm des Astra, einschließlich HD-TV und Premiere zur Verfügung. Das Geheimnis ist der Router: er setzt auf jede der 4 Frequenzen auf Anforderung durch den Receiver das passende Programm auf. Der Zuschauer merkt von dieser trickreichen Technik nichts.
Die 4 vorhandenen Frequenzen erklären auch die Beschränkung der Receiver auf 4. Das heißt nun aber nicht, daß nicht auch mehr Receiver angeschlossen werden können, solange sichergestellt ist, daß immer nur 4 Receiver gleichzeitig betrieben werden. Für den Fall, daß das nicht reicht, gibt es auch Router, die nur einen Ausgang haben, dann aber mit 8 Frequenzen. Folge: Es können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden, aber man braucht die doppelte Anzahl an Routern und der Verkabelungsaufwand in dem Vorbau wird höher. Ob ihr das wollt, entscheidet bitte selbst.
Von der Örtlichkeit habe ich mit Hilfe von Google-Earth eine grobe Skizze angefertigt, ich bitte um Bestätigung. Dann stelle ich euch gern etwas passendes zusammen.
Nokia? Nein danke!
06.06.2009, 18:57
#
12
TheHud
Threadstarter
Hallo,
super vielen Dank. Das ist echt erleichternd mal jemanden zu sprechen/schreiben der etwas davon versteht.
Neu Kabel zu ziehen wir wohl schwer möglich sein. Deshalb geht es ja darum evtl. diese unicable Lösung zu nutzen. Sonst könnte man ja einfach eine normale SAT Anlage installieren und die neuen Kabel verlegen oder liege ich da falsch?
Das man auch mehrere Receiver betreiben kann, aber gleichzeitig nur 4 hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich denke damit dürften die meisten Teilnehmer sich zufrieden geben. Denn ich denke das seltenst mehr als 3 oder 4 Fernseher gleichzeitig in einem Haus betrieben werden. Die meisten Bewohner haben nur einen oder zwei.
Was wäre denn der preisliche Unterschied bei den Routern zwischen den 4 oder 8 abgehenden Frequenzen? Und was für Receiver würdet Ihr denn empfehlen? Kann das jeder digitale SAT Receiver sein oder müssen das auch "besondere" sein?
Ich persönlich habe im Moment 2 Technisat digital PK und eine TV Karte im PC im Betrieb. Die Receiver sind von Qualität und Bedienungskomfort richtig spitze. So etwas in der Art würde ich wieder bevorzugen da auch der EPG sehr übersichtlich ist und sich einfach bedienen lässt. Solch einen als Twin mit HDD wäre ein Traum.
Bisher habe ich aber immer davon abgesehen solch einen zu kaufen da die Lösung mit der Anlage noch in den Sternen stand.
Denkst Du dass die Installation in der Kopfstation ausreichen würde und somit alle ( auch die hinteren Häuser) ein ausreichendes Signal empfangen würden?
Wir haben bei hier ansässigen Installationsfirmen angefragt bzgl. einer solchen Installation und alle 3 Firmen hier aus dem Ort wollten nicht solch eine Lösung anbieten da sie angeblich damit schlechte Erfahrungen hätten. Sie wollten dann alle auf jedes einzelne Haus einen Spiegel montieren. Das allerdings wollten wir möglichst vermeiden. Eine weitere Firma hat und ein Angebot für die Installation zukommen lassen in welchem nur drin steht " wir installieren eine unicable anlage für 10000,- " sonst nichts. Keine zu verbauende Technik, keine Aufwandabschätzung und nichts.....
Ich habe mal eine Grafik angehängt welche verdeutlichen soll wie es jetzt installiert ist. Also momentan geht von der Kopfstation aus in jedes einzele Haus ein Kabel. Auf der Grafik sind die Hausnummern angegeben.
In den einzelnen Häusern werden irgendwo (vermutlich in einem Versorgungsschacht) die Kabel auf 4 Dosen welche im ganzen Haus verteilt sind aufgesplittet.
Deshalb war meine Annahme man könnte an dieser Stelle jeweils einen Router installieren.
06.06.2009, 23:54
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von TheHud
Was wäre denn der preisliche Unterschied bei den Routern zwischen den 4 oder 8 abgehenden Frequenzen?
Gar keiner.
Es gibt die Router in 2x4 oder 1x8 Ausführung. Wenn 2x4 Router verwendet werden und jeder mit 4 Anschlüssen auskommt, braucht man halt weniger davon, weil jeder Router 2 Stammleitungen speist.
Die Router lassen sich auch problemlos kombinieren. Man kann ja jeden fragen, ob er mit 4 Anschlüssen auskommt oder - gegen Aufpreis - 8 Anschlüsse will.
Zitat:
Und was für Receiver würdet Ihr denn empfehlen? Kann das jeder digitale SAT Receiver sein oder müssen das auch "besondere" sein?
Es müssen unicable-taugliche Receiver sein.
Wenn du bislang schon TechniSat Geräte hast, brauche ich ja über die Qualität nichts zu sagen. Bleibt doch einfach bei TechniSat. Der MF4S ist geeignet, der HD S2 auch und ebenso der neue HD 8S. Ich bin ohnehin der Meinung, wenn schon ein aufwendiger Umbau der SAT-Anlage, dann gehören auch adäquate Receiver dazu. Aber auch andere Firmen bieten unicable-taugliche Receiver an. Der Kathrein UFS 910 z.B. ist auch ein empfehlenswertes Gerät, das an der neuen Anlage betrieben werden kann und kaum Wünsche offen läßt. Als einfacher Receiver für die Nebenräume tut es auch der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX04 +. Im Preissegment unter 100€ ist dieser Receiver so ziemlich das beste, was ihr bekommen könnt. Wenn von diesen Receivern mehrere gebraucht werden, empfehle ich eine Sammelbestellung. Smart hat eine Rabattstaffel für Händler, die dann ausgenutzt werden kann. Wenn ihr bei SEH bestellt, wird der Mengenrabatt selbstverständlich an euch weitergegeben.
Zitat:
Solch einen als Twin mit HDD wäre ein Traum.
Dann erfüll dir den Traum doch und kaufe den HD-S2. Eine Überlegung wert ist aber auch der "Platzhirsch" unter den HD-Receivern, der Vantage 8000S. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Bildqualität bei diesem Receiver noch einen Hauch besser, als beim HD S2. Das ist allerdings nur in direktem Vergleich zu sehen und auch dann nur, wenn man genau darauf achtet.
Zitat:
Denkst Du dass die Installation in der Kopfstation ausreichen würde und somit alle ( auch die hinteren Häuser) ein ausreichendes Signal empfangen würden?
Ja.
Wenn vernünftiges Kabel liegt, sollte das kein Problem sein.
Zitat:
Wir haben bei hier ansässigen Installationsfirmen angefragt bzgl. einer solchen Installation und alle 3 Firmen hier aus dem Ort wollten nicht solch eine Lösung anbieten da sie angeblich damit schlechte Erfahrungen hätten.
Wahrscheinlich haben sie gar keine Erfahrung damit und trauen sich nicht.
Zitat:
Sie wollten dann alle auf jedes einzelne Haus einen Spiegel montieren.
Na klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Einen Spiegel auf jedes Haus, einen Multischalter dazu, jede Menge Löcher bohren um neue Kabel zu verlegen...
Bei uns nennt man so etwas ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme). :vogel:
Und die vorhandene funktionierende Installation wird einfach verrotten lassen, anstatt sie weiter zu nutzen. Im Prinzip muß ja nur die Kopfstation gegen etwas neues getauscht werden, neue Antennensteckdosen müssen her und die Antenne selbst, sofern sie noch in Ordnung ist, bekommt ein neues LNB. Ein Austauschen wäre, gemessen am Gesamtaufwand, aber auch kein Akt.
Zitat:
Das allerdings wollten wir möglichst vermeiden.
Was auch sehr verständlich ist.
Zitat:
"Wir installieren eine unicable anlage für 10000,- €"
Kann es sein, daß die sich eine goldene Nase verdienen wollen? Ohne die Örtlichkeit persönlich zu kennen behaupte ich mal: Für ca. die Hälfte geht es auch - und zwar ohne jeden Kompromiß in Bezug auf Qualität.
Zitat:
Deshalb war meine Annahme man könnte an dieser Stelle jeweils einen Router installieren.
Die Annahme war auch grundsätzlich nicht verkehrt, nur daß der Router an den Anfang des Zuleitungskabels gehört und deshalb im Vorbau untergebracht werden muß. Dabei ist jedem Router eine (beim 8er) oder 2 (beim 4er) Hausnummer(n) zugeordnet. Auf gut Deutsch: Man braucht, je nachdem wie viele Frequenzen es pro Haus sein sollen, 8 bis 16 Router - und natürlich etwas, um die 4 von der Schüssel aus ankommenden Kabel auf die Router zu verteilen.
Ich sehe da zwar schon einiges an Arbeitsaufwand, aber keine großen technischen Probleme. Warum die ortsansässigen Firmen kneifen, ist mir schleierhaft.
Nokia? Nein danke!
07.06.2009, 17:16
#
14
grimreaper
Was mit Unicable (momentan) nicht geht ist, TV am PC. Es gibt leider immer noch keine Karte die auch Unicable tauglich ist. Technisat will zwar eine herausbringen, aber getan hat sich noch nix