Verlängerung Mast für SAT-Schüssel

Alt 19.05.2009, 22:57   # 1
bassman

Hallo,

ich bin seit einer Woche engültig auf SAT umgestiegen. Ich habe die SAT-Schüssel (Triax, 88 cm) auf dem Dach montiert und der Empfang ist ziemlich gut.

Allerdings ist der Mast für die Schüssel fast zu kurz. Die Schüssel ist jetzt soweit wie möglich oben montiert und die Kabel unten am LNB drücken fast oder ganz leicht auf die Dachziegel.

Jetzt würde ich gerne den Mast noch etwas verlängern. Gibt's da was dafür? Der Mast hat einen Durchmesser von 48 mm.

Vielleicht könnt Ihr mir da was empfehlen, was auch stabil ist. Keine Ahnung, wie lang das Teil sein muss, eigentlich will ich ja gar nicht soviel höher hinaus... - wahrscheinlich reichen da 20 cm schon aus, oder was meint ihr?

Danke,

Rudi
Werbung

Alt 19.05.2009, 23:58   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ich würde sowas nehmen:
Mastadapter f. 2 Rohre <60mm - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
und dann ein passendes Rohr aus dem Baumarkt.

Alternativ auch sowas:
Mast-/Antennenhalter, 50cm, Doppel-Winkel - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

oder sowas, wenn das vom Durchmesser passt:
Balkongelnderhalter - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
Alt 20.05.2009, 00:12   # 3
bassman
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

danke für deine Antwort.

Das erste Teil sieht eigentlich ganz gut aus. Das Rohr aus dem Baumarkt,
gibt's da sowas auch in Alu? Oder ist sowieso Stahl eher zu empfehlen? Wegen Rost etc. wäre mir jetzt Alu lieber.

Um wieviel sollte ich das Rohr dann ungefähr verlängern?

Rudi
Alt 20.05.2009, 00:23   # 4
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

edit weil falsch verstanden
Alt 20.05.2009, 00:29   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Puh, gute Frage.
Ich würde sagen die Schelle sollte aus Stahl sein, wegen der Belastbarkeit. Ein Alumast geht bei der Länge sicher problemlos, aber ob man da nen halben Meter oder so im Baumarkt bekommt
Die Stahlteile sind verzinkt, von daher hätte ich da keine Bedenken wegen Rost.

Wenn ich mir das so recht durch den Kopf gehen lasse, ist die einfachste Lösung der Balkongeländerhalter, weil da bekommst du Mast und Befestigung zusammen - und das für relativ wenig Geld.

Die knapp 20€ dürften mit hinfahren - Schelle im Baumarkt suchen - Mast suchen und abschneiden lassen auch beim Baumarkt zusammenkommen.
Alt 20.05.2009, 01:18   # 6
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Mit Beziehungen ganz einfach und selbst ohne Beziehungen manchmal überraschend preiswert (wenn man die Leute nicht unter Zeitdruck setzt):

Gehe zu einer Metallbaubude und lasse Dir einen 20cm langen Alu-Zylinder 48mm nach der Hälfte auf 44,3 (bzw. Rohrinnenmaß) abdrehen.
Verdrehschutz per Madenschraube möglich, wenn nötig. Eher nicht, wenn es wirklich passend gemacht wurde. Das wird mit der Zeit auch so immer fester

Mehr zusätzliche Länge als 10cm braucht man über der Dachhaut m.E. nicht.

Als Alternativtipp zur Metallbaubude wäre irgendeine Metall-Ausbildungswerkstatt, die sind manchmal sogar noch dankbar für sowas
Antwort

Alt 12.02.2012, 07:21 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.