Störanfälligkeit Coax-Kabel

Alt 19.05.2009, 12:50   # 1
wittbert

Hallo zusammen,

ich hätte eine Kurze Frage bezüglich der Störanfälligkeit von ClassA Coaxkabeln.
Diesen Samstag wird endlich unsere großes Sat-Projekt " Sat-Anlage für 6FH " realisiert.
Die Verlegewege stehen noch nicht komplett fest....

Es würde die Möglichkeit bestehen, vom Speicher aus durch ein Dickes Leerrohr, das in den Stormverteilerkasten im Keller geht, mit 3 Kabeln die Wohnungen im EG anzufahren. Allerdings laufen in diesen Leerrohren schon Stromkabel.

Könnte es da Störungen geben, oder sind die Kabel inzwischen so gut, das dies egal ist???

Ich habe Preisner Sk2000PLus Kabel:

Preisner SK2000 Plus - Class A - 120 dB - Profiqualität bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 15.06.09 16:10:14 MESZ)

Was übrigens mit den passenden Preisner Kompressionssteckern eine "affengeile" Sache ist...

Gruß Benny
Werbung

Alt 19.05.2009, 14:24   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die 120 dB in der Werbeaussage schrumpfen im offiziellen Datenblatt von Preisner auf 110 dB.

Trotzdem ein guter Wert. Störungen von außen sind bei diesem Kabel nicht zu erwarten, auch nicht, wenn sie in der Nähe von Netzleitungen verlegt werden. Also - wenn noch Platz im Leerrohr ist - warum nicht?

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2009, 16:17   # 3
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo wittbert,

zu einem Punkt hätte ich noch Bedenken anzumelden:

Zitat:
Es würde die Möglichkeit bestehen, vom Speicher aus durch ein Dickes Leerrohr, das in den Stormverteilerkasten im Keller geht, mit 3 Kabeln die Wohnungen im EG anzufahren. Allerdings laufen in diesen Leerrohren schon Stromkabel.
Meines Wissens ist es lt. VDE nicht gestattet, "Niederspannungskabel und informationstechnische Kabel" ohne "angemessene Trennung" in einem Rohr zu führen. Hier gibt´s einen Thread, wo das Thema schonmal diskutiert wurde und hier noch ein .pdf (siehe Seite 44/45), welches auch teilweise die Vorschriften beschreibt.

Alternativ könntest Du aber in das vorhandene Leerrohr (wenn´s dick genug ist) ein zweites mit den Sat-Kabeln einziehen, dann ist die Trennung gewährleistet und Du bist auf der sicheren Seite...

Gruß, Didimann
Alt 19.05.2009, 17:33   # 4
wittbert
Threadstarter

Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Info! Ich habe gerade noch einma genau nachgeschaut. Die fetten Stromkabel die da durchlaufen sind gar nicht mehr angeschlossen. Sie enden im Speicher in einer Verteilerbox.
Ich vermute das sind die alten Kabel, die aus den Zeiten stammen, in denen bei uns der Strom noch über Dachmasten eingespeist wurde...

Dann lege ich die SAT-Kabel mit rein und demontiere die alten Kabel mal wenn der Kupferpreis wieder steigt... Das sieht so aus als wären das 2x 5x20qcm Kabel

Gruß Benny