| | # 1 |
| Registriert seit: 18.05.2009
| Hallo zusammen! Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und in der Wohnung ist eine Sat-Anlage installiert. Ich habe mir dann eine DVB-S-Karte für meinen PC gekauft und eingebaut (Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2). Leider funktionieren nur die Sender, die mit vertikaler Polarisation ausgestrahlt werden. Ich habe mir daraufhin einen alten analogen Reciever besorgt und den angeschlossen, da waren horizontale Sender nur mit Glück und sehr schlechter Qualität zu empfangen. Was macht man da? Man geht zu einem Elektronikmarkt und fragt was da los sein könnte. Der Verkäufer hat dann das gemacht, was er am besten kann und mir etwas verkauft: einen neuen LNB (SkyMaster White Line - Digital Twin-LNB). So kletterte ich dann auf das Dach und tauschte den LNB aus, mit dem Resultat, dass erstmal nix mehr ging, weil ich wohl die Schüssel verdreht hatte. Mit Hilfe des analogen Recievers kein Problem. Der Linux-Treiber der Hauppauge-Karte sagt mir nun 84% Signalstärke und 81% Rauschabstand. Das Bild ist super und auch bei schlechtem Wetter treten keine Probleme auf. Nur die horizontal polarisierten Sender sind immer noch nicht zu empfangen. Weder analog noch digital. Ich dachte dann, dass es vielleicht am Kabel liegt und habe ein neues verlegt. Keine Änderung. ![]() Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße, J. Picht Werbung |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Für die vertikale Polarisation muss deine TV Karte 14V an das LNB liefern, für die horizontale Polarisation 18V. Das scheint nicht zu funktionieren. Da Kabel und LNB schon ausgetauscht sind, bleibt noch die [LEX]F-Stecker[/LEX] zu überprüfen und die TV Karte. Die braucht, um das LNB zu versorgen, relativ viel Strom, das machen nicht alle Boards mit bzw. ist das auch mal von PCI Slot zu PCI Slot unterschiedlich. Das kannst du ja mal probieren. Mit dieser externen Spannungsversorgung könnte es auch klappen: TechniSat LNB-Spannungsversorgung [0000/3126] Stromsparendes LNB wär ja jetzt ein blöder Vorschlag Wie lang ist denn das Kabel zur TV Karte, weil die Daten für das Signal sehen nicht so schlecht aus |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 18.05.2009 Ort: NRW / Kreis RE
| Vielleicht stehe ich ja gerade mal ganz neben der Spur, aber bei einem Twin LNB wird das externe Netzteil meines Erachtens nix bringen, weil die H/V-Umschaltung per 14/18V da nicht "durch" geht. Ich tippe da auch eher auf DC-mäßig überforderte TV-Karte. Das sollte sich aber mit Blick in die Datenblätter ganz gut beurteilen lassen. Manchmal hilft es auch, an einem weiteren LNB-Anschluß einfach einen Receiver sozusagen als Zusatznetzteil durchlaufen zu lassen. Der Test kostet zumindest nix... ...und würde wiederum auch mit dem Netzteil klappen; nur eben nicht am tatsächlich genutzten Ausgang angeschlossen ![]() Was ich mich auch frage: Die 14V/18V müssen doch eigentlich auf der Karte hochtransformiert werden; auf PC-Boards hört es bei 12V auf. Bei Hauppauge finde ich nur keine Aussage über die max. Stromentnahme -----Doppelpost zusammengeführt am 18.5.2009 um 21:16:27----- Jedenfalls bist Du nicht allein mit dem Problem Scheint wohl doch u.U. eine etwas fiesere Sache zu sein. |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Wenn ich die ähnlich lautenden Probleme anderer Hauppauge-User so lese, ist das vielleicht ein ganz spezielles TV-Karten-Problem. | |
|
| | # 11 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 18.05.2009
| Zitat:
Zitat:
langsam bin ich kurz davor irgendwo einen neue Anlage zu kaufen | ||
|
| | # 12 |
| Hast Du doch schon Das Einzige, was praktisch als Fehlerquelle auszuschließen ist, ist die Schüssel selbst. Abgesehen von der korrekten Ausrichtung; da würde ich noch einmal alle Fehlerquellen überprüfen. Das mit dem ebenfalls nicht funktionierenden Receiver hatte ich glatt übersehen; Du hast natürlich Recht. Meine abenteuerlichste Fehlerquelle bei einer unzuverlässigen H/V-Umschaltung (zeitweilig lange Zap-Dauer bei H/V-Wechseln, zeitweilig kein H, zeitweilig alles OK) war mal ein fehlender Potentialausgleich zwischen Schüssel und Erde bzw. dem Schutzkontakt eines per Scart angeschlossenen AV-Receivers. Immer, wenn es draussen trocken war, traten die Fehler auf. Bei Nässe alles in Butter. Dann war nämlich durch die Feuchtigkeit die Kunststoff-LNB-Halterung halbwegs leitend. Wenn nicht, lag zwischen LNB-Masse und Schüssel bzw. Erde ca. 70V Wechselspannung (hochohmig) |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| dvb-s |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

für die Tips.. Ich melde mich nochmal wenn ich wieder vom Dach runter bin.
langsam bin ich kurz davor irgendwo einen neue Anlage zu kaufen