Ausfall: Horizontal

Alt 18.05.2009, 18:32   # 1
j.picht

Hallo zusammen!

Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und in der Wohnung ist eine Sat-Anlage installiert. Ich habe mir dann eine DVB-S-Karte für meinen PC gekauft und eingebaut (Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2). Leider funktionieren nur die Sender, die mit vertikaler Polarisation ausgestrahlt werden.
Ich habe mir daraufhin einen alten analogen Reciever besorgt und den angeschlossen, da waren horizontale Sender nur mit Glück und sehr schlechter Qualität zu empfangen.
Was macht man da? Man geht zu einem Elektronikmarkt und fragt was da los sein könnte. Der Verkäufer hat dann das gemacht, was er am besten kann und mir etwas verkauft: einen neuen LNB (SkyMaster White Line - Digital Twin-LNB).
So kletterte ich dann auf das Dach und tauschte den LNB aus, mit dem Resultat, dass erstmal nix mehr ging, weil ich wohl die Schüssel verdreht hatte. Mit Hilfe des analogen Recievers kein Problem. Der Linux-Treiber der Hauppauge-Karte sagt mir nun 84% Signalstärke und 81% Rauschabstand. Das Bild ist super und auch bei schlechtem Wetter treten keine Probleme auf. Nur die horizontal polarisierten Sender sind immer noch nicht zu empfangen. Weder analog noch digital.
Ich dachte dann, dass es vielleicht am Kabel liegt und habe ein neues verlegt. Keine Änderung.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
J. Picht
Werbung

Alt 18.05.2009, 21:21   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Für die vertikale Polarisation muss deine TV Karte 14V an das LNB liefern, für die horizontale Polarisation 18V.

Das scheint nicht zu funktionieren.
Da Kabel und LNB schon ausgetauscht sind, bleibt noch die [LEX]F-Stecker[/LEX] zu überprüfen und die TV Karte.
Die braucht, um das LNB zu versorgen, relativ viel Strom, das machen nicht alle Boards mit bzw. ist das auch mal von PCI Slot zu PCI Slot unterschiedlich.
Das kannst du ja mal probieren.

Mit dieser externen Spannungsversorgung könnte es auch klappen:
TechniSat LNB-Spannungsversorgung [0000/3126]

Stromsparendes LNB wär ja jetzt ein blöder Vorschlag

Wie lang ist denn das Kabel zur TV Karte, weil die Daten für das Signal sehen nicht so schlecht aus
Alt 18.05.2009, 21:50   # 3
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Vielleicht stehe ich ja gerade mal ganz neben der Spur, aber bei einem Twin LNB wird das externe Netzteil meines Erachtens nix bringen, weil die H/V-Umschaltung per 14/18V da nicht "durch" geht.

Ich tippe da auch eher auf DC-mäßig überforderte TV-Karte. Das sollte sich aber mit Blick in die Datenblätter ganz gut beurteilen lassen.

Manchmal hilft es auch, an einem weiteren LNB-Anschluß einfach einen Receiver sozusagen als Zusatznetzteil durchlaufen zu lassen. Der Test kostet zumindest nix...

...und würde wiederum auch mit dem Netzteil klappen; nur eben nicht am tatsächlich genutzten Ausgang angeschlossen

Was ich mich auch frage: Die 14V/18V müssen doch eigentlich auf der Karte hochtransformiert werden; auf PC-Boards hört es bei 12V auf. Bei Hauppauge finde ich nur keine Aussage über die max. Stromentnahme

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.5.2009 um 21:16:27-----

Jedenfalls bist Du nicht allein mit dem Problem

Scheint wohl doch u.U. eine etwas fiesere Sache zu sein.
Alt 19.05.2009, 02:03   # 4
j.picht
Threadstarter

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Das Kabel ist 10m lang. Strom kommt genug an. Daran liegt es nicht. Ich habe ja auch eine analoge Reciever-Box probiert und es kommt die gleiche Spannung (18,x Volt) am LNB an. Einen Sender bekomme ich weder analog noch digital rein
Das einzige was an der Anlage noch das gleiche ist, wie beim Vormieter ist die "Schüssel"; Kabel, Stecker, der LNB: alles getauscht.

Ich werde die Antenne morgen nochmal neu ausrichten. Vielleicht hilft das ja...

Vielen Dank,
J. Picht
Alt 19.05.2009, 10:07   # 5
j.picht
Threadstarter

So... Habe die Schüssel grade mal ein bisschen gedreht und: Tada! Ich empfange nur noch Horizontal polarisierte Sender!

Wenn ich circa 5 Grad nach rechts drehe habe ich horizontal polarisierte Sender, wenn ich die 5 Grad zurückdrehe Sind die wieder weg und die vertikalen wieder da. In der Mitte ist einfach nix.

Ich habe langsam das Gefühl, dass da was verbogen ist!? Kann das sein? Wer hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank!
J. Picht
Alt 19.05.2009, 11:08   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

5°? Normalerweise sollte das Bild weg sein, wenn Du die Schüssel nur ein paar Millimeter (ca. 1-2°) verdrehst...

Klingt tatsächlich sehr seltsam!
Alt 19.05.2009, 12:37   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich vermute mal, du drehst die Antenne zwischen Astra und Hotbird hin und her. Die sind 6° auseinander. Jedenfalls sind die "horizontalen" und "vertikalen" Sender nicht vom gleichen Satellit. Wenn du auf beiden Stellungen deutsche Programme empfängst, ist links der Astra. Da gehört die Antenne hin. Bitte sorgfältig auf optimale Bildqualität ausrichten und einen Sendersuchlauf machen.

Dann sollte es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2009, 21:31   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Also wenn der Receiver 18V bis zum LNB bekommt und horizontal empfangen kann UND die TV Karte 18V bis zum LNB bekommt aber Horizontal nicht empfangen kann dann kann es an der Stromversorgung liegen. Wenn die Spannung zwar stimmt aber die Stromstärke einbricht, reicht es nicht mehr um das LNB zu versorgen.
Das müsste sich ja eigentlich mit nem Multimeter rauskriegen lassen.
Dann muss eventuell doch eine stromsparendes LNB her.
Alt 19.05.2009, 21:45   # 9
j.picht
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, du drehst die Antenne zwischen Astra und Hotbird hin und her.
Schon möglich...

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
... Dann sollte es funktionieren.
Werde ich probieren.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Also wenn der Receiver 18V bis zum LNB bekommt und horizontal empfangen kann UND die TV Karte 18V bis zum LNB bekommt aber Horizontal nicht empfangen kann dann kann es an der Stromversorgung liegen. Wenn die Spannung zwar stimmt aber die Stromstärke einbricht, reicht es nicht mehr um das LNB zu versorgen.
Ich werde mal ein Oszilloskop mit aufs Dach nehmen.

für die Tips.. Ich melde mich nochmal wenn ich wieder vom Dach runter bin.
Alt 20.05.2009, 00:31   # 10
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Wenn die Spannung zwar stimmt aber die Stromstärke einbricht, reicht es nicht mehr um das LNB zu versorgen.
Wenn die Spannung bei angeschlossenem LNB (am LNB!) gemessen wurde, kann die Stromstärke nicht "eingebrochen" sein.

Wenn ich die ähnlich lautenden Probleme anderer Hauppauge-User so lese, ist das vielleicht ein ganz spezielles TV-Karten-Problem.
Alt 20.05.2009, 13:45   # 11
j.picht
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isomeer Beitrag anzeigen
Wenn die Spannung bei angeschlossenem LNB (am LNB!) gemessen wurde, kann die Stromstärke nicht "eingebrochen" sein.
Wie gesagt: Ich werde mal mit einem Oszi nachmessen... Meinem Multimeter vertraue ich nicht so weit, dass ich steif und fest behaupten kann, dass die Spannung nicht schwankt oder so.

Zitat:
Zitat von Isomeer Beitrag anzeigen
Wenn ich die ähnlich lautenden Probleme anderer Hauppauge-User so lese, ist das vielleicht ein ganz spezielles TV-Karten-Problem.
Ich denke nicht, dass das mein Problem ist. Ich habe ja auch einen analogen Reciever mit dem ich z.B. "VIVA" (PAL 11127 V) perfekt empfange, "Bayerisches Fernsehen Sat" (PAL 11141 H) aber nicht: nichts als Rauschen.

langsam bin ich kurz davor irgendwo einen neue Anlage zu kaufen
Alt 20.05.2009, 22:47   # 12
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Zitat:
Zitat von j.picht Beitrag anzeigen
langsam bin ich kurz davor irgendwo einen neue Anlage zu kaufen
Hast Du doch schon .
Das Einzige, was praktisch als Fehlerquelle auszuschließen ist, ist die Schüssel selbst. Abgesehen von der korrekten Ausrichtung; da würde ich noch einmal alle Fehlerquellen überprüfen.

Das mit dem ebenfalls nicht funktionierenden Receiver hatte ich glatt übersehen; Du hast natürlich Recht.

Meine abenteuerlichste Fehlerquelle bei einer unzuverlässigen H/V-Umschaltung (zeitweilig lange Zap-Dauer bei H/V-Wechseln, zeitweilig kein H, zeitweilig alles OK) war mal ein fehlender Potentialausgleich zwischen Schüssel und Erde bzw. dem Schutzkontakt eines per Scart angeschlossenen AV-Receivers.

Immer, wenn es draussen trocken war, traten die Fehler auf. Bei Nässe alles in Butter. Dann war nämlich durch die Feuchtigkeit die Kunststoff-LNB-Halterung halbwegs leitend.
Wenn nicht, lag zwischen LNB-Masse und Schüssel bzw. Erde ca. 70V Wechselspannung (hochohmig) und das brachte die Umschaltung aus dem Tritt.