Astra 23,5 Empfang

Alt 18.05.2009, 09:57   # 1
Amocris
Gastposter

Hallo an alle!
Ich habe leider ein Problem,- an meiner Schüßel,die Richtung 13 Grad auf HotBird gerichtet ist,habe ich an der Seite ein LNB auf Astra 19°. Funktioniert super! Nun möchte ich aber,da ich noch ein Kabel frei habe,mit noch einem LNB den Astra 23,5° bekommen. Die 2 Astra LNBs wären mit einem Skymaster Multischalter an den Receiver angeschlossen. Eutelsat 13° hat einen Eigegnen Receiver...
Ich kann den Astra 23,5° nicht finden..! er soll direkt neben 19° auf der rechten Seite sein,aber nichts.
Die Schüßel hat 60 cm... ist sie evtl zu klein?
Bitte um Hilfe und Tipps
Vielen Dank im voraus !!!
Chris aus Troisdorf bei Köln
Werbung

Alt 18.05.2009, 11:11   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich denke, dass die Schüssel zu klein ist - Du möchtest ja 10.5° schielen.

Eventuell gibt es aber doch eine Lösung. Einfach mal versuchen den Astra 19.2°-LNB mittig anzubringen, das Astra 23.5° von hinten gesehen rechts davon, und das Hotbird 13.0°-LNB links davon anbringen. Dann die Schüssel neu ausrichten. Dann schielst Du nur noch 6.2° (auf Hotbird) bzw 4.3° (auf Astra 23.5°), und das dürfte noch mit einer 60cm-Schüssel zu machen sein. Viel Wetterreserve ist hier aber nicht.

Auch beachten sollte man, dass die Haltestange leicht schräg stehen sollte - das LNB von Astra 23.5° sollte am höchsten sein, das LNB von Hotbird am tiefsten.