e85/t85 ausrichten HILFE bin am verzweifeln

Alt 16.05.2009, 23:22   # 1
dujo22

Hallo,

habe mir die e85/t85 angeschaft. Bin schon seit Tagen dran sie auszurichten, aber ich bekomme einfach keine Signale rein bzw. von irgendwas was ich nicht haben will.

Ich möchte folgende Satelliten empfangen

Astra 19,2° Ost
Eutelsat 16,0° Ost
Hotbird 13,0° Ost
Thor 0,8° W

Ich habe keine Ahnung mehr wie ich was einstellen soll.
Welche Winkel wo hin mit den LNB´s usw. habe alles mögliche ausprobiert.

Wohne in Linnich das ist Kreis Düren bei Aachen
Bin froh über jede Hilfe
Gruß
Alt 17.05.2009, 13:04   # 2
dujo22
Threadstarter

kann mir denn keiner helfen?
Alt 17.05.2009, 15:57   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doch, natürlich.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich habe dir die Einstelldaten einmal ausgerechnet und zwar so, daß Thor mehr in die Mitte kommt und dafür Astra auf der anderen Seite etwas weiter außen ist. Das gleicht die unterschiedliche Sendeleistung der Satelliten (Astra ist stärker) wieder etwas aus.

Hier deine Daten:

Tilt-Winkel: 91°, einzustellen an der hinteren Skala
Mittlerer Satellit: Eutelsat W3A auf 7° Ost.
Dieser Satellit wird zum Einstellen genutzt, auch wenn du ihn später nicht empfangen willst.
Elevation: 32°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 179,5°, d.h. die Antenne ist fast genau nach Süden auszurichten.

Voraussetzung ist natürlich ein perfekt senkrecht stehender Mast, sonst gelten die Werte nicht mehr.

Bringe bitte genau in der Mitte (Skala 0) ein LNB an, stelle die Tilt- und Elevationswinkel ein und richte die Antenne nach Süden aus. Versuche nun bitte, ein Programm vom Eutelsat W3A zu empfangen, z.B. den türkischen TRT1 auf 11.492 GHz, V, 30.000. Wenn du den Sender nicht auf Anhieb findest, bitte die Antenne leicht nach links oder rechts drehen, bis Empfang gegeben ist. Zur Not kannst du auch den Elevationswinkel geringfügig ändern, wenn anders kein Empfang zu erreichen ist. Der Tilt-Winkel ist aber genau für Düren berechnet und darf nicht verändert werden.

Die Antenne so ausrichten, daß keine Empfangsverbesserung mehr möglich ist. Entscheidend ist dabei die Signalqualität, nicht die Signalstärke.

Ist das geschehen, kannst du das LNB wieder entfernen und bei L -13 anbringen, um damit Astra zu empfangen. L bedeutet, daß sich der Satellit links von der ausgerichteten Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel muß sich deshalb das LNB rechts auf der Stange befinden, vom Mast aus auf die Antenne gesehen.

Die LNB's für die anderen Satelliten werden folgendermaßen angebracht:

Eutelsat 16,0° Ost: L -10
Hotbird 13,0° Ost: L -6,5
Thor 0,8° W: R 8,5

Der Empfang sollte auf Anhieb möglich sein, eventuell läßt sich die Einstellung noch etwas optimieren, wenn die LNB's ganz wenig (wirklich nur ein paar mm) auf der Stange verschoben werden.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2009, 18:14   # 4
dujo22
Threadstarter

Hallo KingW

vielen vielen vielen Dank für die Hilfe.

War schon fast so weit vom Dach zu springen

Nochmals vielen Dank

Die Ausrichtung mit den Daten hat super funktioniert! Meine Einstellungen lagen max. 3mm daneben, aber das reicht ja schon.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, vieleicht hast du rat!

Die Satelliten funktionieren super auf allen 70 - 90% Qualität

Anschlußübersicht:

Antenne mit Quad LNB´s von jedem LNB ein Kabel -> Diseqc switch 8/1 Multiprotokol von BEST -> zum Receiver

So auf dem Smart MX04 habe ich bei den Einstellungen CaskadeM1ort1 usw. eingestellt und es funktioniert alles

bei dem eigentlichen Receiver den ich nutzen möchte geht das ganze irgendwie garnicht. Ist eine Dreambox DM500

Da ist nichts mit Caskade sondern jede menge anderer Einstellungen habe schon vieles probiert aber es klappte nicht.
Bei gewissen Einstellungen hing sich die ganze Box auf, da ging dann garnichts mehr.

Wahrscheinlich übersehe ich wieder eine kleinigkeit. Vieleicht habt ihr Rat?

Gruß an KingW und die Gemeinde
Alt 18.05.2009, 18:43   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß es geklappt hat.

Mit der Dreambox habe ich leider keine Erfahrung, ich werde aber versuchen da etwas herauszufinden.
Alt 18.05.2009, 19:08   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ohne die Dreambox zu kennen, ist da etwas von DiSEqC 1.1 die Rede? Und "Option"? Ich denke, hier musst Du außer dem DiSEqC-Port auch noch etwas einstellen.
Alt 24.05.2009, 00:03   # 7
dujo22
Threadstarter

Hallo zusammen,

mittlerweile funktioniert alles. Es lag wirklich an den diseqc Einstellungen an der Box.
Die DM500 ist sehr empfindlich was Fehlsignale angeht.

Diseqc Parameter auf AUS und bei den uncommited Switch die Ports vergeben und alles läuft.

Danke für eure Hilfe.

Tolles Forum, großes Lob

Alt 28.05.2012, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.