Smart Mx 92 empfängt vertikal nicht

Alt 15.05.2009, 01:16   # 1
jayjay8484

det titel "Smart Mx 92 empfängt vertikal nicht" stimmt nicht ganz, denn manchmal schafft er es

aber zurück zum anfang... die Basisdaten

Hausanlage mit 60 Wohnungen, 40 sind an den Satelliten angeschlossen. das ganze ist ca. 1 Jahr alt.

jedes stockwerk hat einen multi-switch (?) mit ca 15 anschlüssen.

jetzt gehen von diesem multi-switch 3 kabel in meine wohnung.
habe 3x den Smart MX 92 angeschlossen...

Raum 1: kürzeste Distanz. Empfängt die meiste zeit alle vertikalen kanäle nicht. anfangs ging das aufnehmen auch bei horizontalen nicht, jetzt gehts plötzlich. auch ein satelliten-update ging anfangs nicht.. das problem mit dem nicht empfangen der vertikalen signale kommt und geht . es steht dann dort "kein empfang". keine dose nur kabel

Raum 2: keine Dose nur Kabel, funktioniert alles bestens, keine probleme gehabt

Raum 3: am weitesten weg, 2mal unterbrochen, dose in der wand. keine probleme
.................................................. ...............................

so jetzt mehr zu Raum 1:
Habe kurz eine Möglichkeit gehabt einen älteren Receiver anzuschließen hier gab es keine Probleme (Hirschmann...). Kann sein, dass genau zu dem zeitpunkt der smart auch funktioniert hätte glaube aber nicht.

WLAN und schnurlos Telefon sind auch vorhanden, aber Raum 1 ist von beiden am weitesten entfernt.

bei den anderen 40 wohnungen gibt es das problem mit den vertikalen kanälen scheinbar nicht.

die stromleitung ist nicht so weit weg... kabel ist aber dick und sollte eine gute abschirmung haben.

da Raum 2 nicht weit weg ist und ich dort ein extra langes kabel habe, habe ich es durch die tür zu raum 1 geführt --> in raum 1 mit kabel von raum 2 gibts keine probleme

der pegel balken liegt bei allen kanälen bei knapp über 90 und ist gelb. das interessante: wenn die vertikalen kanäle nicht mehr zu empfangen sind wird er grün und liegt konstand bei 93!!!!!
wenn ich über das menü die LNC spannung ausschalte gehen alle kanäle nicht (h und v) und der pegel-balken wird für alle grün? heißt das auf den darf man nicht vertrauen??

sonst hätte ich irgendwie angenommen, dass Raum 1 das beste signal hat und deswegen das signal vllt ZU STARK ist, er deswegen die vertikalen nicht empfangen kann. auch liegt meine wohnung am nähesten zum multi-switch.

der receiver wird in raum 1 mit scart in raum 2&3 mit HDMI angeschlossen

der typ der das ganze installiert hat, weiß auch nicht woran es liegen könnte...

lese gerade, dass Smart heute eine neue version des MX92 rausgebracht hat mit leichten verbesserungen.. vllt schau ich mir den an

sonst ist der receiver wirklich gut. aufnehmen funkt sehr gut. time-shifting auch. habe verschiedene usb-sticks versucht geht mit jedem. auch eine 500GB festplatte ohne eigne stromzufuhr geht bestens. alles aufgenommene kann auch am PC angeschaut werden
gute menüführung... also "alles" was man sich wünschen kann

hat wer schon mal so ein spezielles =) problem gehabt? ich würde den receiver gerne behalten um den preis gibt es nichts besseres.. bei einem teureren könnte man diese fehler ja auch nicht ausschließen wenn ich nicht weiß woran es liegt..

BITTE BITTE... hat jemand einen tipp?
Alt 15.05.2009, 12:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Die Fehlerbeschreibung deutet in der Tat auf ein zu starkes Signal hin, das den Receiver übersteuert. Viele Multischalter verstärken das Signal noch zusätzlich und wenn dann auch noch die Antenne ein starkes Signal liefert, kann es schon mal zu viel werden. Bei manchen Receivern treten dann häßliche Streifen im Bild auf, andere fallen komplett aus, oder es treten andere Ungereimtheiten auf.

Zunächst würde ich an deiner Stelle überprüfen (lassen) ob vielleicht der eine Ausgang des Multischalters nicht funktioniert, indem das Kabel an einen anderen Ausgang angeklemmt wird. Wenn das nicht der Fehler ist, besorge dir einfach dieses Dämpfungsglied. Laß dir dazu 2 F-Stecker mitschicken und baue es in deine Antennenleitung ein. Anschließend die Dämpfung so einstellen, daß einwandfreier Empfang gegeben ist.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 15.05.2009, 12:43   # 3
jayjay8484
Threadstarter

danke werde schaun ob das etwas bringt

das mit der dämpfung wusste ich nicht wie ichs machen soll. habe einfach ein zweites kabel angeschlossen... aber da hat sich nichts geändert. dachte durch den übergang und 2 neuen F-steckern kommt eine signifikante dämpfung dazu
Alt 15.05.2009, 14:48   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von jayjay8484 Beitrag anzeigen
das mit der dämpfung wusste ich nicht wie ichs machen soll. habe einfach ein zweites kabel angeschlossen... aber da hat sich nichts geändert. dachte durch den übergang und 2 neuen F-steckern kommt eine signifikante dämpfung dazu
nicht so sehr viel, wenn sie richtig angebracht sind!
Alt 22.05.2009, 19:27   # 5
jayjay8484
Threadstarter

hallo

habe mittlerweile versucht mit dem dämpfungsglied die sache zu beheben.
habe dann die signalstärke vin 92 auf 66 runtergeschraubt... nichts... die vertikalen gehen immer noch nicht (bzw gibt es die aussetzer)

das einzige was auffällt... es bessert sich alles ein wenig. so als ob sich der receiver (an was auch immer) anpasst. anfangs hatte ich sogar probleme mit dem aufnehmen. jetzt nicht mehr. anfangs konnte man kaum vertikale programme empfangen. jetzt liegt die wahrscheinlichkeit, dass wenn ich es versuche doch ein bild kommt bei über 50%. trotzdem nicht zufriedenstellend

habe mir jetzt einen älteren kathrein (gute qualität und nicht so empfindlich da älter) receiver in das zimmer mit den problemen gestellt und es funkt alles perfekt.

der smart ist in einem anderen zimmer wo die probleme nicht auftreten.

werde es jetzt dabei belassen...

interessant zu wissen wäre es trotzdem... warum andere (ältere) receiver funktionieren und der smart nicht (nur in dem einen zimmer )

Alt 28.05.2012, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.