Neue SAT-Anlage, alte Koaxialkabel

Alt 14.05.2009, 22:56   # 1
Rainer1

Hallo,

hier der Hilfeschrei eines Stakströmers.

In einem Mehrfamilienhaus mit 40 Wohneinheiten soll von Kabel auf SAT umgerüstet werden.

Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen und gute Tipps erhalten, doch zunächst der Aufbau der Hausinstallation.

Vom jetzigen Kabel-Verstärker gehen strahlenförmig 16 Leitungen zu den Wohnungen. An 12 Leitungen hängen jeweils 3 Wohnungeinheiten, die direkt in den 3 Geschossen übereiander liegen. An 4 Leitungen hängt jeweils 1 Dachgeschosswohnung.

Für eine SAT-Anlage eignet sich, so habe ich es aus den Forum-Beiträgen entnommen, wahrscheinlich die "Unicable-Lösung". Es sollen die SAT-Schüssel (95 cm Durchm.), die UKW-Antenne, die Kabel von den Antennen zu den Verstärkern, die Verstärker selbst sowie alle Anschlußdosen in den Wohnungen erneuert werden, alles geeignet für "Unicable", und auch geeignete Receiver kommen zum Einsatz. Lediglich die Kabel können nicht ausgetauscht werden, diese sind in den Wohnungen unter Putz und im FLur in der nicht zugänglichen Decke verlegt. Die maximale Länge beträgt ca. 30,0 m vom Verstäker zur 1. Anschlußdose, dann folgen die 2 weiteren Anschlußdosen jeweils in ca. 3,o m Abstand. Es ist geplant, jeder Wohnung die Möglicjkeit zum Anschluß von zwei Receivern zu ermöglichen.

Meine Frage nun:
Kann die SAT-Anlage so aufgebaut werden unter Verwendung der vorhandenen 40 Jahre alten einfach geschirmten Koaxial-Leitungen und störungsfrei betrieben werden.

PS.: Ich gehe davon aus, daß der Radioempfang jederzeit unabhängig von der SAT-Anlage möglich ist.

Für Tipps bin ich dankbar.

Es grüßt

Rainer1
Alt 15.05.2009, 21:00   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Unicable wäre schon eine Lösung, da muss aber das Kabel vernünftig sein. 40 Jahre alt UND einfach abgeschirmt klingt da nicht sehr vertrauenserweckend...

Kann du bitte die Abschirmung nochmal prüfen:
Alufolie und Drahtgefecht zählen jeweils 1x - wenn also beides im Kabel ist dann wär es zumindest 2fach abgeschirmt, das wäre von Vorteil.

Ich frage aber mal King W. ob man da eventuell mit dem Technirouter 2x4 was reißen kann, der benutzt nicht so hohe Frequenzen wie ein 1x8 Unicable Router, da er 2 Ausgänge für je 4 Teilnehmer hat. Das könnte dann zwar etwas teurer werden, aber besser als gar nicht...
Alt 16.05.2009, 19:10   # 3
Rainer1
Threadstarter

Hallo, Grimreaper,

erstmal viele Dank für die schnelle Reaktion.

Die verlegten Kabei haben hur die Drahtgeflechtschirmung, sonst nichts.

Sieht wohl schlecht aus,

Alt 28.05.2012, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.