Problem bei Umstellung von KABEL auf SAT

Alt 14.05.2009, 17:04   # 1
enyxsan

Hallo erstmal an alle.

Wir haben vor kurzem von analogem Kabel auf digitales SAt umgestellt. Ich habe leider nicht soviel Ahnung von der Materie, also kann ich keine Fachwörter hier schreiben sondern nur schildern wo das Problem liegt. Da wir nicht die alten Kabel ausreißen wollten und stattdessen neue SAT Kabel durchs ganze Haus ziehen wollten, haben wir uns von einem TV-Techniker aus einem Fachhandel ein System installieren lassen. Heute wurde mitgeteilt, dass es sich um eine Einkabel-System Lösung handelt.
Nun les ich aber, dass dies keine optimale Lösung ist, und man stattdessen lieber Unicable benutzen sollte. Wo ist da der Unterschied? Wir empfangen z. B. auch kein DSF oder Tele 5 mehr. Hab gehört man bräuchte einen zusätzlichen Transponder, um auch andere Programme zu empfangen. Und das würde sich immer ändern, sodass man imemr wieder neue Geräte bräuchte. Auch wollte ich nicht 99€ für einen Receiver zahlen, der im Internet schon ab 30€ zu haben ist. Es handelt sich um das Modell 4050c von Opticum. Jedoch wusste ich nicht, dass wir eine Einkabel-Lösung haben und man spezielle Receiver braucht. Er meinte den Opticum 4050c gibt es einmal als normale Version und einmal als Version die Einkabel-Systeme unterstützt. Wenn man nun einen REceiver anschließt, der das nicht unterstützt, würde das gesamte System zusammenbrechen und alles kaputt gehen. Das will ich ja nicht. Hab dann ein bischen rumgeschaut und einen Smart MX 40 PLus bestellt, weil ich dachte Unicable wäre das gleiche wie Einkabel-System. Ist der REceiver nun falsch? Wir haben ein altes Haus und vier Wohnungen und nun alle über die Einkabel-System Lösung angeschlossen. Mein Opa wollte kein Risiko eingehen und hat dann für 99€ den Receiver von dem Händler genommen und es funktioniert auch. Jedoch würde ich gerne auch mehr Programme empfangen und einen Receiver mit HDMI Anschluss haben. Wie gesagt ich kenn mich nicht so aus. Konnte es mir nicht vorstellen, dass das gleiche Modell, nur weil es Einkabel-System unterstützt, gleich dreimal so teuer ist. Ich kann leider nicht sagen, wie und welche Teile angeschlossen sind, außer, dass auf dem Dach eine Schüssel steht und SAT Kabel durch den Kamin in Keller gehen und von da aus durch bestimmte Geräte auf die alten Kabel gestellt wir, die in die einzelnen Wohnungen gehen. Die alten Buchsen wurden durch SAT Buchsen getauscht.

Ist der von mir gekaufte Receiver nun geeignet für Einkabel-System. Weil ich möchte ungern das ganze System kaputt machen dadurch, wenn man einen falschen Receiver anschließt.

*edit* Danke schonmal für eure Hilfe.
Alt 14.05.2009, 17:57   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Bist Du sicher, dass nicht Unicable installiert ist? Das wird manchmal auch als Einkabelsystem bezeichnet. Deshalb zwei Fragen:

1. Kannst Du mal die genauen Modellbezeichnungen der Komponenten, die im Keller verbaut sind, herausfinden?
  2. Und wieviele Kabel gehen von der Schüssel in den Keller?
Alt 14.05.2009, 18:09   # 3
enyxsan
Threadstarter

Hi,

hab mal nachgeguckt unten kommen drei Kabel an. Zwei sind angeschlossen und eins hängt nur rum.
Die zwei gehen an eine:

dtron ESW TP 51 Einspeichweiche (High Band Vertikal/Horizontal und Low Band steht da dran)

Von da aus gehen die beiden Kabel in ein:

dtron DES 1 MK II Aktives Digitales Einkabelsystem

Davon geht ein Kabel dann weiter in ein Hirschmann AFC 2081, wo anscheinend alle Kabel dran sind, die in die Wohnungen führen (dort sind 8 Ausgänge und steht 12,5db 13,5db 14,5db ect. dran). Wie gesagt, sagt mir das alles nicht soviel, meine Angst ist nur, dass ich dann falschen Receiver kaufe und aufeinmal alles kaputt geht.
Alt 14.05.2009, 19:07   # 4
onra

Hallo, beim Receiver für Einkabelsystem muss nur die Stromversorgung fürs LNB abgeschaltet sein. Ansonsten kann man jeden Receiver nehmen !! MfG Hasy Falls noch Fragen Sind : E-Mail an Theisenb1@t-online.de
Alt 14.05.2009, 19:24   # 5
enyxsan
Threadstarter

Also haben wir ein Einkabel-System?

Der LNB ist doch oben an die Schüssel angeschlossen, oder? Oder muss man von Receiver aus, die Stromversorgung vom LNB ausstellen oder direkt am LNB?

Wie gesagt, ich habe nicht soviel Ahnung davon. In 2 Wohnungen sind die Receiver von dem Fachmann gekauft und angeschlossen worden und alles funktioniert dort. Nur ich wollte in meiner Wohnung nicht die Receiver von dem Fachhändler haben, weil ich dachte, die sind viel zu teuer dort. Und der hatte nur zwei Modelle zur Auswahl, weil er meinte das wären die einzigen, bei denen das Einkabel-System funktioniert (aber die hatten nichtmal nen HDMI Anschluss und das für 99€).
Alt 14.05.2009, 22:06   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Normalerweise legt der Receiver am Antenneneingang eine Spannung an. Die hat zwei Funktionen:

- bei direkt angeschlossenen LNBs wird damit das LNB mit Strom versorgt
- bei direkt angeschlossenen LNBs und bei Anschluss an einen Multischalter werden verschiedene Spannungen benützt, um verschiedene Polarisationen anzufragen

Außerdem gibt es noch ein 22 kHz-Signal, welches vom Receiver dazu benützt wird, um festzulegen, ob das Hochband oder das Tiefband gesendet werden soll.

Da Du eine traditionelle Einkabellösung hast, brauchst Du weder eine LNB-Spannung noch ein 22 KHz-Signal.

Im Gegenteil, die LNB-Spannung und 22 kHz-Signale könnten die anderen Receiver stören. Deshalb müssen diese an allen Receivern abgestellt sein.
Alt 14.05.2009, 22:19   # 7
enyxsan
Threadstarter

Danke schonmal für die Antworten.
Also war das der Grund wieso der meinte, man braucht einen Einkabel-System Receiver, da ansonsten die ganze Anlage kaputt geht. Werd das dann so machen, wie ihr mir geraten habt. Aber wieso meinte der Fachmann, dass man nur bestimmte Receiver benutzen darf (da ansosnten alles kpautt geht) und nicht jeden, wenn man anscheinend jeden benutzen darf hier.
Alt 16.05.2009, 19:52   # 8
enyxsan
Threadstarter

Hi,

hab das nun so gemacht mit LNB Spannung ausstellen und 22khz-Signal Aus.
Aber dann funktionierte der andere TV nichtmehr, der am gleichen Strang dran war. Der Techniker meinte der Smart MX 04 + wäre nicht tauglich für die Einkabel-System Lösung, da es mehrere verschiedene Einkabel-Systeme gäbe. Und sollte nun vom SAT-Kabel, was von der Buchse in den Receiver geht, das Ende isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt. Nun scheint alles zu funktionieren.
Alt 17.05.2009, 20:26   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da hat euch der Techniker einen "vom Pferd" erzählt, offensichtlich um sich die Taschen voll zu machen. Einen einfachen Opticum-Receiver bekommt man schon für deutlich unter 30€. Wo die Receiver herkommen weiß ich nicht, die haben nicht mal eine Internet-Seite. Vermutlich eine China-Büchse.

Dafür 99€ zu verlangen, grenzt schon an Frechheit.

Übrigens läßt sich jeder Receiver für eine Einkabelanlage (nicht Unicable, das ist was ganz anderes) nutzen. Man muß lediglich dafür sorgen, daß vom Receiver aus kein Signal auf das Kabel gelangt. Üblicherweise macht man das, indem man Antennensteckdosen ohne DC-Durchlaß montiert, aber da scheint der Techniker am falschen Ende gespart zu haben - vermutlich, um sich sein Folgegeschäft nicht zu versauen.

Wenn sich, wie bei manchen Receivern, die Spannungsversorgung für das LNB nicht abschalten läßt, verwendet man einfach einen solchen Blocker. Dann funktioniert es auf jeden Fall.

Als Notlösung funktioniert es aber auch, den F-Stecker so zu montieren, daß nur der Innenleiter mit dem Eingang des Receivers verbunden ist, aber das Gehäuse des Steckers keinen Kontakt mit der Abschirmung des Kabels hat.

Ich verstehe auch nicht, wieso der Techniker bei nur 4 Wohnungen solch eine Einkabellösung installiert hat. :vogel:
Die ist zwar billiger, als ein Unicable-System (ich denke mal, daß die Anlage nicht viel mehr als 500€ gekostet hat), aber jetzt habt ihr die Probleme ...

Nokia? Nein danke!
Alt 17.05.2009, 22:34   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Opticum wird in Deutschland von Globo vertrieben.
http://www.globo-electronic.de/
Alt 18.05.2009, 15:07   # 11
enyxsan
Threadstarter

So, hab nun diese DC Blocker gekauft und es funktioniert alles Prima. Wenn jeder Techniker soviel Ahnung hätte wie ihr, dann wären alle Leute immer glücklich und zufrieden. Danke für die Hilfe.
Alt 05.06.2009, 21:29   # 12
Sven_29

Hallo,

der verbaute Abzweiger von Hirschmann ist eigentlich nur bis 1000Mhz zugelassen. Dieses sollte kein Problem darstellen, aber in einer vom Fachmann errichten Anlage gehe ich davon aus, dass auch die passenden Komponenten verbaut werden, und ein Abzweiger im Einkabelsystem sollte schon 2400 Mhz vertragen.

Viele Grüße

Sven

Alt 28.05.2012, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.