Sat Anlagen Komponenten

Alt 04.05.2009, 20:49   # 1
Powerspin

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure geballt Hilfe, um meine Auswahl der Sat - Anlage zu beurteilen. Im Moment haben wir Kablefernsehen in unserem 2 Familienhaus und wir wolen jetzt umrüsten aus digitale Sat - Anlage. Es sollen 3 Zimmer mit Empfang versorgt werden (2 mal für Twin und 1 mal für Single Receiver). Die Verkabelung wird vom Dachboden aus durch eine Multischalter realisiert. Ihc habe mich hier schon etwas umgesehen und möchte nun eure Meinung zu meiner Zusammenstellung bekommen.

Fangen wir mal an:
0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88
0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail

Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail

5x 8, NT, FTE, MFP-8
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail

Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

F-, 7.0mm, FF-0, verg.
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
Wie viele brauche ich davon?

Ich möchte gerne in den Räumen jeweils Sat-Dosen installieren, um kein Kabel aus der Wand heraus stehen zu haben. Was empfehlt ihr mir da? Twin Dose von Hirschmann oder Kathrein?
Was für Halterungen brauche ich noch um den Parabolspiegel an die Hauswand zu befestigen? Es soll im 1. OG und nahe der Dachrinne befestigt werden. Habt ihr da Tipps?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen oder Tipps geben könntet, denn ist meine erste Sat Anlage die ich plane.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Alt 07.05.2009, 11:36   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Die Komponenten hast Du ja schon mal gut ausgesucht.

Anzahl der F-Stecker:
8 für Kabel von LNB zu Multischalter
10 für Kabel von Multischalter zu SAT-Dosen
10 für Kabel von SAT-Dosen zu Receiver.

Also 28, wenn ich richtig gerechnet habe.

Als Dose kannst Du eine von diesen nehmen, je nach dem ob die Aufputz sein sollen oder nicht:
Antennendose, 2SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Als Wandhalterung verwendet man so etwas:
Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Ob das genau das ist, was Du brauchst, kommt auf das Verhältnis der Ausrichtung der Wand und der Richtung, in die Du die Schüssel ausrichtest an. Wenn Du die Schüssel sehr schräg stellen musst, reichen 28cm Abstand nicht aus, da die Schüssel ja 43cm von der Mitte zur Seite misst. Dann eben eine Halterung mit größerem Abstand nehmen.

Allerdings sollte man den Wandabstand auch so klein wie möglich halten, um die Last an der Halterung zu minimieren.

Bei der TDE-88, die relativ schwer ist, darauf achten, dass es eine Halterung aus Stahl ist, wenn möglich mit ca. 50mm Durchmesser.

Außerdem sollte die Wandhalterung mit dicken, langen Dübeln angebracht werden.
Alt 11.05.2009, 20:28   # 3
Powerspin
Threadstarter

Hallo zusammen,

danke für die Antwort. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zu der Länge der Halterung. Laut so einem Onlinerechner ist die Neigung 30,8°, welche Halterung wäre da gut?
Mein Standort ist dort:

Latitude: 51.0696°
Longitude: 9.6100°

Danke schonmal für die Hilfe.

Betse Grüße
Powerspin
Alt 12.05.2009, 00:04   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Die Elevation ist nicht das Problem, sondern wie "schraeg" der Satellit im Vergleich zur Hauswand ist. Also, in welche Richtung ist die Wand, in welche Richtung der Satellit?
Alt 12.05.2009, 17:04   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von SmilingBoy
[...]
Fehlen noch die Teile für den Potenzialausgleich.

Lutz
Alt 12.05.2009, 17:59   # 6
Powerspin
Threadstarter

Okay, danke für den Hinweis, aber ich bin ein Neuling, was SAT Anlagen betrifft,deswegen wusste ich das nicht!

So dies spuckt dieses Ding noch so aus:
Latitude: 51.0697°
Longitude: 9.6102°

Satellite: 19.2E Astra 1F, 1G, 1H, 1KR, 1L
Elevation: 30.8°
Azimuth (true): 167.8°
Azimuth (magn.): 166.3°

Kann man jetzt eine Abschätzung machen, welche Halterlänge ausreicht?

Was ist mit diesem Potentialausgleich gemeint?

Gruß
Jan
Alt 13.05.2009, 02:01   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Leider nicht, da ich nicht weiß, in welche Richtung die Hauswand zeigt, an die Du die Antenne anbringen willst.
Alt 13.05.2009, 07:01   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In dem Beitrag sind zwei kleine Fehler. Diese Antennendose ist für Mulktischalterbetrieb geeignet, die andere ist für eine Einkabellösung gedacht. Auf- oder Unterputz ist bei beiden Dosen möglich, je nachdem, ob der beiliegende Rahmen verwendet wird, oder nicht. Für das Zimmer mit einem Anschluß ist diese Dose brauchbar, oder aber auch eine 2-fach Dose, genügend Anschlüsse hast du ja.

Bei den F-Steckern komme ich nur auf 23, nämlich 8 um das LNB anzuschließen, 5 für die Leitungen zu den Dosen (die bekommen nur einen Stecker auf der Seite des Multischalters und werden an die Dose angeschraubt) und 10 Stecker für die Anschlußleitungen der Receiver. Es ist aber durchaus nicht falsch, noch ein paar Stecker als Reserve zu kalkulieren, die kosten ja nicht die Welt.

Dein Rechner liefert zwar den Azimut und die Elevation zum Ausrichten der Antenne, für die Länge des Wandarms ist es aber entscheidend, in welche Richtung die Wand verläuft. Eine gute Orientierung bietet die Sonne, morgens gegen 11 Uhr. Scheint sie dann einigermaßen senkrecht auf die Wand (wenn sie denn mal scheint )? Wenn ja, zeigt die Wand in etwa in Süd- bis Südostrichtung, dann genügt ein Halter mit wenig Auslage. Eventuell kannst du dich auch an den Schüsseln in deiner Nachbarschaft orientieren. Verläuft die Wand nicht so ideal, muß die Schüssel mehr verschwenkt werden und es könnte passieren, daß sie an die Wand stößt, bevor der Satellit erreicht ist. Das Ganze ist ziemlich unabhängig von der geographischen Lage.

Mit den Teilen für den Potentialausgleich ist solch ein Erdungsblock gemeint (in deinem Fall der 4-fach Block). Man führt die Kabel vom LNB in der Nähe des Multischalters über einen solchen Block, der mit einem 4mm Kabel geerdet wird (an den Potentialausgleich im Keller anschließen). Damit soll verhindert werden, daß sich auf der Abschirmung der Koaxkabel unzulässig hohe Spannungen ausbilden. Ich selbst verwende diese Erdungsblocks selten, erde aber das Gehäuse des Multischalters. Bislang habe ich damit noch nie Schwierigkeiten bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.05.2009, 17:14   # 9
Powerspin
Threadstarter

Super, danke für die Antworten. Die Wand liegt in Richtung Süden und somit müsste ich eine kürzere Halterungen benutzen. Sehe ich das richtig?

Alt 28.05.2012, 07:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.