| | # 1 |
| Registriert seit: 25.12.2008
| Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure geballt Hilfe, um meine Auswahl der Sat - Anlage zu beurteilen. Im Moment haben wir Kablefernsehen in unserem 2 Familienhaus und wir wolen jetzt umrüsten aus digitale Sat - Anlage. Es sollen 3 Zimmer mit Empfang versorgt werden (2 mal für Twin und 1 mal für Single Receiver). Die Verkabelung wird vom Dachboden aus durch eine Multischalter realisiert. Ihc habe mich hier schon etwas umgesehen und möchte nun eure Meinung zu meiner Zusammenstellung bekommen. ![]() Fangen wir mal an: 0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail 5x 8, NT, FTE, MFP-8 5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail F-, 7.0mm, FF-0, verg. F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail Wie viele brauche ich davon? Ich möchte gerne in den Räumen jeweils Sat-Dosen installieren, um kein Kabel aus der Wand heraus stehen zu haben. Was empfehlt ihr mir da? Twin Dose von Hirschmann oder Kathrein? Was für Halterungen brauche ich noch um den Parabolspiegel an die Hauswand zu befestigen? Es soll im 1. OG und nahe der Dachrinne befestigt werden. Habt ihr da Tipps? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinungen oder Tipps geben könntet, denn ist meine erste Sat Anlage die ich plane. Vielen Dank schon mal. Beste Grüße |
|
| | # 2 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Die Komponenten hast Du ja schon mal gut ausgesucht. Anzahl der F-Stecker: 8 für Kabel von LNB zu Multischalter 10 für Kabel von Multischalter zu SAT-Dosen 10 für Kabel von SAT-Dosen zu Receiver. Also 28, wenn ich richtig gerechnet habe. Als Dose kannst Du eine von diesen nehmen, je nach dem ob die Aufputz sein sollen oder nicht: Antennendose, 2SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Als Wandhalterung verwendet man so etwas: Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail Ob das genau das ist, was Du brauchst, kommt auf das Verhältnis der Ausrichtung der Wand und der Richtung, in die Du die Schüssel ausrichtest an. Wenn Du die Schüssel sehr schräg stellen musst, reichen 28cm Abstand nicht aus, da die Schüssel ja 43cm von der Mitte zur Seite misst. Dann eben eine Halterung mit größerem Abstand nehmen. Allerdings sollte man den Wandabstand auch so klein wie möglich halten, um die Last an der Halterung zu minimieren. Bei der TDE-88, die relativ schwer ist, darauf achten, dass es eine Halterung aus Stahl ist, wenn möglich mit ca. 50mm Durchmesser. Außerdem sollte die Wandhalterung mit dicken, langen Dübeln angebracht werden. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| In dem Beitrag sind zwei kleine Fehler. Diese Antennendose ist für Mulktischalterbetrieb geeignet, die andere ist für eine Einkabellösung gedacht. Auf- oder Unterputz ist bei beiden Dosen möglich, je nachdem, ob der beiliegende Rahmen verwendet wird, oder nicht. Für das Zimmer mit einem Anschluß ist diese Dose brauchbar, oder aber auch eine 2-fach Dose, genügend Anschlüsse hast du ja. Bei den F-Steckern komme ich nur auf 23, nämlich 8 um das LNB anzuschließen, 5 für die Leitungen zu den Dosen (die bekommen nur einen Stecker auf der Seite des Multischalters und werden an die Dose angeschraubt) und 10 Stecker für die Anschlußleitungen der Receiver. Es ist aber durchaus nicht falsch, noch ein paar Stecker als Reserve zu kalkulieren, die kosten ja nicht die Welt. Dein Rechner liefert zwar den Azimut und die Elevation zum Ausrichten der Antenne, für die Länge des Wandarms ist es aber entscheidend, in welche Richtung die Wand verläuft. Eine gute Orientierung bietet die Sonne, morgens gegen 11 Uhr. Scheint sie dann einigermaßen senkrecht auf die Wand (wenn sie denn mal scheint Mit den Teilen für den Potentialausgleich ist solch ein Erdungsblock gemeint (in deinem Fall der 4-fach Block). Man führt die Kabel vom LNB in der Nähe des Multischalters über einen solchen Block, der mit einem 4mm Kabel geerdet wird (an den Potentialausgleich im Keller anschließen). Damit soll verhindert werden, daß sich auf der Abschirmung der Koaxkabel unzulässig hohe Spannungen ausbilden. Ich selbst verwende diese Erdungsblocks selten, erde aber das Gehäuse des Multischalters. Bislang habe ich damit noch nie Schwierigkeiten bekommen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |