Probleme mit Sat einrichtung ich weiß nicht mehr weiter

Alt 02.05.2009, 15:46   # 1
jonnie

Hallo Leute,

habe große Probleme bei der einrichtung meiner Sat Anlage. Habe einen 85cm Spiegel mit universal LNB und einen digitalen sat receiver. Mein Problem ist jetzt, dass ich kein Bild auf den schirm kriege.

Die Schüssel habe ich nach einer Anleitung aus dem netz auf Astra eingestellt (habe den Spiegel zu einer bestimmten Uhrzeit auf die Sonne ausgerichtet mit der Anleitung: Satellitenschüssel-Ausrichtung. muss ich da vielleicht noch auf die angegebene zeit 1 stunde abziehen oder addieren weil die ja die Uhrzeit in winterzeit angeben?)
Ein zwischengeschalteter Sat finder zeigt mir auch an dass das signal gut ist. Der Winkel der Schüssel ist laut aller Tabellen die ich gefunden habe auch in ordnung.

Das Kabel ist auch in Ordnung habe ich schon überprüft.

So habe auch schon mehere reciever und 2 lnbs ausprobiert aber alles ohne erfolg. Beide Receiver zeigen mir eine Signalstärke von 80prozent aber nur 1 prozent qualität.
Habe auch schon mehere Suchläufe gemacht alles ohne erfolg.

Bitte um Hilfe
Werbung

Alt 03.05.2009, 23:01   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Du musst die Schüssel noch feinausrichten. Millimeter um Millimeter bewegen, bis der SAT-Finder maximal ausschlägt. Dann Satfinder-Empfindlichkeit erhöhen, und wieder ausrichten, bis der SAT-Finder wieder maximal ausschlägt. Und so weiter, bis es nicht mehr besser wird. Und daran denken, dass man die Schüssel in alle vier Richtungen verstellen kann!
Alt 04.05.2009, 00:33   # 3
jonnie
Threadstarter

Vielen dank,

habe es aber schon gestern nach der beschriebenen Methode hingekriegt. Es hat mich nur gewundert, dass ich die Schüssel so genau habe einstellen müssen es schien mir so als hätten 10tel grad über Bild oder nicht Bild entschieden.

Habe jetzt aber ein neues Problem vielleicht kann mir da noch jemand helfen.
Der Receiver zeigt mir jetzt eine Signastärke von 103 an (komplett voll der Balken) und eine Qualität von 8,7 von 10db jedoch funktioniert TV Polonia ein Sender den ich unbedingt brauche nicht obwohl der eindeutig über astra 19,2 ausgestrahlt wird. Alle anderen Deutschen Sender die man so schaut funktionieren einwandfrei??
Alt 04.05.2009, 00:58   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ja, es zählt wirklich jeder Millimeter!

Auf welcher Frequenz versuchst Du TV Polonia reinzubekommen? Die senden einmal in DVB-S (10773 MHz horizontal) und einmal in DVB-S2 (10862 Mhz horizontal). Wenn Du keinen DVB-S2-fähigen Receiver hast (das können normalerweise nur HD Receiver), kannst Du nur die DVB-S-Ausstrahlung empfangen.

Kannst Du auch mal überprüfen, ob Du den deutschen Nachrichtensender Phoenix reinbekommst? Der liegt nämlich auch im horizontalen Tiefband, wie TV Polonia.
Alt 04.05.2009, 01:38   # 5
jonnie
Threadstarter

Vielen dank für die ausführliche Antwort die jetzt aber noch ein paar neue Fragen bei mir aufwirft.

Habe nur einen DVB-S receiver. Da ich zurzeit unterwegs bin kann ich erst in ein paar tagen überprüfen ob Phoenix bei mir funktioniert.

Ich habe auch noch einen 2ten receiver (anderes Fabrikat) wäre es möglich, dass es mit dem funktioniert?

Sind Sender die im horizontalen Tiefband liegen vielleicht in anderen Regionen von Deutschland besser empfangbar?

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einen Verstärker zwischenzuschalten oder sonstige Maßnahmen zu treffen um den Sender zu empfangen?
Alt 04.05.2009, 10:50   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Erstmal die Frequenzen überprüfen, dann sieht man weiter. Zweiter Receiver wird vermutlich auch nichts anderes sehen, und alle Sender von Astra 19.2° sind überall in Deutschland gut zu empfangen.
Alt 04.05.2009, 21:16   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn du dann beim Testen bist kannst du sicherheitshalber auch mal schauen ob die TV Polonia bekommst wenn du die Frequenz absichtlich um 1MHz falsch (+ und - probieren) einstellst. Manchmal hilft das.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.