Ein Kabel ins Haus - drinnen vier Receiver

Alt 28.04.2009, 22:04   # 1
tribun66

Hallo zusammen!

Ich ziehe gerade um und habe bisher immer über Kabel ferngesehen.
Jetzt brauche ich eine SAT-Anlage, und weil ich davon gar keine Ahnung habe brauche ich auch Eure Hilfe.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Bisher war eine Schüssel installiert von der ein Kabel ins Haus führt.
Die Schüssel ist weg, aber das Kabel liegt noch und ich würde es gerne nutzen.
Es endet im Wohnzimmer, und so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich daran direkt einen Receiver anschließen.
Auf der anderen Seite natürlich das LNB.

Ich möchte jetzt in der Wohnung insgesamt vier Receiver installieren.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an dieses eine Kabel einen Multischalter oder ähnliches anschließe und von da aus in die anderen Zimmer gehe?
Oder führt kein Weg daran vorbei vom Quad-LNB vier Kabel ins Haus zu legen?

Außerdem möchte ich im Wohnzimmer einen Receiver mit HDTV-Twin-Tuner betreiben.
Brauche ich dann auch zwei Eingänge dafür?
Ich denke konkret an den Humax PDR iCord HD Satellitenreceiver mit 250GB Festplatte (Premiere geeignet), auch wenn da der USB- und LAN-Anschluss gesperrt ist.

Vielen Dank und viele Grüße - der Tribun.
Alt 29.04.2009, 00:27   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Twinreceiver zählen immer als zwei Teilnehmer. Brauchst Du drei normale Receiver und einen Twinreceiver (also 5 Teilnehmer) oder 2 normale Receiver und einen Twinreceiver (also 4 Teilnehmer)?

Bis zu 4 Teilnehmer kann man über ein Unicable-LNB speisen, dann braucht man nur ein Kabel. Oder eben ein normales Quad-LNB und pro Teilnehmer ein Kabel von LNB zu Receiver.

Wenn man mehr als 4 Teilnehmer hat, legt man 4 Kabel von LNB zu einem Multischalter, und dann vom Multischalter zu jedem Teilnehmer ein Kabel.
Alt 29.04.2009, 12:48   # 3
tribun66
Threadstarter

Ich brauche drei normale Receiver und einen Twin.
Also wären das dann fünf Teilnehmer.

Kann ich für das Unicable-LNB das bereits liegende Kabel verwenden oder brauche ich da ein spezielles?
Und wir komme ich dann vom Ende des vorhandenen Kabels (endet im Wohnzimmer) zu den anderen Receivern?
Brauch ich da dann eine Art Verteiler?

Viele Grüße - der Tribun.
Alt 29.04.2009, 13:35   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ein Unicable-LNB kann nur 4 Teilnehmer gleichzeitig versorgen. Wenn Du damit leben kannst,* kannst Du das alte Kabel weiterverwenden und einfach Kabelweichen verwenden, um die verschiedenen Receiver an das Kabel anzuschließen. Bei Unicable kannst Du die Kabel beliebig zusammenschließen, sternförmig, an einem Strang, oder eine Kombination davon.

* Jeder der 4 Teilnehmer bekommt eine Frequenz zugewiesen. Wenn Du Dir sicher bist, dass 2 der Receiver nie gleichzeitig benutzt werden, kannst Du diesen beiden die gleiche Frequenz zuweisen. Die dürfen aber wirklich nicht gleichzeitig an sein, sonst funktioniert gar nichts mehr! So könntest Du drei normale Receiver und einen Twinreceiver anschließen.
Alt 30.04.2009, 19:24   # 5
tribun66
Threadstarter

Das Unicable-Konzept klingt ja wirklich interessant.
Sind Dir da Einschränkungen bei der Signalqualität bekannt.
Wenn ich das Signal über Weichen immer weiter leite kommt beim
vierten und letzten Receiver ja schon eine ganz schöne Strecke an Kabel
plus der Verlust an den drei Weichen zusammen.

Alt 28.05.2012, 07:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.