Umstieg vom Kabel zu Sat in Mehrfamilienhaus

Alt 27.04.2009, 11:24   # 1
GoGo_

Guten Morgen euch allen,

wir hatten am WE Eigentümerversammlung und wollen nun in unserem 28 Jahre alten Haus den Schritt vom Kabel in Richtung Sat gehen.

Wir haben 15 Wohneinheiten, die in 5 Strängen von jeweils drei Wohnungen (untereinander) am Speicher zusammengeschlossen sind. Das jetzige Kabel (1-fach geschirmt) liegt pro Strang in einem 12 mm Leerrohr. Die Versorgung mit Kabelfernsehen kommt aus dem Keller in den Speicher.

Unser Ziel ist es, Astra und einen zweiten Satelliten zu empfangen um das deutsche Programm und Sender aus Griechenland, Kroatien und der Ukraine (hilfsweise russisch) zu empfangen. Dabei soll aber möglichst nur ein Spiegel aufs Dach.

Unser erster Schritt soll sein, die Verkabelung und die Dosen zu erneuern und Kabelfernsehen beizubehalten. Dabei denken wir, dass es möglich sein sollte, drei dünne HF Kabel (4.8mm) durch das Rohr zu bekommen um somit zumindest jede Wohnung einzeln zu versorgen. Die Dosen sollen dann später zunächst mit Multischalter versorgt werden. Für diejenigen, die mehr als einen Sat-Receiver betreiben möchten, soll später ein Einkabel-Router eingesetzt werden. Die Dosen wollen wir dann nicht noch einmal tauschen.
Für die 'Grundversorgung' soll zunächst weiterhin das Kabelfernsehen eingespeist werden um den Umstieg so sanft wie möglich zu gestalten. Wer dann keinen Kabelanschluss mehr haben will, soll die Möglichkeit haben, sich einzeln abzumelden und wir würden diesem Teilnehmer dann statt Kabel DVB-T und UKW in seinen Wohnungsstrang einspeisen.

Unsere Fragen sind erst einmal die folgenden:
1. Spricht irgendetwas gegen mein schrittweises Vorgehen (1.Verkabelung ändern in 1 Strang je Wohnung und wieder Kabelfernsehen verteilen, 2. Sat-Spiegel mit Multischalter in jeden Strang zusätzlich, 3. für die Wohnungen, die mehr als einen Sat-Receiver haben wollen den Strang nicht mehr über den Multischalter, sondern über eienen Einkabel-Router einspeisen, 4. Kabelfernsehen gegen DVB-T mit UKW austauschen in den Wohneinheiten, die sich vom Kabel abgemeldet haben)

2. Welche Dosen können wir in die Wohnungen setzten (jede Wohnung ein Strang, 1. Dose Durchgangsdose... letzte Dose Enddose), wenn diese zunächst am Multischalter betrieben werden und dieser Wohnungsstrang später evtl. an einen Einkabelrouter angeschlossen werden soll.

Freue mich über Antworten und weitere Anregungen!
Werbung

Alt 27.04.2009, 23:49   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Puh, das ist ja nicht ganz einfach.

Wichtig wäre vorher noch zu klären welcher zweite Satellit es werden soll.
Da es Unicable werden soll, können ja maximal 2 LNB verwendet werden.

Du kannst ja hier mal schauen ob die Kombination Astra /Hotbird schon die Wünsche abdeckt:
Europa - TV und Radio Programme aus Europa

Prinzipiell lassen sich die normalen Sat Dosen nicht für Unicable verwenden, die müssen als mit ausgetauscht werden, wenn es dann später Unicable wird. Ich würde daher gleich auf Unicable wechseln. Ein Kabel pro Wohnung reicht dann aus, dann muss es auch nicht das dünne 4.8mm Kabel sein, sondern gut abgeschirmtes 7mm Kabel.
Die kaskadierbaren Multischalter sind auch nicht gerade ein Schnäppchen, so dass da kaum ein Preisvorteil gegenüber einen Unicable Multischalter ist.

Vorteil bei der Multischaltervariante wäre allerdings auch mehr als 2 Satelliten verwenden zu können.

Oder habe ich da was bei den 5 Strängen falsch verstanden?
Alt 28.04.2009, 09:57   # 3
franz_post
Team SAT-Technik

Nur ein kleiner rechtlicher Tip:
Wer dann keinen Kabelanschluss mehr haben will, soll die Möglichkeit haben, sich einzeln abzumelden und wir würden diesem Teilnehmer dann statt Kabel DVB-T und UKW in seinen Wohnungsstrang einspeisen.
Das ist normalerweise nicht möglich, da eine WEG einen Sammelvertrag mit dem jeweiligen Kabel-Anbieter hat. Der kann nur insgesamt (also für alle Eigentümer) gekündigt werden! Oder die "Abgemeldeten" zahlen trotzdem weiter die Kabelgebühren, bis auch der letzte sich abgemeldet hat! Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache ???

Gruss, Franz
Alt 28.04.2009, 11:23   # 4
GoGo_
Threadstarter

Puh, das ist ja nicht ganz einfach.

Ja, das kannst du laut sagen...
Prinzipiell lassen sich die normalen Sat Dosen nicht für Unicable verwenden

Ich dachte, dass für Unicable Sat-Dosen verwendet werden, die DC im F-Abgang und im Strang durchlassen müssen. Ist denn ein Strang aus solchen Dosen mit einem 75 Ohm Endwiderstand nicht für Multischalter geeignet (wenn nur an einer der Dosen ein Receiver angeschlossen ist)?
Ein Kabel pro Wohnung reicht dann aus, dann muss es auch nicht das dünne 4.8mm Kabel sein, sondern gut abgeschirmtes 7mm Kabel.

7mm Kabel würde ich ja liebend gern machen, aber durch das Leerrohr, das die drei untereinanderliegenden Wohnungen versorgt bekomme ich nur drei Dünne durch.
Oder habe ich da was bei den 5 Strängen falsch verstanden?

Damit meinte ich mur, dass wir 5 mal drei Wohnungen untereinander haben.

Zwei Satelliten werden reichen! Astra und Hotbird wäre ok.

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.4.2009 um 10:26:48-----

Zitat:
Zitat von franz_post Beitrag anzeigen
Nur ein kleiner rechtlicher Tip:
Das ist normalerweise nicht möglich, da eine WEG einen Sammelvertrag mit dem jeweiligen Kabel-Anbieter hat. Der kann nur insgesamt (also für alle Eigentümer) gekündigt werden! Oder die "Abgemeldeten" zahlen trotzdem weiter die Kabelgebühren, bis auch der letzte sich abgemeldet hat! Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache ???
Gruss, Franz
Das mit dem Sammelvertrag stimmt soweit, werde ich noch genauestens klären. Er könnte aber natürlich allgemein gekündigt und dann von Einzelnen wieder neu abgeschlossen werden.
Alt 28.04.2009, 11:40   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von GoGo_ Beitrag anzeigen
Ein Kabel pro Wohnung reicht dann aus, dann muss es auch nicht das dünne 4.8mm Kabel sein, sondern gut abgeschirmtes 7mm Kabel.

7mm Kabel würde ich ja liebend gern machen, aber durch das Leerrohr, das die drei untereinanderliegenden Wohnungen versorgt bekomme ich nur drei Dünne durch.
Bei Unicable kannst Du alle drei Wohnungen über ein Kabel versorgen. Es dürfen eben insgesamt "nur" 8 Receiver angeschlossen sein an diesen Strang.
Alt 28.04.2009, 11:46   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Eigentlich hatten wir doch schon alles hier beschrieben??

Sat statt Kabel für 15 Wohnungen
Alt 28.04.2009, 12:15   # 7
GoGo_
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Eigentlich hatten wir doch schon alles hier beschrieben??
Sat statt Kabel für 15 Wohnungen
Nicht so ganz,
ich würde gerne wissen, ob (und welche) Dosen ich nehmen kann um einen Strang von 2-3 Dosen (alle innerhalb einer Wohnung) zunächst an einen Multischalter anzuschließen und später (wenn der Wohnungsinhaber mit nur einer vollwertigen SAT-Entnahmestelle nicht mehr zufrieden ist) diesen Strang ohne Austausch der Dosen an einen Einkabel-Router umklemmen kann.

Wenn ich nämlich einmal die Kabel austausche möchte ich auch die Dosen tauschen und nicht später - wenn Einkabel - wieder.
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:39 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.