Umrüstung von Analoger SAT Anlage auf Digital

Alt 26.04.2009, 12:17   # 1
LangerSN
Gastposter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen zur Umstellung von einer SAT Anlage zur Zeit Analog auf Digital.

Es handelt sich um ein Haus mit 2 Wohnparteien. Zur Zeit gehen von der SAT Anlage 2 Kabel runter. 1 Kabel kommt von LNB A und ein zweites Kabel von LNB B. Dann hängt an der Wand ein 2 Fach Verteiler. Jede Wohneinheit hat dann einen separaten Multiswitch. Von den 2 fach Verteiler geht dann ein Kabel zu den Eingängen vom Multiswitch.

Eingang LNB A Horizontal typ 18V / 950-2150MHz

Eingang LNB B Vertikal typ 14V / 950-2150MHz

Gesamtstromabgabe LNB A + B 400mA

Typ Schwaiger SEW5366

Der Multiswitch hat dann 6 Ausgänge die das Signal ins Haus verteilen.

Kann man das Kabel was unterputz im ganzen Haus verteilt ist lassen oder muss dass auch geändert werden.

Hintergrund meiner Fragen ist eigentlich die Planung einer Neuanschaffung von einem LCD Fernseher der dann aber gleich den Receiver mit integriert haben soll da dieser an die Wand im Schlafzimmer soll. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit das vorhandene analoge Signal für den LCD Fernseher weiter zu verarbeiten. Ich gehe davon aus das ich bei unserem vorhandenen analogen Signal kein Bild haben werde wenn ich dies an den DVB-S Eingang eines LCD Fernseher ran hänge.

Wäre für Eure Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß

LangerSN
Alt 26.04.2009, 18:03   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Nein, das Signal lässt sich nicht von analog auf digital ändern. Wenn Ihr den DVB-S Tuner im Fernseher verwenden wollt, müssen LNB und Multischalter ausgetauscht werden. Ansonsten kann man natürlich auch einen Analogreceiver verwenden und per Scart mit den Fernseher verbinden.

Da die Analogsender vorraussichtlich nächstes Jahr sowieso abgeschaltet werden, muss die Anlage spätestens dann umgerüstet werden.

Ich würde eher einen Multischalter für beide Häuser benutzen, sonst geht die Hälfte des Signals der LNBs verloren.

Kabel kann man wahrscheinlich weiterverwenden. Ideal wird es nicht sein, weil nicht so sehr geschirmt, aber funktionieren wird es schon.

Dann braucht Ihr ein Quattro-LNB, und einen 5/12 Multischalter. Eventuell auch einen Multischalter mit mehr Ausgängen nehmen, falls gewünscht.

Alt 28.05.2012, 07:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.