Empfange nur teilweise Hotbird oder Türksat, suche aber Astra

Alt 25.04.2009, 22:50   # 1
sat-einsteller-anfaenger

Guten Abend zusammen,

bin mittlerweile fast am verzweifeln und hoffe in diesem Forum auf Hilfe!

Habe mir in einem Baumarkt eine Titan digitale Satellitenanlage gekauft.
Schüssel 80 cm, Universal LNB mit 4 Anschlüssen inkl. Titan-Receiver.

Wandhalterung angebracht, Schüssel montiert, Sat-finder von Skymaster montiert und versucht Satellitenanlage einzustellen.

Der Sat-Finder hat relativ schnell ausgeschlagen. Und zwar bei einer Position in der ich zum Teil Programm von Hotbird (ARD, ZDF, RTL II CH, RAI,..) empfangen kann, aber auch gleichzeitig Programme vom Türksat-Satelitten empfange!!!
Dachte bisher immer, daß dies mit einem Einzel-Lnb nicht möglich sei!

Habe nochmals im Bauhaus nachgefragt, was ich falsch gemacht habe, und es hieß, daß es nicht möglich ist, zwei Satelitten zu empfangen! Ist aber leider so derzeit.

Heute habe ich nen größeren Halter montiert um einen größeren Radius einstellen zu können. Den Hotbird wie oben empfange ich. Stelle ich bei gleichem Stand der Schüssel im Receiver auf Astra um, dann sehe ich unter ARD, daß Leistung und Qualität angeblich vorhanden sind!!! Aber kein Ton oder Bild! Ansonsten kein weiterer Sender mit leistung...

Wenn ich richtig informiert bin, muß ich, wenn ich den Hotbird gefunden habe, die Schüssel, wenn ich dahinter stehe, noch ein wenig nach rechts drehen!
Aber da ist leider nix!!!!

Muß ich noch weitere Einstellungen im Receiver vornehmen???
Habe zwar schon einiges gelesen, aber konnte für mich keine klaren Antworten entnehmen.

Standort von mir ist Saarland, PLZ 66538.

Danke im voraus.

Euer Sat-Einsteller-Anfaenger
Alt 26.04.2009, 10:32   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Um Türksat und Hotbird gleichzeitig zu empfangen müsste deine Schüssel schon arg verbogen sein, ich denke eher dass du ein paar türkische Sender vom Hotbird empfängst die auch auf Türksat wären.

Die Signalstärkenanzeige vom Receiver führt leider in die Irre, weil Signal ist ja da, nur der Satellit ist der Falsche.

Hier mal die Einstelldaten für deinen Standort:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Eventuell hilft dir auch das Satellitenbild auf Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com.

Nochmal zum Drehen:
Das Astra LNB bei einer Anlage mit 2 LNB ist auf der rechten Seite vom Hotbird LNB (wenn man dahintersteht). Der Satellit selbst ist aber auf der linken Seite - das spiegelt die Schüssel. Du müsstest als nach Links drehen damit du Astra findest.
Alt 26.04.2009, 23:01   # 3
sat-einsteller-anfaenger
Threadstarter

Danke an Grimreaper!!!

Habe es heute endlich geschafft, meine Satelittenschüssel einzustellen.
Dank des Links von Grimreaper auch in die richtige Richtung gedreht!!!!
Durch die Foren bin ich davon ausgegangen, daß der Astra immer rechts vom Hotbird lag, ist aber nicht so!!!!

Astra liegt links vom Hotbird (Sicht von hinter der Satanlage)!!!!!

Außerdem habe ich mal einen anderen Receiver von Skymaster genutzt. Habe wohl, dadurch daß ich Astra nicht eingestellt bekommen habe, die internen Einstellungen des Titanreceivers verstellt. Mit dem neuen Receiver endlich gefunden!!!! (P.S.: Mit dem Titanreceiver bei gleicher Sat-Einstellung kein Bild, daher der Gedanke, daß ich die Einstellungen intern verändert habe).

Danke!!!

Alt 27.04.2009, 21:30   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

:jump: schick, schick.

In den nächsten Tagen werden wir im Lexikon mal eine kleine Grafik zu dem Thema einbauen, dann ist es anschaulicher zu erklären, aber du hast es ja jetzt hinbekommen

Alt 28.05.2012, 07:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.