Anschaffung Sat-Anlage - Fragen

Alt 23.04.2009, 21:53   # 1
Gimble

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle fleißigen Schreiber hier, das Lesen hat mich schon um Längen weiter gebracht.

Ich möchte eine analoge 1-Teilnehmer Sat-Anlage durch eine digitale Anlage für zwei Teilnehmer ersetzen, dabei aber den vorhandenen analogen Receiver weiter nutzen.
Der Spiegel muss leider dran glauben, da es unmöglich ist, einen anderen als den vorhandenen LNB zu montieren.

Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt:

- Kathrein CAS 75 Spiegel
- Kathrein UAS 572 Universal TWIN-LNB
- TechniSat DIGIT MF4-S Digitaler Satelliten-Receiver

Ich weiß, das wird nicht billig, aber ich möchte eine solide Anlage.

Bevor ich mich ans Geld ausgeben mache, quälen mich noch folgende Fragen:

1) Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder könnte es Probleme geben?
2) Welches Koaxkabel würdet Ihr für den Anschluss des Digitalreceivers empfehlen? Es werden ca. 10 m benötigt.
3) Kann ich an den einen Anschluss des LNB einfach den analogen und an den anderen Anschluss den digitalen Receiver anschließen und beides funktioniert?
4) Kann ich das vorhandene Kabel zum analogen Receiver weiter nutzen?

Wie Ihr seht bin ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gimble
Alt 24.04.2009, 18:18   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Analoge Receiver können ohne Probleme an ein neues Universal-LNB angeschlossen werden. Das jetzige Kabel zum Analogreceiver kann man auch noch verwenden, wenn es im Moment keine Probleme gibt.

Der Spiegel und das LNB sind mit zusammen rund 200 Euro sehr teuer. Der Receiver ist nicht schlecht, aber hat kein HDMI. Ich würde eher eine etwas günstiger Schüssel und ein günstigeres LNB nehmen, und einen besseren Receiver, vielleicht sogar HD. Die Qualität vom Bild wird zumindest bei digitalen Sendern überhaupt nicht durch die Qualität von LNB und Schüssel beeinflusst. Solange die LNBs überhaupt funktionieren, hast Du im Prinzip ein perfektes Bild.

Außerdem würde ich ein Quad-LNB kaufen, um einfach auf Twin-Receiver umrüsten zu können, falls das mal gefragt ist.

Also zum Beispiel folgendes:
Schüssel: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail
LNB: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Receiver: Vantage HD 1100S HDTV DVB-S Receiver, silber Entertainment SAT & DVB-T Receiver HDTV-Receiver / Digital Tuner: DVB-S, DVB-S2 CI-Slots: 1 Scartanschlüsse: Anschlüsse: HDMI, YPbPr (3x Cinch), analog Cinch, SPDIF digital optisch, Ethernet, USB 2.0, Smar
Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Diese Anlage kostet in etwa gleichviel, wie die, die Du vorgeschlagen hast, kann dafür HDTV (incl HDMI-Anschluss), und ist dafür vorbereitet, zwei Twin-Receiver anzuschließen. Und solide ist die trotzdem. Für 40 Euro mehr kannst Du auch einen Receiver kaufen, an den Du auch eine externe Festplatte anschließen kannst, und den Du als PVR verwenden kannst: Vantage HD 6000S HDTV DVB-S Receiver, festplattenvorbereitet, silber 10089 Entertainment SAT & DVB-T Receiver / DVB-S2 PVR ready (USB, e-SATA) 2xSmartcard 2xCI USB digital • VFD (12stellig) DiSEqC 1.0 1.1 1.2 USALS Unicable Softwareupdate via RS

Vielleicht hat jemand anders noch weitere Vorschläge zum Receiver.
Alt 24.04.2009, 21:48   # 3
satfreak

Hallo Gimble,

die Vorschläge von SmilingBoy sind schon mal sehr akzeptabel!
Kathrein ist von der Qualität sehr gut, technisch (besonders bei den LNB`s) aber nicht auf dem letzten Stand und vor allem sehr teuer und wenig flexibel (eigene LNB-Halterung, nicht multifeedfreundlich) Empfangstechnisch ist Hirschmann (habe selbst das Hirschmann CS 44 HiQ ) die Nr.1, leider ist der Wetterschutz nicht optimal, Elektronik aber komplett verschweißt. Bei ordnungsgemäßer Montage (etwas gutes selbstverschweißendes Isolierband verwenden) aber kein Problem.
Bei den Antennen finde ich diese http://www.netzwelt.de/forum/attachm...s85-seite2.pdf und diese 0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail noch erwähnenswert.
Die Gretchenfrage ist die Receiver-Auswahl. Was man selbst besitzt oder ausprobiert hat, ist natürlich leichter zu beurteilen. Es gibt viele gute und sehr gute, bei über 300 Herstellern eigentlich logisch. Ich persönlich habe schon mehrfach diesen TechniSat DIGIT HD8-S, silber [0001/4750] empfohlen (dafür IMMER Dank erhalten) und nutze ihn auch selbst(bitte das Produktvideo anschauen). Hier noch ein User-Bericht Technisat Digit HD8-S Testbericht | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr . Interessant finde ich auch diesen TechnoTrend . Performance on your side Hersteller.
Bild- und Ton-Qualität sind bei Digitalreceivern generell auf einem hohen Niveau, wobei HDTV eine weitere Steigerung in Abhängigkeit vom verwendeten TV bedeuten kann. Auch bei einer "einfachen" Variante (kein HDTV) auf HDMI achten, manche haben längere Umschaltzeiten. Als Twin-Variante diesen TechniSat DigiCorder HD S2 Plus, schwarz, 160 GB [0100/4720] mal anschauen, unbedingt auf das Plus achten, das Vorgängermodell hat nur ein HD-Tuner und ein SD-Tuner und wird gerne untergejubelt. Bei integrierter Festplatte, die Größe beachten - HDTV-Aufnahmen benötigen 3-4Gb pro Stunde, 160 Gb ist schon sehr knapp.
Kleiner Finanz-Tipp: im Blödelmarkt gibt es z.Z. bei Einkäufen über 150 € einen Gutschein von 30€, dafür kriegst Du schon ein HDMI-Kabel, dazu noch dieser HDMI-Kabel: Lidl, Oehlbach, Inakustik, Hama und No-Name von Ebay - AUDIO VIDEO FOTO BILD Hinweis.
Kannst ja mal Deine Entscheidung posten, besonders der Receiver interessiert mich.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 26.04.2009, 23:23   # 4
Gimble
Threadstarter

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, SmilingBoy und satfreak.
Von der Kathrein-Option habt Ihr mich geheilt.
MTI-Quattro Switch LNB (MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail) und Triax Spiegel (0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail) scheinen qualitativ solide zu sein. Zudem erfolgt die Montage am Balkon, da muss es wahrscheinlich nicht der Mercedes sein.
Die Preisner S75 sieht zwar ein wenig stabiler aus, ist aber auch deutlich teurer.

Nun zur „Gretchenfrage“, dem Receiver. Musste erst einmal ziemlich lange lesen, bis ich halbwegs eine Ahnung hatte, was welches Gerät bietet. Da ich einen Fernseher besitze, der mir noch lange dienen soll, aber leider keinen HDMI-Eingang besitzt (Panasonic TH37PA) und ich eher der Otto-Normal-Nutzer bin, tendiere ich zu einem günstigeren Receiver (ohne HDTV, ohne HDMI, kein Anschluss externer Festplatten o.ä.).
Entscheidende Gesichtspunkte sind für mich eine komfortable Bedienung und (danke, satfreak) kurze Umschaltzeiten. Gibt es dazu zu dem TechnoTrend TT-micro S330 (http://www.technotrend.de/2909/TT-micro__S330_HDMI.html) oder dem Technisat MF-4S (TechniSat DIGIT MF4-S, silber [0021/4688]) Erfahrungswerte?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße.
Gimble
Alt 27.04.2009, 22:03   # 5
satfreak

Hallo Gimble,

beide Receiver sind in Bild- und Tonqalität laut Warentest 10/2008 sehr gut
(getestet wurde beim Technotrend das Vorgängermodell S320 HDMI).
Diesen Receiver habe ich für meine 84jährige Schwiegermutter erworben und an einen 20 Jahre alten Grundig-Röhren-TV angeschlossen, mit guten Bild- und Tonergebnissen bei einfacher Bedienung, wegen des beim S320 hohen Standby-Verbrauches wurde ein abschaltbarer Stecker vorgeschaltet, ist beim S330 nicht mehr unbedingt nötig(Eco-Modus)! Der S330 hat einen HDMI-Ausgang(kein HDTV), trotzdem besser für LCD/Plasma. Der digitale Tonausgang ist nur einmal optisch vorhanden. Das solltest Du bei einer eventuell vorhandenen/geplanten Heimkinoanlage berücksichtigen, wobei man wegen fehlender elekromagnetischer Einflüsse/Störungen den optischen Ausgang bevorzugen sollte. Hier ist der Technisat mit optischen und elektrischem Digitalausgang etwas flexibler ausgestattet, hat dafür aber kein HDMI. Ich selbst habe einen Technisat Digit HD8-S am Philips 42 PFL 9703 und einen Technisat Digicorder S1 an einer Grundig Röhre. Technisat ist schon der Marktführer bei Satreceivern, ich habe darüber mehrfach geschrieben. Wobei Technotrend seit 02/2009 zur Kathrein-Gruppe gehört, einem zweifelsohne renommierten Unternehmen der Branche mit ebenfalls sehr guten Produkten.
Eine Option wäre beide zu bestellen und auszuprobieren.
Aufgrund des HDMI-Ausganges und der eigenen Erkenntnisse bei Bild/Ton und der Bedienung (S320) würde ich Dir den S330 empfehlen!

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 28.04.2009, 20:03   # 6
Gimble
Threadstarter

Hallo,

also der TT S330 als Receiver wird es definitiv werden.

Spiegel Triax TDA 78 ist auch klar, genau wie Kabel und Stecker.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten, sobald die Komponenten installiert sind.

Laut Herstellerseite von MTI ist das erwähnte LNB MTI AP84-XT2BL ein Quattro-LNB, kein Quattro Switch. Oder ist Universal Quattro = Quattro Switch? Auch dieser Hinweis stärkt nicht gerade mein Vertrauen.

Welche Quad oder Quattro-Switch LNBs sind sonst zu empfehlen?
Invacom Quad QDH031 bzw. Twin TWH031?

Inverto Black ULTRA Quad-LNB 0,2dB oder Inverto Black Premium Quad-LNB 0,2dB sind evtl. ja auch Alternativen?

Mir schwirrt ein wenig der Kopf.

Nochmals

Gruß
Gimble
Alt 28.04.2009, 20:16   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Gimble Beitrag anzeigen
Laut Herstellerseite von MTI ist das erwähnte LNB MTI AP84-XT2BL ein Quattro-LNB, kein Quattro Switch.
Wer hat denn dieses mit der Typbezeichnung empfohlen? Du musst auf jeden Fall das Quad-LNB nehmen, und nicht das Quattro-LNB.

Zitat:
Oder ist Universal Quattro = Quattro Switch?
Nein!

Zitat:
Auch dieser Hinweis stärkt nicht gerade mein Vertrauen.
Kann ich nichts dazu sagen außer dass der Beitrag schon über zwei Jahre alt ist und ich nicht glaube, dass noch diese alten LNBs verkauft werden.

Zitat:
Welche Quad oder Quattro-Switch LNBs sind sonst zu empfehlen?
Invacom Quad QDH031 bzw. Twin TWH031?

Inverto Black ULTRA Quad-LNB 0,2dB oder Inverto Black Premium Quad-LNB 0,2dB sind evtl. ja auch Alternativen?
Ich denke nicht, dass sich die Marken-LNBs in der Praxis groß unterscheiden. Alps, MTI, FTE, Inverto und Hirschmann sollten auf jeden Fall keine Probleme bereiten. Wichtiger ist denke ich der Wetterschutz, da eine korrodierte Verbindung des Koaxkabels irgendwann einen wesentlich größeren Unterschied macht.

Ich persönlich habe Alps Quads und der Wetterschutz ist sehr gut. (Bei der Montage fühlt er sich sogar etwas zu gut an, da er relativ eng anliegt und etwas schwer anzubringen ist.)
Alt 28.04.2009, 20:59   # 8
Gimble
Threadstarter

Hi SmilingBoy,

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Wer hat denn dieses mit der Typbezeichnung empfohlen? Du musst auf jeden Fall das Quad-LNB nehmen, und nicht das Quattro-LNB.
Damit war das LNB gemeint, das Du mir empfohlen hast. Auf dem Produktbild der Verpackung bei SEH ist die Typenbezeichnung AP84-XT2BL (Quattro-LNB) zu lesen. Deshalb war ich ein wenig verwirrt und habe mich gefragt, ob SEH da ein Fehler bei der Typenbezeichnung unterlaufen ist.

Bei genauerem Hinsehen ist allerdings auf dem Produktbild des LNB selbst die Typenbezeichnung AK54-XT2BL (Quad bzw. Quattro-Switch) erkennbar.

SEH benutzt anscheinend der Einfachheit halber für das MTI Quattro-LNB und das MTI Quad-LNB die gleichen Produktbilder, wobei jeweils zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen auf LNB bzw. Verpackung aufgedruckt sind.
Ich gehe also davon aus, dass das von Dir empfohlene das Quad-LNB ist.

Zum Wetterschutz des MTI kann ich allerdings nichts finden. Werd's trotzdem mal bestellen.

Entschuldige die Verwirrung. Wer lesen kann bzw. genauer hinschaut, ist klar im Vorteil.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen. Wie gesagt werde ich meine Erfahrungen mit den Komponenten hier posten.

@satfreak: Wie muss ich das mit der 84-jährigen Schwiegermutter verstehen?

Beste Grüße
Gimble
Alt 28.04.2009, 21:13   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ah, ok. Ja, auf die Bilder würde ich mich nicht verlassen...
Alt 28.04.2009, 22:13   # 10
satfreak

Hallo Gimble,

"@satfreak: Wie muss ich das mit der 84-jährigen Schwiegermutter verstehen? "

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die Bedienung seeehr leicht

ist!!!

Außerdem halte ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Technotrend

wirklich für sehr gut.

mit besten Grüßen

satfreak
Alt 29.04.2009, 22:03   # 11
Gemini69

Hallo,

noch etwas zur Info.
Es gibt unter der Marke "Telestar" baugleiche Geräte von Technisat.
Wenn Ihr Euch die Seite anseht, wird Euch die Ähnlichkeit mit der Technisat- Seite auffallen. Auch Telestar spricht von "einem hohen Anteil an in Deutschland entwickelten und produzierten Produkten."
Hier noch die Links:

TELESTAR Qualitätsprodukte für das digitale Fernsehen

ORF DIGITAL - Zertifizierte Empfangsgeräte - Baugleiche Empfangsgeräte

Da diese Geräte eher günstiger als die bekannten Technisat- Modelle angeboten werden, gibt es qualitativ gute Geräte die für manchen vielleicht leistbarer sind.

M.f.G.

Gemini
Alt 10.05.2009, 19:31   # 12
Gimble
Threadstarter

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich kurz meine Erfahrungen mit der o.a. Anlage schildern. Lieferung und Montage haben leider etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gehofft, daher mein relativ spätes Feedback.

- Triax TDA 78: Der Spiegel macht einen sehr guten Eindruck: solide Verarbeitung, eine stabile Masthalterung und einfache Montage. Insbesondere der vormontierte, ausklappbare Feedarm und die leichte Elevationseinstellung machen die Montage und Ausrichtung der Schüssel auch für weniger versierte Anwender zu einem Kinderspiel. Lediglich die hintere Kunststoffabdeckung des Feedarms, mit der gleichzeitig der Arm in seiner Position fixiert wird, ist in meinen Augen nicht optimal, da nur Aussparungen für zwei Kabel vorgesehen sind.

- MTI Quad LNB: Gut verarbeitet mit guter Wetterschutzvorrichtung. Funktioniert einwandfrei.

- Kabel & Stecker: Alles prima.

- Digital-Receiver Technotrend TT-micro S330: Ich stimme satfreak vollkommen zu, dieser Receiver ist auch etwas für die Schwiegermutter. Unkomplizierte Erstinstallation und sehr einfache, benutzerfreundliche Bedienung. Dennoch sind alle für den „Normalnutzer“ notwendigen Einstellungsmöglichkeiten und Features wie Favoritenlisten vorhanden. Die Umschaltzeiten sind angenehm kurz. Als Bonus besitzt das Gerät einen HDMI-Anschluss, falls doch mal ein moderneres Fernsehgerät angeschafft werden sollte.

Fazit:
Für knapp 150 € (inklusive Versand von insgesamt drei verschiedenen Online-Händlern) bekommt man eine sehr gute Anlage für den digitalen Fernsehempfang für bis zu 4 Teilnehmer, bei der man sich keine Sorgen machen muss, dass sie in zwei Jahren erneuert werden muss.
Zwar war es mir trotz mehrfachen Feintunings von Azimut, Elevation und Polarisation nicht möglich, bei ARD und ZDF eine Signalstärke von mehr als 65% (bei 100% Signalqualität) zu erreichen, doch hat die Anlage ihre Feuerprobe beim prompt aufziehenden Gewitter mit Bravour bestanden: keine Bildausfälle am Digitalreceiver und nur kaum wahrnehmbarer „Schnee“ am Analogreceiver.

Danke Euch allen für die Hilfe und Empfehlungen!

Gruß
Gimble
Alt 11.05.2009, 19:37   # 13
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Danke für die Erläuterungen.

Die 65% sind schon okay. Die 100% bekommst du nur mit einer vermutlich 2m großen Schüssel, da bekommt dein Receiver dann aber so viel Signal, dass er das auch nicht versteht.
Jeder Receiver zeugt da auch ein bißchen was anderes an, von daher würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen, wenn das die optimale Einstellung der Schüssel ist.
Alt 11.05.2009, 19:52   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

100% ist die Aussteuerungsgrenze. Wenn die erreicht oder gar überschritten wird, bekommst du unangenehme Streifen zu sehen, weil das Signal für den Receiver zu stark ist und ihn übersteuert.

Werte so ab ca. 40% reichen bei der Signalstärke vollkommen aus. Die Signalqualität sollte aber möglichst hoch sein. Bei 100% kannst du dich da aber auch nicht beklagen.

Viel Spaß mit deiner neuen Anlage!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.