| | # 2 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Analoge Receiver können ohne Probleme an ein neues Universal-LNB angeschlossen werden. Das jetzige Kabel zum Analogreceiver kann man auch noch verwenden, wenn es im Moment keine Probleme gibt. Der Spiegel und das LNB sind mit zusammen rund 200 Euro sehr teuer. Der Receiver ist nicht schlecht, aber hat kein HDMI. Ich würde eher eine etwas günstiger Schüssel und ein günstigeres LNB nehmen, und einen besseren Receiver, vielleicht sogar HD. Die Qualität vom Bild wird zumindest bei digitalen Sendern überhaupt nicht durch die Qualität von LNB und Schüssel beeinflusst. Solange die LNBs überhaupt funktionieren, hast Du im Prinzip ein perfektes Bild. Außerdem würde ich ein Quad-LNB kaufen, um einfach auf Twin-Receiver umrüsten zu können, falls das mal gefragt ist. Also zum Beispiel folgendes: Schüssel: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail LNB: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail Receiver: Vantage HD 1100S HDTV DVB-S Receiver, silber Entertainment SAT & DVB-T Receiver HDTV-Receiver / Digital Tuner: DVB-S, DVB-S2 CI-Slots: 1 Scartanschlüsse: Anschlüsse: HDMI, YPbPr (3x Cinch), analog Cinch, SPDIF digital optisch, Ethernet, USB 2.0, Smar Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail Diese Anlage kostet in etwa gleichviel, wie die, die Du vorgeschlagen hast, kann dafür HDTV (incl HDMI-Anschluss), und ist dafür vorbereitet, zwei Twin-Receiver anzuschließen. Und solide ist die trotzdem. Für 40 Euro mehr kannst Du auch einen Receiver kaufen, an den Du auch eine externe Festplatte anschließen kannst, und den Du als PVR verwenden kannst: Vantage HD 6000S HDTV DVB-S Receiver, festplattenvorbereitet, silber 10089 Entertainment SAT & DVB-T Receiver / DVB-S2 PVR ready (USB, e-SATA) 2xSmartcard 2xCI USB digital • VFD (12stellig) DiSEqC 1.0 1.1 1.2 USALS Unicable Softwareupdate via RS Vielleicht hat jemand anders noch weitere Vorschläge zum Receiver. |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 04.01.2009 Ort: Randberlin
| Hallo Gimble, die Vorschläge von SmilingBoy sind schon mal sehr akzeptabel! Kathrein ist von der Qualität sehr gut, technisch (besonders bei den LNB`s) aber nicht auf dem letzten Stand und vor allem sehr teuer und wenig flexibel (eigene LNB-Halterung, nicht multifeedfreundlich) Empfangstechnisch ist Hirschmann (habe selbst das Hirschmann CS 44 HiQ ) die Nr.1, leider ist der Wetterschutz nicht optimal, Elektronik aber komplett verschweißt. Bei ordnungsgemäßer Montage (etwas gutes selbstverschweißendes Isolierband verwenden) aber kein Problem. Bei den Antennen finde ich diese http://www.netzwelt.de/forum/attachm...s85-seite2.pdf und diese 0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail noch erwähnenswert. Die Gretchenfrage ist die Receiver-Auswahl. Was man selbst besitzt oder ausprobiert hat, ist natürlich leichter zu beurteilen. Es gibt viele gute und sehr gute, bei über 300 Herstellern eigentlich logisch. Ich persönlich habe schon mehrfach diesen TechniSat DIGIT HD8-S, silber [0001/4750] empfohlen (dafür IMMER Dank erhalten) und nutze ihn auch selbst(bitte das Produktvideo anschauen). Hier noch ein User-Bericht Technisat Digit HD8-S Testbericht | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr . Interessant finde ich auch diesen TechnoTrend . Performance on your side Hersteller. Bild- und Ton-Qualität sind bei Digitalreceivern generell auf einem hohen Niveau, wobei HDTV eine weitere Steigerung in Abhängigkeit vom verwendeten TV bedeuten kann. Auch bei einer "einfachen" Variante (kein HDTV) auf HDMI achten, manche haben längere Umschaltzeiten Kleiner Finanz-Tipp: im Blödelmarkt gibt es z.Z. bei Einkäufen über 150 € einen Gutschein von 30€, dafür kriegst Du schon ein HDMI-Kabel, dazu noch dieser HDMI-Kabel: Lidl, Oehlbach, Inakustik, Hama und No-Name von Ebay - AUDIO VIDEO FOTO BILD Hinweis. Kannst ja mal Deine Entscheidung posten, besonders der Receiver interessiert mich. mit besten Grüßen satfreak |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.04.2009
| Hallo, danke für die schnellen Antworten, SmilingBoy und satfreak. Von der Kathrein-Option habt Ihr mich geheilt. MTI-Quattro Switch LNB (MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail) und Triax Spiegel (0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail) scheinen qualitativ solide zu sein. Zudem erfolgt die Montage am Balkon, da muss es wahrscheinlich nicht der Mercedes sein. Die Preisner S75 sieht zwar ein wenig stabiler aus, ist aber auch deutlich teurer. Nun zur Gretchenfrage, dem Receiver. Musste erst einmal ziemlich lange lesen, bis ich halbwegs eine Ahnung hatte, was welches Gerät bietet. Da ich einen Fernseher besitze, der mir noch lange dienen soll, aber leider keinen HDMI-Eingang besitzt (Panasonic TH37PA) und ich eher der Otto-Normal-Nutzer bin, tendiere ich zu einem günstigeren Receiver (ohne HDTV, ohne HDMI, kein Anschluss externer Festplatten o.ä.). Entscheidende Gesichtspunkte sind für mich eine komfortable Bedienung und (danke, satfreak) kurze Umschaltzeiten. Gibt es dazu zu dem TechnoTrend TT-micro S330 (http://www.technotrend.de/2909/TT-micro__S330_HDMI.html) oder dem Technisat MF-4S (TechniSat DIGIT MF4-S, silber [0021/4688]) Erfahrungswerte? Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße. Gimble |
|
| | # 6 |
| Hallo, also der TT S330 als Receiver wird es definitiv werden. Spiegel Triax TDA 78 ist auch klar, genau wie Kabel und Stecker. Ich werde über meine Erfahrungen berichten, sobald die Komponenten installiert sind. Laut Herstellerseite von MTI ist das erwähnte LNB MTI AP84-XT2BL ein Quattro-LNB, kein Quattro Switch. Oder ist Universal Quattro = Quattro Switch? Auch dieser Hinweis stärkt nicht gerade mein Vertrauen. Welche Quad oder Quattro-Switch LNBs sind sonst zu empfehlen? Invacom Quad QDH031 bzw. Twin TWH031? Inverto Black ULTRA Quad-LNB 0,2dB oder Inverto Black Premium Quad-LNB 0,2dB sind evtl. ja auch Alternativen? Mir schwirrt ein wenig der Kopf. Nochmals ![]() Gruß Gimble |
|
| | # 7 | |||
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Zitat:
Nein! Zitat:
Zitat:
Ich persönlich habe Alps Quads und der Wetterschutz ist sehr gut. (Bei der Montage fühlt er sich sogar etwas zu gut an, da er relativ eng anliegt und etwas schwer anzubringen ist.) | |||
|
| | # 8 | |
| Hi SmilingBoy, Zitat:
Bei genauerem Hinsehen ist allerdings auf dem Produktbild des LNB selbst die Typenbezeichnung AK54-XT2BL (Quad bzw. Quattro-Switch) erkennbar. SEH benutzt anscheinend der Einfachheit halber für das MTI Quattro-LNB und das MTI Quad-LNB die gleichen Produktbilder, wobei jeweils zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen auf LNB bzw. Verpackung aufgedruckt sind. Ich gehe also davon aus, dass das von Dir empfohlene das Quad-LNB ist. Zum Wetterschutz des MTI kann ich allerdings nichts finden. Werd's trotzdem mal bestellen. Entschuldige die Verwirrung. Wer lesen kann bzw. genauer hinschaut, ist klar im Vorteil. Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen. Wie gesagt werde ich meine Erfahrungen mit den Komponenten hier posten. @satfreak: Wie muss ich das mit der 84-jährigen Schwiegermutter verstehen? Beste Grüße Gimble | |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 05.02.2007
| Hallo, noch etwas zur Info. Es gibt unter der Marke "Telestar" baugleiche Geräte von Technisat. Wenn Ihr Euch die Seite anseht, wird Euch die Ähnlichkeit mit der Technisat- Seite auffallen. Auch Telestar spricht von "einem hohen Anteil an in Deutschland entwickelten und produzierten Produkten." Hier noch die Links: TELESTAR Qualitätsprodukte für das digitale Fernsehen ORF DIGITAL - Zertifizierte Empfangsgeräte - Baugleiche Empfangsgeräte Da diese Geräte eher günstiger als die bekannten Technisat- Modelle angeboten werden, gibt es qualitativ gute Geräte die für manchen vielleicht leistbarer sind. M.f.G. Gemini |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |