Umstellung Kabel auf Sat

Alt 23.04.2009, 10:22   # 1
hete59

Habe ein Einfamilienhaus und möchte von Kabel auf Sat umstellen.

Vor 15 Jahren hatte ich von Sat auf Kabel umgestellt. Der Sat-Platz befand sich damals an einem Bungalow, ca. 20 m vom Haus. Das entsprechende Erdkabel führt noch von dort zum Haus in den Keller an eine zentrale Stelle. Dort befindet sich auch der Kabelanschluss. Desweiteren haben wir dort die Verteilung auf die entsprechenden Etagen (Keller 1x, Erdgeschoss 2x, Dachgeschoss 3x) sowie einen Verstärker. Mit dem Erdkabel haben wir auch das Kabelfernsehen zum Bungalow führen.
Die neue Sat-Anlage möchte ich wieder am Bungalow positionieren. Dann kann ich sicherlich nur die Einkabellösung realisieren. Was muss ich beachten und was benötige ich.
Alt 23.04.2009, 10:54   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von hete59 Beitrag anzeigen
Das entsprechende Erdkabel führt noch von dort zum Haus in den Keller an eine zentrale Stelle.
Wieviele Leitungen sind denn im Erdkabel drin? Nur eine?

Zitat:
Desweiteren haben wir dort die Verteilung auf die entsprechenden Etagen (Keller 1x, Erdgeschoss 2x, Dachgeschoss 3x) sowie einen Verstärker.
Ist das eine Sternverteilung vom Keller aus, oder sind mehrere Dosen an einen Strang angeschlossen?

Zitat:
Dann kann ich sicherlich nur die Einkabellösung realisieren. Was muss ich beachten und was benötige ich.
Je nach Antworten oben geht eventuell auch eine normale Sternverteilung. Aber wahrscheinlich hast Du recht, und es geht nur Unicable. Beachte: Unicable ist nicht das gleiche wie eine traditionelle Einkabellösung, sondern eindeutig besser, da alle Programme empfangen werden können!

Mit Unicable können bis zu zwei Satelliten empfangen werden - möchtest Du das, oder reichen Dir die deutschen Sender?
Alt 23.04.2009, 11:06   # 3
hete59
Threadstarter

Vielen dank für die schnelle Antwort:
Im Erdkabel ist nur eine Leitung drin.
Vom Keller wird das Kabel durch eine Verteilung sternförmig verteilt: Keller (mit 1 Dose), Erdgeschoss (mit 3 Dosen durchgeschleift), Dachgeschoss (3 Dosen durchgeschleift). 5 Fernseher sind angeschlossen, die auch gleichzeitig verwendet werden sollen.
Bis zu zwei Satelliten reichen mir.
Alt 23.04.2009, 11:22   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

OK, das ist dann nicht wirklich eine sternförmige Verteilung, wenn Du die Leitungen durschschleifst. Bei einer sternförmigen Verteilung hat jede Dose ein eigenes Kabel.

Es geht also wirklich nur Unicable.

Also müsste ins Bungalow ein Unicable Router. Im Moment gibt es für zwei Satellitenpositionen glaube ich nur den von Kathrein (EXU 90. Aber für Anfang Mai ist auch einer von Technisat (Technirouter 9/1x8 G) angekündigt. Vielleicht mal bei SEH anrufen und fragen, wie es damit aussieht.

Ansonsten müssten noch die Dosen gegen Unicable-taugliche ausgetauscht werden. Und die Receiver müssen natürlich auch Unicable können, das können aber die meisten Neuen schon.
Alt 23.04.2009, 11:54   # 5
hete59
Threadstarter

Welche Sat-schüssel sollte ich nehmen, welche Größe, welches LNC, welchen Router. Sollte ich auf Grund der Entfernung von 20 m einen Verstärker am Bungalow verwenden. Kann ich den Verstärker im Haus weiter nutzen, ebenso die Verteilung. Sind die Dosen weiterverwendbar? Welchen digitalen Receiver schlägst du vor?
Alt 23.04.2009, 14:12   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde eine dieser beiden vorschlagen, wenn die beiden Satelliten nicht mehr als 10° auseinanderstehen:

0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail
0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail

Die letztere ist sehr stabil und wetterbeständig, aber auch schwer; d.h., Du brauchst wirklich eine stabile Befestigung.

LNBs brauchst Du zwei für zwei Satellitenpositionen, deshalb noch ein Multifeedhalter, je nach Antenne einen von diesen:
Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Feedhalter 3-fach x°, Triax, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Welche Satellitenpositionen sollen es denn sein (um sicherzugehen, dass der Halter breit genug ist) oder eventuell andere Antennen vorzuschlagen?

LNBs - nimm zwei von diesen:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Inverto Quattro, 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Das Hirschmann ist vermutlich das beste, aber einen Unterschied wirst Du nicht wirklich haben, außer vielleicht einen Tick mehr Wetterreserve. Das Alps ist dann gut, wenn die Satelliten eng beinander stehen, da es eine schmale Bauform hat.

Unicable Router für zwei Satellitenpositionen gibt es wie gesagt nur eine Möglichkeit im Moment, den Kathrein EXU 908. In den nächsten Wochen kommt auch noch der Technisat Technirouter 9/1x8 heraus, der einiges günstiger sein wird.

Verstärker brauchst Du wahrscheinlich nicht, da der Router einen eingebauten Verstärker hat.

Die Dosen kannst Du nicht weiterverwenden, Du brauchst spezielle für Unicable geeignete Dosen.

Die Verteilung im Haus müsste dagegen weiterverwendbar sein, wenn nicht orgendwelchen komischen Bauteile verwendet wurden.

Receiver kann man nicht so pauschal sagen. Da gibtes ab 50 Euro gute, aber das geht auch bis zu mehreren tausend Euro für richtige Multimediamaschinen.

Was willst Du asugeben? HD? HDMI? Twin-Receiver?
Alt 23.04.2009, 21:02   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wichtig wäre auch noch zu klären, was genau für ein Erdkabel liegt.
Der Technirouter verstärkt das Signal zwar recht kräftig, aber bei 20m nur allein bis zum Haus könnte es schon zu Problemen kommen.

Hast du zufällig noch den genauen Typ vom Kabel?
Alt 28.04.2009, 09:45   # 8
hete59
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Wichtig wäre auch noch zu klären, was genau für ein Erdkabel liegt.
Der Technirouter verstärkt das Signal zwar recht kräftig, aber bei 20m nur allein bis zum Haus könnte es schon zu Problemen kommen.

Hast du zufällig noch den genauen Typ vom Kabel?
Entschuldige die späte Antwort, aber die Arbeit geht vor.

Den genauen Typ des Erdkabels habe ich leider nicht. Nur eine Beschreibung:
schwarzes Kabel, ca. 1 cm Durchmesser - also stärker als ein Fernsehkabel, das Innere besteht aus einer stärkeren Kupferleitung als bei einem normalen Antennenkabel, m. E. erfolgt eine Abschirmung noch mit einem dünnen Kupfermantel. Mehr konnte ich nicht erkennen, ich hoffe das hilft.

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.4.2009 um 09:53:23-----

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Ich würde eine dieser beiden vorschlagen, wenn die beiden Satelliten nicht mehr als 10° auseinanderstehen:

0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail
0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail

Die letztere ist sehr stabil und wetterbeständig, aber auch schwer; d.h., Du brauchst wirklich eine stabile Befestigung.

LNBs brauchst Du zwei für zwei Satellitenpositionen, deshalb noch ein Multifeedhalter, je nach Antenne einen von diesen:
Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Feedhalter 3-fach x°, Triax, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Welche Satellitenpositionen sollen es denn sein (um sicherzugehen, dass der Halter breit genug ist) oder eventuell andere Antennen vorzuschlagen?

Welche Satelliten würdest du vorschlagen?

LNBs - nimm zwei von diesen:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Inverto Quattro, 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Das Hirschmann ist vermutlich das beste, aber einen Unterschied wirst Du nicht wirklich haben, außer vielleicht einen Tick mehr Wetterreserve. Das Alps ist dann gut, wenn die Satelliten eng beinander stehen, da es eine schmale Bauform hat.

Unicable Router für zwei Satellitenpositionen gibt es wie gesagt nur eine Möglichkeit im Moment, den Kathrein EXU 908. In den nächsten Wochen kommt auch noch der Technisat Technirouter 9/1x8 heraus, der einiges günstiger sein wird.

Verstärker brauchst Du wahrscheinlich nicht, da der Router einen eingebauten Verstärker hat.

Die Dosen kannst Du nicht weiterverwenden, Du brauchst spezielle für Unicable geeignete Dosen.

Die Verteilung im Haus müsste dagegen weiterverwendbar sein, wenn nicht orgendwelchen komischen Bauteile verwendet wurden.

Receiver kann man nicht so pauschal sagen. Da gibtes ab 50 Euro gute, aber das geht auch bis zu mehreren tausend Euro für richtige Multimediamaschinen.

Was willst Du asugeben? HD? HDMI? Twin-Receiver?
Im Wohnzimmer wollte ich ein Twinreceiver verwenden. Ansonsten reichen sicherlich einfache aber gute.
Welche Satelliten würdest du vorschlagen?
Falls ich mich nur auf eine Satellitenposition ausrichten würde, welcher Router sollte es dann sein?

Alt 28.05.2012, 07:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.