Von T90 Planung zu T85 + xx wechseln?

Alt 21.04.2009, 22:34   # 1
Sparc

Hallo zusammen,

schön, das es auch im Sat-Umfeld so gute Foren mit vielen Informationen und Hilfen gibt. Auch ich habe heimlich mit gelesen und mir meine kleine Sat-Welt gebastelt. Im Kopf.

Kabel-BW Kunde, nicht wirklich unzufrieden. Viele freie digitale Sender, eine dBox2 mit Neutrino, eine Fujitsu-Siemenskarte in einem VDR (c't-Version + dies und das).
Aber. Immer weniger Sender sind sauber empfangbar, da meine alten Geräte die 256bit Komprimierung nicht können. Und bei hohen Datenraten stoßen sie an ihre Grenzen.
Dann möchte meine Frau gern spanische Sender, möglichst Lateinamerika.
(und ich HDTV...

Ein Sat-Frischling kommt ins Schwitzen. Na gut, geht nicht gibts nicht.

Aktueller (Planungs-)Stand: T90 aufs Garagendach, 60er Mast, Start mit 2 LNBs (Inverto Black Premium) auf 30°W und 19,2°O, 5m Kabel(strang), GigaSwitch 17/8 (u.a. wegen Stromsparfunktion), ab in den Keller, durch eine Decke und zwei Wände zum heutigen HÜP (ca. 22m, 6 Kabel). Dort dann die Verbindung zur existierenden Sternverteilung. Ein Vantage 8000 im EG.

So weit, so gut. D. h. ich hätte natürlich gerne Meinungen über meine Zusammenstellung. Wie gesagt, keine praktischen Erfahrungen mit dem Kram.
Ich möchte möglichst (teure) Fehler vermeiden

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel, die 50 Grad mit der T90 sind schon knapp, da ist sicher nix mehr mit Reserve. Und ich habe keine 23,5°O oder 28,2°O Option.
Was wäre, wenn ich auf eine T85 umschwenke und eine TD64 für Hispasat mit an den Mast hänge? Da die T85 eine "normale" Befestigung hat, ginge das sogar oben drüber.

Würde mich gern darüber austauschen.

PS: Gibt es auch für eine T85 so einen tollen Rechner, wie für die T90?

Sparc
Alt 21.04.2009, 22:57   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Kenne mich leider nicht mit T90 und T85 aus. Wenn Du aber auch noch Astra 28.2° empfangen willst, wird es wohl tatsächlich unmöglich, dies mit einer Antenne zu machen. Astra 28.2° ist eben gut für HD - da gibt es immerhin BBC HD und ITV HD, meiner Meinung nach die FTA HD Sender, die am besten sind. Astra 28.2° ist aber nicht so einfach empfangbar in der östlichen Hälfte Deutschlands.
Alt 21.04.2009, 23:04   # 3
Sparc
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
...Astra 28.2° ist eben gut für HD - da gibt es immerhin BBC HD und ITV HD, meiner Meinung nach die FTA HD Sender, die am besten sind. Astra 28.2° ist aber nicht so einfach empfangbar in der östlichen Hälfte Deutschlands.
Ja BBC HD, genau deswegen. Obwohl ich hier nicht wirklich im Osten liege eher SW, zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Trotzdem danke.

PS: Meinungen zur sonstigen Zusammenstellung?

Sparc
Alt 21.04.2009, 23:30   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Hm, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob Du an Deinem Wohnort mit einer 85cm-Schüssel Astra 2D reinbekommst. Hier scheinen die Karten zu zeigen, dass man so ca. eine 90cm Schüssel braucht.

Ansonsten klingen die Komponenten doch sehr gut.
Alt 21.04.2009, 23:38   # 5
Sparc
Threadstarter

Ok, mit einem nassen Handtuch wie Du in Brüssel bekomme ich die natürlich nicht. Die Grafik ist etwas ungenau, ich würde mich da eher auf der 0,8 Kurve sehen. Aber egal.
Ich kenne keine Schüssel > 85 cm mit dem Öffnungswinkel (wenn ich nicht gleich wieder die T90 nehmen soll).

Wie würdest Du das denn machen?

Sparc
Alt 22.04.2009, 00:10   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von Sparc Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Schüssel > 85 cm mit dem Öffnungswinkel (wenn ich nicht gleich wieder die T90 nehmen soll).
Es kommt hier nicht auf den Öffnungswinkel an! Der Öffnungswinkel ist sehr klein (kleiner als 1°). Multifeed funktioniert so, dass der Satellit von der Seite auf die Schüssel "strahlt", und dann der Brennpunkt etwas verschoben ist. In diesen verschobenen Brennpunkt bringt man dann das schielende LNB an. Bei einer normalen Schüssel ist dies dann eben kein exakter Brennpunkt mehr, reicht aber trotzdem noch aus für einen guten Empfang. Die Multifokusantennen sind dagegen nicht für optimalen Empfang im Brennpunkt optimiert, sondern für einen relativ gleichbleibenden Empfang über einen gewissen Winkel.

Es gibt eine sehr große Multifokusantenne, die Triax Unique. Diese hat einen Durchmesser von 100-110cm, und bringt über knapp 30° die gleiche Verstärkung (37 dB) wie die normale 78cm-Antenne (siehe Seite 6 dieses Dokuments). Da die T85 so ähnlich aussieht, nur kleiner ist, nehme ich an, dass sie nur eine Leistung einer deutlich kleineren Schüssel ergibt. Allerdings wird eine Verstärkung von 38.7 dB angegeben. Ich verstehe nicht so ganz, wie das möglich ist. Womöglich gelten die 38.7 dB nur für ein mittig angebrachtes LNB, bei einem seitlich angebrachtes LNB würde dann deutlich weniger Verstärkung erreicht. Leider gibt es keine Kurve, die mit der im Triax-Produktkatalog veröffentlichten vergleichbar ist.

Die T90 mit einer vergleichbaren Größe erreicht laut Hersteller 39.65 +-0.45 dB Verstärkung über eine Breite von 40°.
Alt 22.04.2009, 09:04   # 7
Sparc
Threadstarter

Ok, dann habe ich nur den Begriff falsch benutzt. Das meinte ich jedenfalls auch.
Dann wird mir wohl nur ein Test Gewissheit geben.

Vielleicht kommt ja auch sonst noch eine Meinung...
Alt 22.04.2009, 14:09   # 8
Sparc
Threadstarter

Folgendes habe ich zur T85 gefunden:

Zitat:
Verstärkung (0° Position bei 12.5 GHz): 38.7 dB
Leistungsabfall bei Position +/ - 8°: 0,00 dB (konstante Empfangsleistung)
Leistungsabfall bei Position +/ -10°: 0,50 dB
Leistungsabfall bei Position +/ - 15°: 2,00 dB
Leistungsabfall bei Position +/ - 24°: 4,50 dB
Wenn ich jetzt mal 19,2/23,5/28,2 annehme und genau auf 23,5 gehe, habe ich alle ohne Verluste im Fokus. Ist das realistisch?

Wer kann mir helfen, die Einstellungen für meine Position (49° 4' 57.92'' N - 9° 3' 51.44'' O) zu finden?
Alt 22.04.2009, 15:26   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Da muss ich leider an King W. verweisen... Ich habe keine Einstelltabelle für die T85.
Alt 22.04.2009, 22:51   # 10
Sparc
Threadstarter

Ja, auf seine Werte Meinung zum meinem Aufbau und Komponenten warte ich auf alle Fälle noch. Obwohl die T90 Seite von satlex auch für die T85 gelten soll, man da also mal probieren könnte.

Kleine Änderung: anhand der Senderlisten ist wohl 13° Hotbird i.M. fast noch besser als 23,5°. Um im 0db Fenster der T85 zu bleiben, dann vermutlich auf 21° ausrichten, oder?

Zu den LNB's könnte ich auch noch etwas Hintergrund wissen gebrauchen.
Es werden (je nach Forum) Inverto, MTI, Alps - auch mal Chess und Lypsi empfohlen. Die Daten erscheinen mir doch irgedwie ähnlich. Wie findet man ohne eigene Erfahrungen den Preis/Leistungs-Sieger für seine Anlage?
Muss ich Unterschiede zwischen der Bestückung T85 und kleiner TD64 machen?

Fragen, Fragen, Fragen...
Alt 22.04.2009, 23:03   # 11
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Lypsi kenne ich nicht. Chess ist glaube ich eher ein billigerer Anbieter. Inverto, MTI, Alps oder auch FTE sind auf jeden Fall gut. Alps sind etwas schmäler, also auch für enger zusammenstehende Satelliten geeignet.
Alt 27.04.2009, 20:38   # 12
Sparc
Threadstarter

Lypsi sind von Hama und zumindest mal von den Werten vergleichbar. Aber auch schwarzes Gehäuse.

Habe jetzt aber schon mal angefangen zu bestellen. T85, Alps und GigaSwitch 17/8. Kabel werde ich mal das Bieffe probieren, ist aber noch nicht bestellt.

Offen ist weiterhin die zweite Schüssel für Hispasat. Ich wollte eigentlich auf 65cm gehen, habe gelesen das der im Südwesten gut kommt. Jetzt hat mir ein Händler aber 80cm geraten, sonst gehen nicht alle Transponder. Nun bin ich mir wieder unsicher. Kann denn jemand hier im Forum für meine Nähe dazu was sagen?

Und King W. (Knock, Knock!) seine werte Meinung zu meinem ganzen Kram hätte ich auch gern noch gehabt. Vielleicht hört er ja das Klopfen...

Sparc
Alt 28.05.2009, 16:34   # 13
Sparc
Threadstarter

Hallo,

habe mich jetzt ein paar Tag nicht aktiv mit dem Kram beschäftigen können.
Hatte inzwischen auch schon die T85 hier, aber mit Delle und so durfte ich sie wieder zur Post tragen.

Da King.W aktuell wieder online ist, wollte ich meine ursprüngliche Frage nach meiner Zusammenstellung doch noch mal anbringen. Und ob das so alles funktioniert. Noch liegen die Einzelteile (wenn auch gezwungenermaßen) in der Garage rum.

Sparc

Antwort

Stichworte
gigaswitch
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.