Digitaler LNB auf vorhandene Kathrein Satellitenantenne montieren?

Alt 16.04.2009, 21:20   # 1
b3nno

Hallo erstmal.. ich bin auch neu hier im Forum und hab eher wenig Ahnung von SAT Technik.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich wohne in einem 2 Familienhaus welches sich eine Satellitenantenne teilt.
Diese Antenne ist eine Analoge Kathrein Anlage mit einer 60cm Schüssel.

Nun würde ich gern auf digital umstellen und auch noch Premiere abonnieren.
Meine Frage.. kann ich auf die vorhanden Antenne einen anderen LNB
montieren wie z.B. diesen -> MTI HIGH-LINE, Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail?

Oder macht es eher Sinn eine neue Satellitenantenne mit neuem LNB zu kaufen, da die Schüssel ja auch nur 60cm hat?

Fernseher ist ein 37" Philips Full HD. Reciever bisher noch analog, aber wohl in Zukunft der Philips HD Reciever von Premiere.
HD TV würde ich natürlich auch gern empfangen können und hatte auch vor diese Option bei Premiere mitzubestellen.
Da ich weder aufnehmen noch zwei Programme gleichzeitig schauen will müsste der Reciever eigentlich ausreichend sein.

Wir haben hier im Haus auch keinen Multiswitch, die Reciever hängen alle direkt an der Anlage.
Ich brauch in meiner Wohnung in Zukunft die Möglichkeit 3 Reciever anzuschließen + den analogen Reciever unserer Vermieterin.
Wär schön wenn dazu nicht zwingend ein Switch nötig wäre.

Meine Idee ist eigentlich mir nach euren Ratschlägen die Teile zu besorgen und dann (sollte ich das nicht hinbekommen*g*) halt jemanden kommen zu lassen der den ganzen Kram installiert.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
Alt 17.04.2009, 08:18   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Das geht prinzipiell ohne Probleme. Das einzige ist, dass Kathrein glaube ich keine Standard-40mm-Halterungen hat, und man vermutlich einen Adapter braucht. Wahrscheinlich ist dieser hier der richtige, solltest Du aber nochmal klären, ob das an Deiner Antenne passt: Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Wenn Du stattdessen eine neue Antenne kaufen willst, würde ich eher eine nehmen, die einen Tick größer ist, z.B. diese: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail

Beim Receiver würde ich nicht unbedingt einen von Premiere zertifizierten nehmen, da die ziemlich nerven können mit der dauernden Eingabe von Jugendschutzcodes. Es funktionieren auch andere Receiver! Am besten mal bei SEH anrufen und Dich beraten lassen.
Alt 17.04.2009, 16:35   # 3
b3nno
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Adapter für die Kathrein Antennen auch schon angeschaut.
Müsste ja eigentlich passen.. vielleicht ruf ich da auch einfach mal bei SEH an.

Am liebsten wär mir ja wenn ich die Antennen hängen lassen könnte und nur den LNB mit dem Adapter auswechseln müsste.

Ich hoff nur das die 60cm Antenne ausreichend ist. Hab teilweise schon gelesen dass wenn man HD Programme schauen will eine grössere Antenne zu empfehlen ist. Vielleicht probier ichs einfach mal mit dem Adapter und dem genannten LNB, sollte dass nicht funktionieren hab ich nur EUR 19,90 platt gemacht für den Adapter.

Kann mir eigentlich jemand sagen wielang das Kabel maximal sein darf wenn ich den Reciever direkt an den LNB hänge?

Ich hab bei dem jetzigen Kathrein LNB so eine Metallschutzkappe vorne drauf. Ist sowas für den neuen LNB nicht mehr nötig? Denk nur weil das Teil ja stehts Wind und Wetter ausgesetzt ist?!

Und nochwas.. hab gesehen das es spezielle Kabelstücke gibt für Fenster und Wanddurchführungen.. macht sowas Sinn?

Danke nochmals für die Mühe

greetz
Alt 17.04.2009, 18:59   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Ich hab bei dem jetzigen Kathrein LNB so eine Metallschutzkappe vorne drauf. Ist sowas für den neuen LNB nicht mehr nötig? Denk nur weil das Teil ja stehts Wind und Wetter ausgesetzt ist?!
Kathrein baut LNB für die Ewigkeit, alle anderen bauen LNB die "nur" 20 Jahre halten

Nein, keine Angst, das geht so schnell nicht kaputt. Außer du lackierst deine Schüssel mit Hochglanzlack, dann geht aber auch das Kathrein kaputt:
Hottest LNB ever
:vogel:
Alt 18.04.2009, 13:25   # 5
b3nno
Threadstarter

LOL

Ja nee ich hab mal nicht vor was zu lackieren.
Hab aber nochmal im Forum gelesen und bin zum
Entschluss gekommen das bessere LNB zu kaufen.
Ist ja nicht wirklich teuer.

Komponenten:
Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB
Feedadapter, Kathrein für CAS 75/90, 40mm
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV
F-Stecker, 7.0mm, vergoldet

Muss ich bei der Montage des LNB/Adapter etwas wichtiges beachten?
Hab sowas noch nie gemacht!

greetz
Alt 18.04.2009, 15:14   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wie Smilingboy schon gesagt hat, könnte es sein, dass der LNB Adapter nicht passt, weil der ja eigentlich für die CAS75/CAS90 ist, du hast ja eine kleinere und damit eventuell auch ältere Schüssel.
Am besten mal bei SEH nachfragen die können das sicher besser einschätzen.
Alt 18.04.2009, 16:17   # 7
b3nno
Threadstarter

Ja ich hab schon ne Email an SEH geschrieben.
Mal sehen was die am Montag dazu sagen.

Notfalls kauf ich halt ne neue Anlage.
Wollt dass nur vermeiden da die alte richtig massiv an der
Wand montiert ist und ich die Wandhalterung versetzen muss
wenn ich ne grössere Antenne kaufe.
Das heisst dann mit der Hilti ran und dübeln usw...
Zudem muss dann alles neu ausgerichtet werden.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wirds da schon Komplikationen
geben

Ach nochmal was anderes... warum sind eigentlich alle so abgeneigt
von diesem Philips DSR5005 den man für EUR 99,- (einmalig) bei Premiere
leihen kann?

Ich hab keine Lust mir für EUR 250 - EUR 500 nen Receiver zu kaufen.
Wie gesagt ich will weder Aufnehmen noch Bild im Bild noch sonst son kram.
Wichtig ist nur dass er funktioniert und ein möglichst gutes Bild/Ton abliefert.

greetz

PS: Euer Forum gefällt mir! Sehr kompetent die Leute hier!

Alt 28.05.2012, 07:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.