Deutsches Fernsehen in England

Alt 16.04.2009, 13:12   # 1
little queen

Hallo,

ich wohne seit einiger Zeit in Nottingham/England und würde gerne mal wieder deutsches Fernsehen schauen.

Habe schon gelesen, dass eine größere Schüssel ratsam ist, doch was brauche ich außerdem? Englisches Fernsehen empfangen wir mit Antenne und STB (Set Top Box) und das würden wir auch gerne so beibehalten.

Was ist in diesem Fall der beste Weg, beide Möglichkeiten zu kombinieren? (nur 1 Fernseher im Haus)

Ich freue mich auf Antworten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

* Little queen *
Alt 16.04.2009, 14:08   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Was meinst Du mit "Antenne"? Habt Ihr englisches Satellitenfernsehen mit einer Satellitenantenne (Freesat oder Sky), oder digitales terrestrisches Fernsehen (Freeview)?

Wenn das erstere und eine nicht zu kleine Schüssel (in England sind ja diese 45cm Minidishs üblich), müsste man einfach ein zweites LNB schielend an der Antenne anbringen, einen DiSEqC-Schalter einbauen, und dann die deutschen Programme suchen und zufügen. Bei den Freesat-Receivern geht das glaube ich; bei Sky bin ich mir nicht ganz so sicher.

Wenn Ihr nur Freeview habt, dann musst Du in England nichts besonderes beachten. Einfach genauso aufbauen wie in Deutschland. Ich würde eine 80 cm-Schüssel vorschlagen. Einen zweiten Receiver braucht Ihr natürlich. Du kannst auch noch ein zweites LNB an die Schüssel anbringen und auch die englischen Sender vom Satelliten empfangen, dann könnt Ihr Eure jetzige Freeview Set-Top-Box verkaufen.
Alt 16.04.2009, 15:06   # 3
little queen
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es handelt sich "nur" um Freeview - d.h. dass das recht einfach zu kombinieren sein sollte.

Aufbauen wie in Deutschland - mmmmh, ja hört sich gut an, doch ich habe keine Ahnung von der Materie!

Also: Was brauche ich außer der SAT-Schüssel noch alles? Am liebsten würde ich alles komplett bestellen, an meine deutsche Wohnung liefern lassen und beim nächsten Deutschlandbesuch mitnehmen.
Alt 16.04.2009, 16:02   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde mir zumindest die Schüssel direkt nach England liefern lassen, im Handgepäck kann man die nämlich nicht mitnehmen...

Ich würde trotz Freeview empfehlen, die englischen Kanäle auch per Satellit zu empfangen; das kostet nicht besonders viel mehr.

Das erste, das Ihr entscheiden solltet, ist, ob Ihr nur einen Receiver zum Fernsehen wollt, oder auch einen zum Aufnehmen von Sendungen. Im zweiten Fall würde man dann am besten einen Twin-Receiver benutzen, dann kann man ein Programm anschauen und ein zweites aufnehmen. Weiterhin ist die Frage, ob Ihr einen HD Receiver wollt oder nicht. Und die dritte Frage ist, ob Ihr Pay-TV wollt oder nicht.

Wenn Ihr nur unverschlüsseltes Fernsehen mit einem einfachen Receiver wollt, würde ich die folgenden Komponenten nehmen:
Falls kein Loch in der Wand vorhanden ist, braucht Ihr noch:
Wenn Ihr einen Twin-Receiver wollt, solltet Ihr folgendes nehmen (es müssen zwei Kabel von Schüssel zum Receiver geführt werden):
Falls kein Loch in der Wand vorhanden ist, braucht Ihr bei einem Twinreceiver noch:
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Halter für die Schüssel. Hier kommt es darauf an, wo Ihr die Schüssel anbringen wollt. Es gibt Wandhalterungen, Balkonständer, Balkongeländerhaltungen, Dachhalterungen, etc. Die Schüssel muss absolut freie Sicht auf den Satelliten haben - keine Bäume oder Häuser dürfen im Weg sein! Bei Euch steht der Satellit mit den deutschen Sendern (Astra 19.2°) in Richtung Ost-Südost in 27° Höhe, der mit den englischen Sendern (Astra 28.2°) einen Tick weiter in Richtung Osten, fast Richtung Südost in 25° Höhe.
Alt 16.04.2009, 16:35   # 5
little queen
Threadstarter

Danke für die umfangreichen Listen!!!

Du hast recht, es sieht auf jeden Fall sinnvoll aus, die SAT-Schüssel mit zwei LNBs zu bestücken und deutsche und englische Kanäle damit zu empfangen.

Zur Schüssel: du empfiehlst die 0,78m Triax, in einem anderen Thread wird zur 85er Alcan/Gilbertini geraten. Gibt es Gründe die gezielt für die eine oder die andere Schüssel sprechen?

Pay TV ist kein Thema und auch die Receiverfrage wird derzeit eher vom Budget bestimmt. Auf lange Sicht ist ein Twin-Receiver interessant, doch zum Anfang werden wir ein einfaches Modell = "Erbstück" nutzen.

Ist es dennoch empfehlenswert, direkt die Twin-LNBs zu nehmen? Oder lieber dann aufrüsten, wenn ein neuer Receiver ins Haus kommt?

Loch in der Wand ist kein Problem - das machen wir passend. Die Schüssel soll an der Hauswand angebracht werden.
Im Fall von 2 Twin-LNBs: verstehe ich das richtig, dass dann 4 Kabel von der Schüssel durch die Wand und bis an die DiSEqC-Schalter bzw. Receiver geführt werden müssen?

Lieben Dank schonmal für die ganzen Infos!

Und klaro: die Schüssel passt nicht ins Handgepäck , doch im VW-Bus ist ausreichend Platz für alle wichtigen Dinge, die man hier in England nicht bekommt!
Alt 16.04.2009, 16:58   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

78cm ist halt etwas kleiner und reicht aus. Außerdem habe ich die gleiche mit 88cm (ich peile aber auch 4 Satelliten an) und sie war sehr einfach aufzubauen. Hauptsache Alu, mindestens 75cm Durchmesser und nicht etwas ganz so billiges, das gleich kaputtgeht...

Meinst Du mit Erbstück einen alten Receiver, den Ihr schon habt? Dann solltet Ihr sicherstellen, dass dies ein Digitalreceiver ist und dass er DiSEqC (mindestens 1.0) kann. Die englischen Programme werden nur noch digital ausgestrahlt. Die deutschen Programme zwar auch noch analog, dies wird aber voraussichtlich nächstes Jahr abgeschaltet. Der verlinkte Smart 04L plus kostet auch nur 60 Euro.

Der DiSEqC-Schalter hat ein Wetterschutzgehäuse, und man bringt ihn direkt am Mast hinter der Schüssel an. Durch die Wand müssten also zwei Kabel bei einem Twin-Receiver, und ein Kabel für einen einfachen Receiver.

Ob Ihr jetzt gleich Twin-LNBs oder nicht verbaut, müsst Ihr selbst entscheiden. Die sind eben 16 Euro teurer pro Stück, müssen dafür aber nicht ausgetauscht werden, wenn ein Twin-Receiver benützt wird.

Ach ja, wenn Du bei SEH bestellst, bekommst ein paar Prozent Rabatt, wenn Du angibst, dass Du von Netzwelt kommst.
Alt 16.04.2009, 17:04   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Jetzt noch zur Wandhalterung. Im Prinzip ist das so etwas:
Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
oder Wand-/Antennenhalter, 40cm, Stahl, U-Form - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Was Ihr genau wählt, kommt darauf an, in welchem Verhältnis Eure Wand im Vergleich zum Satelliten steht. Wenn die Wand genau in die richtige Richtung steht, muss der Wandabstand nur sehr klein sein, wenn die Schüssel quasi 90° nach links oder rechts schaut, muss der Abstand größer sein, sonst kann man die Schüssel nicht weit genug drehen. Für eine 78cm Schüssel müsste in so einem Fall der Wandabstand 39cm betragen.

Nimm auf jeden Fall eine Halterung aus Stahl, das ist stabiler, und einen nicht ganz so dünnen Mast.

Alt 28.05.2012, 07:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.