| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: leider etwas verspätet, ich hab vergessen zu antworten, sorry Bei deiner Anlage fallen mit spontan zwei wichtige Sachen auf. Wenn du sowieso die ganze Verkabelung neu machst, wäre es sinnvoll (für Sat) gleich Leerrohre zu verlegen. Am besten immer so große, dass zur Not auch mal 4 Kabel reinpassen, man weiß nie wozu das später mal gut ist. Wenn das nicht geht würde ich zumindest an jeden Standort wo ein Fernseher hin könnte auch 2 Kabel legen. Warum zwei? Weil ein Twinreceiver (ein Programm schauen, ein anderes aufnehmen) gerade im Wohnzimmer doch sehr praktisch ist und der dafür aber 2 getrennte Kabel benötigt. Da du sowieso zentral über den Keller verteilen willst ist das eigentlich ideal. Wenn es von der Schüssel bis zum Keller schon 20m sind, dann würde ich (auch wenn aktuell nur 4 Teilnehmer benötigt werden) einen Multischalter verwenden. Der verstärkt erstens das Signal nochmal, so dass man von dort aus wieder problemlos zu den Receiver weiterkommt, noch dazu kannst du nur mit einem Multischalter auch mehr als 4 Teilnehmer versorgen. Der Aufpreis für eine Anlage mit Multischalter liegt bei ca. 70, ich denke das ist es auf jeden Fall wert, eh man dann in ein paar Monaten merkt, dass 4 Anschlüsse nicht reichen (Twinreceiver, PC...). So, mal zu den benötigten Teilen: Schüssel 0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail oder 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail Dramatische Unterschiede beim Empfang gibt es nicht, größer ist beim Bild nicht besser, bietet aber mehr Schlechtwetterreserve. LNB Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail oder MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail oder als Luxusvariante Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail Auch hier kein großer Unterschied, eigentlich sind alle gleich gut. Wandhalterung: Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail so in der Art sieht das aus, aber du musst mal schauen ob du damit weit genug von der Wand wegkommst, um die Schüssel dann auch in Richtung Astra drehen zu können. Dazu am besten mal deinen Standort auf www.dispointer.com eingeben und schauen in welche Richtung du die Antenne drehen musst. Multischalter 5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail Zum Multischalter gehen die 4 Kabel vom LNB, von dort aus geht es dann weiter zu den Receivern. Hier gibt es natürlich auch teuere Exemplare, je nach Geschmack. 5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail Dazu dann noch F-Stecker und Dosen: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail Antennendose, 2SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Dosen mit Netzwerk gibt es auch, nennen sich Multimediadosen: Sat-Technik... • Antennendosen... • MultiMedia-Dose • Seite 1/1 Hier mal ein Bild rfe-online: Aktuell: Neue Produkte: 2007: 12: Neue Multimediadose Receiver Mit oder ohne HDTV? Die einfachen ohne HDTV gehen bei 50 los, mit HDTV bei ca. 130. Bei den HDTV Twinreceivern ist mit ca. 400-500 zu rechnen. |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Ja das passt zusammen. Beim LNB bin ich etwas skeptisch, weil die 0.1dB LNB immer etwas unseriös sind, das kann man nämlich eigentlich nicht mehr messen... Dann lieber für 5 mehr das: Sat-Technik... - LNBs... - Quattro LNB (Multischalter erforderlich) - Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle ID 22604 Bei den F-Steckern schadet der Dichtring nicht, Isolierband ist aber auch nicht verkehrt. Wo kein Wasser außen dran kommt, korrodiert auch nix ![]() Das Sat Kabel kannst du nicht verwenden um damit noch andere Signal zu verteilen, falls du das vor hattest. |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Hallo HK72, da springe ich mal kurz ein... Zum Thema Receiver kann ich (als einfache Variante für die Nebenräume) den "Standard-Forums-Receiver" Smart MX 04L plus empfehlen. Der ist sehr übersichtlich gestaltet, hat schnelle Umschaltzeiten und einen HDMI-Anschluss (falls Du mal einen Flachbildschirm anschließen willst). Damit lassen sich aber (mangels CI-Slot) keine verschlüsselten Programme (z.B. Premiere) empfangen. Für´s Wohnzimmer ist ein TwinReceiver sinnvoll (ein Programm anschauen, ein anderes aufnehmen -> Achtung, 2 Sat-Anschlüsse notwendig!), die gibt´s je nach Modell mit integrierter oder optionaler / externer Festplatte und unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten und Features. Im Forum wird allerdings immer wieder über diverse Software-Macken berichtet, so dass die Auswahl auch eine gewisse Kompromiss-Bereitschaft erfordert (auch vom Preis her) - siehe auch z.B. diesen Thread. Mauerdurchbruch und - Abdichtung wurde hier schonmal behandelt. Sicher gibt´s noch mehr Möglichkeiten, wobei sich dann aber die Frage nach "Aufwand und Nutzen" (und Preis) stellt - im Normalfall tut´s ordentlich verpresstes Silikon... Bei der Wahl des LNB kannst Du grimreaper ruhig vertrauen, Alps haben ordentliche Qualität und der Unterschied im Rauschmaß in dieser Größenordnung ist maximal mess- aber nicht sichtbar - da macht eine perfekt ausgerichtete Schüssel mehr aus. Bzgl. Patchpanel und Patchkabel lässt sich (zumindest von mir aus) schwierig etwas empfehlen - es gibt einfach zuviele Möglichkeiten und Anbieter. Eine kleine Auswahl findest Du hier - mehr davon gibt´s per Suchmaschine im Internet... Cat7 könnte allerdings etwas schwierig und teuer werden... Gruß, Didimann |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.04.2009
| Als erstes. Ich benutze jetzt doch je eine Dose für SAT und eine für Netzwerk. Wozu benötige ich einen Potentialausgleich? Zum Thema Patchpanel: Muss ich da noch irgendwas beachten? Ich benötige 10 Plätze. Der Preisunterschied ist ja riesig. Reicht da auch eins für 40 aus? |
|
| | # 9 | |||
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Hallo HK72, Zitat:
Zitat:
Prinzipiell verhindert diese definierte Verbindung Potentialunterschiede zwischen metallischen Gegenständen, Abschirmungen (Kriechströme) usw. - welche Ursache auch immer die haben mögen. Wäre z.B. nicht so toll, wenn Du in der Badewanne sitzt, den Wasserhahn (Heizkörper usw.) anfasst und dabei eine "gewischt" bekommst. Meist sind die Unterschiede zwar relativ gering, aber es kann auch mal schief gehen. In der VDE ist zumindest ein entsprechender Potentialausgleich vorgeschrieben, welcher z.B. Metallrohre, Heizkörper, Badewanne, Schutzleiter (PE), Fundamenterder usw. einschließt. Dazu gehören normalerweise auch die Sat-Anlage (prinzipiell genügt es, die Schüssel / -Halterung und evtl. den Multiswitch an die Poti-Schiene anzuschließen, die restlichen Komponenten erhalten die Verbindung über den Schirm des Sat-Kabels) und Deine Netzwerk-Verkabelung - also PatchPanel mit erden (bei denen die ich kenne, werden die NW-Kabel am Panel leitend mit der Abschirmung befestigt, also sind die dann automatisch geerdet). Zitat:
Mini-Patch-Panel, Cat. 6, 12 Port MPP-12HS Patchpanel Eins ist für Rack-Montage, das andere nicht - ob eins mehr mehr taugt als das andere, lässt sich schlecht sagen. Das billigere sollte für zu Hause aber meiner Meinung nach genügen... Gruß, Didimann | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |