Probleme mit Neuinstallation SAT Anlage

Alt 12.04.2009, 15:51   # 1
kleinaktionaer
Gastposter

Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen meine neue SAT Anlage montiert. Da die Südseite mit Solaranlage besetzt ist, habe ich die Sat Schüssel hinter dem First (Nordseite) montiert. Ein Bekannter der sich ein wenig auskennt hat mir empfohlen die Sat Schüssel niedriger als Firsthöhe zu montieren (die Schüssel ist jetzt praktisch auf der Nordseite unter Firsthöhe) da sie hier vor zuviel Wind und Schnee besser geschützt ist. Meine Dachneigung ist 36 Grad und ich habe in verschiedenen Internetbeiträgen gelesen, dass der Einfallswinkel vom Satelliten (Astra 19,2 Grad) ca 30 Grad beträgt. Ein paar Sender kann ich empfangen jedoch nur Exoten (DMAX etc.). Die Schüssel habe ich mit einem Kompass genau ausgerichtet (169 Grad). Kann dieses System mit meiner Dachneigung überhaupt funktionieren.
Wäre für ein paar gute Ratschläge sehr dankbar.
MfG kleinaktionaer
Werbung

Alt 12.04.2009, 16:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du kannst ja mal auf der Technisat Website schauen:
TechniSat Digital: AZ/EL Rechner
Da ist ein schönes bild auf dem erklärt wird wie weit ein Hindernis (z.B. Dachfirst) entfernt sein muss, damit der Empfang nicht gestört wird.

Eventuell hilft uns auch ein Foto, da ist es nur manchmal schwer zu erkennen.

Die Seite rechnet dir auch die Einstelldaten aus, besser ist aber diese Seite:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
Alt 12.04.2009, 21:48   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Mit dem Kompass ausrichten ist für mehr als eine grobe Einstellung nicht gut genug. Benütze entweder einen SAT-Finder, oder schließe einen Receiver und Fernseher an, so dass Du die Signalqualitätsanzeige beobachten kannst, während Du die Schüssel langsam seitlich und in der Höhe verdrehst. Es kommt hier auf Millimeter an!

30° Elevation für Astra 19.2° ist ungefähr richtig. Wenn Deine Schüssel also direkt auf dem Dach aufsitzt, ist der Empfang schlecht möglich. Wenn ein Mast verwendet wird, dann wird es schon gehen, wenn Du die Schüssel etwas über dem Dach montierst, und nicht allzuweit vom First entfernt.
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:18 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.