Anfänger fragt nach Receivereinstellungen

Alt 10.04.2009, 20:31   # 1
twinlock

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger ohne Fachkenntnisse. Meine neue Satanlage funktioniert (wurde korrekt installiert und ausgerichtet), aber bei den Einstellungen meiner Receiver bin ich durch "try and error" vorgegangen und weiß nicht, ob das so optimal ist.

Meine Anlage:
Quad-LNB Astro ACX 645 A
Multiswitch Astro AMS 506
derzeit zwei digitale Receiver (Kathrein, Astro)

So sind die Receiver eingestellt:
dsc01057z

eingestellte Werte sind fett dargestellt

Polarisationseinstellung:
14/18V, 0/12 V, 0/22 kHz

0/12 V-Schalter:
0V, 12V

0/22kHz-Schalter:
Auto, 0 kHz, 22 kHz

Der Multiswitch hat einen LNB-Schalter rechts. Der steht auf 22 kHz, siehe Bild. 12 V und 18 V sind auch möglich. Muss das mit den Einstellungen am Receiver zusammenpassen? Tut es ja nicht, aber diese Einstellungen funktionieren derzeit.

dsc01061r

Wie oben erwähnt: Sieht jemand, ob sich da noch was bei den Einstellungen optimieren läßt? Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Erläuterungen geben, insbesondere zu den oben erwähnten Einstellungen im Receiver.

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Alt 12.04.2009, 10:30   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Hm, an einen Multischalter schließt man eigentlich einen Quattro-LNB an, und keinen Quad-LNB. Wegen dem 12V/18V/22 kHz-Schalter an Deinem Multischalter sieht es aber so aus, als ob Dein Multischalter einer der Multischalter ist, die mit Quad-LNBs umgehen können.

Signalqualität is ja auch sehr gut.

Was funktioniert denn genau nicht?
Alt 12.04.2009, 20:25   # 3
twinlock
Threadstarter

Sorry, ich habe gerade in die Doku geschaut: Es ist ein Quatro-LNB, nicht Quad, wie ich oben geschrieben habe. (Wußte gar nicht, da nicht, dass es da Unterschiede gibt.)

Probleme habe ich eigentlich nicht. Meine Frage war eher, ob die Einstellungen am Receiver bzw. am Multiswitch so ok sind, oder vielleicht der ein oder andere Hund noch begraben sein könnte. Mir sagen die Einstellungen nichts. Ich habe durch Ausprobieren diese Einstellungen gefunden.

Was ist z. B. die Polarisationseinstellung usw.?

Viele Grüße
Klaus
Alt 12.04.2009, 20:51   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Am Receiver ist alles richtig eingestellt. Da Du einen Quattro-LNB hast, kannst Du am Multischalter den "LNB"-Drehknopf auf 12V stellen. Das spart etwas Strom, und schadet nichts. Die Einstellungen 18V und 22 kHz werden nur gebraucht, wenn man ein Quad-LNB verwendet.

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.