Ausrichten einer T85 + Sateinstellungen

Alt 10.04.2009, 18:33   # 1
fa_ot

Hallo Leute,

habe seit ca. 5 Tagen eine T85. Ist auch bereits prov. eingerichtet auf folgende Sat 23,5o + 19,2o + 13,0o + 0,8/1,0w. Ich empfange die Sat aber mehr recht als schlecht, deshalb brauche ich eine Hilfe für die Feinjustierung.
Meine Fragen:
1.) wie kann ich mir die genauen Daten für die Anlage berechnen- mein Standort lautet B:48° 2' 23'' L: 14° 18' 0'' (Azimut, Elevation, Drehung usw.)
2.) Wie lauten die genauen Einstellungen für die LNB (23,5o + 19,2o + 13,0o + 0,8w brauche ich auf alle Fälle), für weitere Sat Empfehlungen bedanke ich mich bereits im Vorfeld.
Welchen Sat soll ich ins Zentrum nehmen, welchen Abstand haben die anderen LNB.

folgender Vorrat ist vorhanden:
T85 mit 5 Orig. Haltern
2x Vantage VT-DS 8/1 Pl + 4x NoName Switch 4/1
3x Alps Quad
2x NoName Quad
1x Single NoName
1x Duo 6cm LNB kann mit den normalen Halterungen nicht montiert werden
1x Multifeedleiste mit 4 Halter NoName zusätzlich
1xSatfinder - günstiger Pipser

Würde mich freuen wenn ich am langen Wochenende die Anlage fertigstellen könnte.

Herzlichen Dank
fa_ot
Alt 10.04.2009, 19:35   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dein Standort hört sich nach der Umgebung Steyr/Österreich an.

Neben den gewünschten Satelliten ist eventuell Astra2/Eurobird1 auf 28,2° von Interesse. Dieser Satellit versorgt hauptsächlich Großbritannien mit englischen Programmen und ist zumindest dann interessant, wenn du Englisch kannst. Sonst wüßte ich nicht, was hier in der Gegend noch interessant sein könnte.

Ich habe die Antenne mal für diesen Fall gerechnet. Hier deine Werte, sie gelten aber nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast:

Tilt-Winkel: 89°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 35°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 182°, d.h. die Antenne wird fast genau nach Süden ausgerichtet
Mittlerer Satellit: Hotbird, auf der Stange, genau in der Mitte.

Mit diesem Satellit wird die Antenne eingestellt. Wenn du dazu den Piepser benutzen möchtest, stelle bitte sicher, daß du Hotbird nicht mit Astra verwechselst. Beide Satelliten sind in etwa gleich stark, da könnte es mit einem Sat-Finder zu Schwierigkeiten kommen. Nach der Einstellung also bitte überprüfen, ob es der richtige Satellit ist.

Für die anderen Satelliten ergeben sich folgende Werte:

Astra: L -7
Astra2: L -17,5
Astra3: L -12
Thor: R 15,5

L bzw. R bedeuten, daß sich der zu empfangende Satellit links bzw. rechts von der Antenne befindet, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel wird z.B. das Astra-LNB bei der Markierung 7 rechts auf der Stange (vom Mast aus auf die Schüssel gesehen) angebracht.

Grundsätzlich gilt, daß der mittlere Satellit durch entsprechende Einstellung der Schüssel empfangen wird, während die anderen Satelliten durch leichtes Verschieben des entsprechenden LNB auf der Stange optimiert werden.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2009, 19:58   # 3
fa_ot
Threadstarter

Servus King W.,

Die Umgebung ist richtig

Herzlichen Dank für die Daten. Werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen.

Schöne Grüsse aus Sierning und ein schönes Wochenende

fa_ot

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.