SAT Anlage für 2-3 Zimmer.

Alt 08.04.2009, 10:03   # 1
desperado1234

Hallo zusammen, ich bin 27 Jahre alt und noch ein „Lehrling“ was die SAT Technik angeht und würde euch hier gern bitten mir zu helfen. Aufmerksam wurde ich durchs viele googeln auf euch. Es fanden sich viele hilfreiche Tipps und nun möchte ich mich mit meinem Problem direkt an euch wenden.

Es geht um folgendes, da ich Umziehe und seither immer nur Kabelfernsehen hatte freue ich mich auf meine erste Wohnung mit Satelliten Schüssel.

Problem ist folgendes:
- momentan ist eine SAT Anlage verbaut mit Single LNB und nur einem Kabel das ins Wohnzimmer führt. Wenn Ich es Richtig gesehen hab ist das auch nur eine 60er Schüssel. Marke etc. ist noch unbekannt, Wohnungsübernahme ist erst im Mai.

Gewünscht ist folgendes:
- Da ich mir einen HD Fernseher gekauft habe will ich das ganze so umstellen das ich für die digitale Zukunft gerüstet bin, d.h. ich hätte gerne Digital Fernsehen in 2-3 Zimmern. Wobei nur im Wohnzimmer interessant ist alles sehr gut zu Empfangen, nach Möglichkeit auch italienische Programme.

Ich hätte also gerne folgendes:
Eine Lösung für das empfangen von digital SAT in 2 Zimmern bzw. in 3 Zimmern ohne einen Multischalter, also irgendeine Möglichkeit direkt alles übers LNB zu versorgen.

Ist es so möglich:
- Quattro LNB (2 Kabel fürs Wohnzimmer [Twin Möglichkeit]) und je 1 Kabel für Schlaf + Kinderzimmer). Ohne Multischalter.

- Dann habe ich von einem Freund gesagt bekommen das ich für diesen „Twin“ Anschluss an einem Humax Receiver z.b. KEINE 2 Kabel benötige da man das irgendwie direkt am Receiver Brücken kann, ist das Richtig? Zumindest funktioniert bei Ihm das aufnehmen , hin und herspulen etc. problemlos. Somit müsste ich nämlich nur 3 Kabel verlegen bzw. sogar nur 2 wenn ich nur 2 Zimmer mit SAT ausrüsten will, dann würde ja auch ein DUO LNB ausreichen.

Ich will nicht unverschämt klingen aber am geilsten wäre es wenn mir jemand so eine Art liste zusammen stellen könnte über Komponenten die Ihr für mein Vorhaben empfehlt. Am besten einmal für die 2 Zimmer und einmal für die 3 Zimmer Lösung. Es müssen nicht die teuersten High End Produkte sein aber auch nicht das schlechteste.

Danke im voraus.

Grüße
Alt 08.04.2009, 11:31   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Also: Deutsche Kanäle sind auf Astra 19.2°, italienische auf Hotbird 13.0°. Du müsstest also eine "Schielhalterung" besorgen, damit man ein zweites LNB gut anbringen kann. Monoblock geht auch, ist aber von den Empfangseigenschaften nicht ganz so ideal, da man die LNB-Köpfe nicht einzeln einstellen kann.

Also ein Quattro LNB geht nicht, das geht nur mit Multischalter. Stattdessen brauchst Du Quad-LNBs - die kann man direkt an die Receiver anschließen.

Wenn Du Dir einen Twin-Receiver kaufen willst, würde ich Dir dringend raten, zwei Kabel von LNB zu Receiver zu verlegen. Ja, man kann ein Loop-Kabel anschließen und so den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbinden. Allerdings ist man dann sehr eingeschränkt. Auf einem Kabel liegt nämlich immer nur ein Viertel des gesamten Frequenzspektrums eines Satelliten; die Receiver fordern jeweils die Sat-Ebene an, die sie benötigen. Wenn Du nur ein Kabel verlegst, kannst Du bei zwei Satelliten also auf dem zweiten Tuner immer nur ein Achtel des gesamten Angebots empfangen. Im Moment ist das bei deutschen Digitalprogrammen nicht ganz so schlimm - 90% sind im horizontalen Hochband von Astra 19.2°. Spätestens mit der Analogabschaltung nächstes Jahr wird sich das aber ändern, und es wird dann auch ein größeres Angebot an deutschen Sendern im Tiefband geben.

Eine 60cm-Schüssel ist gerade noch ok für den Empfang von Astra 19.2° und Hotbird 13.0°, Du hast aber nur wenig Wetterreserve. Wenn es geht, würde ich die Schüssel durch eine etwas größere austauschen.

Jetzt also zu den Komponenten für einen Twinreceiver und zwei normale Receiver:

1. Zwei Quad LNBs: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
2. Einen "Schielhalter": Feedhalter 2-fach x°, universal, Kunststoff 24/40 - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
3. Vier 2/1 DiSEqC-Schalter: Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
4. 4fach geschirmtes Kabel (gut nachmessen, man verschätzt sich leicht!): Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
5. 24 F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
6. Zwei einfache Receiver: Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
7. Einen guten PVR Twinreceiver: Vantage HD-8000 S, Twin-HDTV-Receiver, PVR, blau - Receiver - SEH Produkte Detail

Bei den Receivern gibt es natürlich viel Auswahl, da musst Du Dir genau überlegen, was Du willst.

Wenn Du Dich entscheidest, auch eine etwas größere Schüssel zu verbauen, würde ich diese nehmen:
0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Und statt dem "Schielhalter" oben diesen Doppelhalter: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Alt 08.04.2009, 11:54   # 3
desperado1234
Threadstarter

Wow, erstmal danke für die superschnelle Antwort. Ich werde selbstverständlich probieren auf die etwas größere Schüssel um zu stellen, das muss ich allerdings mit der Hausverwaltung noch absprechen.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist folgendes: Da ich ja 2 LNB´s brauche um auch ital. Programme zu erhalten muss ich das wie anschliessen für den Twin Receiver? Je 2 Kabel von beiden LNB´s an jeweils ein Relais und dann an einen Eingang am Receiver?

Und bei den normalen Receivern Je ein kabel der einzelnen LNB´s an das Relais und dann an den Receiver?

Ist das so richtig?

Und dann nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe

Grüße
Alt 08.04.2009, 12:00   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Genau, so ist es. Die 2/1 DiSEqC-Schalter sind in einem Wetterschutzgehäuse und können außen am Mast oder irgendwoanders neben der Schüssel angebracht werden. Deshalb geht ein Kabel von jedem Receiver zu einem DiSEqC-Schalter und von jedem DiSEqC-Schalter gehen zwei Kabel Richtung LNBs (eins an das Astra 19.2°-LNB, und eins an das Hotbird-LNB). Die beiden LNB-Eingänge eines Twin-Receivers verkabelt man wie zwei getrennte Einzelreceiver.
Alt 08.04.2009, 12:54   # 5
desperado1234
Threadstarter

Super dann habe ich das alles verstanden denke ich. Ich hab im Link einen "mini-kabelplan" gemacht was ich also zu tun habe das müsste dann ja so passen.

http://i185.photobucket.com/albums/x...1/SAT-Plan.jpg

Wenn ich mich nun doch nur für Astra entscheide kann ich praktisch die Relais weg lassen und nen normalen Halter kaufen.

Vielen Dank nochmal SmilingBoy.

Ich werde das Forum definitiv weiter empfehlen

Grüße
Alt 08.04.2009, 13:14   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Genau, so ist es. Aber eins hatte ich vergessen: Normalerweise müsste der Halter, der im Moment dran ist, passen. Wenn es allerdings eine ältere Schüssel ist, kann es sein, dass ein Adapter benötigt wird.
Alt 08.04.2009, 14:39   # 7
desperado1234
Threadstarter

Ich werde versuchen die von Dir angepriesene 78er Schüssel unter zu bringen um genug Wetterreserve zu haben. Sobald ich im Mai in die Wohnung kann schau ich mir die Schüssel genau an.

Gibt es bei Schüsseln große qualitative Unterschiede bzw. Unterschiede bezüglich analaog und digitalem Empfang?
Alt 08.04.2009, 14:48   # 8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde auf jeden Fall eine Aluschüssel nehmen; die ist leichter und rostet nicht. Die Genauigkeit der Verarbeitung ist auch wichtig, sonst gibt es keinen guten Brennpunkt. Ansonsten noch die Qualität der Verarbeitung der Befestigung.

Ich kann die Triax auch deshalb empfehlen, da sie sehr einfach aufzubauen ist (ich habe selbst die Triax mit 88cm Durchmesser, da ich vier LNBs angebracht habe).

Ah, und noch was: Wenn Du bei SEH bestellst, gib an, dass Du bei Netzwelt bist. Dann gibt es ein paar Prozent Rabatt.
Alt 08.04.2009, 14:53   # 9
desperado1234
Threadstarter

Die Befestigungsmöglichkeiten sind unter dem Link der Triax leider nicht zu erkennen. Ich werde die Schüssel weder auf dem Dach noch auf dem Balkon befestigen sondern an der Hauswand. Aber ich gehe davon aus das es hierfür irgendwelche Nachrüsthalter gibt.
Alt 08.04.2009, 15:12   # 10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Soweit ich weiß, werden alle Schüsseln an einem Mast angebracht, so auch die Triax. Wenn dies bei der jetzt angebrachten Schüssel auch der Fall ist, musst Du diese nur abmontieren und die neue wieder anmontieren. Der Mast bleibt dann gleich.

Im Falle einer Wandmontage ist der "Mast" ein Wandhalter wie dieser: Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Bei einer Aufstellung auf dem Balkon ist der "Mast" so ein Ständer: Standfu, 100cm, 44mm, No. II - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

etc.
Alt 15.04.2009, 15:00   # 11
desperado1234
Threadstarter

So mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen nur ein LNB für den Astra Empfang zu verbauen. Sprich 2 Kabel für das Wohnzimmer für einen Twin Receiver und je ein Kabel für Schlaf- und Kinderzimmer.

Komponenten werden die oben genannte Triax Schüssel sowie das MTI LNC das ohne Multischalter betrieben werden kann verwenden. Kabel werde ich 120db 4 fach geschirmtes benutzen. Ich denke diese komponenten sind i.O.

Nun habe ich leider noch weitere Fragen. Und zwar folgendes, ich möchte die herkömliche Dose im Wohnzimmer die mit der Hausantenne verbunden ist beibehalten um die Anlage dran an zu schliessen. Ich habe jetzt auch schon bei Conrad etc. Dosen gefunden die 2 SAT + 1 TV + 1 Radio Anschluss haben. Die kann ich ja Problemlos verwenden oder? In die anderen beiden Zimmer mach ich stinknormale Sat Dosen rein.

Grüße
Alt 15.04.2009, 22:30   # 12
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die Sat Dosen und die Doppeldosen sind dafür ausgelegt, dass das terrestrische Signal wieder aus dem Sat Signal herausgefiltert wird. Die Verbindung zur Hausantenne muss (eventuell kann) dann nicht mehr in der Dose erfolgen, sondern du müsstest das Signal wahrscheinlich vorher erstmal einschleusen, um es dann unsinnigerweise wieder zu trennen.

Einschleusweiche, Sat / Terr. - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Vielleicht ist es daher besser, wenn du 2 Dosen verwendest - oder du nimmst einfach das normale Antennenkabel (wenn es denn "gut" genug ist) für die Sat Verteilung, das geht ja auch.
Eventuell kann man aber auch alle 3 Kabel da reinquetschen

So sieht so eine 2er Sat Dose von innen aus:
Sat-Technik... - Antennendosen... - vierfach - 2dB ClassA DIN Enddose pur 4-fach ID 23403

Aber kommt denn über die Hausantenne überhaupt noch was, was nicht über Sat kommt?
Alt 16.04.2009, 11:56   # 13
desperado1234
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Aber kommt denn über die Hausantenne überhaupt noch was, was nicht über Sat kommt?
Ähm ja gute Frage ich weiss es garnicht, ich habe mir das so gedacht wie auf dem Bild vom Link hier:

http://i185.photobucket.com/albums/x...nbenannt-1.jpg

Ich will praktisch die alte Dose an der die Hausantenne ankommt durch so eine ersetzen die mir zusätzlich noch die Anschlussmöglichkeit der beiden SAT Signale bietet.
Alt 02.06.2009, 10:24   # 14
desperado1234
Threadstarter

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt endlich in der Wohnung und ich sollte jetzt langsam anfangen meine SAT Komponenten zu bestellen. Da mir der SEH1 - Shop trotz Forum Rabatt etwas zu teuer ist bzw. ich in folgendem Shop alle Komponenten etwas billiger gefunden habe bin ich am überlegen dort zu bestellen.

Meine Frage nun kennt wer von euch den Die ganze Welt der Sat- und Unterhaltungstechnik im eWerk • Digitale Sat-Receiver Anlagen TV Kabel und Zubehör, und kann mir sagen ob ich da bedenkenlos bestellen kann?

Es bleibt nun bei folgenden Komponenten für den reinen Astra Empfang:

Antenne:

Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 70 / 78 cm Spiegel - Triax TDA 78 Alu-Antenne - antrazith ID 23674

LNC:

Sat-Technik... - LNBs... - Quad LNB - MTI Supreme Line Uni Quad LNB 0,2 dB ID 23635

Hat hier die zusätzliche Bezeichnung „Uni Quad“ irgendetwas zu bedeuten? Hier kann ich doch auch bedenkenlos 4 Receiver direkt anschließen?

Receiver:
Sat-Technik... - Sat-Receiver... - FTA Receiver - Smart MX 04 plus - schwarz ID 58

Beim Kabel schwanke ich zwischen
- Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel - AES SA4-131CU - 130 dB ID 27341

und

- Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel - AES SA4-130CU - 130 dB ID 27335

Welches würdet Ihr hier nehmen? Macht eine verklebte Folie soviel aus?

Vielen Dank im voraus.
Alt 02.06.2009, 22:20   # 15
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

E-Werk hatten wir schon öfter, bisher sind da auch keine Problem bekannt.

Beim Receiver wäre ich vorsichtig. Es gibt den auch als Smart MX04+L - und nur mit dem "L" ist es auch die Version die im Standby nur <1W benötigt...

Beim Kabel würde ich eher dem vertrauen:
Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel Chess RG6-120 - 120dB ID 23377
Weil 130dB Kabel ist technisch schon nicht mehr wirklich messbar, dann lieber "echtes" 120dB Kabel. Zumal hier jemand auch schon mit den Gel Kabeln eine tierische Sauerei angerichtet hat.

Das "Uni" beim LNB soll wohl für UNIversal stehen, es passt auf jeden Fall.
Alt 03.06.2009, 07:11   # 16
desperado1234
Threadstarter

Ich hatte mich für den Smart MX04+ Receiver entschieden da dieser den HDMI Anschluss hat. Hab gerade bei Smart nachgeschaut und konnte leider die Stromverbräuche nicht vergleichen die stehen nicht auf dem Datenblatt.

Beim Kabel kann ich mich immer noch umentscheiden. Ich denke ich werde das von Dir vorgeschlagene verwenden, allerdings hat das Kabel keinen reinen Kupferkern, macht das nichts aus?

Grüße
Alt 03.06.2009, 08:21   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, überhaupt nicht. Da aber hier schon häufiger gefragt wurde, mal eine etwas ausführlichere Erklärung.

In der Elektrotechnik gibt es den Begriff der "äquivalenten Leitschichtdicke". Damit wird, grob gesehen, die Eindringtiefe des Stromes in einen elektrischen Leiter in Abhängigkeit von der Frequenz bezeichnet.

Dieser Sachverhalt ist auch unter dem Namen "Skin-Effekt" bekannt.

Hier eine Tabelle. Dabei bezeichnet δ die äquivalente Leitschichtdicke:

Frequenz : δ
50 Hz : 9,38 mm
60 Hz : 8,57 mm
1 kHz : 2,10 mm
5 kHz : 0,94 mm
10 kHz : 0,66 mm
50 kHz : 0,30 mm
100 kHz : 0,21 mm
500 kHz : 0,094 mm = 94 µm
1 MHz : 0,066 mm = 66 µm
10 MHz : 0,021 mm = 21 µm
100 MHz : 6,6 µm
1 GHz : 2,1 µm
10 GHz : 0,7 µm
100 GHz : 0,2 µm

Die bei der Sat-Technik üblicherweise im Koaxkabel vorkommenden Frequenzen betragen so ca. 950 MHz bis maximal 3 GHz.

Da der Strom bei einer derartigen Frequenz nicht viel mehr als 2 µm in den Leiter eindringt, genügt es, wenn dieser verkupfert ist und die Kupferschicht 2 µm dick ist. Der Träger kann dabei ruhig aus Stahl bestehen (sogenannte Staku oder FE-Cu Leitung).

Meist werden diese Leitungen preisgünstiger als Leitungen mit reinem Kupferkern angeboten, in der Regel dann aber nur 2-fach abgeschirmt. Siehe z.B. hier. Da kostet ein Meter dann nur noch 16 ct - und das Kabel funktioniert sogar tadellos, wenn keine kräftigen Störungen (DECT-Telefone) vorhanden sind.

4-fach geschirmte Staku-Leitungen sind selten, sollten aber, wenn sie denn angeboten werden, auch deutlich preisgünstiger sein, als Leitungen mit reinem Kupferkern. Eisen ist halt billiger, als Kupfer.

Ergänzung:
Zitat:
Zitat von desperado1234
Da mir der SEH1 - Shop trotz Forum Rabatt etwas zu teuer ist bzw. ich in folgendem Shop alle Komponenten etwas billiger gefunden habe [...]

Kann man so generell nicht sagen.

Manche Hersteller und Importeure haben aber so brutale Rabattstaffeln, daß ein Händler nur dann einen vernünftigen EK bekommt, wenn er die Ware gleich palettenweise einkauft. ebay-Kistenschieber, die sich dann auch noch auf wenige Artikel konzentrieren, können das, kleinere Händler wie SEH eher nicht. Die Zielrichtung von SEH besteht folgerichtig auch nicht darin, immer und überall der preisgünstigste zu sein, sondern bei fairen Preisen einen überzeugenden Kundendienst zu bieten.

In dem Punkt ist SEH kaum zu toppen.

Versuche z.B. nur mal, ein Quad-LNB zu bestellen und dazu einen Multischalter FTE 5x8. Wetten, daß du von SEH einen Anruf bekommst und gefragt wirst, ob das LNB denn für diesen Multischalter bestimmt ist? Die beiden Teile harmonieren nämlich nicht miteinander. Mal ehrlich, bei wie vielen Firmen flutscht so etwas einfach durch und der Kunde hat dann, wenn er aus Unwissenheit falsch bestellt, das Nachsehen ...

Letztendlich kann aber kein Händler, sei es nun e-werk oder ein anderer, durchgängig bei allen Artikeln der günstigste sein. Alle müssen etwas verdienen, um zu überleben. Für den Kunden heißt das: Augen auf und Preise vergleichen, aber auch den Service nicht ganz aus den Augen verlieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2009, 09:49   # 18
desperado1234
Threadstarter

Das war auch nicht böse gemeint King W. Wenn das Geld locker flockig sitzen würde, würde ich auch lieber bei Audi nen Auto kaufen anstatt zu Skoda gehen zu müssen. Und ich bin auch überzeugt von, das die Jungs von SEH ihr Fach sehr gut verstehen. Aber für diese technischen Fragen hab ich in dem Fall ja euch

Ich werde mir jetzt definitv heute bei E-Werk die Antenne und das LNB bestellen da sind die Preise wie gesagt einfach viel besser.

Dafür mache ich beim Kabel nen Rückzieher und werde mir bei SEH das kabel für 59€ bestellen mit samt F-Stecker. Ich denke somit sollte ich nichts falsch machen und habe zusätzlich ein hochwertiges Kabel. Ich hab ja auch in das eine Zimmer fast 30m bis zum Anschluss.

Grüße
Alt 04.06.2009, 13:46   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin doch nicht böse, warum auch? Ich habe nur versucht, zu erklären, wie es gelegentlich zu etwas höheren Preisen kommen kann.

Ich empfehle SEH nur deshalb, weil ich selbst dort seit vielen Jahren Kunde bin und noch nie Probleme hatte, auch dann nicht, wenn es mal etwas zu reklamieren oder umzutauschen galt.

Aber ich bin weder mit dem Inhaber verwandt noch bekomme ich irgendwelche Provisionen und außer dem Rabatt, den jeder Netzwelt-Leser bekommt oder mal eine Kleinigkeit zu Weihnachten auch keine weitern Vergünstigungen. Wenn ich SEH als Einkaufsquelle empfehle, dann deshalb weil ich persönlich von dem Laden überzeugt bin.

Natürlich ist das nur meine Meinung, wenn jemand anders denkt und sich z.B. für e-werk entscheidet, bin ich der Letzte, der damit ein Problem hat, oder dem Käufer dort irgendwie böse ist.

Mit dem Kabel triffst du die richtige Wahl, das benutze ich selbst auch immer, bislang ohne jedes Problem. 30m schaffst du damit spielend ...

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.