| | # 2 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Also: Deutsche Kanäle sind auf Astra 19.2°, italienische auf Hotbird 13.0°. Du müsstest also eine "Schielhalterung" besorgen, damit man ein zweites LNB gut anbringen kann. Monoblock geht auch, ist aber von den Empfangseigenschaften nicht ganz so ideal, da man die LNB-Köpfe nicht einzeln einstellen kann. Also ein Quattro LNB geht nicht, das geht nur mit Multischalter. Stattdessen brauchst Du Quad-LNBs - die kann man direkt an die Receiver anschließen. Wenn Du Dir einen Twin-Receiver kaufen willst, würde ich Dir dringend raten, zwei Kabel von LNB zu Receiver zu verlegen. Ja, man kann ein Loop-Kabel anschließen und so den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbinden. Allerdings ist man dann sehr eingeschränkt. Auf einem Kabel liegt nämlich immer nur ein Viertel des gesamten Frequenzspektrums eines Satelliten; die Receiver fordern jeweils die Sat-Ebene an, die sie benötigen. Wenn Du nur ein Kabel verlegst, kannst Du bei zwei Satelliten also auf dem zweiten Tuner immer nur ein Achtel des gesamten Angebots empfangen. Im Moment ist das bei deutschen Digitalprogrammen nicht ganz so schlimm - 90% sind im horizontalen Hochband von Astra 19.2°. Spätestens mit der Analogabschaltung nächstes Jahr wird sich das aber ändern, und es wird dann auch ein größeres Angebot an deutschen Sendern im Tiefband geben. Eine 60cm-Schüssel ist gerade noch ok für den Empfang von Astra 19.2° und Hotbird 13.0°, Du hast aber nur wenig Wetterreserve. Wenn es geht, würde ich die Schüssel durch eine etwas größere austauschen. Jetzt also zu den Komponenten für einen Twinreceiver und zwei normale Receiver: 1. Zwei Quad LNBs: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail 2. Einen "Schielhalter": Feedhalter 2-fach x°, universal, Kunststoff 24/40 - LNC-Halter - SEH Produkte Detail 3. Vier 2/1 DiSEqC-Schalter: Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail 4. 4fach geschirmtes Kabel (gut nachmessen, man verschätzt sich leicht!): Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail 5. 24 F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail 6. Zwei einfache Receiver: Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail 7. Einen guten PVR Twinreceiver: Vantage HD-8000 S, Twin-HDTV-Receiver, PVR, blau - Receiver - SEH Produkte Detail Bei den Receivern gibt es natürlich viel Auswahl, da musst Du Dir genau überlegen, was Du willst. Wenn Du Dich entscheidest, auch eine etwas größere Schüssel zu verbauen, würde ich diese nehmen: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail Und statt dem "Schielhalter" oben diesen Doppelhalter: Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.04.2009
| Super dann habe ich das alles verstanden denke ich. Ich hab im Link einen "mini-kabelplan" gemacht was ich also zu tun habe das müsste dann ja so passen. http://i185.photobucket.com/albums/x...1/SAT-Plan.jpg Wenn ich mich nun doch nur für Astra entscheide kann ich praktisch die Relais weg lassen und nen normalen Halter kaufen. Vielen Dank nochmal SmilingBoy. Ich werde das Forum definitiv weiter empfehlen Grüße |
|
| | # 10 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Soweit ich weiß, werden alle Schüsseln an einem Mast angebracht, so auch die Triax. Wenn dies bei der jetzt angebrachten Schüssel auch der Fall ist, musst Du diese nur abmontieren und die neue wieder anmontieren. Der Mast bleibt dann gleich. Im Falle einer Wandmontage ist der "Mast" ein Wandhalter wie dieser: Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail Bei einer Aufstellung auf dem Balkon ist der "Mast" so ein Ständer: Standfu, 100cm, 44mm, No. II - Antennenmontage - SEH Produkte Detail etc. |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Die Sat Dosen und die Doppeldosen sind dafür ausgelegt, dass das terrestrische Signal wieder aus dem Sat Signal herausgefiltert wird. Die Verbindung zur Hausantenne muss (eventuell kann) dann nicht mehr in der Dose erfolgen, sondern du müsstest das Signal wahrscheinlich vorher erstmal einschleusen, um es dann unsinnigerweise wieder zu trennen. Einschleusweiche, Sat / Terr. - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail Vielleicht ist es daher besser, wenn du 2 Dosen verwendest - oder du nimmst einfach das normale Antennenkabel (wenn es denn "gut" genug ist) für die Sat Verteilung, das geht ja auch. Eventuell kann man aber auch alle 3 Kabel da reinquetschen ![]() So sieht so eine 2er Sat Dose von innen aus: Sat-Technik... - Antennendosen... - vierfach - 2dB ClassA DIN Enddose pur 4-fach ID 23403 Aber kommt denn über die Hausantenne überhaupt noch was, was nicht über Sat kommt? |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
http://i185.photobucket.com/albums/x...nbenannt-1.jpg Ich will praktisch die alte Dose an der die Hausantenne ankommt durch so eine ersetzen die mir zusätzlich noch die Anschlussmöglichkeit der beiden SAT Signale bietet. | |
|
| | # 14 |
| Hallo Zusammen, ich bin jetzt endlich in der Wohnung und ich sollte jetzt langsam anfangen meine SAT Komponenten zu bestellen. Da mir der SEH1 - Shop trotz Forum Rabatt etwas zu teuer ist bzw. ich in folgendem Shop alle Komponenten etwas billiger gefunden habe bin ich am überlegen dort zu bestellen. Meine Frage nun kennt wer von euch den Die ganze Welt der Sat- und Unterhaltungstechnik im eWerk • Digitale Sat-Receiver Anlagen TV Kabel und Zubehör, und kann mir sagen ob ich da bedenkenlos bestellen kann? Es bleibt nun bei folgenden Komponenten für den reinen Astra Empfang: Antenne: Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 70 / 78 cm Spiegel - Triax TDA 78 Alu-Antenne - antrazith ID 23674 LNC: Sat-Technik... - LNBs... - Quad LNB - MTI Supreme Line Uni Quad LNB 0,2 dB ID 23635 Hat hier die zusätzliche Bezeichnung Uni Quad irgendetwas zu bedeuten? Hier kann ich doch auch bedenkenlos 4 Receiver direkt anschließen? Receiver: Sat-Technik... - Sat-Receiver... - FTA Receiver - Smart MX 04 plus - schwarz ID 58Beim Kabel schwanke ich zwischen - Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel - AES SA4-131CU - 130 dB ID 27341 und - Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel - AES SA4-130CU - 130 dB ID 27335 Welches würdet Ihr hier nehmen? Macht eine verklebte Folie soviel aus? Vielen Dank im voraus. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| E-Werk hatten wir schon öfter, bisher sind da auch keine Problem bekannt. Beim Receiver wäre ich vorsichtig. Es gibt den auch als Smart MX04+L - und nur mit dem "L" ist es auch die Version die im Standby nur <1W benötigt... Beim Kabel würde ich eher dem vertrauen: Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel Chess RG6-120 - 120dB ID 23377 Weil 130dB Kabel ist technisch schon nicht mehr wirklich messbar, dann lieber "echtes" 120dB Kabel. Zumal hier jemand auch schon mit den Gel Kabeln eine tierische Sauerei angerichtet hat. ![]() Das "Uni" beim LNB soll wohl für UNIversal stehen, es passt auf jeden Fall. |
|
| | # 17 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nein, überhaupt nicht. Da aber hier schon häufiger gefragt wurde, mal eine etwas ausführlichere Erklärung. In der Elektrotechnik gibt es den Begriff der "äquivalenten Leitschichtdicke". Damit wird, grob gesehen, die Eindringtiefe des Stromes in einen elektrischen Leiter in Abhängigkeit von der Frequenz bezeichnet. Dieser Sachverhalt ist auch unter dem Namen "Skin-Effekt" bekannt. Hier eine Tabelle. Dabei bezeichnet δ die äquivalente Leitschichtdicke: Frequenz : δ 50 Hz : 9,38 mm 60 Hz : 8,57 mm 1 kHz : 2,10 mm 5 kHz : 0,94 mm 10 kHz : 0,66 mm 50 kHz : 0,30 mm 100 kHz : 0,21 mm 500 kHz : 0,094 mm = 94 µm 1 MHz : 0,066 mm = 66 µm 10 MHz : 0,021 mm = 21 µm 100 MHz : 6,6 µm 1 GHz : 2,1 µm 10 GHz : 0,7 µm 100 GHz : 0,2 µm Die bei der Sat-Technik üblicherweise im Koaxkabel vorkommenden Frequenzen betragen so ca. 950 MHz bis maximal 3 GHz. Da der Strom bei einer derartigen Frequenz nicht viel mehr als 2 µm in den Leiter eindringt, genügt es, wenn dieser verkupfert ist und die Kupferschicht 2 µm dick ist. Der Träger kann dabei ruhig aus Stahl bestehen (sogenannte Staku oder FE-Cu Leitung). Meist werden diese Leitungen preisgünstiger als Leitungen mit reinem Kupferkern angeboten, in der Regel dann aber nur 2-fach abgeschirmt. Siehe z.B. hier. Da kostet ein Meter dann nur noch 16 ct - und das Kabel funktioniert sogar tadellos, wenn keine kräftigen Störungen (DECT-Telefone) vorhanden sind. 4-fach geschirmte Staku-Leitungen sind selten, sollten aber, wenn sie denn angeboten werden, auch deutlich preisgünstiger sein, als Leitungen mit reinem Kupferkern. Eisen ist halt billiger, als Kupfer. _____________________________________________ Ergänzung: Zitat:
Kann man so generell nicht sagen. Manche Hersteller und Importeure haben aber so brutale Rabattstaffeln, daß ein Händler nur dann einen vernünftigen EK bekommt, wenn er die Ware gleich palettenweise einkauft. ebay-Kistenschieber, die sich dann auch noch auf wenige Artikel konzentrieren, können das, kleinere Händler wie SEH eher nicht. Die Zielrichtung von SEH besteht folgerichtig auch nicht darin, immer und überall der preisgünstigste zu sein, sondern bei fairen Preisen einen überzeugenden Kundendienst zu bieten. In dem Punkt ist SEH kaum zu toppen. Versuche z.B. nur mal, ein Quad-LNB zu bestellen und dazu einen Multischalter FTE 5x8. Wetten, daß du von SEH einen Anruf bekommst und gefragt wirst, ob das LNB denn für diesen Multischalter bestimmt ist? Die beiden Teile harmonieren nämlich nicht miteinander. Mal ehrlich, bei wie vielen Firmen flutscht so etwas einfach durch und der Kunde hat dann, wenn er aus Unwissenheit falsch bestellt, das Nachsehen ... Letztendlich kann aber kein Händler, sei es nun e-werk oder ein anderer, durchgängig bei allen Artikeln der günstigste sein. Alle müssen etwas verdienen, um zu überleben. Für den Kunden heißt das: Augen auf und Preise vergleichen, aber auch den Service nicht ganz aus den Augen verlieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

58