Kein Signal am Digitalreceiver.

Alt 30.07.2009, 00:51   # 21
Spiderx2

Hab noch ein bischen Geduld dann wird Dir sicher geholfen/versucht zu helfen.
Alt 30.07.2009, 20:08   # 22
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wir sind auch etwas ratlos. Hab mal zwischendurch King W. gefragt, aber :

Zitat:
Zitat von King W.
da fällt mir auch nicht viel mehr ein. Ich habe den Eindruck, es ist entweder ein Kabelproblem oder das Netzteil von diesem Philips-Receiver ist hinüber.
Alt 30.07.2009, 22:54   # 23
Tyler Durden
Threadstarter

Also, habe heute mit meinem Vater eine komplett neue Leitung gezogen und die Funktionierte anfangs nicht. Warum weiß ich nicht, habe dann mal einen anderen Receiver probiert und siehe da, einwandfrei kein problem. habe dann den Phillips-receiver zu meinem Vater getauscht und dort alle programme suchen lassen und neu einprogrammiert. Den habe ich dann wieder bei mir probiert und er ging nicht. (phillips-receiver)
So bin dann hoch aufs Dach und habe mal zwischen den Steckern am LNB hin und her gewechselt, aber nichts. Dann bin ich ausversehen an den Kopf gekommen und habe die Schüssel etwas nach oben gestellt und seit dem habe ich Empfang, aber nur wenn unten im Haus mein Vater den Receiver an hat habe ich ein Signal. Jaaaaa wie kann das denn bitte sein? Mein Vater muss seinen Receiver anlassen damit ich mit meinem Phillips Empfang habe.

Ganz ehrlich??? Ich kapiere hier garnichts mehr, heißt das jetzt der Receiver von mir ist kaputt oder die LNB oder wie jetzt?

Naja vllt. hilft das euch weiter um mir weiter zu helfen ^^
Alt 31.07.2009, 01:35   # 24
polskafan
Team SAT-Technik

Klingt nach dem typischen Octo LNB Spannungsproblem (teilw. schon ab Quad LNBs). Habe ich in meiner Anlage leider seit kurzem auch. An langen Leitungen, bzw. Leitungen mit DiseqC Schalter oder Sat Dosen dazwischen kommt manchmal von einem Receiver nicht genügend Spannung am LNB an um den Empfang zu gewährleisten. Manche Receiver bieten eine Option "LNB Spannung erhöhen" oder ähnliches im Menü an. Hat bei mir leider auch nicht geholfen. Ich werde am Wochenende mein Octo LNB gegen ein Quattro LNB mit Multischalter tauschen. Da hier das LNB vom Multischalter versorgt wird, spielt die Leitungslänge fast keine Rolle (natürlich ist irgendwann nach ein paar 100m die Signalstärke zu schlecht, aber das ist ja nicht dein Problem).

Äußert sich darin, dass wenn nur ein Receiver (der mit dem Spannungsproblem) läuft er nur Programme mit vertikaler Position empfangen kann. Hab zum testen mal die wichtigsten Programme angehängt, mit denen du das Ganze nachvollziehen kannst. Beim Empfang vertikaler Polarisation werden 14V Spannung benutzt, hier ist der Spannungsabfall wohl noch im Rahmen. Bei horizontaler Polarisation muss die Spannung jedoch über einen bestimmten Wert kommen, angelegt werden 18V Spannung, wenn am LNB aber durch zu lange Leitungen und zu hohe Stromaufnahme der Wert unter den Umschaltpegel absinkt, liefert das LNB dennoch die vertikale Ebene und du empfängst nichts. Sind 2 Receiver an, teilen sich beide die Last und alles geht einwandfrei.

Wie gesagt die Beste Lösung ist ein Quattro LNB mit Multischalter. Ich meine auch mal von einer Fernspeiseweiche gelesen zu haben, die eventuell eine Notlösung darstellt, da müsste aber jemand anderes dann nochmal was zu schreiben, kann sein dass das nur für Multischalter und DVB-T Antennen Fernspeisung zu gebrauchen ist.

polskafan

Programmliste:
1. Band Horizontal High
- Das Erste, SWR, Bayrisches FS, hr FS, WDR, br alpha (11836)
- rbb, MDR, NDR (12109)
- ZDF, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater, 3Sat, KIKA (11953)
- RTL, RTL2, Vox, Super RTL, n-tv (12544)
- Sat.1, ProSieben, Kabel1, n24 (12187)
- Eurosport, EuroNews (12226)
- iMusic, ANIXE, Das Vierte (12460)
- gotv (12662)

2. Band Horizontal Low
- EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix (10743)

3. Band Vertikal High
- MTV Germany, VIVA Germany, NICK/Comedy (11973)
- DSF, Tele 5, XXHOME (12480)
- DELUXE MUSIC, DMAX, DAF Anleger-TV (12246)

4. Band Vertikal Low
- BBC World, DW-TV, CNBC Europe (11597)
Alt 31.07.2009, 17:46   # 25
Tyler Durden
Threadstarter

Also ich glaube wir haben einen Quattro LNB, unserer hat nämlich 4 Eingänge. Das würde heißen wir benötigen noch einen Multischalter, weil der am Stromnetz angschlossen wäre und somit bräuchte der Receiver kein Signal mehr schicken sondern der Multischalter würde das für ihn erledigen oder habe ich das Falsch verstanden?

Meine Leitung ist 50 Meter lang, also könnte das, dass Problem sein, ich könnte es vllt. noch auf 40 Reduzieren, aber dann müsste ich es wieder anders verlegen und ich weiß nicht ob das gehen würde. (Sachen im Weg)

Mit der Polarisation habe ich noch nicht geprüft, aber werde das Kabel sofort mal kürzen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 31.7.2009 um 18:36:55-----

Mit der Polarisation habe ich noch nicht geprüft, aber werde das Kabel sofort mal kürzen.

So habe es gekürzt, leider hat es nichts gebracht, muss immernoch beide Receiver an haben. Werde mir das auch mit dem Multischalter überlegen und einen Zulegen.
Alt 31.07.2009, 21:45   # 26
polskafan
Team SAT-Technik

Vorsicht, es gibt Quad und Quattro LNB. Wenn bisher kein Multischalter dazwischen ist, handelt es sich um ein Quad LNB. Für einen Multischalter nimmt man für gewöhnlich Quattro LNBs. Es gibt gegen Aufpreis auch Quad LNB fähige Multischalter. Eventuell kann aber auch jemand ein Quad LNB mit einem geringeren Strombedarf empfehlen, ob das bei der Leitungslänge dann noch hinhaut, kann ich jedoch nicht sagen.

Wenn die Möglichkeit besteht einen Multischalter in der Nähe der Schüssel mit Strom zu versorgen, ist das auf jeden Fall die Beste Variante. Wäre aber gut, wenn du noch testen könntest ob nur Sender aus Band 3 und 4 laufen und Band 1 und 2 tot ist, wenn du nur einen Receiver am Laufen hast, dann ist nämlich zu 100% klar dass es ein Stromproblem ist.

Hast du mal beim Receiver überprüft ob eine Spannung erhöhen Funktion im Menü existiert? Die könnte auch helfen.
Alt 09.08.2009, 18:18   # 27
Tyler Durden
Threadstarter

Hi, liegt zwar leider was länger zurück, aber habe es noch getestet.

Ich bekomme nur kurze zeit nachdem der andere Receiver aus ist, die Sender aus Band 3 u. 4 rein, dann sind auf einmal die auch weg und es sind keine mehr vorhanden.

Seltsam ist nur, warum es mit meinem Phillips Receiver nicht geht und mit nem Billigreceiver einwandfrei geht auch wenn der andere aus ist.
Alt 14.03.2010, 17:15   # 28
Tyler Durden
Threadstarter

Hallo zusammen, nach längerer Zeit muss ich mich wieder mit einem neuen Problem melden.

Habe mir damals einen billigen Reicever von universum zugelegt und der lief seit dem her einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Seit vorgestern 12.03.10 habe ich ständig, kurze Zeit lang, Bildstörungen.
Woran liegt das?
Geht der nächste Receiver kaputt? Von meinem Vater der Receiver ist gestern kaputt gegangen, auf einmal kein Signal mehr.
Liegt es vllt. an der Antenne? Das diese vllt. verstellt ist, da es in letzter zeit sehr windig ist.
Alt 14.03.2010, 19:20   # 29
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Da würde ich auch erstmal auf die Antenne tippen. Sobald wieder ein wenig besseres Wetter ist bitte mal vorsichtig an allen 4 Seiten der Schüssel drücken und gucken ob es dann schon besser wird, sollte eigentlich so sein. Idealerweise mal auf die Signalqualität und Signalstärke schauen.

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.