Umstellung von Analog auf Digital

Alt 06.04.2009, 06:20   # 1
MSP
Gastposter

Guten Morgen zusammen,

ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum und einige Beiträge aufmerksam geworden, blicke allerdings bei dem Thema Umstellung einer Sat-Anlage von Analog auf Digital nicht wirklich durch.

Der Grund liegt einfach darin dass ich bisher Kabel hatte und nun durch einen Umzug eine alte analoge Anlage im Hause habe. Daher bin ich in der ganzen Sat-Thematik auch nicht wirklich firm.

Zuerst einmal mein bisheriges System:

LNB X (War noch nicht auf dem Dach...)
Multischalter Spaun sms 3800 nf, 6 Teilnehmer (3-Parteien-Haus, 2 Kabel/Dosen je Partei)

Von der LNB gehen 3 Kabel zum Spaun-Gerät (H/V/Versorgung).

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl das ganze auf Digital umzurüsten. Primär sollten die beiden anderen Parteien, da diese noch auf Analog laufen, auch weiterhin bei Analog bleiben können, sprich soweit ich das Verstanden habe scheidet damit eine 1-Kabel-Lösung aus.

Ich müsste also, wenn ich es richtig verstanden habe, eine neue LNB + neuen Multischalter + 2 weitere Kabel von der LNB zum Schalter verlegen.

Wenn ich dass dann mache... das Haus ist knapp 10 Jahre alt, wie sieht es mit den Kabeln aus? Muss da was beachtet werden oder laufen die alten weiter? Woran erkenne ich, ob die verbauten Kabel (es sind die zu den Dosen natürlich am entscheidensten, da diese unter Putz liegen...) auch digital-tauglich sind?

Das ganze Sat-Thema ist schon recht kompliziert, man sollte echt vor einem Umzug auch die Sat-Anlage unter die Lupe nehmen um nachher nicht mit der schönen HDTV-Anlage vor einer doch arg eingeschränkten Empfangswelt zu stehen...

Gruss,
Michael
Alt 06.04.2009, 11:09   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde es einfach ausprobieren. Die Kabel werden schon gut genug sein. Eventuell können schnurlose Telefone den Empfang von manchen Sendern stören. Aber wenn es analog geht, und die Bildqualität gut ist, wird es digital erst recht gehen.

HDTV hat nicht wirklich viel höhere Ansprüche an das Kabel, also würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen.

Ansonsten hast Du Recht, LNB austauschen, Multischalter austauschen, und zwei neue Kabel von LNB zu Multischalter verlegen (oder gleich vier neue, wenn die alten nicht mehr so gut aussehen).

Als LNB würde ich eins der folgenden nehmen:
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Als Multischalter kommen die folgenden infrage:
5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
5x 8, Spaun SMS-5802 - Multischalter - SEH Produkte Detail

Dann noch dieses Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

und die richtige Anzahl von F-Steckern:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Ansonsten könntest Du Dir überlegen, ob Du noch Sender von mehr als eine Satellitenposition empfangen willst, dann könntest Du noch ein LNB anbringen. Für deutsche Programme allerdings nicht nötig. Neben dem extra-LNB bräuchte man dann auch noch einen größeren Multischalter.

Alt 28.05.2012, 07:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.